Seite 3 von 3 ErsteErste 123
Zeige Ergebnis 31 bis 43 von 43

Thema: würfe im bjj vernachlässigt?

  1. #31
    Dudeplanet Gast

    Standard

    So formuliert auf jeden Fall. Punktsieg ist also eigentlich nicht der way to go, jedoch gerade bei gleichstarken Gegnern das übliche Resultat. Wenn man erfolgreich sein möchte, sollte man das auf jeden Fall einkalkulieren.

    Zu Bedenken möchte ich geben, dass es dennoch häufig vorkommt, dass wegen unklarer Regeln ein Takedown nicht gewertet wird.

    Die Gi und No-Gi Frage sollte damit im Übrigen auch geklärt sein.

  2. #32
    andyconda Gast

    Standard

    Ruhig Blut Jungs...

    In erster Linie geht es meiner Ansicht nach darum im Zweikampf siegreich zu sein.
    Dass hier einige Leute immer wieder die nötige Taktik im Wettkampf vorschieben ist ihr gutes Recht!

    Der "echt Kämpfer" sollte jedoch kammpfentscheidende Maßnahmen an die vorderste Stelle der Prioritätenliste setzen, anstelle von taktischen Pünktchen, die über die Zeit gerettet werden.
    Hebeln und Würgen sind 100 %ig kampfbeendende Techniken. Diese gilt es zu perfektionieren.

    Ich habe maximalen Respekt vor allen Kämpfern, die sich während dem Kampf dazu entscheiden nicht den Punkt mitzunehmen sondern immer auf die Submission hinarbeiten.

    An die Taktiker:

    Was glaubt Ihr was Euch mehr über den Zweikampf lehrt?

    A) Ein gewonnener Kampf nach Punkten.
    B) Ein verlorener Kampf, bei dem man 100 % versucht hat die finale Technik zu bewirken.

    Im Falle B lerne ich wohl mehr, da ich mich permanent Frage warum meine Technik nicht rechtzeitig den Sieg gebracht hat. Dies führt mich zur Analyse und schließlich zur Verbesserung meines Trainings.

    Im Falle A bleiben meine tollen siegreichen Fights wohl das was sie immer waren... -langweilige Positionsverschleppungen!

    In diesem Sinne holt Euch Punkte, ich kümmere mich währenddessen darum wie man sich Arme, Beine und den Hals holt!

    Gruß Andy

    www.sportschule-koeln.de - Real Luta Livre in Köln! ;-)

  3. #33
    Registrierungsdatum
    07.03.2003
    Ort
    Kalifornien, USA
    Alter
    42
    Beiträge
    7.498

    Standard

    Zitat Zitat von andyconda
    In diesem Sinne holt Euch Punkte, ich kümmere mich währenddessen darum wie man sich Arme, Beine und den Hals holt!
    Und das ist auch ein Grund, wieso ich lieber zu deiner Seminarreihe gehen werde

    Freu mich auf den November.

    Gruß,
    Matze
    verraten und verkauft

  4. #34
    Registrierungsdatum
    17.01.2004
    Beiträge
    2.586

    Standard

    Zitat Zitat von Tony Montana
    Nun kämpfe ich ja auch lieber ohne Gi aber ich frage mich trotzdem ob ich der einzige bin, den Kopftrainers ständige Propaganda nervt.
    Nein mein Freund,da bist Du nicht der einzige

    Back to topic:
    Wie eingangs schon richtig gesagt wurde, kommt es mit Sicherheit auf den Trainer der einzelnen Schule an, wie und ob überhaupt Würfe trainiert werden. Wir haben das Glück dass Kazeka nicht nur ein exzellenter Ringer sondern auch ein hervorragender Judoka ist Und wir daher logischerweise auch den Stand up-Part trainieren.
    Grappling ist nun einmal ein Wettkampfsport in dem Punkte vergeben werden (abgesehen von einigen Competitions wo nur die Submission zählt). Dementsprechend sollte man Taktik niemals außer Acht lassen. Natürlich ist es schöner, und sollte auch das Ziel eines jeden Kämpfers sein, einen Kampf durch eine Submission zu gewinnen
    Aber wie wir ja alle wissen funktioniert das ja nicht immer so wie man es plant! Unterm Strich spielt es am Ende des Tages ja auch keine Rolle wie oder womit man den Sieg davongetragen hat. Die Hauptsache ist dass man sein Bestes gegeben und gewonnen hat. Da kann ich also Mike und Björn nur zustimmen

    Gruss,
    Gong Fu

  5. #35
    Shanghai Kid Gast

    Standard

    My 2 cents:

    Sicher ist etwas dran, dass es bei vielen Wettkaempfen nicht entscheident ist, wer zu Beginn in der Guard oben oder unten liegt.

    Aber selbst vor diesem Hintergrund, finde ich ganz klar, dass ein TD oder Wurf, der in Sidemount, oder Mount endet, dem Kaempfer in der Topposition einen Vorteil verschafft.

    Im MMA und SV Kontext ist dies natuerlich noch verstaerkt.

    Ich trainiere hier in jeder Einheit ein Drittel Stand-up, inklusive TD- Sparring. Das hilft auf jeden Fall und macht auch Spass. Verletzungsrisiko ist sicher gegebn, aber ich finde man kann da aufpassen.

    Und wie mein Trainer immer sagt: "Pulling Guard is for Pussies."

    Kid

  6. #36
    Jaycee Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Shanghai Kid

    Und wie mein Trainer immer sagt: "Pulling Guard is for Pussies."

    Kid
    Dein Trainer ist sehr weise...

    __________________________________________________ _______________
    Ende November das nächste Seminar Highlight ín der Sportschule Mülheim
    Frank Burczinsky aka JKD Berlin gibt ein WE Seminar in Grappling, Vale Tudo und JKD.
    Näheres hier in Kürze.

  7. #37
    Dudeplanet Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Jaycee
    Dein Trainer ist sehr weise...
    Stimmt

  8. #38
    Ortega Gast

    Standard

    Ach.......... ich will auch noch was dazu schreiben. Ich schreiben sie aber im LEONARDO DA VINCI-Code:

    Stufe 1
    Position----->Positon----->Position----->Positon

    Stufe 2
    Position-->Submission-->Position-->Submission-->Position

  9. #39
    peter schira Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Ortega
    Ach.......... ich will auch noch was dazu schreiben. Ich schreiben sie aber im LEONARDO DA VINCI-Code:

    Stufe 1
    Position----->Positon----->Position----->Positon

    Stufe 2
    Position-->Submission-->Position-->Submission-->Position

    gruß peter schira

  10. #40
    UnknownSoldier Gast

    Standard

    pulling gurard ist wirklich für pussies...

    diese lay an pray leute, die vor dir sitzen und warten, bis sie dich in die guard ziehen können...

  11. #41
    Registrierungsdatum
    02.03.2005
    Ort
    mitten im Pott
    Alter
    49
    Beiträge
    35.642

    Standard

    Zitat Zitat von UnknownSoldier
    pulling gurard ist wirklich für pussies...
    Aber dann ist es um so schöner!
    on topic:
    Gab mal einen JJ-Grappling-Wettkampf, da haben ALLE Kämpfer/innen eines Vereins (Ausrichter) den Gegner angesprungen und versucht ihn in die Guard zu nehmen. Dort galt es als Haltegriff und wurde nach 10 Sekunden mit einem und nach 20 mit 2 Punkten "belohnt"!
    Egal was der andere gemacht hatte und in welcher Position man war. Es reichte dafür sogar die Half-Guard, wenn nur ein Bein umklammert war. Für die Kämpfer hagelte es natürlich Punkte ohne Ende!
    War nicht sehr glücklich und befriedigend für alle anderen.
    MfG
    Markus
    Mein Englisch ist zu schlecht. Ich löse das physikalisch!

  12. #42
    UnknownSoldier Gast

    Standard

    aba davon haben die jungs doch nix :/
    ja...sie gewinnen punkte ... aba haben sie was vom trainingJ/wettkampf???

    ich würde nicht mit so einem kampf gewinnen wollen...

    lol... wenns pussies sind, is ja gut ;-)

    aba wenn kämpfer das machen, is schwul

  13. #43
    Jaycee Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Ortega
    Ach.......... ich will auch noch was dazu schreiben. Ich schreiben sie aber im LEONARDO DA VINCI-Code:

    Stufe 1
    Position----->Positon----->Position----->Positon

    Stufe 2
    Position-->Submission-->Position-->Submission-->Position
    Sehr gut formuliert...

    Hast noch einen Punkt bei Stufe 2 vergessen...

    Kampfende = Submission...

Seite 3 von 3 ErsteErste 123

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. BJJ Stereotypen
    Von jkdberlin im Forum MMA - Mixed Martial Arts
    Antworten: 13
    Letzter Beitrag: 13-03-2007, 09:49
  2. Matec Open 2005
    Von Sebastian im Forum Eventforum MMA
    Antworten: 99
    Letzter Beitrag: 03-03-2006, 11:57
  3. 3rd European Jiu-Jitsu Open Championship - Results
    Von Aguirre im Forum MMA - Mixed Martial Arts
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 02-02-2006, 22:44
  4. judo vs. bjj
    Von crazysource im Forum MMA - Mixed Martial Arts
    Antworten: 22
    Letzter Beitrag: 25-09-2005, 16:42
  5. Newcomer Grappling Challenge Karlsruhe
    Von lutador im Forum MMA - Mixed Martial Arts
    Antworten: 15
    Letzter Beitrag: 18-02-2004, 14:49

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •