Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 1 bis 15 von 43

Thema: würfe im bjj vernachlässigt?

  1. #1
    UnknownSoldier Gast

    Standard würfe im bjj vernachlässigt?

    guten abend!

    mir ist nur mal so aufgefallen, dass bei den meisten bjj schulen die wurftechniken vernachlässigt werden!

    is das generell so beim bjj oder lasst man sich einfach nur mehr zeit!

    ich habe in 2,5 jahren bjj (zwar mit pausen (op und bänderriss)) nur ein paar mal würfe gemacht...

    das sparring beginnt oft aus der bodenlage und die techniken starten auch oft am boden!!!

    da finde ich glatt nach dem schauen eines judo oder ringer videos, dass man ruhig auch würfe üben könnte!

    stellt euch mal bjj vor, mit den würfen des judo und ringens!

    wie ist das bei euch?

  2. #2
    kungfuzius Gast

    Standard

    Zitat Zitat von UnknownSoldier
    guten abend!

    mir ist nur mal so aufgefallen, dass bei den meisten bjj schulen die wurftechniken vernachlässigt werden!

    is das generell so beim bjj oder lasst man sich einfach nur mehr zeit!

    ich habe in 2,5 jahren bjj (zwar mit pausen (op und bänderriss)) nur ein paar mal würfe gemacht...

    das sparring beginnt oft aus der bodenlage und die techniken starten auch oft am boden!!!

    da finde ich glatt nach dem schauen eines judo oder ringer videos, dass man ruhig auch würfe üben könnte!

    stellt euch mal bjj vor, mit den würfen des judo und ringens!

    wie ist das bei euch?
    Die Würfe im BJJ und Judo sind doch gleich. Oder irre ich?
    Wer was trainiert, kommt immer auf die Schule drauf an.
    Ich hab in Schulen trainiert da wird kaum geworfen, zumindest in der Zeit in der ich anwesend war, aber auch in Schulen da wird sehr viel Wert auf Würfe gelegt.

  3. #3
    Wanderlei Silva Gast

    Standard

    Zitat Zitat von kungfuzius
    Die Würfe im BJJ und Judo sind doch gleich. Oder irre ich?
    Wer was trainiert, kommt immer auf die Schule drauf an.
    Ich hab in Schulen trainiert da wird kaum geworfen, zumindest in der Zeit in der ich anwesend war, aber auch in Schulen da wird sehr viel Wert auf Würfe gelegt.
    Stimme dir zu es kommt auf die Schule an die Würfe des BJJ sind identisch wie die Würe des Judos.

  4. #4
    bobi Gast

    Standard

    die würfe sind im bjj und judo die gleichen?
    seit wann?
    auch wen sie den gleichen ursprung haben....
    wirst du eher sehen das ein bjj`ler nen takedown macht
    als nen judo-wurf (ausser er hat nen judo background).
    oder er springt halt einfach in die guard... :-)

    ich kenn ein paar schulen die den stand stark vernachlässigen.
    aber durchs mma wird das auch immer mehr ausgeglichen.
    ringen und judo. ohne gi fast kein judo. ausser bei cracks wie parysian....
    sagts wen ich mich irre

  5. #5
    Registrierungsdatum
    02.03.2005
    Ort
    mitten im Pott
    Alter
    49
    Beiträge
    35.642

    Standard

    Habe auch nur die Erfahrung gemacht, das im BJJ wenig Wert auf die reinen Judowürfe gelegt wird, sondern mehr auf einen schönen TakeDown und dann auf den Bodenkampf.
    MfG
    Markus
    Mein Englisch ist zu schlecht. Ich löse das physikalisch!

  6. #6
    Sebastian Gast

    Standard

    Das kann man doch wieder mal überhaupt nicht verallgemeinern. In manchen Gyms haben Würfe (auch die "Judo"-Würfe") einen hohen Stellenwert und in manchen nicht. Andernorts werden "Ringer"-Takedowns bevorzugt trainiert. Das hängt von den Präferenzen des Trainers ab. Letztendlich war eine Form von Standup und Würfen bei mir bei jedem Trainer bisher im Programm. Und zwar in etwa gleicher Gewichtung wie der Bodenkampf.

  7. #7
    Yabu_Kentsu Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Schnüffler
    Habe auch nur die Erfahrung gemacht, das im BJJ wenig Wert auf die reinen Judowürfe gelegt wird, sondern mehr auf einen schönen TakeDown und dann auf den Bodenkampf.
    Zitat Zitat von Sebastian
    In manchen Gyms haben Würfe (auch die "Judo"-Würfe") einen hohen Stellenwert und in manchen nicht. Andernorts werden "Ringer"-Takedowns bevorzugt trainiert.
    Welche Ringer-Takedowns des BJJ gibt's denn im Judo nicht?

  8. #8
    peter schira Gast

    Standard

    bei uns werden würfe auch trainiert . das bauen wir in unser trainig mit ein .
    gruß peter schira

  9. #9
    bobi Gast

    Standard

    @ jabu kentsu
    alle die auf die beine gehen?

    maximus könnt das sicher fundiert beantworten :-)

  10. #10
    Dudeplanet Gast

    Standard

    Zitat Zitat von bobi
    @ jabu kentsu
    alle die auf die beine gehen?
    das war sicher nicht als Frage gemeint von jabu kentsu Tatsächlich gibt es auch Angriffe zu den Beinen im Judo (Würfe). Die sind allerdings eher unüblich.

    Zu Würfen im BJJ. Sie werden sicher selten so intensiv trainiert wie im Judo. Das liegt einfach an der unterschiedlichen Wettkampfform. Warum sollte man übertriebenen Wert auf etwas legen, was nur einen geringen Teil des Games ausmacht? Genauso könnte man Fragen ob Bodenkampf im Judo nicht unterrepräsentiert ist.

  11. #11
    maluco Gast

    Standard

    Trainingsinhalte richten sich im Wettkampfsport mitunter auch danach was die anderen bei Wettkämpfen machen, bzw. können. Als der Sport eingeführt wurde konnten die meisten nicht viel am Boden. Gute Judokas und Ringer konnten bei Wettkämpfen oft den Takedown verbuchen, wurden jedoch am Boden besiegt. Wenn die Entwicklung fortschreitet und die Standkämpfer den Bodenkampf lernen muß man unverhältnismässig viel besser sein am Boden, um verpasste Chancen im Stand wieder gutzumachen. Da Kämpfe bei gleicher Leistungsdichte mit nur einem Vorteil gewonnen werden, sehe ich es als unklug den Standkampf nicht zu trainieren. Da ein Takedown meistens zwischen 1 und 3 Punkte bringt. Und diese zählen mehr als 20 Vorteile. Das für die Taktik. Da ich aber nicht auf Punktsieg kämpfe ist das nicht mein Hauptgrund auch Stand zu trainieren. Ich finde es gehört einfach dazu zu werfen und versuchen zu verhindern geworfen zu werden. Außerdem machts spass. Bei mir kämpfen wir immer aus dem Stand, es sei denn jemand ist verletzt oder wir kämpfen blind.

    Gruß Maluco

  12. #12
    Hajduk Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Dudeplanet
    das war sicher nicht als Frage gemeint von jabu kentsu Tatsächlich gibt es auch Angriffe zu den Beinen im Judo (Würfe). Die sind allerdings eher unüblich.
    Das stimmt so nicht ganz. Beingreifer aller Art erfreuen sich zur Zeit im Judo-Wettkampf größter Beliebtheit, wie erst am Wochenende bei der deutschen Meisterschaft zu sehen war.
    Unüblich sind sie eher im Kindertraining, da Beingreifer bis zur Altersklasse u14 verboten sind.

  13. #13
    Dudeplanet Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Hajduk
    Das stimmt so nicht ganz. Beingreifer aller Art erfreuen sich zur Zeit im Judo-Wettkampf größter Beliebtheit, wie erst am Wochenende bei der deutschen Meisterschaft zu sehen war.
    Unüblich sind sie eher im Kindertraining, da Beingreifer bis zur Altersklasse u14 verboten sind.
    Dafür, dass ich kaum Ahnung vom Judo habe, war's doch garnicht mal so schlecht.

  14. #14
    maluco Gast

    Standard

    @ Dude

    hast ja Recht, bist nur nicht ganz auf dem neuesten Stand. Im Judo gibt es auch neuerdings die Anweisung an die Kampfrichter den Bodenkampf länger laufen zu lassen.

    gruß Maluco

  15. #15
    Saubatzi Gast

    Standard

    Ich finde den Artikel aus Björn Friedrichs Blog ganz interressant
    http://brazilianjiujitsu.blog.de/200...und_bjj~857011

    Ansonsten kann man sagen das man im training mit Gi eher Judowürfe
    und mit No-Gi eher Ringerwürfe und takedowns praktiziert .
    Macht schon Sinn

Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. BJJ Stereotypen
    Von jkdberlin im Forum MMA - Mixed Martial Arts
    Antworten: 13
    Letzter Beitrag: 13-03-2007, 09:49
  2. Matec Open 2005
    Von Sebastian im Forum Eventforum MMA
    Antworten: 99
    Letzter Beitrag: 03-03-2006, 11:57
  3. 3rd European Jiu-Jitsu Open Championship - Results
    Von Aguirre im Forum MMA - Mixed Martial Arts
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 02-02-2006, 22:44
  4. judo vs. bjj
    Von crazysource im Forum MMA - Mixed Martial Arts
    Antworten: 22
    Letzter Beitrag: 25-09-2005, 16:42
  5. Newcomer Grappling Challenge Karlsruhe
    Von lutador im Forum MMA - Mixed Martial Arts
    Antworten: 15
    Letzter Beitrag: 18-02-2004, 14:49

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •