Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 1 bis 15 von 23

Thema: Schutzwesten - Pro und Contra

  1. #1
    doremi Gast

    Standard Schutzwesten - Pro und Contra

    Hi,

    es ist mir viel zu ruhig und langweilig im Board, drum habe ich ein neues Thema, das doch recht interessant sein könnte.

    Mir ist aufgefallen, dass einige Fights mit Schutzwesten ausgetragen werden. Ich denke, um den Körper besser schützen zu können.

    Nun bin ich der meinung, der eigentliche Kampf leidet darunter, denn das drumherrum um Körpertreffer ist verdammt wichtig. Es bestimmt den ganzen Kampfverlauf. Die Wirkung von Treffern lässt den weiteren Kampfverlauf ganz anders aussehen, die (Re)Aktionen des Gegners sind entsprechend der Schlagwirkung verändert.

    Was meinst DU? Vielleicht könntest du mal deine Pro und Contra aufschreiben und es kommen ganz neue Seiten dabei raus.

    Und anschliesend die Frage, tut die Regel dem KampfSport gut oder geht dieser Schuss eventuell nach hinten los?

    Gruss
    doremi

  2. #2
    TriXer Gast

    Standard

    Also, ich habe noch keine Fights gesehen, wo Schutzwesten getragen werden. Allerdings denke ich auch, dass dies den Kampf relativ stark verändert...Leberhaken z.B. sind dann doch kaum effektiv. Aber wo werden denn bitte Schutzwesten im MuayThai getragen?

  3. #3
    Easyboy Gast

    Standard

    Ich bin Contra die Kämpfe werden mit Schutzweste Hektischer da die Kämpfer aufeinander einstürmen die meisten Kämpfer haben weniger Angst vor Körpertreffer was verständlich ist.

  4. #4
    Registrierungsdatum
    23.04.2003
    Beiträge
    2.436

    Standard

    Zitat Zitat von TriXer
    Also, ich habe noch keine Fights gesehen, wo Schutzwesten getragen werden. Allerdings denke ich auch, dass dies den Kampf relativ stark verändert...Leberhaken z.B. sind dann doch kaum effektiv. Aber wo werden denn bitte Schutzwesten im MuayThai getragen?
    Im Amateur-Muaythai!
    Kingz-Gym Bottrop
    http://www.kingz-gym.com

  5. #5
    Mindwalker Gast

    Standard

    Meiner Meinung nach, sind Schutzwesten für das Trainingssparring in Ordnung (besonders bei Anfängern). Bei der Vorbereitung auf einen Wettkampf sind die allerdings nicht zu gebrauchen, schränkt die Beweglichkeit zu sehr ein und vermittelt ein falsches Gefühl von Sicherheit und Schmerzempfinden.

    Bei einem Vollkontakt-Wettkampf haben Schutzwesten ebenfalls nichts zu suchen. Wer Angst hat sich zu verletzen sollte Leichtkontakt kämpfen.

  6. #6
    TriXer Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Thomas-Marc
    Im Amateur-Muaythai!
    Hmm ich hab zwar schon ein paar Amateurkämpfe gesehen, aber noch keinen mit Schutzweste (nichtmal bei den 14-15 Jährigen).
    Naja hab ich mir aber natürlich schon gedacht.

  7. #7
    Registrierungsdatum
    23.04.2003
    Beiträge
    2.436

    Standard

    Amateur-Muaythai ist immer Kopfschutz + Weste + Ellbogenschoner + Boxhandschuhe + Schienbeinschoner.

    Vielleicht hast Du noch keine Muay-Thai-Kämpfe gesehen, sondern das waren Kämpfe nach modifizierten Kickboxregeln!
    Kingz-Gym Bottrop
    http://www.kingz-gym.com

  8. #8
    Mindwalker Gast

    Standard

    @ Trixer: Da muß der Ram Muay vor dem Kampf kommen und während des Kampfes diese wunderschöne Musik! Bei der letzten Gala warst wahrscheinlich immer Bier holen vorher!

  9. #9
    Kuang Gast

    Standard

    Na in den Amateur-Muay Thai kämpfen nach MTBD die ich bis jetzt gesehen habe gab es auch keine Westen.
    Habe noch nie mit einer Weste gekämpft, aber wenn sich die Kämpfer vorher darauf einigen ist das schon ok, denke ich.

  10. #10
    Mindwalker Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Kuang
    Na in den Amateur-Muay Thai kämpfen nach MTBD die ich bis jetzt gesehen habe gab es auch keine Westen.
    Habe noch nie mit einer Weste gekämpft, aber wenn sich die Kämpfer vorher darauf einigen ist das schon ok, denke ich.
    Hab mal einen MT Kampf gesehen, Weste, Helme und Schienbeinschutz. Die beiden waren aber auch erst 14 und Ihr erster Kampf!

  11. #11
    Registrierungsdatum
    23.04.2003
    Beiträge
    2.436

    Standard

    Der Verzicht auf die Weste ist nach Absprache erlaubt, bei einer Meisterschaft gilt diese Regelung auf keinen Fall!
    Kingz-Gym Bottrop
    http://www.kingz-gym.com

  12. #12
    Registrierungsdatum
    29.02.2004
    Ort
    Algovia
    Beiträge
    283

    Standard

    Bei Jugendlichen ist es sicher sinnvoll und richtig eine Schutzweste zu tragen, und eventuell bei Anfängern.Die Naivität bei manchen Anfängern ist schon sehr ausgeprägt.Aber bei Ranglistenkämpfen halte ich die Westen für sehr störend.Sowohl für Kämpfer ,als auch für die Zuschauer.Man sollte selbst entscheiden können ob man als Ninja Turtle kämpfen will oder nicht. Mein Fazit :
    Anfänger und Jugendliche OK, der Rest ohne Schutzweste.

  13. #13
    TriXer Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Mindwalker
    @ Trixer: Da muß der Ram Muay vor dem Kampf kommen und während des Kampfes diese wunderschöne Musik! Bei der letzten Gala warst wahrscheinlich immer Bier holen vorher!
    Nein man! Ich hab mir nicht ein einziges Bier geholt! Du hast ja nichts über gelassen;-)

    Aber mal ehrlich....die 15-Jährigen und die Frauen im 1. Kampf waren Amateure und die haben nur einen Kopfschutz gehabt. Es wurde auch öfter n Ram Muay gemacht und die Thai-Musik lief auch bei relativ vielen Kämpfen. Das waren doch nicht alles Profikämpfe bei der Fight Night.

  14. #14
    Registrierungsdatum
    10.02.2006
    Ort
    Köln
    Alter
    39
    Beiträge
    3.344

    Standard

    kommt doch immer auf den verband an...

    mh.
    mich hat das "karton-sparring" immer angekotzt.
    die dinger schränken einen zu sehr ein.

  15. #15
    Dr.Seltsam Gast

    Standard

    Hosianna,

    Kopfschutz find ich auf jeden Fall wichtig. Bei Schienbeinschonern und vor allem bei Kampfwesten frag ich mich ein wenig, was sie eigentlich bringen für den Kampf. Die führen nur dazu, dass hemmungsloser draufgebolzt wird, was die Verletzungsgefahr nicht unbedingt verringern muss. Ich weiß noch gut, dass ich in der Kick-/Thai-Schule, wo wir immer Schoner tragen mussten im Training, tausendmal mehr ans Schienbein gedonnert kriegte als in einer anderen Schule, wo kaum jemand solche Schoner trug. Man ist dann einfach vorsichtiger. Schutzwesten trug ich auch nur eine Zeitlang im Training, nachdem ich mir eine Rippenverletzung zugezogen hatte. Da die Westen den Oberkörper total steif machen und die Bewegungsfreiheit der Gliedmaßen einschränken, kriegt man mit solch einem Equipment aber dann auch wieder so einiges ab, was man sonst vielleicht abgewehrt hätte, und richtig harte Treffer werden eh kaum abgeschwächt in ihrer Tiefenwirkung auf den Körper. Alles in allem eine zweischneidige Sache.

    Kamille
    Dr. S.

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. (Schienbein)schoner etc., pro und contra
    Von doremi im Forum Muay Thai, Muay Boran, Krabi Krabong
    Antworten: 73
    Letzter Beitrag: 16-02-2006, 18:11
  2. Wooden Dummy sinnvoll? Pro und Contra zur Anschaffung, brauche Hilfe
    Von Wing-Chun-Phil im Forum Archiv Wing Chun / Yong Chun
    Antworten: 19
    Letzter Beitrag: 22-09-2005, 16:34
  3. Capoeira Videos der Pernas pro Ar / Köln
    Von Suxi im Forum Capoeira, Akrobatik in der Kampfkunst
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 11-11-2004, 22:14
  4. K1-Moderator Werner Kastor; Pro und Contra
    Von vstm im Forum Kickboxen, Savate, K-1.
    Antworten: 22
    Letzter Beitrag: 30-12-2003, 17:34

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •