Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 1 bis 15 von 19

Thema: Lern-Videos - Eure Meinung !

  1. #1
    Sanusuke Gast

    Standard Lern-Videos - Eure Meinung !

    Ich wollt ma fragen was ihr von lernvideos für kung fu formen haltet. in meiner schule sind die formen eher arm ... teilweise sehr kurz .... und die einzige andere form hat uns mal ein meister aus essen beigebracht , wobei ich hier bei den konkreten ablauf vergessen hab (schwarze tiger pranke , hieß sie glaub ich) , deswegen wollt ich mich vlt ein paar videos widmen ... aber naja was denk ihr von solchen vcd/dvd´s ?

    http://www.shaolin-wushu.de/shop/index.htm (<-- ein beispiel)

  2. #2
    Tshingis Gast

    Standard

    lernvideos sind humbug!
    entweder macht man wushu oder man macht es nicht.
    und wenn mans macht, dann lernt man die formen unter einem shifu in der wushu schule.
    als beispiel: ein video berichtigt nicht.

  3. #3
    Chin Fu Gast

    Standard

    Lehrvideos könne etwas bringen, wenn man den Betreffenden Stil schon lange unter Fachkundiger Anleitung betrieben hat. Allerdings nur wegen der Form an sich. Wenn irgendwelche "Prinzipien" oder änliches darin enthalten sind, kann man Sie ohne Sifu nicht Entschlüsseln.

    Aber für Wushu Videos ist Herr Törek als Referenz anzugeben, der Anfangs von solchen Videos gelernt hat und sich etliche Titel erkämpft hatte (So hab ichs mal gelesen, hoffe das stimmt so)

    Es kommt ja immer darauf an, was man damit vor hat. Eine Form kann man davon schon lernen. Teilweise wird auf manche Sachen sogar besser eingegangen, als manch Sifu das macht. Aber eingeschliffene Fehler bekommt man nicht mehr raus.

    Auserdem sollte Kung Fu nicht nur im Abspulen von Formen gesehen werden. Die sind dabei eh nur ein Teil vom gesamten.

    Bei solchen Wushu Videos kann es auch schnell passieren, das man über die Grenzen seiner möglichen Körperlichen Fähigkeiten übt. Eine Gute Substanz ist nur unter Fachkundiger Anleitung eine Sifus oder Trainers möglich, sonst ist die Verletzungsgefahr zu groß (Selbsterfahrung mit den Butterfly aus den alten HK Kung Fu Filmen, Ausgerenkter Wirbel als 13 Jähriger )

    Such lieber ne gute Schule.

  4. #4
    leopan8 Gast

    Standard

    hy Sanusuke

    Welchen Kung fu/Wushu Stil übst du aus?

    Bücher/DVD/VCD können einen Shifu nicht ersetzen, sie können jedeglich nur Anregungen vermitteln oder helfen das Erlernte zu verinnerlichen.
    In der Praxis braucht man einen Shifu und auch Übungspartner, die einen leiten,korregieren,inspirieren.....


    Gruss
    leopan8
    Geändert von leopan8 (10-10-2006 um 21:11 Uhr)

  5. #5
    Sanusuke Gast

    Standard

    den genauen namen des stils kenn ich jetzt leider ned (weil er uns auch bisher ned genannt wurde, lediglich auf dem wisch den einer unserer schüler bei der meister graduierung bekommen hat stand ein name drauf ) , ich trainieren in einer früher unter der leitung der Großmeister Familie Zuk stehenden Schule.

    http://www.asien-sport.de/sportarten/kungfu/index.html

  6. #6
    leopan8 Gast

    Standard

    Hy Sanusuke

    Merkwürdig?

    Auf der Seite steht nichts konkretes .


    Welcher Kung Fu und Taijiquan Stil neben den koreanischen und anderen Kampfkünsten dort gelehrt wird?

    Frag am besten deinen Shifu und erkundige dich über die Geschichte des Stils.


    Gruss
    leopan8
    Geändert von leopan8 (11-10-2006 um 15:34 Uhr)

  7. #7
    Chin Fu Gast

    Standard

    @ leopan

    Greeting from Dr Lee
    Mimen Tang Lang und Shaolin 10 Tiere.


  8. #8
    leopan8 Gast

    Standard

    Hy chin fu

    Komisch?

    Auf der Seite wird nicht der Grossmeister Dr. Lee, Keun-Tae erwähnt?

    Dort wird nur der Grossmeister Lee Yoo Hwan 9 Dan erwähnt?

    Nichts von Lee Gar Kung fu (Mimoen Dang Lang + 10 Tiere).

    Hoffe das Sanusuke das Rätsel auflöst.

    Gruss
    leopan8
    Geändert von leopan8 (11-10-2006 um 17:13 Uhr)

  9. #9
    Chin Fu Gast

    Standard

    Danke, ich bin blind. Hab ich nicht gesehen. (Bei Lee denk ich meist an den Dr Lee da od. Bruce Lee und den Sohn dr. Lee Bruce Lee.)
    Aber Lee ist ja nicht Lee, sondern manchmal auch Li.

    Könnte ein Stil sein, der änlich den Chung Moo Doe aus USA ISt.

  10. #10
    Sanusuke Gast

    Standard

    mimen tang lang .... naja hört sich vertraut an , ich wollte (als ich grad an den pc gang) eingentlich sagen das ich etwas mit "...... 10 tierstile " im kopf hab , aber naja hat sich aufgeklärt... naja mehr oder weniger .... ich hab heute beim training unseren "meister" gefragt und er guckt noma zuhause auf der urkunde nach ...

  11. #11
    *Burn* Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Sanusuke
    den genauen namen des stils kenn ich jetzt leider ned (weil er uns auch bisher ned genannt wurde, lediglich auf dem wisch den einer unserer schüler bei der meister graduierung bekommen hat stand ein name drauf )
    ...
    ich hab heute beim training unseren "meister" gefragt und er guckt noma zuhause auf der urkunde nach ...
    Äh, versteh ich das jetzt richtig? Ihr habt keine Ahnung, was für einen Stil ihr ausübt und Dein Trainer/Meister weiss es auch nicht?

    Meiner Meinung nach solltest Du keine Formen von Videos lernen, wie die anderen hier schon gesagt haben: Du kannst Dir von einem Video bloß die äußere Hülle einer Form abgucken, Kraftentwicklung, Prinzipien, Anwendungen, evtl. innere Aspekte werden Dir ohne qualifizierten Meister/Trainer fehlen.

    Nach dem was Du so von Deiner Schule erzählt hast - such Dir imho am besten einen neuen Meister/Trainer, wenn Du dich für KungFu interessierst.

  12. #12
    "GZA" Gast

    Standard

    ich hab heute beim training unseren "meister" gefragt und er guckt noma zuhause auf der urkunde nach ...
    Das is schon hart. Nicht dein ernst oder ???

  13. #13
    Sanusuke Gast

    Standard

    nicht meinen wirklichen meister ,sondern einen der schüler der letztens den ersten meister gürtel gemacht hat....

    aber in unserer schule is bezüglich kung fu einiges schief gelaufen ...

  14. #14
    leopan8 Gast

    Standard

    Hy

    Es ist traurig, dass ein erfahrener Schüler nicht einmal den Namen oder die Geschichte seines Stils kennt.

    Es zeugt nicht gerade von Kompetenz!

    Ich würde mir überlegen, ob ich in einem solchen Fall meine Zeit,Geld,Schweiss usw. in einer solchen Schule lassen würde?

    Leider gibt es immer mehr solcher Fälle!

    Tipp: Lerne in dieser Schule besser koreanische Kampfkünste!!!
    Wenn du Wushu/Quan Fa(Kung Fu) lernen willst such Dir eine anderen modernen oder tradtionellen Wushu Guan/Kwoon (Kung fu Schule).

    Hier sind zum Vergleich einige Beispiele von kompetenten Shifu/Sifu und Quan Fa/Kuen Fat Schulen:


    http://www.kungfu-herne.de/ ->Qi Xing Tang Lang Quan

    http://www.kungfu-info.de/index.html ->Hung Gar Kuen

    Gruss
    leopan8
    Geändert von leopan8 (12-10-2006 um 15:29 Uhr)

  15. #15
    Sanusuke Gast

    Standard

    ich weiß ned , es is traurig aber ich seh das nich so eng wie ihr. Klar es ist scheiße wenn ich die geschichte und den namen nich weiß , aber es geht mir ja ned um die geschichte sondern um die kampfkunst.

    Die schule wechseln geht schlecht , weil als schüler hab ich keine lust über ne stunde zum training zu fahren , desweiteren isses so das ich obwohl mein meister in einigen dingen scheiße baut , respekt vor ihm hat und da ich in der schule schon seit über einem jahr trainiere fühle ich mich ein wenig mit ihr verbunden (hört sich komisch an , aber is irgendwie so ^^). Naja ich werd hier in meinem kleinen kaff mein abi machen und wenns an die uni geht werd ich sicherlich eine größere (oder wenigstens überhaupt eine) auswahl haben sodass ich mich dann einem "neuen" stil widmen kann, hier kann ich mir so wenigstens körperliche fitness aneigenen


    edit : achja hab was über den stil gefunden

    https://www.ssl-id.de/www.meisterkorn.com/kungfu.html
    Geändert von Sanusuke (13-10-2006 um 11:33 Uhr)

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. Victor Gutierrez Videos
    Von Icheben im Forum Archiv Wing Chun / Yong Chun
    Antworten: 73
    Letzter Beitrag: 11-08-2007, 20:45
  2. Neue BOB BREEN Videos zu verkaufen
    Von the_chris im Forum Kauf, Verkauf und Tausch
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 28-02-2005, 06:49
  3. Sammelthread mit guten *ing *un Videos im Netz
    Von Mister Little im Forum Archiv Wing Chun / Yong Chun
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 29-01-2005, 02:40
  4. Verkaufe Original JKD und PFS Videos!
    Von jkdberlin im Forum Kauf, Verkauf und Tausch
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 23-05-2004, 07:39
  5. Meinungen zu Hock Hochheim
    Von Michael Kann im Forum Offenes Kampfsportarten Forum
    Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 25-06-2003, 13:11

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •