Seite 3 von 4 ErsteErste 1234 LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 31 bis 45 von 53

Thema: Graduierung im BJJB Deutschland

  1. #31
    Registrierungsdatum
    26.08.2001
    Ort
    Berlin
    Alter
    58
    Beiträge
    44.859
    Blog-Einträge
    12

    Standard

    @ Andy und Maluco

    Jau, dem stimmte ich bereits mit Punkt 1) meiner Aufzählung zu. Hierachie innerhalb der Schule oder des Verbandes, z.B. bei Wettkämpfen zur Einteilung in Wettkampfklassen - das macht Sinn. Genau wie Gewichtsklassen oder Altersklassen. Womit dann der Gürtel in seiner Funktion mit dem Wettkampf gekoppelt wird. Andere legen dann innerhalb ihrer Schule oder ihres Verbandes auch technisches Wissen und Können mit rein.

    Wobei ich die Problematik einer zentralen Vergabe der Gürtel so nicht sehe wie Maluco. Wenn jede Schule ihre Gürtel selber vergibt, dann kommen da manchmal recht komische Kampfpaarungen auf Wettkämpfen raus. Daher stört mich die zentrale Vergabe überhaupt nicht.

    Grüsse
    Frank Burczynski

    HILTI BJJ Berlin
    https://www.hiltibjj.de


    http://www.jkdberlin.de

  2. #32
    Bad Bruder Gast

    Standard

    [QUOTE=Björn Friedrich]Ich würde nicht versuchen Jiu Jitsu so zu lehren wie es die Brasilianer tun.

    Die meisten Kämpfer dort fangen als Kinder mit dem BJJ an und die meisten Europäer sind 10-20 Jahre älter wenn Sie damit anfangen.

    1.Wenn ein Kind eine Sprache lernt braucht es keine Ahnung von Rechtsschreibung und Grammatik haben, es lernt einfach, indem es sich abschaut und abhört wie man richtig spricht.

    Wenn man mit 20 Jahren eine Fremdsprache lernen will, kommt man nicht darum herum Grammatik und Rechtsschreibe Regeln zu lernen, um die Sprache beherrschen zu können. Weil man ein ganz anderes Lernverhalten hat.

    Es tut mir echt Leid das ansprechen zu müssen aber als angeheder Sprachwissenschaftler kann ich diese Aussagen nicht so stehen lassen. Der Vergleich hinkt echt gewaltig:
    1. Ein Kind das ein Sprache lernt braucht durchaus "Ahnung" von Grammatik(Kompetenz), es muß diese aber nicht ausdrücken können um die Sprache sprechen zu können.
    2. Es gibt eine Reihe von Theorien, die z. T. schon erfolgreich in die Praxis umgesetzt wurden, die besagen, dass Erwachsene, genau wie Kinder, Sprachen durch, wie du es sagst "abschauen" und "abhören" lernen können und dadurch Sprachen sogar viel effizenter lernen können.
    Da fallen mir eine ganze Reihe Beispiele ein die sogar belegen, dass die soganannte Sprachkompetenz durch das stupide Lernen von grammatischen Regeln und Vokabeln usw. nicht in dem Maße erworben wird wie durch eine "weniger" strukturiete aber dafür praxisbezogenere Art des Lernens.

    Naja und wenn wir schonmal diesen Vergleich haben: Vielleicht behindert auch beim Grappling zuviel Struktur das Lernen der Gesamtheit der Materie.

    Also schließe ich mich zu großen Teilen der Meinung Henrys an.

    Vortrag beendet

  3. #33
    maluco Gast

    Standard

    @Jkdberlin

    Ich finde es muss nicht Verbandsintern sein. Bei Wettkämpfen findet sowas auch Verbandsübergreifend statt. Wenn es sehr ungleiche Kampfpaarungen gibt weil z.B. einer total über oder untergraduiert wird, so sollte das dem Trainer zu denken geben. Allerdings hat man ja auch gute und schlechte Tage. Verliert man generell in der zugewiesenen Klasse (durch den Gurt festgelegt)... Hab ich ja schon geschrieben.

    Mich stört eine zentrale Gürtelvergabe nicht, ich halte sie aber nicht für notwendig.

    Gruß Maluco

  4. #34
    Registrierungsdatum
    26.08.2001
    Ort
    Berlin
    Alter
    58
    Beiträge
    44.859
    Blog-Einträge
    12

    Standard

    Easy, darauf können wir beide uns einigen

    Grüsse
    Frank Burczynski

    HILTI BJJ Berlin
    https://www.hiltibjj.de


    http://www.jkdberlin.de

  5. #35
    andyconda Gast

    Standard

    Hi!

    Die zentrale Gürtelvergabe verhindert, die komischen politischen Entscheidungen, aus denen manche Lehrer heraus Gürtel vergeben.

    So kommt es immer wieder vor, dass jemand bewußt als Weißgurt graduiert bleibt um in dieser Klasse Ruhm und Ehre für den Meister zu erringen!
    Diese Einstellung eines Lehrers würde ich sogar als unehrenhaft bezeichnen!

    Durch die zentrale Gürtelvergabe ohne zusätzliche Kosten, wie in der ELLO kann solchen Machenschaften erst gar kein Nährboden geboten werden.

    Es setzt allerdings vorraus, dass eine Zusammenarbeit des lokalen Lehrers mit der zentralen Vergabestelle besteht und ein regelmässiger Kontakt in Form von Seminaren in den Akademien organisiert wird.

    Wir organisieren diese Zusammenarbeit durch regelmäßige Lehrermeetings und durch das ELLO interne Seminarsystem in den Akademien.

    So kann jeder Lehrer der möchte entsprechenden Support erfahren!

    Gruß Andy

    www.sportschule-koeln.de -Neustart Seminarreihe Luta Livre Basics am 11.-12.11.2006!

    Wer früher einsteigt, ist später länger dabei!
    Geändert von andyconda (30-10-2006 um 21:09 Uhr)

  6. #36
    maluco Gast

    Standard

    Das bestätigt meine Erfahrungen nicht. Wenn jemand jahrelang in der Beginnerkategorie abräumt fällt er auf. Jedoch nicht angenehm. Ruhm und Ehre wird er dort auf Dauer nicht finden. Ihm wird bald Sandbagging vorgeworfen und meist sind die Leute nicht lange stolz auf solche Siege.

    Gruß Maluco

  7. #37
    andyconda Gast

    Standard

    Hi!

    Ich denke es sollte gar nicht erst soweit kommen!
    So etwas wirft kein gutes Licht auf den Veranstalter und die Veranstaltung!

    Gruß Andy

    www.sportschule-koeln.de - Sicherheit durch Training!

  8. #38
    Coelhao Gast

    Exclamation Gürtelprüfung im BJJBD e.V.

    Hallo Jungs,

    jeder von Euch hat in gewisser Weise in seiner Darlegung und Meinung über die Gürtelvergabe Recht. Manche mehr, manche weniger.
    Das ist aber primär eigentlich auch aus meiner Sicht heraus unwichtig.

    Habt ihr schon mal bemerkt, daß ihr ausschließlich immer nur Wettkämpfer in eure Diskussionen mit einschließt? Was ist mit dem Rest? Was ist mit den Leuten, die "nur" Spaß am Unterricht haben aber nicht unbedingt auf Wettkämpfe gehen können oder wollen. Das wird mit Sicherheit irgend wann einmal der Großteil sein. Wie wollt ihr die graduieren?

    Ich stimme zu, daß ein erfolgreicher Wettkämpfer belohnt werden sollte und schneller zu seinen Gürtel gelangen kann, als jemand, der das aus Spaß betreibt und vielleicht auch nur 1 Mal die Woche.
    Doch auch diese Leute wollen wissen, wie ihr Weg verläuft und wann sie irgend wann an einem gewissen Ziel sein können.

    Genau aus diesem Grund habe ich, sprich der BJJBD e.V., die Prüfungsordnung ins Leben gerufen.
    In Kampfsportarten wie Jiu-Jitsu, Judo, Karate und wie sie alle heißen, haben sie es vorgemacht....der Masse wegen und es ist sicherlich nicht immer alles schlecht, was gewisse Verbände vor uns ins Leben gerufen haben.
    Mit solch einem System werden Diskussionen wie ....woher hat der seinen Gürtel..... erst gar nicht aufkommen, da alles nachvollziehbar und durchleuchtet werden kann.

    Für eine einzelne Gruppe funktioniert die Gürtelvergabe durch den brasilianischen Trainer oder einen Brasi, der meint nach einem Seminar, die Gürtel zu verteilen, um auch wieder eingeladen zu werden, immer.

    Ich persönlich habe diesen Standpunkt schon lange abgelegt, denn ich denke schon lange nicht mehr für mein persönliches Interesse.
    Mir geht es um die Verbreitung dieses Sportes und um alle diejenigen, die das BJJ erlernen wollen, damit sie eine faire und zielgerichtete Vorgehensweise erhalten, ohne exorbitante Kosten dafür aufwenden zu müssen.

    Wenn ihr bei diesem Thema nicht anfängt, nicht nur für Wettkämpfer zu denken, werdet ihr irgend wann auf der Stelle stehen bleiben, oder gar einen Rückschritt erlangen, da bin ich persönlich überzeugt davon.

    Gruss
    Michael Haselein

    www.bjjb.de

  9. #39
    kungfuzius Gast

    Standard

    Zitat Zitat von maluco
    Das bestätigt meine Erfahrungen nicht. Wenn jemand jahrelang in der Beginnerkategorie abräumt fällt er auf. Jedoch nicht angenehm. Ruhm und Ehre wird er dort auf Dauer nicht finden. Ihm wird bald Sandbagging vorgeworfen und meist sind die Leute nicht lange stolz auf solche Siege.

    Gruß Maluco
    Ohne Namen zu nennen. Die Realität schaut anders aus!

  10. #40
    maluco Gast

    Standard

    @ Kungfuzius

    Kannst du mir ein Beispiel nennen?

    Gruß Maluco

  11. #41
    AlArabiata Gast

    Standard Gürtel im BJJB

    Ich finde es klasse, dass nun schon einiges zu mienem gestarteten Thema geschrieben wurde. Doch eigentlich wollte ihc ja wissen, wie die Graduierung genau im BJJB gestaffelt ist und wie der zeitliche Rahmen aussieht...und nicht unbedingt, wie ihr jeder Einzeln zu Gürteln steht *DuckundWegrenn*

  12. #42
    Sir Cumalot Gast

    Standard

    Zitat Zitat von AlArabiata
    Ich finde es klasse, dass nun schon einiges zu mienem gestarteten Thema geschrieben wurde. Doch eigentlich wollte ihc ja wissen, wie die Graduierung genau im BJJB gestaffelt ist und wie der zeitliche Rahmen aussieht...und nicht unbedingt, wie ihr jeder Einzeln zu Gürteln steht *DuckundWegrenn*
    Das würde mich auch interessieren.

  13. #43
    Dudeplanet Gast

    Standard

    Zitat Zitat von AlArabiata
    Ich finde es klasse, dass nun schon einiges zu mienem gestarteten Thema geschrieben wurde. Doch eigentlich wollte ihc ja wissen, wie die Graduierung genau im BJJB gestaffelt ist und wie der zeitliche Rahmen aussieht...und nicht unbedingt, wie ihr jeder Einzeln zu Gürteln steht *DuckundWegrenn*
    Aber das ist doch eigentlich schon beantwortet, oder?

  14. #44
    Sir Cumalot Gast

    Standard

    Na ja
    Was genau wird geprüft? Wie sind die zeitlichen Abstände für die Streifen am Gurt usw.?
    Wenn es ein Prüfungsprogramm wie beim Judo usw. für den Breitensport ist
    muss auch alles strukturiert und durchdacht sein.Auf der HP vom bjjbd ist auch nichts konkretes nachzulesen.

  15. #45
    kungfuzius Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Sir Cumalot
    Na ja
    Was genau wird geprüft? Wie sind die zeitlichen Abstände für die Streifen am Gurt usw.?
    Wenn es ein Prüfungsprogramm wie beim Judo usw. für den Breitensport ist
    muss auch alles strukturiert und durchdacht sein.Auf der HP vom bjjbd ist auch nichts konkretes nachzulesen.
    Techniken und Anwendung der Techniken im Sparring!
    Das Programm ist aufbauend Fallschule, Basics (Mount, Guard, etc.), Technikkombinationen, etc.
    Wenn es dich genauer interessiert dann meld dich doch direkt beim BJJBD.

    @maluco
    kann ich, wenn wir uns das nächste mal sehen

Seite 3 von 4 ErsteErste 1234 LetzteLetzte

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. Informationen des Shaolin Tempel Deutschland
    Von Shaolin Tempel D. im Forum Off-Topic Bereich
    Antworten: 58
    Letzter Beitrag: 11-08-2006, 14:14
  2. Gibt es Wing Chun / Yong Chun in der Nähe von Saarbrücken?
    Von dmitriy1966 im Forum Archiv Wing Chun / Yong Chun
    Antworten: 12
    Letzter Beitrag: 17-02-2006, 09:33
  3. Ninjutsu Dojoverzeichnis
    Von Kunoishi im Forum Japanische Kampfkünste
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 05-05-2004, 11:31
  4. Antworten: 12
    Letzter Beitrag: 10-10-2003, 04:41

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •