Seite 4 von 7 ErsteErste ... 23456 ... LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 46 bis 60 von 99

Thema: "Escrima" - Videos

  1. #46
    Twist Gast

    Standard

    @bobi
    Klar besteht die Gefahr, daß man am Boden landet. Ich mach auch nebenbei bissel BJJ aus diesem Grund.
    Aber du hast kein BJJ-artiges Grappling mit nem Messer in der Hand.. das ist ein Fakt.
    Und ich kenne auch keinen FMA-Stil, der vor 50 Jahren schon Bodenkampf unterrichtet hat. - Klar, heute machen es viele. Aber das ist m.E. eher Marketing und später hinzugefügt. Vor 50 Jahren wars nicht dabei.
    (Jetzt wieder die Ausnahme von der Aussage.. ich bestreite nicht, daß es auf den Philippinen nicht auch Grappling-Stile gegeben hat. Es gibt ja auch YawYan mit seinen hohen Tritten. Es ist aber untypisch und wird dann eher als Sport denn als 'Combative' angesehen.)

  2. #47
    bobi Gast

    Standard

    @ d-nice
    klatsch mit kuchen...
    (aber kampfkünstler klatschen ja gern)
    mehr über pn

    @ twist
    ja hat was. aber die zeiten ändern sich. in den phillipinnen lief man
    vor 40 jahren mit der machete oder einem schwert rum.....
    andere zeit, anderes land.
    thema: messer auf den boden?
    wow! da wird sich wohl alles ändern!!
    nix rumgesweepe....

    aber eben wieso nicht stock und boden?
    ich muss dir wiedersprechen wen du sagst das sei alles marketing.
    da es bei den dogbrothers daraus entstand:
    die kämpfe gingen vielmals an den gatherings auf den boden, und es dann noch nicht ausgestanden war.
    also hat das seine volle berechtigung.
    den kampf irgendwo zu stoppen.... macht keinen sinn.

    ich liebe das an den dogs, sie haben einen eigene kopf. wen sie finden etwas nützt nichts oder etwas anderes nützt besser - ändern sie das!!!
    peace
    bobi
    tastenkrieger und fan

  3. #48
    bobi Gast

    Standard

    ich weiss alles schon längst schwer off-topic
    grosser von braun hab nachsicht :-)

  4. #49
    Twist Gast

    Standard

    aber eben wieso nicht stock und boden?
    ich muss dir wiedersprechen wen du sagst das sei alles marketing.
    da es bei den dogbrothers daraus entstand:
    die kämpfe gingen vielmals an den gatherings auf den boden, und es dann noch nicht ausgestanden war.
    also hat das seine volle berechtigung.
    den kampf irgendwo zu stoppen.... macht keinen sinn.
    Weil ein Stock ne Klinge ist - bzw. ein Trainingsgerät als Klingenersatz.

    Ich hab ja auch nix dagegen, Boden zu trainieren. Aber es ist mMn. eben nicht FMA-typisch. Es geht auch bei den DB nur, weil man von einem Stock ausgeht. Und nebenbei bemerkt - auch wenn ich niemals etwas gegen die DB sagen würde - landen die Kämpfe bei den Gatherings oft am Boden, wenn einer nicht mehr weiß, was er machen soll - dann wird reingestürmt, wobei man sich auf die Fechtmaske verläßt. - Wieviele von den Kämpfen wären ohne Schutzrüstung mit Kamagong-Sticks im Bodenkampf geendet?

    Ich bin auf dem FMA-Forum auch schon auf der Seite des Dogbrothers-Verteidigers gelandet, weil der Übergang ins Grappling von vielen Filipinos eher als Unfähigkeit angesehen wird, im Stand zu kämpfen. - Und vielleicht nicht ganz zu Unrecht sagen dort viele, daß man Bodenkampf durch Footwork und Wirkungstreffer (= Schläge auf Augen, ..) vermeiden kann.

    Wie gesagt, ich finde Dogbrothers wirklich gut. Aber es geht eben doch weg von den klassischen FMA und hin zu MMA mit Stock.
    Geändert von Twist (28-09-2006 um 18:59 Uhr)

  5. #50
    bobi Gast

    Standard

    hallo
    deinen ausführungen versteh ich.
    dbma ist nicht klassisch, das stimmt.
    nur find ich das alles logisch, mit dem boden und so....

    unlogisch wäre mit kamagong stöcken ohne maske
    aufeinander loszugehen.
    und wieso mit ner klinge?

    fma ist ja keine kunst im vakuum die man genau gleich
    weiterbetreiben muss. das machen die fillipinos ja auch nicht.


    man sollte trainingssituationen kreieren die den kampf (wens den überhaupt mal gibt) möglichst nahe kommen.
    den ernstfall das du mit nem schwert über die strasse läufst und dich einer in deiner ehre verletzt gibts nicht mehr, also sollte man sich fragen aus welchem grund man stock trainiert.

    und jungs die so argumentieren das man mit wirkunsgtreffern
    zu den augen und guter fussarbeit den boden meiden kann....
    - versteh ich nicht! das ist doch alles hoch theroretisch.
    wann üben sie das? und falls sie es üben... für was üben sie es?
    wen, wen, wen......

    nebenbei kämpfen ja die verschiedensten stile an den gatherings.....
    das sind ja nicht nur dbma-praktikanten, sondern kommen aus verschiedenen fma-schulen.
    ist ja das beste dran.... :-)

    wen ich gern zuboden gehe und gut in dem bin -such ich das halt.
    ist doch ganz normal. da ist kein kluft dazwischen. ausser das man noch etwas zusätzlich trainiert.
    ist ja ein *spiel*. wen du so gut bist und das runternehmen vermeiden kannst, auch gut.


    @ twist
    wird schon schief gehen .-)
    peace! ich halt die fresse

  6. #51
    Twist Gast

    Standard

    Ist ne müßige Diskussion
    Wie die das auf den Philippinen trainieren, sag ich dir nächstes Jahr, wenn ich ein paar Monate da war. Ich hab nur wiedergegeben, was man so liest.

    Man muß sich halt entscheiden, was man will. Aber DB - auch wenn es sicher dicht an einem echten DUELL ist, ist trotzdem weit von einer echten SV-Situation. Sollte man nicht vergessen.

  7. #52
    bobi Gast

    Standard

    stimm ich dir zu.
    gruess bobi

  8. #53
    Registrierungsdatum
    27.05.2002
    Ort
    Mönchengladbach
    Beiträge
    9.371
    Blog-Einträge
    1

    Standard

    Zitat Zitat von Twist
    Allerdings find ich auch reines Seminar-Lernen nicht allzu sinnvoll....
    Außer man hat gar keine andere Wahl weil der Stil den man lernen will halt nicht in der Nähe unterrichtet wird
    Personal Training in Düsseldorf
    Neue Trainingszeiten: Mitwochs 20:15, Sonntags 17:00 Uhr, Sportzentrum im Medienhafen - bei Interesse PN

  9. #54
    Registrierungsdatum
    27.05.2002
    Ort
    Mönchengladbach
    Beiträge
    9.371
    Blog-Einträge
    1

    Standard

    Zitat Zitat von bobi
    ich weiss alles schon längst schwer off-topic
    grosser von braun hab nachsicht :-)
    Wenn das Offtopic interessanter ist als das Topic, drücke ich da gerne ein Auge zu ach ne, geht ja gar nicht, der Fechthelm .

    Aber Twist hat da schon Recht; natürlich ändert selbst ein so leichter Schutz wie der Fechthelm das Kampfverhalten - weglassen möchte ich ihn deswegen trotzdem nicht.

    Grüße
    Christian
    Personal Training in Düsseldorf
    Neue Trainingszeiten: Mitwochs 20:15, Sonntags 17:00 Uhr, Sportzentrum im Medienhafen - bei Interesse PN

  10. #55
    Twist Gast

    Standard

    Außer man hat gar keine andere Wahl weil der Stil den man lernen will halt nicht in der Nähe unterrichtet wird
    Jo.. ich hätte schreiben sollen 'nicht ideal' statt 'nicht sinnvoll'.
    Das es manchmal nicht anders geht, ist ja klar.. aber viele Seminare sind mMn. nicht geeignet, einen Stil tatsächlich zu lernen, weil immer nur ein Thema behandelt wird ohne das auf den 'großen Zusammenhang' eingegangen wird.

  11. #56
    Registrierungsdatum
    27.05.2002
    Ort
    Mönchengladbach
    Beiträge
    9.371
    Blog-Einträge
    1

    Standard

    Zitat Zitat von Twist
    .. aber viele Seminare sind mMn. nicht geeignet, einen Stil tatsächlich zu lernen, weil immer nur ein Thema behandelt wird ohne das auf den 'großen Zusammenhang' eingegangen wird.
    Das stimmt natürlich, Seminare alleine reichen nicht, sind aber oft ein erster Schritt in einen Stil reinzuschnuppern, danach bleibt einem außer ausgeprägter Reisetätigkeit nicht viel anderes übrig.

    Grüße
    Christian
    Personal Training in Düsseldorf
    Neue Trainingszeiten: Mitwochs 20:15, Sonntags 17:00 Uhr, Sportzentrum im Medienhafen - bei Interesse PN

  12. #57
    Registrierungsdatum
    02.12.2004
    Ort
    Schturrrrgort
    Alter
    51
    Beiträge
    9.997

    Standard

    Zitat Zitat von bobi
    nebenbei kämpfen ja die verschiedensten stile an den gatherings.....
    das sind ja nicht nur dbma-praktikanten, sondern kommen aus verschiedenen fma-schulen.
    ist ja das beste dran....
    :-)
    das find ich auch, dehalb geh ich da so gern mal hin, um zu sehen wie die verschiedensten stile, die sich da treffen, so im "sparring" miteinander umgehen, also ich freu mich schon.

    gruss,
    D.

    @bobi: danke für die PN hat, hoffe wir erkennen uns am sonntag
    www.figure8-ion.de
    "Zecken sind auch nur minderwertiges Geschmeiss"

  13. #58
    Registrierungsdatum
    13.09.2005
    Ort
    Nürnberg
    Alter
    55
    Beiträge
    533

    Standard

    Also ich habe 3 1/5 Jahre Latosa Escrima in einer WT schule gemacht und kann aweng was dazu sagen.

    Mal von der Üblichen Wt hirn erweichung abgesehen, ist das LE gar nicht schlecht! Einfache und schlüssige prinzipien, gepaart mit leicht zuerlernenden techniken.
    Aber! Genau wie im Wt wurde alle schießlang Neuerungen dahergebracht, die eher verschlimmbesserten als gut tan. Die schüler wurden Tatsächlich zu Neumans Bewegungsart herangezogen, er war aber auch sehr beeindrukend.
    Ich fand ihn aber sehr überheblich und eingebildet, lag vieleicht auch daran das wir zu extremen Vorsicht und Respekthaltung angewiesen wurden. Den Kurs den ich belegt habe war genau wie ein Wt Kurs, wenn du keinen Grad gemacht hast, durftest du nur bei den Anfängern mit machen, egal ob du bei den Besten mithalten konntest oder nicht.
    Den Kurs bei seinem Spezie Steve Mulin, war dagegen die Wucht, diese bewegte sie so flüssig und Geschickt, dass man ihm weder seinen Ranzen noch sein alter anmerkte, auch seine Trainings art war mehr als beindruckend. Dazu konnte man nur wahre interesse und freude am KK und seinem Untericht feststellen.

    Was das nicht durchziehen beim LE bertrifft, hat es wirklich seine vorteile, das sogenannte Zoning. verhindert das man mit schweren Waffen die kontrolle verliert wenn man mal nicht trifft und sofort wieder nachsetzen oder auch blocken kann. Für das LE Konzept passt es gut, aber persöhnlich habe ich eben von allen etwas übernommen und meinen eigenen Senf gebraut.
    Fazit: wenn die Schule und der Lehrer passen gibt es gegen LE nichts einzuwenden.

  14. #59
    Twist Gast

    Standard

    Was das nicht durchziehen beim LE bertrifft, hat es wirklich seine vorteile, das sogenannte Zoning. verhindert das man mit schweren Waffen die kontrolle verliert wenn man mal nicht trifft und sofort wieder nachsetzen oder auch blocken kann.
    Mal ausprobiert mit nem richtig schweren Stahl-Pinuti oder nem Kamagong-Flatstick ?

  15. #60
    Registrierungsdatum
    13.09.2005
    Ort
    Nürnberg
    Alter
    55
    Beiträge
    533

    Standard

    Zitat Zitat von Twist
    Mal ausprobiert mit nem richtig schweren Stahl-Pinuti oder nem Kamagong-Flatstick ?
    Ja! und auch mir einer eisen Stange die 3Kg wiegt, wenn du mit Oberkörper und schultern mit gehst, dann kannst du das gut konntrolieren ist Übungssache, aber das ist ja der Sinn von Training

    Zoning heißt ja das du immer in die gleiche Zone schlägst und die Zone in deinen Gegner hineinbewegst.
    zB. will ich meinen gegner auf das Schlüsselbein schlagen dann ziele ich nur wenige cm darunter um den effekt zu erziehlen. sollte sich der Gegner dann aus der Schlagzone bewegen, ich also nicht treffen, dann schlage ich trotzdem nicht unkonntroliert auf den Boden oder durch die gegend.
    Mit schweren Waffen ist das natürlich Schwerer und man muss wesendlich mehr Kraft haben, aber es geht!
    Mit Zweihändigen Waffen ist es eh kein Problem!

Seite 4 von 7 ErsteErste ... 23456 ... LetzteLetzte

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. Victor Gutierrez Videos
    Von Icheben im Forum Archiv Wing Chun / Yong Chun
    Antworten: 73
    Letzter Beitrag: 11-08-2007, 20:45
  2. Neue BOB BREEN Videos zu verkaufen
    Von the_chris im Forum Kauf, Verkauf und Tausch
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 28-02-2005, 06:49
  3. Sammelthread mit guten *ing *un Videos im Netz
    Von Mister Little im Forum Archiv Wing Chun / Yong Chun
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 29-01-2005, 02:40
  4. Verkaufe Original JKD und PFS Videos!
    Von jkdberlin im Forum Kauf, Verkauf und Tausch
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 23-05-2004, 07:39
  5. Meinungen zu Hock Hochheim
    Von Michael Kann im Forum Offenes Kampfsportarten Forum
    Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 25-06-2003, 13:11

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •