Hallo,

Würde mich interessieren wann ihr Kraft- und Konditionstraining macht. Bzw. wie organisiert ihr es damit es nicht dem Standup/Groundtraining in den Weg kommt. Nach dem Kampftraining, vor dem Kampftraining, an einem separaten Tag, oder gar nicht nötig? Auf was für Systeme greift ihr zurück? Kurzhanteln, BWE, Kettlebells etc.

Habe mich in letzter Zeit vorallem auf Technik konzentriert und nur ein paar BWE-Übungen nebenbei gemacht. Konditionell ging es gut aber die Kraft hat mir gefehlt.
Z.B. mein Gegner kleiner aber kräftiger als ich, kommt mit wilden Schlägen in den Infight, wegen der kleinen Gloves ist er schwierig zu blocken oder zu kontern. Dann reisst er mich zu Boden, ich bin in der Guard aber kann keine Submission anbringen weil er mich mit Kraft festhält, kriege dazu noch ein paar Schläge und fertig ist es.
Viele würden sagen an der Technik üben bis man ihn verknotet aber ohne eine gute Physis gehts gar nicht. Pure Kraft/Gewalt ist nie zu unterschätzen.
Vorallem wenn Schläge im Spiel sind, ist es schwer gewisse BJJ-Techniken anzuwenden wenn der Gegner stärker ist und Druck ausübt.