Zeige Ergebnis 1 bis 12 von 12

Thema: Duncan Leungs Meinung über die Chu Chung Man = Leung Bik - Theorie

  1. #1
    Registrierungsdatum
    03.09.2003
    Beiträge
    1.275

    Standard Duncan Leungs Meinung über die Chu Chung Man = Leung Bik - Theorie

    Kurz und knapp, und vorhersehbar, jedoch immer wieder schön, es aus kompetenter Quelle zu lesen

    http://www.wingchunkungfu.cn/mb/inde...id=1635&page=1

    Lui

  2. #2
    MK Gast

    Standard

    Aber dieser Sachverhalt wundert uns doch wohl nicht wirklich.
    Wär nur schön, wenn dies auch mal solche Herren wie Rene Ritchie, Robert Chu und Y.Wu lesen würden und nicht weiter so viel dummes Zeug, gerade in Bezug
    auf Yip Man und seine Linie, in ihrem Buch 'Complete Wing Chun' behauptenm würden.
    Gruß
    Michael

  3. #3
    Registrierungsdatum
    08.08.2004
    Beiträge
    4.256

    Standard

    Ohne mir ein Urteil erlauben zu wollen, ob es nun stimmt oder nicht: Was sagt das Statement von Duncan Leung denn bitte aus? Meiner Meinung nach gar nichts im Bezug auf die Sache. Hätte Yip Man die "Leung Bik"-Geschichte nur erfunden, dann hätte er logischerweise niemandem von Chu Chung Man erzählt.

    Gruß,
    Wolfgang
    "Zwei Praktizierende sind sich rasch einig, zwei Gelehrte dagegen nie." (Tibetisches Sprichwort)

    Seminar: Herleitung der Shaolin Chan-Yuan-Gong Form aus ihren Prinzipien (18.11.2023)

  4. #4
    Registrierungsdatum
    16.03.2006
    Beiträge
    10.060

    Standard

    Zitat Zitat von Ludwig
    Kurz und knapp, und vorhersehbar, jedoch immer wieder schön, es aus kompetenter Quelle zu lesen

    http://www.wingchunkungfu.cn/mb/inde...id=1635&page=1

    Lui

    Und was soll das ganze jetzt aussagen ?


    Gruß!!!!

  5. #5
    WingDing Gast

    Standard

    Ich persönlich würde inwischen für keine Quelle mehr meine Hand ins Feuer legen, die irgend etwas von "damals" erzählt. Egal von wem es kommt.

  6. #6
    Registrierungsdatum
    16.03.2006
    Beiträge
    10.060

    Standard

    Zitat Zitat von WingDing
    Ich persönlich würde inwischen für keine Quelle mehr meine Hand ins Feuer legen, die irgend etwas von "damals" erzählt. Egal von wem es kommt.
    Wohl war !



    Gruß!!!!!

  7. #7
    MK Gast

    Standard

    wfn.j Ohne mir ein Urteil erlauben zu wollen, ob es nun stimmt oder nicht: Was sagt das Statement von Duncan Leung denn bitte aus? Meiner Meinung nach gar nichts im Bezug auf die Sache. Hätte Yip Man die "Leung Bik"-Geschichte nur erfunden, dann hätte er logischerweise niemandem von Chu Chung Man erzählt.

    Gruß,
    Wolfgang
    Nichts, wenn man halt nichts drin sehen will und auch sonstige Informationen,
    die man mal bekommen hat, konsequent ignoriert.
    Gruß
    Michael

  8. #8
    Registrierungsdatum
    03.09.2003
    Beiträge
    1.275

    Standard

    Zitat Zitat von MK
    Aber dieser Sachverhalt wundert uns doch wohl nicht wirklich.
    Wär nur schön, wenn dies auch mal solche Herren wie Rene Ritchie, Robert Chu und Y.Wu lesen würden und nicht weiter so viel dummes Zeug, gerade in Bezug
    auf Yip Man und seine Linie, in ihrem Buch 'Complete Wing Chun' behauptenm würden.
    Gruß
    Michael
    Michael, ich weiss nicht, warum Du Dich immer wieder über dieses Buch so aufregst. DAs ist 1998 geschrieben, inzwischen schon Schnee von vorvorgestern. Es hat den Verdienst, zum ersten Mal die Aufmerksamkeit auf die vielen, vielen Nicht-Yip-Man-Stile gelenkt zu haben, aber die Information darin ist megaüberholt.

    Und was über den Yip Man-Stil drinsteht entstammt größtenteils der Feder von Robert Chu, der es warhscheinlich genau so von seinem Lehrer Hawkins Cheung erzählt bekommen hat. Und ich habe von anderen Lineagen noch weitaus dümmere Aussagen über den Yip Man-Stil gehört.

    Und wie immer: Macht Ihr es doch besser! Daß aus PHBs Technikbuch nichts wird war nach zwei Monaten klar, aber über die geschichtlichen Hintergründe, von denen Ihr angeblich doch so viel Ahnung habt, könnte er wirklich mal was schreiben. Da wird schon kein böser GBV-ler was abschreiben, und wenn doch, wäre es ja auch nicht wirklich schlimm.

    Lui

  9. #9
    Registrierungsdatum
    03.09.2003
    Beiträge
    1.275

    Standard

    Zitat Zitat von wfn.j
    Ohne mir ein Urteil erlauben zu wollen, ob es nun stimmt oder nicht: Was sagt das Statement von Duncan Leung denn bitte aus? Meiner Meinung nach gar nichts im Bezug auf die Sache. Hätte Yip Man die "Leung Bik"-Geschichte nur erfunden, dann hätte er logischerweise niemandem von Chu Chung Man erzählt.
    Noch mal für langsamversteher: Es gibt KEINEN Beweis für die CCM-Geschichte. Hier haben wir noch mal eine Aussage eines Zeitzeugen, der auch beteuert, noch nie was von der Sache gehört zu haben.

    Lui

  10. #10
    MK Gast

    Standard

    @Ludwig:
    Über derart dummes Zeug kann ich mich immer wieder aufregen, besonders dann,
    wenn ich mit einem der Autoren persönlich per Mail Kontakt aufnehme und ich
    dann entsprechende Antworten bekomme.
    Und das ist nicht allzu lange her.
    Gruß
    Michael

  11. #11
    Registrierungsdatum
    03.09.2003
    Beiträge
    1.275

    Standard

    Zitat Zitat von MK
    @Ludwig:
    Über derart dummes Zeug kann ich mich immer wieder aufregen, besonders dann,
    wenn ich mit einem der Autoren persönlich per Mail Kontakt aufnehme und ich
    dann entsprechende Antworten bekomme.
    Und das ist nicht allzu lange her.
    Gruß
    Michael
    Hm, ich kann mein Exemplar des Buches gerade bei meiner Unordnung zu Hause gerade nicht finden, und letztes mal das ich reingeschaut habe muss so 2001 gewesen sein. Was steht denn nun darin, was Dich so aufregt? Ich kann mich nicht daran erinnern, daß Chu Chung Man überhaupt in dem Buch erwähnt wurde, jedenfalls nicht im Zusammenhang mit Yip Man.

    Und was hat denn der nette Kollege per mail sonst noch so erzählt? Ich meine, man kann das eh' nicht alles auf die Goldwaage legen. Ritchie z.B. ist auf etlichen Seminaren von den Leuten des VT-Museums gewesen, und wird auch viel von deren abstrusen Theorien zu hören bekommen haben....

    Lui

  12. #12
    MK Gast

    Standard

    Ging weniger um den Bezug Chu-Man. Chu wurde mehr hinten in der wunderlichen Ausführung über Weng Chun und dessen offiziellen 'Erben' A.Hoffmann erwähnt.
    Ich habe diese Buch erst so ca. 2004 durch einen Schüler bekommen und nebst in Abrede stellen der Existenz und Rolle Leung Biks, standen mehrere Klamotten in dem Buch, die ich äußerst merkwürdig fand. Gleiches gilt für den Stil des Buches, gerade eben, wo der Titel doch ein bestimmtes Wissen und eine gewisse Art erwarten läßt.
    Gruß
    Michael

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. Yip Man vs Chu Chung Man
    Von AK_73_Bln im Forum Archiv Wing Chun / Yong Chun
    Antworten: 16
    Letzter Beitrag: 06-06-2006, 18:49
  2. Duncan Leung Linie
    Von Good Dragon im Forum Archiv Wing Chun / Yong Chun
    Antworten: 11
    Letzter Beitrag: 18-01-2006, 07:46
  3. Wing Chung = Wing Tsun?!
    Von Illusion im Forum Archiv Wing Chun / Yong Chun
    Antworten: 47
    Letzter Beitrag: 21-10-2005, 15:26
  4. ein klein wenig geschichte über wong shun leung
    Von crazysource im Forum Archiv Wing Chun / Yong Chun
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 23-03-2005, 17:48
  5. sifu duncan leung?
    Von flavoursaver im Forum Archiv Wing Chun / Yong Chun
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 08-03-2005, 21:14

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •