Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 1 bis 15 von 27

Thema: Ein paar Yi Quan-Videos

  1. #1
    Registrierungsdatum
    27.08.2001
    Ort
    Brüssel
    Alter
    49
    Beiträge
    79

    Standard Ein paar Yi Quan-Videos

    Hallo,

    hier ein paar Videos von Ming Shan / Jean-Pierre Harrold aus Paris:

    Seminar

    Seminar

    Seminar

    Seminar

    Demo

    Demo/Anwendungen

    Demo/Anwendungen

    Sparring mit Kickboxer

    Ich finde speziell die Anwendungsvideos und den Sparringsclip nicht so berauschend, aber das mag daran liegen, daß ich keine Ahnung von Yi Quan habe und nicht verstehe, was dort abgeht. Aber vielleicht möchte sich ja jemand, der sich besser mit Yi Quan auskennt, dazu äußern? Trinculo?

    Grüße,

    Marc
    Geändert von Marc (05-10-2006 um 14:26 Uhr)

  2. #2
    macabre138 Gast

    Standard

    da es leicht ist andere zu zerreißen sag ich dazu nur. es sieht nicht so aus wie ich mir das vorstellen würde.

  3. #3
    Registrierungsdatum
    15.01.2004
    Ort
    Land der tausend Hügel
    Alter
    53
    Beiträge
    19.334

    Standard

    Du meinst also, eher berauscht, als berauschend ?

    Nein, ich finde das Gezeigte auch nicht toll. Es geht im Yiquan übrigens nicht darum, was für Bewegungen man ausführt, sondern wie man sie ausführt. Der in den Videos ständig gezeigte Ablauf mit dem Runterreißen der Deckung wäre ein Beispiel, wie man die Fähigkeit, auf extrem kurzer Strecke extrem hohe, schockartige Kraft freizusetzen, in einem Kampf einsetzen könnte. Hat man diese Fähigkeit nicht, so sieht die "Technik" ziemlich albern aus. Das wird dann auch nicht besser, wenn man die "Technik" ein paarmal übt. Das ist dann so, als würde man die Beinbewegungen eines Weltklassesprinters imitieren - witzlos, solange sie nicht schnell genug sind

    Viele Grüße,

    Trinculo
    Geändert von Trinculo (05-10-2006 um 08:14 Uhr)
    But if they tell you that I've lost my mind
    Baby it's not gone just a little hard to find

  4. #4
    Der Stille Gast

    Standard

    Hallo!

    Cool! Wieder was zu lästern!!!

    Die Videos die ich mir angeschaut habe sind nicht grade berauschend!

    Der Stille

  5. #5
    chuckybabe Gast

    Thumbs down Parodistische Einlage?

    Zitat Zitat von Der Stille
    ...

    Die Videos die ich mir angeschaut habe sind nicht grade berauschend!

    ...

    Und das ist noch milde ausgedrückt. Ich finde die Darbietungen in den Videos eigentlich nur peinlich.

    Da will man garnicht glauben, das so etwas ernsthaft als Kampfkunst verkauft wird, was normalerweise nur ein Fake oder bestenfalls eine parodistische Einlage sein dürfte?

  6. #6
    Rujing Gast

    Standard

    ...das die Videos eher unüberzeugend aussehen, muss aber nicht am Yiquan als KK-System liegen...

  7. #7
    Rujing Gast

    Standard

    ...wenn ich 'nen schlechten Boxkampf sehe, weil die Boxer keine Könner ihres Faches sind, denke ich danach nicht sofort, dass Boxen immer so aussieht...
    Aber wer sich gerne mit Scheuklappen durch's Leben bewegt...

  8. #8
    Registrierungsdatum
    29.12.2004
    Ort
    Essen
    Alter
    43
    Beiträge
    527

    Standard

    Kann man nicht viel zu sagen. Kurze Vids, schlechte Quali..
    Ist zwar nicht so mein Ding, aber schlecht scheint der Meister trotzdem nicht zu sein (Die Demo-Vids lass ich jetzt mal unter den Tisch fallen, hehe 2 Tequila zuviel). Auf alle Fälle weiss er, was Körperarbeit ist. Untrainiert sieht er nicht aus.
    Würde mich mal interessieren, ob die Leute, die hier ablästern ihm das auch ins Gesicht sagen würden..
    Geändert von BlackTiger (05-10-2006 um 11:47 Uhr)
    "You must suffer!" Greg Jackson

  9. #9
    Registrierungsdatum
    15.01.2004
    Ort
    Land der tausend Hügel
    Alter
    53
    Beiträge
    19.334

    Standard

    Zitat Zitat von BlackTiger
    Auf alle Fälle weiss er, was Körperarbeit ist.
    Was ist denn Körperarbeit? Nur, damit wir hier das auch wissen ...

    Zitat Zitat von BlackTiger
    Untrainiert sieht er nicht aus.
    Das stimmt. Die Bewegungen und Reaktionen sehen definitiv trainiert aus. Natürlich sind die nicht
    But if they tell you that I've lost my mind
    Baby it's not gone just a little hard to find

  10. #10
    Registrierungsdatum
    29.12.2004
    Ort
    Essen
    Alter
    43
    Beiträge
    527

    Standard

    Gut, weil du es bist.
    In dem Fall heisst Körperarbeit für mich, dass er nen ganz ordentlichen Stand hat und Power in seine Bewegungen kriegt. Damit ist er den meisten, in Deutschland trainierenden, IMA-Leuten Welten vorraus.
    Aber ich mass' mir da kein Urteil an, dafür sind die Videos zu schlecht.

    Die Bewegungen und Reaktionen sehen definitiv trainiert aus. Natürlich sind die nicht
    Training und Natürlichkeit sind doch kein Gegensatz.
    "You must suffer!" Greg Jackson

  11. #11
    Registrierungsdatum
    31.08.2001
    Ort
    NRW
    Beiträge
    20.068

    Standard

    Du meinst sicher den mit der SCHWARZEN Hose. Dafür daß der schon über 50 sein dürfte, bewegt der sich tatsächlich noch ordentlich, vor allem ist er gut auf den Beinen. Das ist aber der KICKBOXER. Der andere ist der "Meister". Ich denke wenn der Grauhaarige gewollt hätte, hätte er den in der weissen Hose verprügeln können. Da aber beide ohne Handschuhe "gesparrt" haben, war es wohl nur als Demo gedacht, ohne daß er richtig zuhaut.

  12. #12
    Registrierungsdatum
    29.12.2004
    Ort
    Essen
    Alter
    43
    Beiträge
    527

    Standard

    *lol*
    Sparring-Videos, was soll man davon halte? Ich mein, guck dir mal das Sparringvideo von Bruce Lee an. Da erwartet man auch mehr..
    "You must suffer!" Greg Jackson

  13. #13
    Registrierungsdatum
    27.08.2001
    Ort
    Brüssel
    Alter
    49
    Beiträge
    79

    Standard

    Was mich bei den Videos vor allem irritiert hat, ist der Aspekt, daß Ming Shan wohl acht Jahre bei Wang Xuanjie und ca. zehn Jahre bei Cui Ruibin jeweils als "inner door disciple" gelernt hat, so daß ich bei ihm eigentlich mit recht guten technischen Fähigkeiten gerechnet hätte (mittlerweile hat er offenbar sogar seinen eigenen Yiquan-Substil, mit Einflüssen aus dem Bagua und Silat, begründet...). Was ich sonst bisher von seinen Schülern gesehen habe (z.B. dieses Tuishou-Video: der Größere mit der hellen Kleidung ist Schüler von Ming Shan, der andere ein Schüler von Ilias Calimintzos), sah, soweit man das von Videos beurteilen kann, gar nicht so schlecht aus. Dafür fand ich das auf den aktuellen Videos Gezeigte dann doch... überraschend.

    Zitat Zitat von Trinculo
    Es geht im Yiquan übrigens nicht darum, was für Bewegungen man ausführt, sondern wie man sie ausführt. Der in den Videos ständig gezeigte Ablauf mit dem Runterreißen der Deckung wäre ein Beispiel, wie man die Fähigkeit, auf extrem kurzer Strecke extrem hohe, schockartige Kraft freizusetzen, in einem Kampf einsetzen könnte.
    Okay, wobei man dann bei den Videos sogar noch mutmaßen könnte, daß eventuell bewußt zum Wohle der Trainingspartner auf die Freisetzung extrem hoher Kraft verzichtet wird, weshalb das ganze dann auch nicht gerade spektakulär aussieht.

    Abgesehen davon, daß auf den Videos nicht unbedingt ausgeprägte "internal skills" sichtbar werden, finde ich bei dem Sparringsvideo aber auch das ganze Kampfverhalten etwas verwunderlich. Zwar muß man den beiden wohl zugute halten, daß das ganze offensichtlich ein freundlicher Austausch ohne Schutzausrüstung ist und sich beide Partner daher zurückhalten, aber bei einem Neijia-Stil hätte ich trotzdem eher damit gerechnet, daß schnell die Distanz verkürzt, und dann mit Greif- und Schlag- bzw. Ringmanövern gearbeitet wird, statt quasi in "Kickbox-Distanz" zu verharren, dort dann entsprechend Lowkicks zu kassieren und gelegentlich einzelne Techniken bzw. kurze Serien auszutauschen. Auch die Schrittarbeit finde ich erstaunlich linear (sogar im nicht gerade für "evasive footwork" bekannten Xingyi lernt man ja, diagonal aus der Linie zu gehen, statt immer nur frontal auf den Gegner zuzurennen). Na ja, vielleicht fand das Sparring ja am Morgen nach der "Tequila-Demo" statt...

    Hat eigentlich das wiederholte tiefe Absinken auf ein Knie bzw. in eine Art Mabu in den Anwendungsvideos (im Video Combat1.wmv bei 0:21 und nach der Drehkickabwehr bei 0:49, im Video Combat2.wmv bei 0:08) irgendeinen Sinn und wird hier nur falsch/ungünstig/zum falschen Zeitpunkt ausgeführt? Oder ist das tatsächlich dem Tequila geschuldet ?

    Viele Grüße

    Marc

  14. #14
    Registrierungsdatum
    31.08.2001
    Ort
    NRW
    Beiträge
    20.068

    Standard

    "Komisches Zeug" dürfte aus dem Silat kommen. Ich möchte nicht darüber reden was er alles komisch macht, und was er sich dabei gedacht hat. Jedenfalls hat er diese Rotationsbewegung mit erhobenen Armen etwas falsch verstanden, das macht man mit KONTAKT zu einem Gegner, im Clinch, nicht um sich vor Schlägen zu schützen.

  15. #15
    Registrierungsdatum
    28.01.2002
    Ort
    Bayern
    Alter
    64
    Beiträge
    4.673

    Standard

    Die Videos sehrn wirklich schlecht aus.
    "Taumeln" und "ich weiß nicht was ich tun soll" wechseln sich ab.
    Was wir bei den Videos nie vergessen dürfen. Viele würden trotz heftigem Ablästern meist nicht wirklich gut aussehen wenn es ein Aufeinandertreffen geben würde. Also immer bescheiden bleiben. Wer bei diesen Bildern Angst vor Augenkrebs hat, hat die Welt noch nie mit eigenen Augen gesehen.
    Liebe Grüße Dao

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. Mein Kampf - Tagebuch eines Whitebelts
    Von MatzeOne im Forum Offenes Kampfsportarten Forum
    Antworten: 144
    Letzter Beitrag: 19-02-2008, 21:31
  2. eine tolle gemeinschaft oder alles angsthasen ??? betreff yi quan dao
    Von chen chun im Forum Archiv Wing Chun / Yong Chun
    Antworten: 11
    Letzter Beitrag: 12-11-2007, 16:32
  3. Mizong Quan
    Von sheos im Forum Kung Fu, Wushu, Kuoshu Sanda, Lei Tai
    Antworten: 18
    Letzter Beitrag: 24-09-2007, 03:22
  4. Shaolin Quan & Shaolin Qi Gong Pfingstseminar
    Von SQ im Forum Termine & Infos zu Lehrgängen und Seminaren
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 14-05-2006, 11:01
  5. Verkaufe: Paul Vunak, Kelly Worden, Bob Breen Videos + Labsika Sticks
    Von Twist im Forum Kauf, Verkauf und Tausch
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 29-05-2005, 17:27

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •