Zeige Ergebnis 1 bis 8 von 8

Thema: Infos/Meinungen/Erfahrungen zum Rechtspfleger?

  1. #1
    Registrierungsdatum
    09.05.2004
    Ort
    Ravensburg
    Beiträge
    2.540

    Question Infos/Meinungen/Erfahrungen zum Rechtspfleger?

    Hallo.

    Hat hier jemand Erfahrungen mit dem Beruf Rechtspfleger (Dipl. Rechtspfleger (FH)) oder kennt Leute die damit Erfahrungen haben? Die Infos von der hp des Oberlandesgerichts Karlsruhe sind mir bekannt, auch die allgemeinen Infos der Schule in Schwetzingen.
    Bin primär an persönlichen Erfahrungen, Meinungen und Infos interessiert.

    Cheers.
    Dewey hör zu, wir sind hier vielleicht in der Wüste, aber wir sind trotzdem noch ziv. Menschen u ziv. Menschen errichten willkürlich Grenzen, für deren Schutz sie dann bis zum Tode kämpfen werden. Hal

  2. #2
    Registrierungsdatum
    09.05.2004
    Ort
    Ravensburg
    Beiträge
    2.540

    Standard

    Keine Juristen oder Beamte hier die da evtl. was dazu schreiben könnten? ^^
    Dewey hör zu, wir sind hier vielleicht in der Wüste, aber wir sind trotzdem noch ziv. Menschen u ziv. Menschen errichten willkürlich Grenzen, für deren Schutz sie dann bis zum Tode kämpfen werden. Hal

  3. #3
    penpen Gast

    Standard

    kenn jemand der da studiert, nach ihren Angaben, schwer aber machbar, gibt da auch schon im Studium gut Kohle, super Krankenversicherung, was will man mehr
    angeblich bewerben sich über 1000 Leute auf 40 Stellen, aber k,A. ob das stimmt oder ob da wer übertrieben hat

  4. #4
    Registrierungsdatum
    25.08.2001
    Beiträge
    1.744

    Standard

    Meine Exfreundin hat das in Schwetzingen gemacht und ist jetzt beim Amtsgericht.

  5. #5
    Registrierungsdatum
    09.05.2004
    Ort
    Ravensburg
    Beiträge
    2.540

    Standard

    Zitat Zitat von Krider
    Meine Exfreundin hat das in Schwetzingen gemacht und ist jetzt beim Amtsgericht.
    Wie hoch ist der Informationsgehalt dieser Aussage für mich?
    Dewey hör zu, wir sind hier vielleicht in der Wüste, aber wir sind trotzdem noch ziv. Menschen u ziv. Menschen errichten willkürlich Grenzen, für deren Schutz sie dann bis zum Tode kämpfen werden. Hal

  6. #6
    Registrierungsdatum
    25.08.2001
    Beiträge
    1.744

    Standard

    Na sie ist zumindest nicht arbeitslos.
    Schreib ihr ne eMail wenn du sonst was wissen willst

  7. #7
    Registrierungsdatum
    09.05.2004
    Ort
    Ravensburg
    Beiträge
    2.540

    Standard

    @penpen: Kommt wohl auch auf die Gegend an, wo man sich bewirbt.

    Aber 1000 pro Jahr für 40 Stellen... ich sag mal so, für den Studiengang Soziale Arbeit bewerben sich zum Wintersemester an manchen FHs so viele Schulabgänger. Soziale Arbeit ist aber wohl noch um einiges gefragter als Rechtspfleger, soweit ich weiß. Aber unmöglich ist die Zahl nicht.
    Dewey hör zu, wir sind hier vielleicht in der Wüste, aber wir sind trotzdem noch ziv. Menschen u ziv. Menschen errichten willkürlich Grenzen, für deren Schutz sie dann bis zum Tode kämpfen werden. Hal

  8. #8
    Gasmann Gast

    Standard

    Nen Ex-Komilitone von mir hat nach ein paar Jahren Rechtspfleger noch das Jura-Studium draufgesattelt. (Anrechung: 3 Semester Studienzeit) Die Aufstiegschancen als Rechtspfleger sind begrenzt, die Stellen außerhalb der Justiz(verwaltung) auch. Habe aber schon Stellenanzeigen von Inkassobüros gesehen.
    Andererseits kommt man eher in den Justizdienst als das studierter Jurist.

    Gruß

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •