Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 1 bis 15 von 37

Thema: Eine WT These

  1. #1
    Allele Gast

    Standard Eine WT These

    Hallo erstmal, ich trainiere seit kurzem WT und bin restlos begeistert. Allerdings habe ich dazu eine Frage: Beim WT wird ja davon ausgegangen dass der Gegner körperlichüberlegen, sprich kräftiger ist, deshalb wird nicht gegen seine Kraft gearbeitet. Mein Trainer hat gesagt dass im WT auch Kampf gegen mehrere Gegner durchgenommen wird, das allerdings "sauschwer" ist (logisch...). Kann es aber sein, dass WT sich schwerer mit dem Kampf gegen mehrere Gegner tut als manche andere Stile, weil im WT blöd gesagt "zu viel Wert auf Sicherheit gelegt wird" also immer bei jedem Angriff bedacht wird ob man eine Angriffsfläche bietet. Im Karate zum Beispiel wird einfach draufgeholzt mit voller Kraft, weshalb man den Gegner natürlich risikoreicher aber schneller ausschaltet, weshalb der Kampf gegen mehrere Gegner einfacher sein müsste - zack, nächster, zack.... Sollte man also im Kampf gegen mehrere Gegner nicht etwas "riskieren" und die Defensive ein bisschen opfern für mehr Offensive?
    Bin neugierig

  2. #2
    *Eric* Gast

    Standard

    Ich würde beim Kampf gegen mehrere erstmal versuchen ein Loch zu machen und darin zu verschwinden. Jeder tut sich gegen mehrere Gegner schwer. Das ist wohl eher ein Grundsätzliches Problem. Die Gegner kommen auch nicht in Reih und Glied an und du kannst sie ,,Einer nach dem anderen" erledigen, sondern leider ist es in der Realität doch eher anders. Sie stellen sich auch nicht in eine Kreisformation, wo man gekonnt mit einem Kreuzschritt und Pak Sau Fauststoß, die Leute einer nach dem anderen erledigen kann.

    Der Kampf gegen mehrere soll im WT dich einfach unter Stress setzen. Das kämpfen gegen mehrere Gegner ist dabei erstmal zweitrangig. Wenn du im Kampf nicht richtig Gas gibst und nur lari fari mal einen Gegner mit deiner Faust Luft zufechelst wirst du schnell Alt aussehen.

    Gruß Eric

  3. #3
    Diokletian Gast

    Standard

    Das Risiko gegen mehrere Gegner ist im WT genausogroß wie überall sonst. Das mit der Eigensicherung im WT ist größtenteils eine Illusion! Ein echter Kampf ist eben kein Armschach, wie im Training. Daß es mit Karate besser oder schneller gehen soll, halte ich ebenso für Quatsch. Du verlierst in der Regel, so oder so!

  4. #4
    zigarry Gast

    Standard

    habmal bei einem lehrgang beim kampf gegen mehrere zugeschaut,glaub 10er prog. is dass...alter schwede!!

    zuerstmal hängst du die ganze zeit da,machst sit-ups,liegestütz,kniebeugen,etc. bis dir die zunge raushängt.
    und dann bei einem abgesprochenen kommando musst wieder rauf(wenns liegestütz od sit-ups gemacht hast) und dann kommen keine ahnung wie viele leute in schutzausrüstung und die wollen dich umhauen,kicken,schlagen,beissen,stechen,...

    ich finds jedoch super,weil man dann spätestens sieht,wie wichtig mobilität is(leider für viele eine neue erfahrung ) und dass man sehr wohl fit sein sollte(kraftlos...daran denkt man dann nicht mehr so...nur die kraft intelligent verwenden )

    greetz

  5. #5
    müsliman Gast

    Standard

    sicher eine tolle Trainingserfahrung und an sich recht gut, zigarry...aber kampf gegen mehrere Gegner ist dann wohl schon noch was anderes.

    Dann stürzen die gleichzeitig, von mehreren Seiten ein, Halten fest, reißen zu Boden, während andere Kicks und Schläge setzten. Kein Spaß. Mobilität ist dann das oberste Gebot...uindzwar weg, weg , weg.

  6. #6
    zigarry Gast

    Standard

    mmhhmm??und warum genau sagst du mir dass??(bitte bemerken:keine spur von aggression oder beleidigter tendenzen,nur aus neugierde...)

    greetz

  7. #7
    Jackson1 Gast

    Cool

    Hallo erstmal, ich trainiere seit kurzem WT und bin restlos begeistert.
    ...

    Allerdings habe ich dazu eine Frage: Beim WT wird ja davon ausgegangen dass der Gegner körperlichüberlegen, sprich kräftiger ist, deshalb wird nicht gegen seine Kraft gearbeitet.


    Kann es aber sein, dass WT sich schwerer mit dem Kampf gegen mehrere Gegner tut als manche andere Stile, weil im WT blöd gesagt "zu viel Wert auf Sicherheit gelegt wird" also immer bei jedem Angriff bedacht wird ob man eine Angriffsfläche bietet. Im Karate zum Beispiel wird einfach draufgeholzt mit voller Kraft, weshalb man den Gegner natürlich risikoreicher aber schneller ausschaltet, weshalb der Kampf gegen mehrere Gegner einfacher sein müsste - zack, nächster, zack.... Sollte man also im Kampf gegen mehrere Gegner nicht etwas "riskieren" und die Defensive ein bisschen opfern für mehr Offensive?
    Bin neugierig
    Ohh, jetzt wird es interessant ... sehr gut erkannt ...

    WT ist eine "NICHT" Kampfkunst ... das habe ich schon immer gesagt ... der WT´ler ist immer bemüht "NICHT" zu kämpfen ... das ist nicht gut ... man geht ins Training um "NICHT" zu kämpfen ... Halllooooo, geht´s noch ?

    Bereits S. M. Musashi schreibt "Versuche die Gegner aufzureihen wie Perlen an einer Schnur und schlage sie nacheinander nieder"
    Oder wie du sagst die "Vorstellung" wie im Karate ... ZACK und weg ...

    Tja, aber jemand der "NICHT" kämpft bzw eine "NICHT-Kampfkunst" macht wird das schwer hinkriegen ...

    Also, du bist auf dem richtigen Weg ZACK BUM und WEG ...

  8. #8
    Marcian Gast

    Standard

    ich denke im grunde gehts hauptsächlich darum, eine stresssituation zu üben. ob nun realistisch oder nicht, ist erstmal noch egal. du bist ständig in bewegung, merkst wie schnell man doch müde wird, die luft wegbleibt usw. usw. außerdem wie reagierst du im stressfall. kommt da noch was an gelerntem rüber oder fuchtelst du nur noch wild durch die gegend usw.

    das mehrere gegner auch nacheinander angreifen ( so schön wie das in den filmen zu sehen ist ) ist illusion. auch die kreisanordnung. dennoch heißt es raus aus der "mitte"! viiiiiiel bewegen und dich net zu lang an einem gegner aufhalten. nie den rücken anbieten. unmöglich ist es net, sich gegen mehrere zu behaupten, aber die chancen stehen für "normalsterbliche" schon sehr schlecht.

    wenn möglich, beine in die hand und weg! dies gilt für mich auch gerade bei angreifern mit waffen! ansonsten, gib einfach alles was du hast.

    was das schwerer antun betrifft, ähm, also da hat jede stilrichtung so seine probleme mit mehreren. es ist wie immer, es kommt auf den menschen an, net aufs system! gibt genug straßen- und kneipenschläger, welche sich durchaus gegen mehrere durchsetzen können und dies oft gänzlich ohne "system".

  9. #9
    Jackson1 Gast

    Smile

    gibt genug straßen- und kneipenschläger, welche sich durchaus gegen mehrere durchsetzen können und dies oft gänzlich ohne "system".
    Die üben auch keine NICHT-Kampfkunst aus ...

    ich sag ja ZACK BUM und hau noch mal drauf ...

  10. #10
    Registrierungsdatum
    21.09.2006
    Beiträge
    629

    Standard

    Jepp! Kadaver auf den Boden und Absatz in die Fresse... dann bleibt der erstmal liegen...

    10.er Programm hat mir damals in der Prüfung übelst aufgestoßen... ist schon sehr lang her aber ich weiß noch dass man in einem kleinen Ecke der Halle, umrandet von den zuschauenden Besuchern der Lehrgangs, gegen 4-5 Gegner "kämpfen" musste...

    Allerdings durfte man Treffer nur antäuschen, und in ansich getroffener Gegner drehte sich kurz weg und kam dann wieder... man kam sich vor wie der Matrix-Neo gegen die vielen Smiths...

    Hätte man richtig reinholzen dürfen, wäre das besser gewesen... aber das durfte man ja nicht...

    Find ich heute Schwachsinnig...

    10. Programm ab 1.35 = http://video.google.de/videoplay?doc...trix+Neo+Smith

    Wäre auch für die Zack-Bumm-Aua-Weg-Methode! Umschwarten was geht! Das größte Maul zuerst!
    Geändert von Alemanne (31-10-2006 um 12:40 Uhr)

  11. #11
    Mr.Burns Gast

  12. #12
    zigarry Gast

    Standard

    s`richtig.10er prog mit helm und irgendwelchen polstern am körper(bei den gegnern halt ) wäre sinnvoller.
    nur dann sind da halt ein paar die sich auch mit helm nicht schlagen lassen wollen...

    greetz

  13. #13
    roberto Gast

    Standard

    Also mir reicht ein einziger Gegner für den Anfang. Und wenns mehrere wären, würde ich schauen das ich weg komme ... falls möglich.

    Roberto

  14. #14
    Diokletian Gast

    Standard

    Du machst ja auch kein WT!

  15. #15
    roberto Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Diokletian
    Du machst ja auch kein WT!
    Ach, ich bin eher feige. Die Fertigkeit ist systemunabhängig.

    Roberto

Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 09-02-2006, 18:19
  2. Russen in Japan
    Von FireFlea im Forum Europäische Kampfkünste
    Antworten: 194
    Letzter Beitrag: 07-05-2005, 13:49
  3. ein klein wenig geschichte über wong shun leung
    Von crazysource im Forum Archiv Wing Chun / Yong Chun
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 23-03-2005, 17:48
  4. Myths, Mysteries And Misconceptions About Filipino Martial Arts
    Von jkdberlin im Forum Arnis, Eskrima, Kali
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 15-02-2005, 08:26
  5. Spetsnaz. The Inside Story Of The Soviet Special Forces
    Von Mr.Fister im Forum Europäische Kampfkünste
    Antworten: 31
    Letzter Beitrag: 08-01-2005, 11:10

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •