Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 1 bis 15 von 21

Thema: Chin. Shuai Jiao im Vergleich zu anderen Bodenlastigen MA ?

  1. #1
    Dr.Wong Gast

    Standard Chin. Shuai Jiao im Vergleich zu anderen Bodenlastigen MA ?

    Wie schlägt sich eurer Meinung nach Shuai Jiao in vergleich zu anderen Sportarten ?



    Ich dneke Da an

    Luta Livre

    Judo

    Ringen

    Bjj

    etc.


    Wer hat ahnung vom Chuai Jiao und weiss welche Würfe, Griffe, Locks etc.

    ähnlich sind und was es z.B. im SJ gar nicht gibt.


    würde mich sehr über euere Wissen und eure Erfahrungen freuen.


    Bitte bleibt beim Thema.


    mfg


    Wong

  2. #2
    sumbrada Gast

    Standard

    Das ist das falsche Forum, wir haben Grappling und Vale Tudo seit einiger Zeit getrennt.

    Von dieser KK hab ich noch nie was gehört.
    Hast du Links oder mehr Informationen darüber?

    Grüße
    Andreas

  3. #3
    Yasha Speed Gast

    Standard

    is chinesisches ringen... sieht n bißchen aus wie judo, bloss daß sie keinen bodenkampf haben, aber dafür massig funktionelle kraftübungen.

    shuai jiao is eigentlich ein sehr, sehr alter stil, manche sagen sogar, daß es der erste chinesische kampfstil überhaupt war.

  4. #4
    countcount Gast

    Standard shuai-chiao

    habe shuai-chiao (gibt verschiedene schreibweisen) als kind / jugendlicher kennengelernt.
    wurde bei uns parallel zum shaolin-kung-fu unterrichtet.
    wenn ich das alles richtig verstanden habe, ist shuai-chiao mehr als reiner bodenkampf.
    mehr ein komplettes kampfsystem, vergleichbar eher mit jap. jui-jitsu als mit luta-livre oder bjj.
    hat also andere ansprüche und deshalb ist der vergleich schwer.
    reiner bodenkampf mit ansatzweise submissions waren aber auch dabei.
    schönes system, hat spass gemacht, das zu trainieren.

  5. #5
    Registrierungsdatum
    27.09.2005
    Ort
    Wuppertal
    Alter
    49
    Beiträge
    3.389

    Standard

    wir trainieren ebenfalls Suai Chiao.
    Es gibt 10 Grundwürfe, die dem Judo sehr ähnlich sind, allerdings wird sehr wenig in die Jacke gegriffen, eher wird der Arm oder der Kopf gehalten...

    Bodenkampf gibt's dabei nicht, ist also reiner Standkampf, wobei nur vom Angreifer Schläge angewandt werden, der Verteidiger ist der Werfer.
    "Die meisten Menschen gehen von dieser Welt wie sie gekommen sind - sie schreien und zappeln."(aus The Fountain)

  6. #6
    Yasha Speed Gast

    Standard

    Zitat Zitat von countcount
    habe shuai-chiao (gibt verschiedene schreibweisen) als kind / jugendlicher kennengelernt.
    wurde bei uns parallel zum shaolin-kung-fu unterrichtet.
    wenn ich das alles richtig verstanden habe, ist shuai-chiao mehr als reiner bodenkampf.
    mehr ein komplettes kampfsystem, vergleichbar eher mit jap. jui-jitsu als mit luta-livre oder bjj.
    hat also andere ansprüche und deshalb ist der vergleich schwer.
    reiner bodenkampf mit ansatzweise submissions waren aber auch dabei.
    schönes system, hat spass gemacht, das zu trainieren.
    sorry, aber dann wars kein shuai chiao... shuai chiao definiert sich unter anderem dadurch, daß es KEINEN bodenkampf gibt - liegt möglicherweise daran, daß sich das aus allenmöglichen volks-ringstilen in china (nicht zuletzt dem mongolischen) entwickelt hat, und es bei denen scheinbar keinen bodenkampf gibt... bodenkampf im kungfu ist normalerweise bestandteil von chin na (und ja, es gibt bodenkampf in chinesischen stilen, wenn auch meist recht selten) oder südchinesisches dog boxing.

    geht mal auf emptyflower und lest die posts von john wang, der is so der SC oberhoncho im westen.

  7. #7
    Registrierungsdatum
    02.03.2005
    Ort
    mitten im Pott
    Alter
    49
    Beiträge
    35.642

    Standard

    Gibt es irgendwo mal nen Link, wo man sich das ganze ansehen kann?
    MfG
    Markus
    Mein Englisch ist zu schlecht. Ich löse das physikalisch!

  8. #8
    PAI LEE Gast

    Standard

    Holla Chavales

    Im Pao Ting Shuai Chiao gibt es sehr wohl Bodenkampf und Submissions es ist die älteste und eine der wirksamsten KK aus China!

    Dieser uralte Kampfstil kombiniert alle möglichen Kampftechniken die wirksam sind für den Zweikampf Kick, Schläge, Hebel und Würfe.
    Shuai = Wurf, Na = Halten oder Hebel, Da = Schlagen und Tien = Fataler Punkt (tödlicher Schlag). Übrigens ist bei den chinesischen Meistern gutes Kungfu-Wushu nur ein Stil oder Kämpfer der diese vier Hauptpunkte beherrscht!

    In den letzten 2000 Jahren haben sich in vielen Kriegen und Invasionen in denen das Shuai Jiao immer wieder von den Soldaten gebraucht wurde um im Nahkampf zu bestehen vier Hauptstile etabliert; der Peking, der Paoting, der Tienjin und der Mongolische.

    Vor allem das japanische JuJitsu wurde sehr stark vom Shuai-Chiao geprägt.
    Dank der großen Enziklopädie "Wanbao-Quanshu" geschrieben auf Befehl des Imperators Wali (1573 n.c.) in der Dynastie der Ming.

    Heute wird in China vor allem der sportliche Aspekt unterrichtet Na-Shuai = halten und werfen, unter diesen Voraussetzungen werden Heute die Wettkämpfe im Shuai-Chiao ausgetragen.

    Es gibt nur noch sehr wenige Meister die das komplette und traditionelle Shuai-Chiao unterrichten. Von den vier Hauptstilen wird nur noch im Paoting Stil alle Techniken angewandt.

    Hier noch die Adresse der European Shuai Chiao Union:
    www.esju.org

    Hasta Luego

    Pai Lee

  9. #9
    PAI LEE Gast

    Standard

    Hola Chavales

    Hier ein Video des Peking Stiles:

    http://www.youtube.com/watch?v=6Ijmn...ao%20ShuaiJiao

    Hier sind Videos des Pao Ting Stiles:

    Grand Master Chang Tung Cheng "The Iron Butterfly"
    Er gald schon zu seinen lebzeiten als Legende und nationaler Schatz. Er ist der einziege Meister der den Blau-Weiss-Roten(farben der Fahne Taiwans) Gürtel von Staad Taiwan verliehen bekamm als zeichen der höchsten Meisterschaft der chinesischen Kampfkünste.
    Als er starb gab man ihm ein Saatsbegräbnisswurde und der Gurt wurde mit ihm begraben als Zeichen das es wohl nie mehr einen solchen Kämpfer-Meister geben wird und niemand jemals wieder würdieg ist diesen Gürtel zu tragen.

    Hier noch ein Video in einer seiner letzten Vorführungen:
    http://emptyflower.stanford.edu/video/Chang_sc_3.WMV

    Hier Videos des Pao Ting Stiles die aber bei weitem nicht ein komplettes Bild wiedergeben:

    http://youtube.com/watch?v=JtKnt8futpI

    http://youtube.com/watch?v=mwy_C4cywNM

    http://youtube.com/watch?v=LPpBSn_F_wM

    http://youtube.com/watch?v=9FFP6AWvxEA

    http://youtube.com/watch?v=cO7swaqWADs

    Hasta Luego

    Pai Lee

  10. #10
    Registrierungsdatum
    02.03.2005
    Ort
    mitten im Pott
    Alter
    49
    Beiträge
    35.642

    Standard

    Danke schön!
    MfG
    Markus
    Mein Englisch ist zu schlecht. Ich löse das physikalisch!

  11. #11
    Registrierungsdatum
    23.04.2005
    Ort
    Vaihingen an der Enz
    Beiträge
    189

    Wink Kettlekästen *g*

    *g*...die schwingen ja Kettlebells ...äh...bessergesagt...Kettlekästen!

  12. #12
    chuckybabe Gast

    Standard

    Zitat Zitat von PAI LEE
    ...

    Im Pao Ting Shuai Chiao gibt es sehr wohl Bodenkampf und Submissions es ist die älteste und eine der wirksamsten KK aus China!

    ...
    Welche Formen des Bodenkampfes und welche Submissions sind denn typisch chinesisch, jetzt bin ich mal echt gespannt?

    Und wie kommst Du darauf, dass "Pao Ting Shuai Chiao" DIE älteste chinesische KK ist?

  13. #13
    christoph Gast

    Standard

    Das Thema wurde hier auch schon mal diskutiert.

  14. #14
    chuckybabe Gast

    Standard

    Zitat Zitat von christoph
    Das Thema wurde hier auch schon mal diskutiert.
    Stimmt und dort wurde auch eine Menge Unsinn gequasselt (wem der Schuh passt, der darf ihn sich bekanntermaßen anziehen ).

    Grapplingtechniken / Ringertechniken müssen sich im Wettbewerb beweisen, da sieht man was funktional ist und was nicht.

    Und chinesische Ringertechniken, so sie denn eh nicht einfach identisch (z.B. ein Kopfhüftzug bleibt ein Kopfhüftzug, egal in welcher Sprache ) sind mit Jiu-Jitsu (Judo), Sambo-, LL- oder westlichen Ringertechniken usw. sind, müssen sich im Wettkampf (Grappling, Freefight, WSO.Sanda etc.) gegenüber den dort gebrauchten Techniken / Taktiken bewähren. Alles andere wäre Quatsch um eine Aussage über die Leistungsfähigkeit des heutigen chinesischen Ringens zu treffen. Denn das es vielleicht vor "zweitausend" Jahren den großen Oberguru mit chinesischen Ringertechniken gegeben hat, der alle platt gemacht hat oder auch nicht juckt heute keine Sau mehr und ist für die Beurteilung des Systems absolut irrelevant!

    Einigen KKlern würde es einfach gut tun, wenn sie mehr im "hier und jetzt" leben würden, statt alten Zöpfen nach zu hängen.

  15. #15
    Registrierungsdatum
    10.02.2006
    Ort
    Köln
    Alter
    39
    Beiträge
    3.344

    Standard

    hm.
    mein prof in "sport in china" ist der meinung, dass das ganze eher als eine art fruchtbarkeitsritual diente.
    das begründete er damit, dass "jiao" übersetzt "horn" bedeutet.
    er vertritt auch die meinung, dass _wettkampfsport zum leistungsvergleich_ in china noch nicht all zu alt ist.
    wie das nun für den thread nützlich sein könnte, weiss ich nicht.
    ich wollte nur einfach mal klug geschissen haben.

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. Shuai Jiao (Chinesisches Ringen) Video
    Von christoph im Forum Kung Fu, Wushu, Kuoshu Sanda, Lei Tai
    Antworten: 94
    Letzter Beitrag: 02-11-2006, 06:32
  2. shuai jiao
    Von hagakure22 im Forum Suche: Verein, Schule, Club, Trainingspartner, freie Gruppe
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 30-09-2006, 15:17
  3. Wer Wind sät wird Sturm ernten ... INFO
    Von Jochen Wolfgramm im Forum Kung Fu, Wushu, Kuoshu Sanda, Lei Tai
    Antworten: 11
    Letzter Beitrag: 29-07-2003, 15:52

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •