Zeige Ergebnis 1 bis 10 von 10

Thema: Erfahrungen im ersten VK Wettkampf

  1. #1
    vollkorn Gast

    Standard Erfahrungen im ersten VK Wettkampf

    Ich werde in 2 Monaten an meinen 1. Wettkampf teilnehmen. Auf der einen Seite freue ich mich auf die Herausforderung, auf der anderen Seite hab ich auch ein bißchen Angst. Zum Beispiel habe ich noch nie einen Schlag abbekommen der Mit voller Kraft ausgeführt wurde. Im Training machen wir zwar auch Abhärtung, doch nie mit voller Kraft und immer mit Faust und Schienbeinschützern. Wie war bei euch das erste Mal ?

  2. #2
    Registrierungsdatum
    12.01.2006
    Ort
    Berlin
    Alter
    43
    Beiträge
    71

    Standard Unvorbereitet in einen Vollkontaktkampf?

    Allgemein würde ich die Form, in der ein Wettkampf stattfindet, auch im Training üben, zumindest manchmal.
    Du trittst doch auch nicht zu Deinem ersten Fußball-Match an und übst vorher nur Dribbeln und Elfer-Schießen.

    Ein Vollkontakt-Kampf ist auch mit ernsthafter Vorbereitung eine psychologische und physische Herausforderung.

    War das mit dem Wettkampf Deine Idee oder die Deines Trainers?

    mfg, Zeno

  3. #3
    vollkorn Gast

    Standard

    Das war meine Idee.
    Im Vordergrund steht bei mir eindeutig die Herausforderung.
    Zum anderen denke ich, dass ich in meienem Alter mal anfangen sollte erfahrungen in dem Bereich zu sammeln. Gerade die ernsthaftigkeit die ein VK Kampf mit sich bringt sehe ich als wichtiges Element meiner Persönlichkeitsbildung.

  4. #4
    -Cobra- Gast

    Standard

    Junge, wenn du nicht vorher intenstiv Sparring übst mit Freunden und Trainingspartnern aus deinem Verein wird dir dein Kontrahent - falls es ein ernsthaftes Turnier ist - übelst die Fresse polieren. Das will ich doch mal ganz deutlich sagen...

    Vor meinem "ersten mal" hab ich mich hauptsächlich mit Sparring vorbereitet, trotzdem aufgrund mangelnder Erfahrung gut die Mütze vollbekommen. Naja, das gehört dazu.

  5. #5
    vollkorn Gast

    Standard

    Wir machen natürlich sparring, doch nicht mit voller Kraft.
    Haut ihr euch vor einem Wettkampf gegenseitig die Hucke voll??

  6. #6
    -Cobra- Gast

    Standard

    Wir trainieren unter realistischen Wettkampfbedingungen und im Vollkontakt ist das nunmal "die Hucke vollhauen".

  7. #7
    Morphbreed Gast

    Standard

    Zitat Zitat von -Cobra-
    Wir trainieren unter realistischen Wettkampfbedingungen und im Vollkontakt ist das nunmal "die Hucke vollhauen".
    cool... wie viele von euch kommen dann mit verletzungen zum tunier?

    ich find man sollte kurz vorm wettkampf kein festes sparring mehr machen...
    da die wahrscheinlichkeit sich zu verletzen doch sehr hoch is...
    und mit ner verletzung zum wettkampf kommen ist naja n wenig irrsinnig

    @vollkorn
    wir machen zur wettkampfvorbereitung
    ausdauertraining
    schlagpolster training
    schnellkraft training
    und auch sparring... aber kurz vorm wettkampf dann nur noch gaaanz locker

    naja mehr kann ich dazu leider net sagen da ich selber noch keinen kampf hinter mir habe

  8. #8
    Bananenesser Gast

    Standard

    ohne regelmässiges vk training kein vk wettkampf! schon allein der umstieg von punktekampf auf wirkungstrefferkampf wird dir schon schwer genung fallen!


    kämpft ihr im training auf die semikontakt art, nur das ihr eben richtig reinhaut?
    wenn ja, kannste das knicken! vk hat nichts mit nur durchziehn zutun!
    techniken und taktiken kannste nicht 1 zu 1 von semi auf vk übertragen.
    mit der eine-technik-und-gut-is methode kommste im vk nicht weit. auch das einstecken muss trainiert sein. ich hab es schon öfter erlebt das erfahrene semikontakt leute, nach den ersten leichteren treffern, dumm aus der wäsche gekuckt haben.

    meistens is es so: sie machen ihre antrainierten dinge: also step, step, step, reingleiten, kisami tzuki, kiai und rausgleiten. dann warten sie bis der kampfrichter yame schreit, aber stattdessen kommt ihr gegner und deckt sie mit kombinationen ein.

    ich sag jetzt nich das sk schlechter is als vk ABER vk is eben nicht sk mit reingebolze!

  9. #9
    vollkorn Gast

    Standard bananenesser

    Nach semi kontekt regeln habe ich noch nie sparring gemacht. Es ist so, dass unser Sparring schon realistisch ist, bis auf die Härte der Schläge. Hab auch schon gehört, dass man unter dem Adrenalin doch relativ schmerzunempfindlich ist ( der kommte danach )

  10. #10
    Yabu_Kentsu Gast

    Standard

    Zitat Zitat von vollkorn
    Nach semi kontekt regeln habe ich noch nie sparring gemacht. Es ist so, dass unser Sparring schon realistisch ist, bis auf die Härte der Schläge. Hab auch schon gehört, dass man unter dem Adrenalin doch relativ schmerzunempfindlich ist ( der kommte danach )
    Versuch mal unter möglichst realistischen Wettkampf-Bedingungen im Training zu üben. Da gehört Vk-Sparring dazu. Ohne diese Erfahrung hast du keine Chance in einem Vk-Wettkampf zu bestehen.

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. erster Wettkampf?
    Von S00r im Forum Karate, Kobudō
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 06-06-2006, 12:15
  2. [WSOD-Workshop] Sanda-Training für den Wettkampf am 18.-19.3 in Karlsruhe
    Von wsod.ck im Forum Termine & Infos, Lehrgänge, Seminare, Turniere
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 02-03-2006, 12:21
  3. Escrima Turnier 28.09.2005
    Von Uruk im Forum Termine & Infos, Lehrgänge, Seminare, Turniere
    Antworten: 34
    Letzter Beitrag: 15-08-2005, 20:57
  4. Wettkampf Techniken
    Von Karate_Bushi im Forum Karate, Kobudō
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 19-03-2005, 14:09
  5. Erfahrungen
    Von Bompatr im Forum Selbstverteidigung & Anwendung
    Antworten: 53
    Letzter Beitrag: 19-06-2002, 11:46

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •