Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 1 bis 15 von 16

Thema: Boxausrüstung

  1. #1
    PT84 Gast

    Arrow Boxausrüstung

    Da ich bald wieder mit Kampfsport vorhabe anzufangen, nur noch nicht wirklich weiß, ob Boxen oder etwas anderes; wobei Boxen SEHR hoch im Kurs steht , habe ich mir mal die diversen "Trainingsaccecoires" angesehen, um mal eine Preisliche Vorstellung von den zu erwartenden Kosten zu haben.
    Nun habe ich gesehen, das die Preise für beispielsweise Boxhandschuhe kilometer weit auseinander liegen, und wollte euch nun mal fragen was davon zu halten ist?
    Selbstverständlich haben Boxhandschuhe für 120€ eine andere Qualität als welche für 20€ aber in wie weit unterscheiden die sich denn noch?
    Was braucht man denn außerdem um beim Boxen voll durchstarten zu können? Ich würde mich sehr freuen, wenn ihr mir ne kleine Aufzählung machen könntet was must have ist, und was nice2have ist. Vielleicht ein paar online Shops dazu?
    Ich würde mich sehr über beteiligung freuen,
    mfG

  2. #2
    bissig Gast

    Standard

    also, für den Anfange brauchst zu zum Beispiel NICHT:

    Boxstiefel - sind teuer und solange du dir nicht sicherb ist, ob du es wirklich machen möchtest, kannst du dir die sparen. Ich kenn auch genug Leute, die sich nie welche gekauft haben und auch in ihren normalen Turnschuhe gekämpft haben. An sich sind Boxstiefel natürlich super, weil sie ausgezeichnet sitzen und den Knöcheln sehr guten Halt geben, dazu sind sie leicht und sitzen gut am Fuß.

    Zahnschutz - vielleicht willst du nie Sparring machen. Und wenn doch, hat das in der Regel bis zu dem Punkt locker 3 Monate Zeit, je nachdem, wie du vorankommst

    Kopfschutz - lohnt sich nur, wenn du wirklich wöchentlich Sparring machst. Die meisten Verein haben eine Kollektion, die sie rausgeben. Kenne selbst Kämpfer, die nei einen eigenen hatten.

    Boxshorts - die normale Jogginghose oder sonsteine Sportklamotte tuts auch. Wenn du dann kämpfst, trägt man eh die Vereinskleidung.

    Boxhandschuhe fürs Sparring: ab 14 Unzen aufwärts. Lohnen sich nur, wenn du wirklich Sparring machen willst. Mit dem Kauf würde ich also warten. Eventuell hat dein Verein auch welche, die du dir erstmal ausleihen kannst. Solltest du dir dann irgendwann eigene anschaffen wollen, probier sie immer mit gewickelten Bandagen an.

    Boxhandschuhe zum Kämpfen: werden eh vom Veranstalter gestellt. Hatte auch nie eigene.

    Was du dir unbedingt besorgen solltest, wenn du weißt, das es dir gefällt:
    Bandagen
    Sandsackhandschuhe

    Es gibt Bandagen, die leicht mitstrechen beim Wickeln und welche, die das nicht machen. Mir gefallen die ersten besser. Komme beim Wickeln besser damit klar. Ist aber absolut Geschmackssache.

    Sandsackhandschuhe: beim Kauf auch mit gewickleten Bandagen anprobieren. Dann nimmst du die, die dir am besten passen. Natürlich gibt es irre teure und günstige. Geh nach der Passform und nicht nch dem Label und kauf nichts aus Plastik. ich habe immer No Names gekauft, die haben einfach am besten gepasst.

    Bandagen empfehle ich nach dem Training immer zu waschen und nach dem Trocknen aufzuwickeln, denn dann leigen sie glatt und du kannst sie danach einfacher um die Hände wicklen. ich weiß, dass es viele Leute gibt, die ihre Bandagen nach dem Training in die Sporttasche knüdeln und das Wirrwar dann beim nächsten Training rauszerren. Nun ja, Bandagen werden beim Training nass und dreckig. Verschwizte und schmutzige Socken träht man ja auch nicht nochmal. Außerdem setigst du dann mit dem Muff wieder in die Handschuhe, die dann auch anfangen zu stinken.

    Deine Handschuhe solltest du nach jedem Training aus der Tasche nehmen, den Klettverschluss oder die Bindung öffnen und sie mit den Fäusten nach unten an die Wand stellen, damit sie von Innen trocknen können.

    Ich habe mir mein Equipment noch nie in Onlineshops gekauft, da man den Kram immer anprobieren sollte. Sieh dir deine Hände mit den zarten Knochen an ... es ist leider so, der menschliche Knochenbau ist im Grunde nicht zum Boxen geeignet, also schütz ihn so gut es geht mit passendem Equipment.

    Viel Spaß beim Boxen! Dieser Sport hat mich und mein Leben verändert!

  3. #3
    Registrierungsdatum
    07.07.2002
    Beiträge
    26.588

    Standard

    zahnschutz ( 5-20), bandagen (8), handschuhe ab 10 oz in guter qualität ( 50-80) je nach deinem gewicht, springseil 2- 30, sandsackhandschuhe (15-40) (die alten ausgeschlagenen gloves eignen sich dazu auch).

  4. #4
    BodoBoxer Gast

    Standard Du brauchst auf jeden Fall

    ... na ja tiefschutz vielleicht nicht : Boxhandschuhe, Mundschutz, Bandagen, Tiefschutz, Turnschuhe oder Boxerschuhe, Sportsachen

    Du kannst Dir zu legen: Kopfschutz, Boxerkluft

    gute Boxhandschuhe gibt es ab 30 € sollte auf jeden fall Leder sein
    Mundschutz ab 2, 50 bis ca. 30 € je nachdem was Dir deine Zähne wert sind (danach dann individuelle Anfertigung beim Zahnarzt)
    bandagen ab ca. 4,50
    Tiefschutz ab 10 €
    Boxerschuhe ab 28,- €

    Kopfschutz Leder ab 30,- €
    Kluft komplett ab ca. 55 € (90% der Boxer boxen in adidas)

    es gibt im Prinzip drei große Boxausstatter (bitte jetzt keiner beleidigt sein wenn er nicht dabei ist) in Deutschland: Paffen Sport, Green Hill, Top Ten die Auswahl ist Geschmackssache, Top ten kommt etwas modischer daher, Paffen Sport ist der Traditionsanbieter und Green Hill wird viel im Ostblock gekauft (deren Kopfschützer sind wegen ihrem guten Sitz gerade bei Boxer angesagt) Ich persönlich gehöre eher zur Paffenfraktion insofern mein Shop Tip:http://www.boxhaus.de

  5. #5
    rrdmx Gast

    Standard

    Zitat Zitat von bissig
    Boxhandschuhe fürs Sparring: ab 14 Unzen aufwärts. Lohnen sich nur, wenn du wirklich Sparring machen willst. Mit dem Kauf würde ich also warten. Eventuell hat dein Verein auch welche, die du dir erstmal ausleihen kannst. Solltest du dir dann irgendwann eigene anschaffen wollen, probier sie immer mit gewickelten Bandagen an.
    ....
    ....
    Was du dir unbedingt besorgen solltest, wenn du weißt, das es dir gefällt:
    Sandsackhandschuhe
    Ich versteh deine Logik irgendwie nicht. Boxhandschuhe fürs Sparring sind nicht wichtig aber Sandsackhandschuhe
    Er hat doch wahrscheinlich garkein Sandsack und Sparring macht man doch immer in nem Verein, oder nicht?

  6. #6
    elbaro Gast

    Standard

    Nicht jeder steht auf Sparring

  7. #7
    Dr.Seltsam Gast

    Standard

    Hosianna,

    also ich als überzeugter Unterschichten-Sportler gehe immer nach dem Low-Budget-Prinzip. Boxen ist in der Hinsicht äußerst entgegenkommend, ungefähr so wie Tischtennis (ein Schläger und ein Ball).
    Du brauchst faktisch für den Anfang NICHTS, weil sie dir alles ausleihen (dass der Trainer dabei die Augen gen Himmel richtet wirst du ignorieren, wie alle Anfänger, das gehört dazu).

    Nach den ersten Frischlings-Trainings kommt dann der käufliche Erwerb der billigsten Boxhandschuhe aus dem Kaufhaus (12 oz) sowie des billigsten Mundschutzes, das ist immer der den man ins kochende Wasser zum Anformen legt. Sonst brauchst du erstmal ne Weile lang NICHTS. Die Billighandschuhe halten auf jeden Fall solang wie dein erster Vertrag beim Boxclub, und was danach kommt weiß heute noch kein Mensch. Was nützt der geliste Handschuhe wenn man nach ein paar Monaten das Interesse verliert und sich beim Nordic Walking anmeldet ? Und die billigesten sind für deine Zwecke genauso gut oder schlecht wie die besseren von den ganzen verwöhnten Angebern und stylishen Snobs, die es eh nicht können. Und der Billig-Zahnschutz, wenn du ihn sorgfältig angepasst hast, hält jahrelang, den kannst du Jahrzehnte später noch im Senorenheim reintun, wenn du mal wieder deine dritten Zähne verschusselt hast, und kostest dich fast NICHTS.

    Monate später.
    Man wird dich bedrängen, dir Wickelbandagen zuzulegen.Du bsit jetzt kein Frischling mehr. Das Wickelbandagen-Ritual ist der eigentliche Initiations-Ritus der Boxer. Da ist Kult drin. Das größere Prob dabei ist nicht der Preis (du nimmst latürnich die billigsten) sondern das Wickeln. Das kommt von der Schwierigkeit her gleich nach dem Anlegen eines Judo-Gürtels und der speziellen Relativitätstheorie, aber nachdem man sichs dreizehn mal hat zeigen lassen und stundenlang zuhause verinnerlicht hat, schaftt man das schließlich auch irgendwie.

    Zum Anziehen kaufen brauchst du NICHTS, was nicht heißt dass man nackt erscheinen soll, schließlich ist gelegentlich Weibsvolk anwesend, sondern jede schwule Turnhose ist OK und saubere Turnschuhe mit Hallenbesohlung (keine Straßensohlen, das sind die schwarzen, sowas gilt nicht). Sandsackhandschuhe brauchst du erst laaaange Zeit später, fürs erste prügelst du mit den Billig-Handschuhen aus dem Kaufhaus in den Sack. Am Sandsackhandschuh erkennt man den Profi, der du ja noch nicht bist, das wäre Hochstapelei. Kopfschutz oder gar Tiefschutz sind jetzt überhaupt noch kein Thema. Basta.

    Keep ist simple ! Boxen entscheidet sich nicht am Portemonnaie.

    Kamille
    Dr. S.

  8. #8
    Blue_Dragon Gast

    Standard

    Also ich für meinen Teil hab mir schnell einen eigenen Kopfschutz zugelegt. Ich mag das nicht so wenn man dauernd tauscht und dann in den verschwitzten Kopfschutz steigt! .

    Bei Mundschutz und Handschuhe habe ich keine Low Budget Methode benutzt da ich nicht möchte das sich mein Gebiss verschiebt und das meine Handschuhe nach einem Jahr auseinander fällt.

    Grüßle

  9. #9
    Lacoste Gast

    Standard

    Musthave:

    - Boxhandschuhe (informier dich im Club, was an Oz so üblich ist). Kauf dir so "mittelmäßige", bei den ganz billigen gehen die Nähte oft schnell auf
    - Bandagen (kauf dir definitiv ein paar - die sind auch billig)
    - Mundschutz (ist PFLICHT! ich würd dir so einen Dr. Shock empfehlen. Kostet ca. 25 Euro und da hast zumindest bisschen Sicherheit. Auf die Fresse bekommst gleich mal einen Haken und dann bist dankbar dafür. Außerdem wirds teuer, wenn einen Zahn verlierst)
    - Tiefschutz (kauf dir einen, deine freundin danks dir )

    Das war. Rest ist Nice2Have :P

  10. #10
    Dr.Seltsam Gast

    Standard

    Hosianna

    ich will ja nicht klugshicen, aber derjenuige der hier glaubhaft reinschreibt, wofür man zum Boxtraining einen Tiefschutz brauchen soll, gewinnt meinen Kühlschrank. Bei Gott.

    Kümmel
    Dr. S.

  11. #11
    Registrierungsdatum
    07.07.2002
    Beiträge
    26.588

    Standard

    jo tiefschutz nur beim wettkampf oder wettkampfsparring, was ja selten ist.

    Beim normalen training und sparring braucht man keinen tiefschutz.



    die low budget methode finde ich auch nicht so richtig.... sicher du brauchst nicht die tollsten handschuhe, aber deine trainingspartner werden dir gute handschuhe danken.... Billighandschuhe sind meist herausgeworfenes Geld.
    Geändert von marq (07-11-2006 um 21:31 Uhr)

  12. #12
    Dr.Seltsam Gast

    Standard

    Zitat Zitat von marq
    die low budget methode finde ich auch nicht so richtig.... sicher du brauchst nicht die tollsten handschuhe, aber deine trainingspartner werden dir gute handschuhe danken.... Billighandschuhe sind meist herausgeworfenes Geld.
    Hosianna,

    jeder wie er es für ihn richtig ist. Ich kann nur für mich sprechen. Ich hatte außer meiner Turnhose und den Turnlatschen aus dem Schulsport tatsächlich nichts weiter als ein paar Boxhandschuhe aus dem Kaufhaus, und zwar die absolut billigste Ware. Die hielten weit länger als ein Jahr, und damit schonmal um einiges länger als andere, wesentlich teurere Handschuhe die ich mir später im Fachhandel zulegte. Sicher ist echtes Leder etwas angenehmer auf der zarten Nivea-verwöhnten Gesichtshaut, aber den Sparringspartner möchte ich sehen der sich wegen solch einem Blödsinn beschwert, das hab ich persönlich noch nie erlebt, der würde sich ja komplett lächerlich machen. Vielleicht reißt mal jemand nen Witz wegen Plastik und so, aber im Grunde ist das Banane. Und was den billigsten aller Zahnschutze angeht: Ich bekenne dass ich nie was anderes benützt habe, weder beim Boxen noch beim Kickboxen, Sanda oder Thaiboxen. Solang ich kein Wettkrampftraining mache, würde ich beim Billig-Prinzip bleiben. Und nur weil ein Handschuh aus Leder ist, müssen die Nähte noch lang nicht sauber verarbeitet sein. Da muss man genau hingucken, und auch bei der mittleren Preisklasse kann man genau so Glück und Pech haben.

    Daher empfehle ich die Low Budget- Philosophie. Aber bitte. Jeder wie er meint. Ich persönlich wende diese Philosophie auch in allen anderen Sportarten an. Ich hatte beim MT auch die billigsten Schienbeinschoner von allen, aber sie gehörten zu den besten. Mein Sprungseil ist das billigste, aber wenn du damit springen kannst, kannst du es wirklich. Und mein Fahrrad ist ein 15 Euro-Teil vom Trödelmarkt. Heißa, wie lustig ist´s, die ganzen Sonntags-Lance Armstrongs in ihren bunten Profi-Outfits damit abzuhängen und als Deppen dastehen zu lassen...

    Hey, bin ich Boxer oder Dressman auf einer Modenschau ? Ist ein Boxclub ein Beauty-Salon ? Nie ohne mein Gucci-Täschchen ? Huch, ein Blutstropfen auf meinen Design-Boots !?

    Kümmel
    Dr. S.

  13. #13
    Registrierungsdatum
    07.07.2002
    Beiträge
    26.588

    Exclamation

    Zitat Zitat von Dr.Seltsam
    Hey, bin ich Boxer oder Dressman auf einer Modenschau ? Ist ein Boxclub ein Beauty-Salon ? Nie ohne mein Gucci-Täschchen ? Huch, ein Blutstropfen auf meinen Design-Boots !?
    um das "gut aussehen" geht es nicht bei meiner argumentation. das ist persönlicher anspruch oder lebensstil.

    es geht um die qualität der schutzausrüstung, um ein damit ein sicheres und gesundheitsschonendes training zu gewährleisten.

    mundschutz , boxhandschuhe und kopfschutz müssen einfach für den gesundheitsschutz ALLER teilnehmer des trainings auf einem hohen niveau sein. leichte trainingsunfälle wie blaue augen nasenbrüche resultieren meist aufgrund der falschen wahl der ausrüstung.


    es geht auch nicht um bestimmte marken, sicher ist jedoch dass ein nach AIBA prüfkriterien getesteter artikel teuer sein muss als ein ungetesteter.

  14. #14
    AT-108 Gast

    Standard

    geh einfach erstmal probetraining machen am anfang wird dir fast alles vom verein gestellt und ansonsten wird dir der trainer auch sagen was du brauchst... ist meistens von verein zu verein unterschiedlich..
    ich schätze folgendes wirst du mit der zeit sicherlich brauchen: bandagen,mundschutz,springseil

  15. #15
    bissig Gast

    Standard

    Zitat Zitat von rrdmx
    Ich versteh deine Logik irgendwie nicht. Boxhandschuhe fürs Sparring sind nicht wichtig aber Sandsackhandschuhe
    Er hat doch wahrscheinlich garkein Sandsack und Sparring macht man doch immer in nem Verein, oder nicht?

    na klar sind Boxhandschuhe fürs Sparring wichtig, aber damit fängst du ja nicht gleich in den ersten Wochen an. An den Sandsack geht man ja eh sofort, also brauchst du die Sandsackhandschuhe auch sofort.

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. Boxausrüstung gesucht (Sack, Birne...)
    Von FrAgGlE im Forum Kauf, Verkauf und Tausch
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 07-06-2006, 00:33

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •