Zeige Ergebnis 1 bis 7 von 7

Thema: Morbus Scheuermann

  1. #1
    Registrierungsdatum
    29.05.2006
    Ort
    Berlin
    Alter
    45
    Beiträge
    1.958

    Standard Morbus Scheuermann

    Kennt sich jemand mit dem Thema "Morbus Scheuermann" speziell, mit hinblick auf den Kraftspoert und Sport im allgemeinen aus???


    gruss Tino

  2. #2
    Registrierungsdatum
    08.05.2003
    Ort
    Bayern
    Alter
    52
    Beiträge
    13.763

  3. #3
    Mindwalker Gast

    Standard

    Diese Diagnose hatte ich mich 14, dann habe ich angefangen Sport zu treiben und bis jetzt keine Probleme.

  4. #4
    Registrierungsdatum
    10.08.2006
    Ort
    B
    Alter
    57
    Beiträge
    4.629

    Standard

    Habs selber, seit meiner Kindheit, macht keine Probleme mehr, da ich meine Rückenmuskulatur gut aufgebaut habe.

  5. #5
    Registrierungsdatum
    29.05.2006
    Ort
    Berlin
    Alter
    45
    Beiträge
    1.958

    Standard

    @ Franz
    Danke für den Link, leider sind dort keine speziellen "Übungen" beschrieben.

    @ Mindwalker
    Bei mir hat es damals der Stabsarzt bei Bund diagnostiziert, nachdem ich über Rückenschmerzen, nach längeren Märschen mit Gepäck geklagt habe. Nach dem Gespräch stellte sich heraus, das es bei mir wohl auf zu frühes und unkontrolliertes Krafttraining im Kindesalter zurückzuführen war. Habe sehr früh, noch zu DDR-Zeiten mit dem Gewichtheben begonnen, später dann, so mit 11-12 war ich dann immer allein im Kraftraum in so´nem Sportpark bei uns damals um die Ecke und habs da dann immmer richtig krachen lassen. Wusstes damals einfach nicht besser...


    Also bislang hab ich nicht auch wirklich grosse Probleme, abgesehen von den allmorgentlichen Rückenschmerzen, die aber nach dem aufstehen, eine halbe stunde später dann allmählich verschwinden. Daran habe ich mich allerdings schon gewöhnt. Was mir bisweilen auch noch als Symptom aufgefallen ist, is dass ich nach längerem Sitzen merke, wie ich ungewollt einen Rundrücken bilde, der dann nachdem ich mich dann wieder etwas strecke, ein klein wenig schmerzt. Ich mache heut noch Kraftsport, allerdings wesentlich konrollierter, bisweilen gehe ich dann auch mal ab und zu etwas schwimmen...
    Heilbar is diese ganze Angelegenheit ja nun nicht mehr....
    Sport is wohl nur die einzige Therapie

    Gruss Tino

  6. #6
    Registrierungsdatum
    19.04.2004
    Ort
    Neustadt in Holstein
    Alter
    44
    Beiträge
    2.876
    Blog-Einträge
    1

    Standard

    Zitat Zitat von Tino78

    Also bislang hab ich nicht auch wirklich grosse Probleme, abgesehen von den allmorgentlichen Rückenschmerzen, die aber nach dem aufstehen, eine halbe stunde später dann allmählich verschwinden. Daran habe ich mich allerdings schon gewöhnt. Was mir bisweilen auch noch als Symptom aufgefallen ist, is dass ich nach längerem Sitzen merke, wie ich ungewollt einen Rundrücken bilde, der dann nachdem ich mich dann wieder etwas strecke, ein klein wenig schmerzt. Ich mache heut noch Kraftsport, allerdings wesentlich konrollierter, bisweilen gehe ich dann auch mal ab und zu etwas schwimmen...
    Heilbar is diese ganze Angelegenheit ja nun nicht mehr....
    Sport is wohl nur die einzige Therapie

    Gruss Tino
    Hm, also genaueres zu deinem Fall lösst sich ohne entsprechenden Körperlichen Befund und dazugehörige Röntgenbilder hier wohl leider eh nicht sagen... Der Morbus Scheuermann hat leider eine Extrem große Vielfältigkeit und Schwere von Ausprägungen.
    Vieles lässt sich durch gezieltes Training gut in den Griff bekommen - dazu solltest du aber mit einem entsprechenden Therapeuten zusammenarbeiten!

    Bezüglich deines "morgendlichen Rückenschemerz" - was für ein Bett hast du bzw. was für eine Matratze? Wie alt sind Matratze und oder Lattenrost?
    Extrem viele fälle solcher morgendlichen Rückenbeschwerden lassen sich auf schlechte oder unpassende Betten/Matratzen zurückführen. Hatte ich auch einige Jahre (hab zu der Zeit eine Klappcouch als Bett gehabt) - seit ich auf ein Wasserbett ungestiegen bin hab ich damit keinerlei Probleme mehr!

    Gruß,
    Mono

  7. #7
    Mindwalker Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Tino78
    @ Franz
    Danke für den Link, leider sind dort keine speziellen "Übungen" beschrieben.

    @ Mindwalker
    Bei mir hat es damals der Stabsarzt bei Bund diagnostiziert, nachdem ich über Rückenschmerzen, nach längeren Märschen mit Gepäck geklagt habe. Nach dem Gespräch stellte sich heraus, das es bei mir wohl auf zu frühes und unkontrolliertes Krafttraining im Kindesalter zurückzuführen war. Habe sehr früh, noch zu DDR-Zeiten mit dem Gewichtheben begonnen, später dann, so mit 11-12 war ich dann immer allein im Kraftraum in so´nem Sportpark bei uns damals um die Ecke und habs da dann immmer richtig krachen lassen. Wusstes damals einfach nicht besser...


    Also bislang hab ich nicht auch wirklich grosse Probleme, abgesehen von den allmorgentlichen Rückenschmerzen, die aber nach dem aufstehen, eine halbe stunde später dann allmählich verschwinden. Daran habe ich mich allerdings schon gewöhnt. Was mir bisweilen auch noch als Symptom aufgefallen ist, is dass ich nach längerem Sitzen merke, wie ich ungewollt einen Rundrücken bilde, der dann nachdem ich mich dann wieder etwas strecke, ein klein wenig schmerzt. Ich mache heut noch Kraftsport, allerdings wesentlich konrollierter, bisweilen gehe ich dann auch mal ab und zu etwas schwimmen...
    Heilbar is diese ganze Angelegenheit ja nun nicht mehr....
    Sport is wohl nur die einzige Therapie

    Gruss Tino
    Das Problem am Morgen könnte an deiner Schlafhaltung bzw. an Matratze und Latten rost liegen. Hatte das Problem auch, bis ich mich in einem Fachgeschäft habe beraten lassen. Das Ergebnis war eine neue Matraze und Lattenrost, seitdem sind auch die Rückenschmerzen weg! Also, wie mein Vorredner schon sagte!!!
    Schwimmen ist sehr gut geeignet um die Rückenmuskulatur zu stärken, es entlastet auch die Gelenke usw...

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. Frank ( Sharky ) Scheuermann vs. Andre Mewis
    Von Ostblocker im Forum Kickboxen, Savate, K-1.
    Antworten: 22
    Letzter Beitrag: 21-10-2007, 21:39
  2. Kinderkämpfe
    Von Thomas-Marc im Forum Kickboxen, Savate, K-1.
    Antworten: 15
    Letzter Beitrag: 02-12-2005, 20:50
  3. TaiChi oder Qigong bei Morbus Scheuermann?
    Von Jadetiger im Forum Taijiquan, Qigong-Neigong Tuishou, Baguazhang, Xingyiquan
    Antworten: 12
    Letzter Beitrag: 26-08-2005, 21:24
  4. jumpers knee aka. Morbus Osgood-Schlatter
    Von Dobi im Forum Gesundheit, Heilmethoden und Medizin
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 20-07-2004, 20:36

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •