Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 1 bis 15 von 27

Thema: Faszination des Bösen

  1. #1
    Drake Gast

    Arrow Faszination des Bösen

    Jeder kennt sie: die Faszination, die vom Bösen ausgeht, von der dunklen Seite der Macht, von den Bösewichten aus der TV-und Kinowelt.

    In jeder Story, in jedem Spiel, in jedem Film kommen sie vor; was wäre das Leben denn ohne die Bösewichte, die den Helden vor unüberwindbare Aufgaben stellen, eine Story überhaupt möglich machen?

    Komischerweise sind es aber oft nicht die perfekten, strahlenden Helden, die uns sympathisch erscheinen oder mit denen wir uns identifizieren. (Ausnahmen bestätigen auch hier die Regel.)

    Woher kommt das Eurer Meinung nach? Was macht die dunkle Seite so attraktiv?
    Ist es die Vielschichtigkeit der Bösewichte; die Frage nach ihren Motiven, die uns vllt sogar nachvollziehbar erscheinen? Die Gefahr, die von ihnen ausgeht?

    Oder sehen die Bady Boys und Girls einfach oft viel besser aus als die Helden?

  2. #2
    Der Harmlose Gast

    Standard

    ganz einfach:
    Bösewichte in Filmen tun das, worauf sie Bock haben, ohne Rücksicht auf Verluste

    davon habt ihr Alle doch immer schon geträumt, oder?



    mir sind solche Gedanken natürlich völlig fremd


    mfG
    der Harmlose

  3. #3
    Baki the grappler Gast

    Standard

    Deine Aussage stimmt so ja gar nicht ! Wir finden ja eher die gut die zwar böse erscheinen in betrachtung aber nicht aus dem bösen schlechthin handeln.
    Das "böse" ist ja auch im film (theater) gebunden an unsere Vorstellung es selbst nicht als rein zu betrachten sondern jenes im Verhältnis zu dem hingegengestellten "guten" aufzuwiegen. Das Böse ist also nur so verwerflich wie das Gute annehmbar.
    Die von Homer geschaffenen werke Odysseus und Troja unterscheiden sich in nur einem Punkt: wärend in der saga um achilleus und seine jungs Gut und Böse in den launen der Götter verschwimmt und somit nicht existiert.Wird der arme Odysseus gebeutelt, ständig,dazu gezwungen das vermeindliche böse zu bezwingen.
    Wir sehen ja meist den zusammhang aus dem grund der handlung als böse nicht die person.Schliesslich hängen in china immer noch mao fotos doch hat er nicht den mord an 10x mehr menschen befohlen als hitler? dennoch !!
    also nicht menschen sind böse sondern der zusammhang der betrachtung ihrer taten in auswirkung auf ihr umfeld . deshalb finden wir vermeindliche böse gut .das ist zwar parradox das böse = gut ist in reflektion betrachtet aber beweist es das beides nicht existiert .
    gruss baki

  4. #4
    Tomate Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Baki the grappler
    Deine Aussage stimmt so ja gar nicht ! Wir finden ja eher die gut die zwar böse erscheinen in betrachtung aber nicht aus dem bösen schlechthin handeln.
    Das "böse" ist ja auch im film (theater) gebunden an unsere Vorstellung es selbst nicht als rein zu betrachten sondern jenes im Verhältnis zu dem hingegengestellten "guten" aufzuwiegen. Das Böse ist also nur so verwerflich wie das Gute annehmbar.
    Die von Homer geschaffenen werke Odysseus und Troja unterscheiden sich in nur einem Punkt: wärend in der saga um achilleus und seine jungs Gut und Böse in den launen der Götter verschwimmt und somit nicht existiert.Wird der arme Odysseus gebeutelt, ständig,dazu gezwungen das vermeindliche böse zu bezwingen.
    Wir sehen ja meist den zusammhang aus dem grund der handlung als böse nicht die person.Schliesslich hängen in china immer noch mao fotos doch hat er nicht den mord an 10x mehr menschen befohlen als hitler? dennoch !!
    also nicht menschen sind böse sondern der zusammhang der betrachtung ihrer taten in auswirkung auf ihr umfeld . deshalb finden wir vermeindliche böse gut .das ist zwar parradox das böse = gut ist in reflektion betrachtet aber beweist es das beides nicht existiert .
    gruss baki
    Baki, interessanter Beitrag. Allerdings geht Drake hier von einem Bösen aus das wir als böse definieren weil es bewusst böse handelt. sich vollkommen im klaren darüber ist dass Menschen durch sein tun zu Schaden kommen, also die Absicht der Person steht hier sehr zentral.

    keine Ahnung warum das Böse so attraktiv ist. Ich sehe es aber häufig bei uns an der Schule dass eigentlich liebe nett Mädels mit den größten Arschlöchern zusammen sind . Also viele stehn Anscheinend auf den BadBoy. Vielleicht kannst du Drake, mir das erklären was in euren Köpfen da so abgeht
    Vielleicht liegts daran dass man als ********* leider auch viel Erfolg hat, zumindest manchmal. Vielleicht macht gerade das so attraktiv, den Rest wie Dreck zu behandeln aber dennoch ganz oben zu stehen. Ich denke diese Kombination machts aus. Denn wer findet schon gemeine, hinterhältige Versager toll ^^

    ich bin für die helle Seite der Macht

  5. #5
    Drake Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Tomate
    keine Ahnung warum das Böse so attraktiv ist. Ich sehe es aber häufig bei uns an der Schule dass eigentlich liebe nett Mädels mit den größten Arschlöchern zusammen sind . Also viele stehn Anscheinend auf den BadBoy. Vielleicht kannst du Drake, mir das erklären was in euren Köpfen da so abgeht
    Hm....vllt sind sie interessanter, weil anders. Nicht langweilig. Gefährlich. Nicht an Moralvorstellungen gebunden.
    Ach, keine Ahnung; interessant finde ich nur: ne Frau lässt sich gerne auf einen Macho ein, aber zum Heiraten nimmt sie doch nen anderen.

  6. #6
    Der Harmlose Gast

    Standard

    Ich sehe es aber häufig bei uns an der Schule dass eigentlich liebe nett Mädels mit den größten Arschlöchern zusammen sind

    Vielleicht macht gerade das so attraktiv, den Rest wie Dreck zu behandeln aber dennoch ganz oben zu stehen. Ich denke diese Kombination machts aus. Denn wer findet schon gemeine, hinterhältige Versager toll ^^
    Frauen stehen auch auf Arschlöcher, wenn diese nicht erfolgreich sind

    kenne da genug Beispiele
    trifft aber natürlich auch nicht auf alle Frauen zu

  7. #7
    motocrossie Gast

    Standard

    Erinnert mich alles bisserl an die "Wächter"-Buchserie von Lukianenko. Unterschied von Gut und Böse dort? Eigentlich, dass die "Guten" sich um die Menschheit kümmern, sagen sie, und die "Bösen" eigentlich nur das tun was sie wollen. Wer die Serie kennt, weiß sicher was ich mein und für alle anderen Fantasyinteressierten mal ein Tip.

  8. #8
    Baki the grappler Gast

    Standard

    Dies ist sehr einfach .... nun das wort "patriarchat"-Vaterherschaft zeigt uns schon die lösung da:die tochter versucht der Dominanz des Vaters zu entfliehen (Akt der befreiung, also aus der Herschaft des Vaters) durch erschaffung eines ihm entgegenwirkenen Models das des Machos (also männlich rebellisch und stark). Da sie die eigentliche vater mutter beziehung aufrecht erhalten muss kann sie sich kein schwachen typen suchen . ausserdem sind sie evolution techn. uninterresant. da jäger dominant etc...
    später folgen sie dem prinzip auf aussicht überlebender nachkömmlinge also nicht mehr der draufgänger sondern der looser der die fresse hält aber 1.500 euro im monat nach hause schleppt

  9. #9
    Kuang Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Baki the grappler
    Dies ist sehr einfach .... nun das wort "patriarchat"-Vaterherschaft zeigt uns schon die lösung da:die tochter versucht der Dominanz des Vaters zu entfliehen (Akt der befreiung, also aus der Herschaft des Vaters) durch erschaffung eines ihm entgegenwirkenen Models das des Machos (also männlich rebellisch und stark). Da sie die eigentliche vater mutter beziehung aufrecht erhalten muss kann sie sich kein schwachen typen suchen . ausserdem sind sie evolution techn. uninterresant. da jäger dominant etc...
    später folgen sie dem prinzip auf aussicht überlebender nachkömmlinge also nicht mehr der draufgänger sondern der looser der die fresse hält aber 1.500 euro im monat nach hause schleppt
    Das selbe wollte ich auch Posten. Die Instinkte sinds. Was ist das Beste für mich(starker Partner, der sich niemandem unterordnet) was ist das beste für mein Kind(einfühlsamer Mann, zuverlässig usw.) ob und in wieweit das heute noch zutrifft und sinnvoll ist steht auf einem anderen Blatt und wird glaube ich selten bewusst in die Betrachtung mit einbezogen.
    Dazu sollte man sehen, dass ein BadBoy ja nicht immer gleich ein ********* ist und der nette von nebenan der Ideale Lebenspartner.

    Warum fühlen sich aber Männer zu anderen Männern hingezogen(nicht Sexuell) die falsch handeln oder offensichtlich unethische Dinge tun.
    Hier spielt denke ich das Bedürfniss eine Rolle, sich einer Führungspersönlichkeit unterzuordnen dem Alpha-Tier, der der Gruppe anscheinend Sicherheit bietet.
    Warum sonst sind so viele Menschen einer "Witzfigur" wie Hitler gefolgt.

  10. #10
    Registrierungsdatum
    10.02.2006
    Ort
    Köln
    Alter
    39
    Beiträge
    3.344

    Standard

    Zitat Zitat von motocrossie
    Erinnert mich alles bisserl an die "Wächter"-Buchserie von Lukianenko. Unterschied von Gut und Böse dort? Eigentlich, dass die "Guten" sich um die Menschheit kümmern, sagen sie, und die "Bösen" eigentlich nur das tun was sie wollen. Wer die Serie kennt, weiß sicher was ich mein und für alle anderen Fantasyinteressierten mal ein Tip.
    wann kommt eigentlich der 2. teil ins kino?!

  11. #11
    Baki the grappler Gast

    Standard

    na weill.....ja da muss aber auch die auswirkung des ersten weltkrieges betrachten die stimmung im volk und der versailler vertrag was hitler daraus schuff und wie er es verkaufte langwierig .... letztendlich sind wir menschen ja zu so fast jeder schandtat bereit da fällt mir immer faust ein sagte er nicht selbst in der dunkelsten tat sind wir uns dem guten bewusst und unser faust is da ja auch ein blendendes bsp. für unzucht aus der ehrlichkeit und er is ja auch bei Gott gelandet

  12. #12
    Jeraine Gast

    Standard

    Ach die Evolution baut doch sowieso nur Scheiße.

    Ich hasse solche MöchtegernIdioten!

    Überhaupt hasse ich auch Filme mit Gut-und-Böse. Ich mag zwar FantasyFilme, aber soetwas verdient es echt nicht, dass man es sich ansieht.

    Die Charaktere werden einfach nur böse dargestellt. Und eben! Nur Film! Soetwas mit bösewicht-ist-böse-und-toller-Held-rettet-die-Welt passiert hier nicht einfach auf der Straße. Ist toll mal während des Films in ne andere Welt (bei FantasyFilmen) unterzutauchen, aber trotzdem!
    Manchmal kann es auch sein, dass man rebellisch sein will und etwas neues ausprobieren will. Also zumindest als du´n Kind warst, warst du doch auf der Seite des achsotollen Helden, oder? Das würde auch auf Dauer nerven.
    Und in manchen Filmen kommt das echt (zumindest bei mir) so rüber, dass der Regisseur den Bösewicht absichtlich so sympatisch verkaufen will. Da kann es Absicht sein das die ""Bösen"" so´n tolles Outfit bekommen.


    gruss,...ich
    Geändert von Jeraine (08-10-2006 um 19:30 Uhr)

  13. #13
    practical_dreamer Gast

    Standard

    wo viel licht ist, da gibt es auch viel schatten


    ... meistens zumindest ....

  14. #14
    Yasha Speed Gast

    Standard

    ehrlich gesagt hab ich auf die frage im OP keine antwort, da mir dieses verhalten vollkommen unverständlich ist (= ich bin immer für die guten).

    und das mit dem patriarchat halt ich für ein gerücht, denn dann müssten mädchen mit geschiedenen eltern, die bei ihren müttern aufgewachsen sind, derlei verhalten nicht zeigen (da keine vaterfigur vorhanden war) - dem ist aber defintiv nicht so, die verhalten sich genau wie ihre vater-beeinflussten kolleginnen.

  15. #15
    Kang Gast

    Standard

    Ich geh' jetzt mal wieder ganz von Drakes Ursprungsfrage aus und bezieh' mich mal auf die "Bösen" wie sie in Geschichten vorkommen...

    Ich schätze, für viele liegt die Faszination einfach in der Macht, die die Bösen oft haben und wie diese eingesetzt wird. Bösewichter treten eindrucksvoll in Erscheinung, die einfachen Leute erzittern vor ihm, laufen weg, erstarren in Furcht. Das ganze steigert sich noch mehr sobald der Böse dann wirklich mal die Sau rauslässt und seine Feinde wie Spielzeug zerquetscht. (Ich muss gerade ein bisschen an Saurons Auftritt im 1. Teil von HdR denken...)

    Bei dieser Demonstration von ehrfurchtgebietender Macht ist es glaub ich einfach nur menschlich dass manche da denken "Wow...das ist *cool*." Weil Macht letzten Endes für (fast) jeden Menschen doch etwas erstrebenswertes ist.

    Sicher haben die "Guten" auch ihre Mächte und deren Demonstrationen, aber vielleicht spricht einen manchmal Schrecken als Reaktion mehr an als Bewunderung oder Staunen.
    Geändert von Kang (08-10-2006 um 19:59 Uhr)

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. ?Freimaurer?
    Von Joergus im Forum Off-Topic Bereich
    Antworten: 64
    Letzter Beitrag: 20-02-2008, 08:30
  2. Was ist Viet Vo Dao?
    Von Delgado im Forum Offenes Kampfsportarten Forum
    Antworten: 27
    Letzter Beitrag: 19-08-2006, 20:03
  3. Geschichte der russischen Kampfkünste im 20. Jahrhundert
    Von Trinculo im Forum Europäische Kampfkünste
    Antworten: 70
    Letzter Beitrag: 20-01-2006, 10:14
  4. Was heisst muay thai
    Von acidphase im Forum Muay Thai, Muay Boran, Krabi Krabong
    Antworten: 24
    Letzter Beitrag: 18-11-2005, 13:24

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •