Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 1 bis 15 von 21

Thema: Das "wahre" Krav Maga

  1. #1
    Moritz Gast

    Standard Das "wahre" Krav Maga

    Soweit ich weiss scheint Krav Maga ja sehr effektiv zu sein, was ja auch plausibel ist, wenn man bedenkt, das die Israelis praktisch jeden Tag an der Front sind.
    Gibt es denn auch Bücher/Videos über Krav Maga und/oder Krav Maga Lehrer, die Krav Maga abseits vom aktuellen Krav Maga Boom lehren?

  2. #2
    Bateman Gast

    Standard

    Soweit ich weiß, gibts nur ein Buch: "How to defend yourself against armed assault" von dem Gründer Imi Lichtenfeld gemeinsam mit Eyal Yanilov. Gibts bei Amazon und bietet einen recht guten Überblick - wenn auch reduziert auf das Abwehren von Waffenangriffe. Die Videos kenne ich nicht, sie sind aber recht teuer. Übrigens ist mir nicht ganz klar, was "wahres" Krav Maga sein soll. Es gibt ein "Offizielles" und mehrere Abänderungen oder diverse "Weiterentwicklungen", halt wie bei jeder KK.

  3. #3
    Moritz Gast

    Standard

    Unter "wahrem" Krav Maga meinte ich eher das System dargestellt so wie es ist, ohne grossen Hype oder einer besonderer Auswahl von Techniken, weil die Käufer locken und ohne vom Hype verursachte überhöhte Preise.

  4. #4
    Bateman Gast

    Standard

    also, die krav maga trainer, die ich kenne, praktizieren - bis auf eine etwas peinliche Ausnahme - keinerlei Hype und teuer ist ihr UNterricht auch nicht.
    schau dir einfach die verschiedenen schulrichtungen an, denn zwischen den verschiedenen versionen gibt es doch einige Unterschiede. Dr. Ralf hier unterrichtet KM-Maor, wenn du über das System was willst, kontaktier ihn, auch bei ihm wirst Du keine überhöhten Preise oder irgendeinen Hype finden. Die meisten Trainer unterrichten nämlich (noch????) vor allem aus Spaß und weil das System echt genial ist. Ich habe bisher noch niemand getroffen, der davon lebt und deshalb tausende Schüler braucht. Wenn du zum "offiziellen " Krav Maga Fragen hast, kannst Du dich gern per PN an mich wenden.

  5. #5
    Lampendruzii Gast

    Standard

    Kennt jemand eine Schule in Frankfurt/M., wo man das lernen kann?

  6. #6
    Mclog Gast

    Talking

    Trainieren in Frankfurt und Umgebung!

    www.krav-maga-frankfurt.de

    Must allerdings vorher ein Wochenendbasisseminar belegen.

    Als Literatur empfehle ich : "Krav Maga the contact combat system of the Israel Defense Forces" Ist zwar in Englich aber verschafft einen guten Überblick. Das Buch "defense against Assault Attacks" ist eher für dir Abwehr von bewaffneten Angriffen gedacht.

    Grüsse

  7. #7
    Dr. Ralf Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Mclog
    Trainieren in Frankfurt und Umgebung!

    www.krav-maga-frankfurt.de

    Must allerdings vorher ein Wochenendbasisseminar belegen.

    Als Literatur empfehle ich : "Krav Maga the contact combat system of the Israel Defense Forces" Ist zwar in Englich aber verschafft einen guten Überblick. Das Buch "defense against Assault Attacks" ist eher für dir Abwehr von bewaffneten Angriffen gedacht.

    Grüsse
    Und wo soll es dieses Buch geben?
    Gruß Ralf

  8. #8
    Registrierungsdatum
    27.07.2004
    Ort
    Dortmund
    Alter
    49
    Beiträge
    6.086

    Standard

    Da hat sich "Mclog" wohl etwas mit den Buchtiteln verhauen.

    @ Dr. Ralf
    Ich denke das Du auch weiß, daß mit dem 2ten Buch dieses gemeint ist.

    Gruß Markus

  9. #9
    Dr. Ralf Gast

    Standard

    Natürlich kenne ich das 2. Buch und zwar sowohl auf deutsch als auch auf englisch. Obwohl dieses KM nicht das KM meiner Wahl ist und ich einige Dinge anders machen würde, halte ich das Buch für eines der besten Bücher, die sich mit diesem Thema beschäftigen.
    Aber das erste Buch ist dasjenige, welches meine Aufmerksamkeit erregt hat.
    Das kenne ich nämlich nicht.
    Gruß Ralf

  10. #10
    Registrierungsdatum
    27.07.2004
    Ort
    Dortmund
    Alter
    49
    Beiträge
    6.086

    Standard

    Ich möchte nicht off Topic kommen, aber kennst Du dieses Buch ? Daß habe ich mir vor kurzem gegönnt, bin aber noch nicht ganz durch.

    Gruß Markus

  11. #11
    Dr. Ralf Gast

    Standard

    Kenne ich noch nicht, habe aber vor es mir zu bestellen. Als Trainer muss man ja wissen was so auf dem Markt ist . Was ist denn dein Eindruck von dem Werk?
    Gruß Ralf

  12. #12
    Registrierungsdatum
    27.07.2004
    Ort
    Dortmund
    Alter
    49
    Beiträge
    6.086

    Standard

    David Kahn, ist Schüler von Haim Gidon 10. Dan Krav Maga und einziger Repräsentant der "IKMA" in den USA.
    Das Buch ist normal aufgebaut, angefangen mit dem geschichtlichen Teil, die philosophischen 6 Säulen des KM, 24 empfindliche Körperstellen plus Erklärung und im praktischen Teil, der sich im Prinzip nur auf unbewaffnete Angriffe und derer Abwehr konzentriert werden zuvor die 360° Defence, Basic Strikes und Kicks besprochen. Im Anhang ist dann noch ein 12 Wochen Workout.

    Fazit von meiner Seite: Das Buch ist nicht schlecht, für einen Anfänger sehr informativ. Im praktischen Teil, konnte ich nicht neues finden, was ich nicht schon im Maorschen Krav Maga trainiert habe (ich weiß, jeder kocht nur mit Wasser )

    Gruß Markus

  13. #13
    Registrierungsdatum
    05.02.2003
    Ort
    Schweiz
    Beiträge
    691

    Standard

    Zitat Zitat von MarkusW.
    die philosophischen 6 Säulen des KM,
    wie bitte??? erklär die doch mal. so was hab ich in mehreren jahren km(m) nie gehört.

  14. #14
    Registrierungsdatum
    27.07.2004
    Ort
    Dortmund
    Alter
    49
    Beiträge
    6.086

    Standard

    Ich werde nur mal die "Säulen" aufzählen, später mehr.

    1. Simultaneous Defense and Attack
    2. Continuous Motion
    3. Decisive Action
    4. A Focus on Vulnerable Soft Tissue and Pressure Points
    5. A Building Block Learning Process
    6. Subduing Techniques

    Wie schon erwähnt, später mehr.

    Gruß Markus

  15. #15
    Registrierungsdatum
    05.02.2003
    Ort
    Schweiz
    Beiträge
    691

    Standard

    Zitat Zitat von MarkusW.
    Ich werde nur mal die "Säulen" aufzählen, später mehr.

    1. Simultaneous Defense and Attack
    2. Continuous Motion
    3. Decisive Action
    4. A Focus on Vulnerable Soft Tissue and Pressure Points
    5. A Building Block Learning Process
    6. Subduing Techniques

    Wie schon erwähnt, später mehr.

    Gruß Markus
    ok, so schon eher. philosophische säulen tönt für mich eher so nach "kontrolliere deinen geist und die materie wird folgen", "der wahre meister muss nicht kämpfen" und so'n schnickschack, also definitiv nix km mässiges

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. Änderung der Waffengesetze?
    Von Sebastian im Forum Waffen in Kampfkünsten
    Antworten: 129
    Letzter Beitrag: 02-04-2007, 10:31
  2. ju-jutsu
    Von AndyEverswinkel im Forum Ju-Jutsu
    Antworten: 19
    Letzter Beitrag: 26-04-2004, 07:53

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •