Zeige Ergebnis 1 bis 7 von 7

Thema: mit buch trainieren, geht das?

  1. #1
    McRob Gast

    Standard mit buch trainieren, geht das?

    Hallo, ich hab mal eine Frage .. naja und dafür habe ich diesen teil vom kampfkunstboard gewählt weil hier was von trainingslehre und methodig stand.

    also es geht los: ich habe hier zuhause einige bücher, zb shaolin kung fu und Sambo, in beiden sind quasi anleitungen für die ganzen techniken drin, mit kleinen bildchen und pfeilen.(eben genau die bewegungsabläufe)

    So und jetzt meine eigentliche frage: Ich interessiere mich für krav maga, das wird allerdings hier im umkreis von 200km nicht trainiert. Würde es also funktionieren sich so ein buch zu besorgen und das mit nem kollegen mal zu trainieren? hat damit einer erfahrung? Eigentlich müste das doch klappen, wozu sind denn die bildchen dort sonst gut?


    danke fürs lesen

    bitte viele antworten machen

  2. #2
    Registrierungsdatum
    07.03.2003
    Ort
    Kalifornien, USA
    Alter
    42
    Beiträge
    7.498

    Standard

    Primär sind die Bildchen in dem Buch dafür da, dass sich das Buch besser verkauft

    Lernen aus Büchern ohne Vorkenntnisse ist schwer. Was meinst du? Hättest du aus einem Buch Boxen lernen können? So wie du jetzt boxst? Ohne Korrekturmöglichkeit einer Person, die weiß, wie eine Technik wirklich "auszusehen" hat?

    Das Thema wurde hier schon oft behandelt. Benutz doch mal die Suchfunktion, vielleicht findest du ja deine Antworten
    verraten und verkauft

  3. #3
    McRob Gast

    Standard

    ja da hstu recht, aber boxen is in dem sinne ein kampfSPORT der auf seinen festgefahrenen bewegungsabläufen basiert, auserdem ist es ein wettkampfsport der eigentlich nur mit trainer im ferein richtig funktionieren kann.. naja.

    die sufu hab ich grade noicih benutzt wei ich dachte :" ...NE sowas hat hier noch keiner gefragt..."^^ ... also schonmal danke

    ich benutzjetzt mal die sufu, aber bitte trotzdem weiter antworten

  4. #4
    bissig Gast

    Standard

    Hallo,

    ich praktiziere zwar kein KM, halte aber nur bedingt etwas vom ausschließlichen Lernen aus Büchern.

    Ich bin der Meinung, dass man immer jemanden braucht, der die Bewegungen korrigiert. Das kannst du selbst nicht schaffen, weil du dich nicht siehst. Auch ein Trainingspartner, der keine Vorbildung auf dem Gebiet hat, wird es nicht schaffen, da ihm das Wissen fehlt.
    Die Folge könnte sein, dass ihr euch falsche Bewegungen angewöhnt.

    Für die Vorbereitung meiner Unterrrichtsstunden (Boxen), lasse ich mich oft auch von Büchern inspirieren, indem ich Drills entnehme oder Aufwärmübungen, um den Unterricht abwechslungsreich zu gestalten. Ich habe aber ein gutes Grundgerüst, beherrsche die Techniken und bringe viel Boxerfahrung mit.

    Andererseits: Mensch, wenn ihr so viel Lust darauf habt, machts doch einfach! Hauptsache, ihr habt Spaß daran, oder?! Viel Spaß beim Training!

  5. #5
    McRob Gast

    Standard

    das ist nett .. machts doch einfach hauptsache es macht spass xD

    Stimmt schon, aber es soll ja am Schluss schon was dabei rumkommen ... und wenn man das die ganze Zeit nur falsch macht bringt das ja nichts.
    Naja vllt probier ich das einfach mal aus

    PS: An den Boxtrainer: wo ist euer ferein? Und wie heist der? Kennst du die dhfk in leipzig?

  6. #6
    handpratze Gast

    Standard

    Bücher können bei der Ausarbeitung von Details nützlich sein, reines Training per Buch halte ich jedoch für unpraktikabel

    Verschiedene wichtige Dinge wie zB Distanzeinschätzung, Situationstraining, Stress etc. können nicht mit einem Buch sondern nur im Studio mit Trainingspartnern trainiert werden, zudem fehlt die Korrektur durch den Trainer

    Weiters hat man bei Partnertraining das Feedback in Form von Beulen und blauen Flecken, wenn die Kampftechnik noch nicht ausgereift ist

  7. #7
    Yasha Speed Gast

    Standard

    buch + video von jemandem ders kann = ungefähr so gut wie von nem nicht sehr guten lehrer lernen. und wenn in der nähe keine schule ist, passt es schon - man wird zwar nicht zum absoluten actionhelden, aber um sich nen stil mal anzusehen, reichts allemal.

    weiterhin gilt: je mehr erfahrung in anderen stilen du schon hast, desto besser kannst du solche lehrmittel verarbeiten.

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. Neues JKD Buch
    Von jkdberlin im Forum Jeet Kune Do
    Antworten: 30
    Letzter Beitrag: 26-04-2006, 14:15
  2. Thailand oder Holland ? Wo kann man besser Trainieren??
    Von Korsin-Gym im Forum Muay Thai, Muay Boran, Krabi Krabong
    Antworten: 30
    Letzter Beitrag: 21-01-2006, 17:43
  3. Suche gutes " Boxen" buch zum trainieren?
    Von vandame im Forum Kampfkunst in den Medien, Büchern & Videos, Werbung
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 11-11-2005, 14:11
  4. Nachtrag: Noch ein Buch
    Von jkdberlin im Forum MMA - Mixed Martial Arts
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 27-11-2003, 20:15
  5. Neues Buch..........
    Von JIGOKU im Forum Japanische Kampfkünste
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 18-08-2003, 17:19

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •