Seite 1 von 6 123 ... LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 1 bis 15 von 78

Thema: Zweifel am eigenen KS

  1. #1
    Drake Gast

    Question Zweifel am eigenen KS

    Klar, dass Grundschultechniken unabdingbar sind; dass Katas die ideale Vorbereitung und Inspirationsquelle für Kumite-Kombos sind und dass man erst das Stehen lernen muss, bevor man geht, geschweige denn rennt.

    Trotz dieser Einsichtigkeit machen mir Grundschule und Kata zZ aber rein gar keinen Spaß mehr; Bunkai der Katas, Kumite und Randori umso mehr.

    Vllt liegt das daran, dass ich als "unerfahrener" 5.Kyu noch nicht das ganze Spektrum der Techniken kennengelernt habe.
    Vllt liegt es auch daran, dass bald Prüfungen sind, und ich mit dem Näherrücken des Prüfungstermins immer mehr den Eindruck bekomme, dass ich gar nichts kann. Also der typische Prüfungsstress.
    Es könnte aber auch daran liegen, dass ich nur mit erwachsenen Braungurten und Danträgern trainiere, weil Jugend und Farbgurte nicht sehr stark vertreten sind und dadurch die Erfolgserlebnisse ausfallen, die mich motivieren könnten. (Auch wenn ich die Atmosphäre im Verein mag und mich sehr wohl fühle.)

    Es gibt Kata-Menschen und es gibt Kumite-Menschen, aber macht es Sinn, dass ich mich nur für das Kumite durch das Kihon zwinge?
    Dass ich Katas nur lerne, weil mir die spätere Interpretation Spaß macht?
    Dass ich allein aus Selbstdisziplin vier- bis fünfmal die Woche trainieren gehe?


    Wenn ich etwas angefangen habe, bringe ich es normalerweise zu Ende, was heißen würde, dass ich noch bis zum Dan weitermache.
    Aber ist das wirklich ein Grund, beim Karate zu bleiben?
    Ich liebe meinen KS im Grunde wirklich, aber dass ich das Kihon so sehr hasse, kann doch gar nicht normal sein; schließlich ist es die Basis des Ganzen; außerdem lass ich mich auch gerne faszinieren, wenn ich auf Wettkämpfen Spitzensportler bei Katas im Team beobachten kann.

    Aber sind diese Zweifel normal? Habt Ihr ähnliche Erfahrungen machen müssen? Was würdet Ihr mir raten? Eventuell sogar einen zweiten KS parallel dazu, in dem ich mich austoben kann?

    Danke und Gruß, Drake

  2. #2
    Registrierungsdatum
    07.03.2003
    Ort
    Kalifornien, USA
    Alter
    42
    Beiträge
    7.498

    Standard

    Zitat Zitat von Drake
    Wenn ich etwas angefangen habe, bringe ich es normalerweise zu Ende, was heißen würde, dass ich noch bis zum Dan weitermache.
    Mitm ersten Dan fängt's im Budo doch erst richtig an?!
    verraten und verkauft

  3. #3
    Drake Gast

    Standard

    Zitat Zitat von MatzeOne
    Mitm ersten Dan fängt's im Budo doch erst richtig an?!
    Ich weiß, aber das wäre das, was ich unter einem "runden Abschluss" verstehen würde.

  4. #4
    Yalcinator Gast

    Standard

    Also Drake ich denke das geht nicht nur dir so wenn ich das einfach so sagen darf da musst du jetzt durch den es gibt immer Sachen sei es jetzt im KS oder im real Life die total nerven aber man halt nicht wirklich drum rum kommt also ich denke du schaffst das schon bleib weiter am Ball und bezüglich einer anderen KK/KS Art würde ich sagen mach!!!! Es ist immer gut 2gleisig oder mehr zu fahren wenn es um KK/KS geht..........


    Kopf hoch

    Lieben Gruß Martin

  5. #5
    Drake Gast

    Standard

    Nicht dass das falsch verstanden wird: das ist keine Sinnkrise oder so und natürlich gibt es Schlimmeres.
    Aber das sind einfach Dinge, die sich jetzt in den letzten Monaten angesammelt haben.

  6. #6
    Yalcinator Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Drake
    Nicht dass das falsch verstanden wird: das ist keine Sinnkrise oder so und natürlich gibt es Schlimmeres.
    Aber das sind einfach Dinge, die sich jetzt in den letzten Monaten angesammelt haben.

    Was man durchaus verstehen kann............ich sag nur keep on rocking.....

  7. #7
    Registrierungsdatum
    23.03.2004
    Ort
    Rhein-Main Gebiet
    Alter
    45
    Beiträge
    13.840

    Standard

    Ich denke mal die Grundschule wird immer das Wichtigste in jeder KK bleiben, egal was man trainiert.

  8. #8
    Supersonic Gast

    Standard

    Zitat von Yalcinator
    Es ist immer gut 2gleisig oder mehr zu fahren wenn es um KK/KS geht..........
    Mein Meister sagte dazu nur: "Mach lieber eine Sache richtig, als zwei Sachen halbherzig!"
    Mittlerweile denke ich, dass dann die eine KK die andere verdrängt, ersetzt oder
    einen "zweiten Platz" einnimmt.
    Andererseits sieht das auch bei jedem anders aus und hängt auch damit zusammen was du erreichen willst.
    Was meiner Meinung nach der Springende Punkt ist, dürfte die Tatsache sein dass du keinen Kerkerbruder hast, also nen Freund/Freundin der/die des mit dir zusammen macht. Wie oft stand ich mit gleichaltrigen Freunden am Bahngleis oder am Parkplatz und wir haben irgendwelche Ausweichübungen gemacht und uns darüber unterhalten. Kampfkunst ist doch auch direkt etwas anderes wenn du nen Kumpel hast der, wenn er dich besuchen kommt, mal nen Schlag antäuscht, nur aus jux, um mal zu sehen wie du reagierst.
    Wenn du dich "austoben" willst, dann solltest du dir vielleicht n anderes Hobby suchen das dir was bringt. Ich lerne z.B aus fun irgendwelche Tricks mit dem Stock und stehe deswegen stundenlang mit nem Besenstiel in der Hand hier rum (hat nämlich fast die länge von 'nem Jo^^), einer aus meinem Dojo geht zum Bogenschiessen, wieder andere fahren Skateboard und machen tolle, abgedroschene Tricks oder raufen sich zum spaß in der Garage oder machen zwischendurch ein kleines "Boxtunier" (wir könnens nicht, aber da zu stehen mit den Boxhandschuhen und sich zu "duellieren" gibt immer wieder n ganz anderes feeling").
    Abschliessend kann ich nur sagen: KK's /KS macht man nicht nur mit Händen und Füßen, sondern eben auch mit Herz.
    Wenn gewisse Aspekte nicht dein Ding sind bist du vielleicht woanders besser aufgehoben,
    vielleicht musst du aber nur wieder spaß dran finden.

  9. #9
    Kelborn Gast

    Standard

    Wie du schon sagtest...bevor man Laufen bzw. Rennen kann muss man erstmal Stehen können. Mir ging es damals auchmal so...hatte eine zeitlang gar kein Bock mehr hab einfach aufgehört...nach ca. einem jahr hab ich gemerkt, dass ich Karate brauche..als Ausgleich zum Alltag. Und selbst wenn man ein Kumite Typ ist..bevor man richtig kämfen kann muss man erstmal die Grundlagen (also Kihon) können. Das ist wie ein Gerüst, wenn dsa Fundament nicht stabil ist, kannst du den Rest gleich vergessen
    Wie mein Meister immer sagt. Karate ist eine Kampfkunst(!)Eine Lebenseinstellung. Natürlich muss dir Nichtalles gefallen. Mein Tipp: Schlaf noch ein paar Nächte drüber, überleg dir was du wirklich willst. Wozu du KS/KK machst. Nur damit sich din Körper formt? damit du dich wenn nötig auf der Straße schlagen kannst? Sprich gegebenfalls mit deinem Meister/Trainer einmal darüber. Wenn du dann immernoch spürst, dass Karate nichtsmehr für dich ist. Dann qüal dich da nicht unnötig. Hör Lieber gleich auf. Es bringt nichts etwas halbherzig zu machen.
    Grüße

  10. #10
    Lars´n Roll Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Drake
    Wenn ich etwas angefangen habe, bringe ich es normalerweise zu Ende, was heißen würde, dass ich noch bis zum Dan weitermache.
    Aber ist das wirklich ein Grund, beim Karate zu bleiben?
    Nein, Drake. Ist IMHO der schlechteste Grund, beim Karate zu bleiben.

    Ich kann aber nachvollziehen, warum Du gerne den Dan als Abschluß mitnehmen willst.
    Letztlich musst Du das entscheiden, aber ich würde Yalcinator zustimmen und Dir raten, eine zweite KK anzufangen.
    Wenn das Shotokan dabei in den Hintergrund tritt und Du es vielleicht ganz aufgibst, dann ist das eben so.

    Du machst das schon, Draki-Baby.


    Zitat Zitat von Supersonic
    Mein Meister sagte dazu nur: "Mach lieber eine Sache richtig, als zwei Sachen halbherzig!"

    So ziemlich alle guten Leute die ich kenne, trainieren mehrere Sachen.

  11. #11
    Drake Gast

    Standard

    Zitat Zitat von FireFlea
    Ich denke mal die Grundschule wird immer das Wichtigste in jeder KK bleiben, egal was man trainiert.
    Das schon, aber bei der einen mehr und bei der anderen weniger.
    Ich finde nur, dass es im Shotokan besonders heftig ist.

    Zum Thema "Austoben": Ich meinte einen KS parallel zum Karate, in dem ich den Kampf an sich richtig ausleben kann als Ausgleich zum Bahnenlaufen im Shotokan.
    Achja: Beim KS bleibe ich auf jeden Fall; ich weiß nur nicht, ob es Karate sein muss.

    Gruß, Drake

  12. #12
    Registrierungsdatum
    07.03.2003
    Ort
    Kalifornien, USA
    Alter
    42
    Beiträge
    7.498

    Standard

    Konntest dich beim Kickboxen denn nicht austoben?
    verraten und verkauft

  13. #13
    Drake Gast

    Standard

    Zitat Zitat von MatzeOne
    Konntest dich beim Kickboxen denn nicht austoben?
    Darf ich doch nicht mehr.

  14. #14
    Lars´n Roll Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Drake
    Darf ich doch nicht mehr.
    Häh?

  15. #15
    Registrierungsdatum
    07.03.2003
    Ort
    Kalifornien, USA
    Alter
    42
    Beiträge
    7.498

    Standard

    Zitat Zitat von Drake
    Darf ich doch nicht mehr.
    Dann nimm doch bei deinem Onkel Privatunterricht für's Austoben
    Damit mein ich ausnahmsweise mal nicht den Weihnachtskann.
    verraten und verkauft

Seite 1 von 6 123 ... LetzteLetzte

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. Über alle Zweifel erhaben: Yip Man an der Holzpuppe
    Von Mäks im Forum Archiv Wing Chun / Yong Chun
    Antworten: 11
    Letzter Beitrag: 19-09-2006, 20:48
  2. Hab mal eine Frage an Euch ...
    Von Alex! im Forum Selbstverteidigung & Anwendung
    Antworten: 53
    Letzter Beitrag: 06-06-2006, 21:43
  3. Anfängerfragen und -zweifel
    Von Le James im Forum Muay Thai, Muay Boran, Krabi Krabong
    Antworten: 18
    Letzter Beitrag: 29-07-2004, 13:08
  4. Zweifel an Systemas Geschichte
    Von Moritz im Forum Europäische Kampfkünste
    Antworten: 284
    Letzter Beitrag: 06-01-2004, 12:06
  5. Unterschiede Pride, NHB und UFC
    Von Mike im Forum MMA - Mixed Martial Arts
    Antworten: 17
    Letzter Beitrag: 15-03-2002, 13:16

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •