Seite 1 von 9 123 ... LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 1 bis 15 von 124

Thema: Frage an Martin Dragos - Arme werden länger...

  1. #1
    Chris Stein Gast

    Standard Frage an Martin Dragos - Arme werden länger...

    Hallo Martin,

    habe mir eben einen clip auf deiner Homepae angeschaut.
    http://www.quickdefence.com/downloads/dvdclip3.rm

    Dabei erkärst du, wie eine, nach deinen Maßstäben, korrekte Hüfstellung aussieht und warum man sie so stellen soll - nämlich um auszuweichen und um die Armposition zu halten. Die Hüfte in einer Wendung nach vorne bringen wäre deiner Ansicht nach falsch, "weil dann ein Arm länger werden würde als der andere" und das wäre im WT nicht zulässig. Denn "die Arme müssen zu jedem Zeitpunkt zum Gegner die gleiche Länge haben .... ist ein Arm kürzer, wäre das nicht zulässig."
    Meine Frage: Warum ist das nicht zulässig?

    Gruß
    Christoph

  2. #2
    Registrierungsdatum
    16.03.2006
    Beiträge
    10.059

    Standard

    Zitat Zitat von Chris Stein
    Hallo Martin,

    habe mir eben einen clip auf deiner Homepae angeschaut.
    http://www.quickdefence.com/downloads/dvdclip3.rm

    Dabei erkärst du, wie eine, nach deinen Maßstäben, korrekte Hüfstellung aussieht und warum man sie so stellen soll - nämlich um auszuweichen und um die Armposition zu halten. Die Hüfte in einer Wendung nach vorne bringen wäre deiner Ansicht nach falsch, "weil dann ein Arm länger werden würde als der andere" und das wäre im WT nicht zulässig. Denn "die Arme müssen zu jedem Zeitpunkt zum Gegner die gleiche Länge haben .... ist ein Arm kürzer, wäre das nicht zulässig."
    Meine Frage: Warum ist das nicht zulässig?

    Gruß
    Christoph

    Naja zum Glück ist es das nur so im WT !Denke mal damit man nicht so einfach gezogen wird von nem Aikidoka oder sonst was !



    Edit:was mir noch so auffällt was ich gerne mal fragen würde zum Thema Wendung .Warum soll man das Ding machen wenn man erhofft das der Gegner dran vorbei geht ? Wäre es nicht besser sich direkt in eine sicherere Position mit Bewegung also Schrittarbeit zu bringen ?!


    Gruß!!!!
    Geändert von shin101 (24-10-2006 um 21:34 Uhr)

  3. #3
    Jackson1 Gast

    Smile

    Beim Sifu Martin Dragos ist das aber auch nicht so das die Arme immer gleich lang sind ...

  4. #4
    PH_B Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Jackson1
    Beim Sifu Martin Dragos ist das aber auch nicht so das die Arme immer gleich lang sind ...
    Dann sollte er mal zum Heilpraktiker, der hat bestimmt ein Schulterschiefstand

  5. #5
    Jackson1 Gast

    Talking


  6. #6
    Marcian Gast

    Standard

    lach

    dann musst dir nur mal ein paar threads weiter unten seinen clip ansehen "langstockfauststoß" oder so ähnlich. also wenn da beide arme "gleich lang" zum gegner stehen weiß ich es auch net.

    liest sich für mich grad so, als wären seine theorien, zumindest was das hier grad betrifft, widersprüchlich.

    aber ist ja auch egal, hauptsache die videos verkaufen sich und der gute martin hat das erreicht was er will. kann den "hype" um ihn eh net verstehen.


  7. #7
    SifuMartinDragos Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Chris Stein
    Hallo Martin,

    habe mir eben einen clip auf deiner Homepae angeschaut.
    http://www.quickdefence.com/downloads/dvdclip3.rm

    Dabei erkärst du, wie eine, nach deinen Maßstäben, korrekte Hüfstellung aussieht und warum man sie so stellen soll - nämlich um auszuweichen und um die Armposition zu halten. Die Hüfte in einer Wendung nach vorne bringen wäre deiner Ansicht nach falsch, "weil dann ein Arm länger werden würde als der andere" und das wäre im WT nicht zulässig. Denn "die Arme müssen zu jedem Zeitpunkt zum Gegner die gleiche Länge haben .... ist ein Arm kürzer, wäre das nicht zulässig."
    Meine Frage: Warum ist das nicht zulässig?

    Gruß
    Christoph

    Der Mensch neigt zur Verallgemeinerung. Die meisten Leute sehen ein Konzept im Detail und schliessen daraus, dass sich dies nun bei allem und in jedem Fall so verhält. Statt nachzudenken kommt dann sofort das Geschrei auf, alles sei widersprüchlich. Aber so funktionieren die Dinge im WT nun mal nicht. Es macht einen Unteschied, ob wir a.) jemandem zuvorkommen können b.) in der Defensive sind (Angriff des Gegners schon unterwegs) c.) oder einen sogenannten Nofall vorliegen haben (z.B. unvermeidbare Kollision oder verlorenes Gleichgewicht). Auch der Abstand zum Gegner in einer jeweiligen Situation spielt nochmal eine Rolle.

    Im Fall der verlängerten Schulter beim "Langstockfauststoss" zwang uns der Gegner die Situation aus einer seitlichen Position zu Ende zu führen. Da der Umstand uns also in diese Relation brachte, handeln wir eben von hier aus und daher bleibt uns nichts anderes übrig, bzw. das ist in diesem Fall eine guteLösung.

    Die Möglichkeit mit gleich langen Armen zu arbeiten bietet viele Vorzüge, da unsere Arme bessere Angriffs-und Schutzmöglichkeiten haben..zum Vergleich: mach doch mal KF oder Doppel-FS mit unterschiedlichen Armlängen..das wäre störend.

    LG

  8. #8
    Registrierungsdatum
    21.09.2006
    Beiträge
    629

    Standard

    Erinnert mich irgendwie an ein Gespräch mit einem Pfarrer über die Bibel...

    Pfarrer: "Wir müssen das machen wie es in der Bibel steht! Genaus so und wortwörtlich!"

    Bei einer anderen Stelle sagte er: "Wir dürfen das nicht wortwörtlich nehmen, es ist eher sinnbildlich gemeint!"

    Schön, wenn man mit Wörtern so toll jonglieren und sich alles passend "ausreden" kann...

    Verkaufsstratege ahoi!

  9. #9
    Chris Stein Gast

    Standard

    Zitat Zitat von SifuMartinDragos
    Der Mensch neigt zur Verallgemeinerung. Die meisten Leute sehen ein Konzept im Detail und schliessen daraus, dass sich dies nun bei allem und in jedem Fall so verhält. Statt nachzudenken kommt dann sofort das Geschrei auf, alles sei widersprüchlich. Aber so funktionieren die Dinge im WT nun mal nicht. Es macht einen Unteschied, ob wir a.) jemandem zuvorkommen können b.) in der Defensive sind (Angriff des Gegners schon unterwegs) c.) oder einen sogenannten Nofall vorliegen haben (z.B. unvermeidbare Kollision oder verlorenes Gleichgewicht). Auch der Abstand zum Gegner in einer jeweiligen Situation spielt nochmal eine Rolle.

    Im Fall der verlängerten Schulter beim "Langstockfauststoss" zwang uns der Gegner die Situation aus einer seitlichen Position zu Ende zu führen. Da der Umstand uns also in diese Relation brachte, handeln wir eben von hier aus und daher bleibt uns nichts anderes übrig, bzw. das ist in diesem Fall eine guteLösung.

    Die Möglichkeit mit gleich langen Armen zu arbeiten bietet viele Vorzüge, da unsere Arme bessere Angriffs-und Schutzmöglichkeiten haben..zum Vergleich: mach doch mal KF oder Doppel-FS mit unterschiedlichen Armlängen..das wäre störend.

    LG

    Hallo Martin,
    erst einmal, vielen Dank für deine prompte Antwort.
    Glaube aber dennoch, dass ich das noch nicht ganz verstanden habe. Die Kernaussage ist, wenn ich es richtig verstehe, man ist bessser geschützt und kann besser angreifen, wenn die arme gleich lang sind und daher diese Hüftstellung.
    Wenn ich es aber richtig betrachte, bist du bei einer Wendung, wenn du die Arme nicht gleich lang hast und die Hüfte nach vorne doch auch geschützt (von 0.28 - 0.36) du sagst aber, das darf so nicht sein, weil es im WT nicht zulässig ist, da sonst die Arme unterschiedlich lang sind.
    Mit den KF (Kettenfausstößen) ist das natürlich differenzierter zu betrachten. Wenn ich dabei dann Wende und mit dem hinteren Arm schlage habe ich natürlich wesentlich mehr Kraft (Kraft = Masse x Beschleunigung) und sogar noch einen Reichweitenvorteil, da die Hüfte ja wieder verdreht ist und nun der andere Arm hinten. Das gleiche kann man auch nur aus der Hüfte Machen, wenn man nach vorne geht. Insofern.... das mit dem Angriff leuchtet mir so auch noch nicht ein.
    Vielleicht könntest du das ganze etwas detaillierter erklären, so dass ich es dann verstehen könnte.

    Vielen Dank,
    mit besten Grüßen

    Christoph
    Geändert von Chris Stein (28-10-2006 um 23:22 Uhr)

  10. #10
    WingDing Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Chris Stein
    Hallo Martin,
    erst einmal, vielen Dank für deine prompte Antwort.
    Glaube aber dennoch, dass ich das noch nicht ganz verstanden habe. Die Kernaussage ist, wenn ich es richtig verstehe, man ist bessser geschützt und kann besser nagreifen, wenn die arme gleich lang sind und daher diese Hüftstellung.
    Wenn ich es aber richtig betrachte, bist du bei einer Wendung, wenn du die Arme nicht gleich lang hast und die Hüfte nach vorne doch auch geschützt (von 0.28 - 0.36) du sagst aber, das darf so nicht sein, weil es im WT nicht zulässig ist, da sonst die Arme unterschiedlich lang sind.
    Ja und mit den KF (Kettenfausstößen) ist das natürlich differenzierter zu betrachten. Wenn ich dabei dann Wende und mit dem hinteren Arm schlage habe ich natürlich wesentlich mehr Kraft (Kraft = Masse x Beschleunigung) und sogar noch einen Reichweitenvorteil, da die Hüfte ja wieder verdreht ist und nun der andere Arm hinten. Das gleiche kann man auch nur aus der Hüfte Machen, wenn man nach vorne geht. Insofern.... das mit dem Angriff leuchtet mir so auch noch nicht ein.
    Vielleicht könntest du das ganze wetwas detaillierter erklären, so dass ich es dann verstehen könnte.

    Vielen Dank,
    mit besten Grüßen

    Christoph
    Das hat was mit "ausrichtung zu tun. Wenn diese nicht stimmt, dann steht man "verdreht" vor dem Gegner.
    Und das ist dann weder gut zur verteidigung, noch um für einen guten Angriff wieder nach vorne zu kommen.
    Geändert von WingDing (25-10-2006 um 09:04 Uhr)

  11. #11
    yves11 Gast

    Standard

    Hi Chris... Klar kanns du besser angreifen mit 2 Armen.... oder?
    Wenn du die Hüfte nach vorne hast... hast du keinen Stand... Gibt es im Wyng Tjun nicht... Hüfte ist nie vorne!

    Chris: Arm bewegt sich - Körper bewegt sich nicht
    Körper bewegt sich - Arm bewegt sich nicht

    Ist eines der vielen Mottos ...

    Liebe Grüsse

  12. #12
    Chris Stein Gast

    Standard

    Zitat Zitat von yves11
    Hi Chris... Klar kanns du besser angreifen mit 2 Armen.... oder?
    Wenn du die Hüfte nach vorne hast... hast du keinen Stand... Gibt es im Wyng Tjun nicht... Hüfte ist nie vorne!

    Chris: Arm bewegt sich - Körper bewegt sich nicht
    Körper bewegt sich - Arm bewegt sich nicht

    Ist eines der vielen Mottos ...

    Liebe Grüsse

    Gut, dass ich kein Wyng Schnick Schnack mache.

    Gute Nacht und Gruß,

    Christoph

  13. #13
    Michael Dreher Gast

    Standard

    Zitat Zitat von yves11
    Ist eines der vielen Mottos ...

    News
    Schulleiter gesucht. Die Akademien für Kampf und Bewegungskunst Sifu Yves Schwarmes suchen Schulleiter in Luxemburg, Frankreich, Deutschland, Schweiz und England, sowie in anderen Ländern.

    Anfragen werden von Sifu vertraulich behandelt
    Quelle : wtlux.com


  14. #14
    PH_B Gast

    Standard

    Zitat Zitat von waldo33
    Quelle : wtlux.com
    Was sind den Kygung Kurse ????

  15. #15
    xaver42 Gast

    Standard

    Die veranstalten auch Hochzeiten:

    http://www.wtlux.com/new.site/ISMA/d...e/Hochzeit.htm

Seite 1 von 9 123 ... LetzteLetzte

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. Martin Dragos
    Von kai_zen im Forum Archiv Wing Chun / Yong Chun
    Antworten: 83
    Letzter Beitrag: 05-01-2007, 14:42
  2. Frage zu Bewegung im WT
    Von xaver42 im Forum Archiv Wing Chun / Yong Chun
    Antworten: 24
    Letzter Beitrag: 27-02-2006, 23:19
  3. Martin Dragos Masters-Academy-Ausbildung..
    Von Scary99 im Forum Archiv Wing Chun / Yong Chun
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 11-03-2005, 18:48
  4. Sankt Martin oder was lehrt uns die Geschichte!
    Von Michael Kann im Forum Off-Topic Bereich
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 12-11-2003, 14:46
  5. Endlich .....
    Von Wendelin im Forum Archiv Wing Chun / Yong Chun
    Antworten: 50
    Letzter Beitrag: 20-09-2002, 00:28

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •