Zeige Ergebnis 1 bis 14 von 14

Thema: Bauch

  1. #1
    Hansesturm Gast

    Standard Bauch

    Hallo,

    so nicht alle gleich meckern nur weil sie die Überschrift gelesen haben

    Also ich habe da mal eine Frage, habe auch schon hier gesucht ohne ende nur geht es meiner Meinung nach nirgends so richtig hervor.

    Also wenn man sich den Bericht auf Ironsport anguckt, stht da SitUps auf der römischen Liege 4 x 15 - 20 WH
    Nur sollte man das mit seinem eigenem Gewicht machen oder kann man auch ohne das man den Muskel damit schadet z. B. ein 5,- Scheibengeicht nehmen damit es anstrengender ist?!
    Es steht da oben bei Fazit ja mehr ist nicht gleich mehr, nur kann man das natürlich auch auf die Wiederholungszahl beziehen.

    Hoffe diese Frage kann mir jemand beantworten.

    Vielen Dank.

    Gruss Nico

  2. #2
    DerRoteTee Gast

    Standard

    Ich finde anstatt zusätzlich gewicht drauf zu packen gibt es etliche anstrengende Situps-varianten die du in betracht ziehen solltest.
    Besonders bei Kickboxen.

    Bei den Kicks wird der Bauch auch beansprucht so empfehle ich dir, egal ob du es beneinst, mehrere Stückzahl zu machen. Meinetwegen 100 situps. 100 Knie Ellbogen stiups u.s.w. jweil 6 Sätze.

    Das bringt dich mehr voran.

    Aber mit Gewicht sieht es nunmal so aus das dein Bauchmuskel diese Belastung nicht aushält. Machst du viel gewicht voreilig, werden die Situps unsauber und du kannst dir vielleicht was Zerren.

    mfg
    drt

  3. #3
    Hansesturm Gast

    Standard

    Danke für deine Antwort, das bringt mich doch schonmal weiter

  4. #4
    sk8patrick Gast

    Standard

    Zitat Zitat von DerRoteTee
    Aber mit Gewicht sieht es nunmal so aus das dein Bauchmuskel diese Belastung nicht aushält. Machst du viel gewicht voreilig, werden die Situps unsauber und du kannst dir vielleicht was Zerren.

    mfg
    drt
    Ich denke das hängt doch eher davon ab, wie stark die Bauchmuskeln jedes einzelnen sind! Und auch der Bauch brauch immer wieder schwerer werdene Belastungen, damit es nicht zur Stagnation kommt! Wenn du Bauchmuskeln aufbauen willst, wieso sollte sie man dann mit bis zu 100 Wh bombardieren? Hypertrophie ist doch ca. 8-12? In einem dermaßen aeroben Bereich(100 Wh) wirst du eher Muskeln abbauen...ich denke ein training in diesem Bereich wäre stark katabol! Außerdem ist die Bauchmuskulatur ziemlich früh ausgepowert, ab einem bestimmten Punkt arbeiten nur noch die Beine...Also genauso trainieren wie die anderen auch und das mit den extra Scheiben funktioniert sehr gut!

  5. #5
    Registrierungsdatum
    08.05.2003
    Ort
    Bayern
    Alter
    52
    Beiträge
    13.763

    Standard

    Das mehr bringt nicht mehr ziehlt auf die Wiederholungszahl
    Statt 200 Crunches lieber ein 10 Kg Scheibe auf die Brust packen.
    Der Muskel verträgt das sehr gut.

  6. #6
    Hansesturm Gast

    Standard

    Ach so.....gut, dann werde ich das mal damit ausprobieren....hatte gedacht das man den Muskel damit kaputt macht.

  7. #7
    DerRoteTee Gast

    Standard

    Ich wollte meinen das man erst seine Bauchmuskeln vorbereiten sollte bevor man mit Scheiben trainiert.
    Jedoch bin ich kein Fan davon.

    Und warum sollten die 100 Wiederholungen Muskelabbauend wirken ?

    mfg
    drt
    Geändert von DerRoteTee (20-10-2006 um 15:43 Uhr)

  8. #8
    senose Gast

    Standard

    ich geh bei crunches eh immer auf zeit statt zu zählen. wenn es zu leicht wird muss man halt schneller werden. bauchmuskeln müssen einfach fit sein meiner meinung nach und nicht maximalkraft oder so besitzen. oder hängt die kick/box geschwindigkeit so stark von den bm ab? so gesehen würden gewichte doch was bringen... aber gerade die seitlichen bm brennen ja so schin genug nach 1-2 minuten

  9. #9
    Mars Gast

    Standard

    Zitat Zitat von DerRoteTee
    Ich wollte meinen das man erst seine Bauchmuskeln vorbereiten sollte bevor man mit Scheiben trainiert.
    Jedoch bin ich kein Fan davon.

    Und warum sollten die 100 Wiederholungen Muskelabbauend wirken ?

    mfg
    drt
    Du brauchst keine "Vorbereitung", egal bei welchem Muskel. Die Technik muss stimmen.

    100 Whds. bewirken gar nichts- weder im positiven noch im negativen Sinne. Höchstens Zeitvertreibung

    Die Intensität beim Bauchtraining sollte der üblichen Intensität für alle anderen Übungen entsprechen. Zusatzgewichte sind also sinnvoll,sobald man über eine gewisse Wiederholungszahl kommt.
    Gute Übungen:
    Crunches mit Zusatzgewicht
    Rollouts mit schwerer Langhantel
    Kreuzheben(geht sehr stark auf die Bauchmuskeln, auch wenn man es nicht "spürt")
    Crunches am Kalbelzug.

    Informationen dazu findet Ihr in den Links im FAQ.

    Gruß

  10. #10
    Registrierungsdatum
    06.03.2005
    Ort
    Bochum
    Alter
    40
    Beiträge
    916

    Standard

    Zitat Zitat von Franz
    Das mehr bringt nicht mehr ziehlt auf die Wiederholungszahl
    Statt 200 Crunches lieber ein 10 Kg Scheibe auf die Brust packen.
    Der Muskel verträgt das sehr gut.
    und wie mach ich das wenn mir dann der nacken schmerzt? oder es uangenehm drückt im nacken? ich muss ja schließlich die scheibe mit beiden händen festhalten...
    If you're hurting yourself in your training, you need to re-evaluate what it is you're doing and why you are doing it.

  11. #11
    sk8patrick Gast

    Standard

    Du legst dir das Gewicht doch auf die Brust und nicht auf den Hals oder das Gesicht

  12. #12
    Absdo Gast

    Standard

    Was ist besser ein richtiger Waschbrettbauch oder Fett über den Bauchmuskeln ?

    Zum Beispiel bei Eurosport K1 sieht man einige die haben gute Sixpacks bei manche ist einiges an Fett darüber , schaffen die ses nicht zum Sixpack oder wollen die es nicht ?

    Wie ist es bei euch ?

  13. #13
    Registrierungsdatum
    08.05.2003
    Ort
    Bayern
    Alter
    52
    Beiträge
    13.763

    Standard

    Zitat Zitat von Polymorph
    und wie mach ich das wenn mir dann der nacken schmerzt? oder es uangenehm drückt im nacken? ich muss ja schließlich die scheibe mit beiden händen festhalten...
    das kommt dann daher, dass du die Übung falsch machst. Du ziehst am Nacken nach vorne und das verursacht deine Probleme. Das Problem ist weg wenn du dir ne Hantel vor die Brust packst oder dir mit den Händen die Ohren greifst statt den Nacken.

  14. #14
    Registrierungsdatum
    06.03.2005
    Ort
    Bochum
    Alter
    40
    Beiträge
    916

    Standard

    Zitat Zitat von Franz
    das kommt dann daher, dass du die Übung falsch machst. Du ziehst am Nacken nach vorne und das verursacht deine Probleme. Das Problem ist weg wenn du dir ne Hantel vor die Brust packst oder dir mit den Händen die Ohren greifst statt den Nacken.
    ja aber zur hölle nochmal ich halte doch die ganze zeit den nacken steif wenn ich die hantelscheibe auf der brust festhalte... daher doch die schmerzen im nacken oder vertu ich mich da?
    If you're hurting yourself in your training, you need to re-evaluate what it is you're doing and why you are doing it.

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. Bauchtraining
    Von Franz im Forum Krafttraining, Ernährung und Fitness
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 08-10-2008, 06:10
  2. Mit 100 Kilogramm den Bauch stärken ^^
    Von backdoorcracker im Forum Krafttraining, Ernährung und Fitness
    Antworten: 11
    Letzter Beitrag: 22-06-2006, 06:49
  3. Wer hat gutes Bauchtraining
    Von Absdo im Forum Krafttraining, Ernährung und Fitness
    Antworten: 28
    Letzter Beitrag: 15-04-2006, 08:55
  4. gutpunching (Bauch boxen) Schoolboy pin
    Von Gutpunching boy im Forum Off-Topic Bereich
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 16-01-2006, 08:25
  5. Muskelkater im Bauch
    Von marq im Forum Krafttraining, Ernährung und Fitness
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 19-05-2003, 16:43

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •