Zeige Ergebnis 1 bis 10 von 10

Thema: Armin Dörfler

  1. #1
    Registrierungsdatum
    28.06.2003
    Ort
    im Westen
    Beiträge
    1.364

    Standard Armin Dörfler

    hallo,
    da ich von ninjutsu keine ahnung habe, hätte ich eine frage an die ninjutsu-leute.
    ich habe letztens diesen bericht über ninja von "welt der wunder" gesehen. da war ein "experte", der armin dörfler hieß. kurz gegoogelt und folgendes gefunden:

    http://www.sandokai.de/armin.html

    ist es normal, dass man die dan-grade im ninjutsu so "hinterhergeworfen" bekommt? 2 in einem jahr und ruck zuck 14. dan. wieviele dan-grade gibt es überhaupt?

    liebe grüße

  2. #2
    kennin Gast

    Standard

    Armin ist indertat legitim.

    Eigentlich gibt es nur zehn Dangrade.
    Zum Zehntem gibt es jedoch noch fünf Untergrade die hinzu gefügt werden.
    Also den normalen 10., plus 5 Extra, also im Volksmund 15.
    10. Dan; 10. Dan + 1; 10. Dan + 2; 10. Dan + 3; 10. Dan + 4 und 10. Dan + 5 klingt ja auch doof und verwirrend.

    Diese Stufen kann man jedoch (leider?) nicht vergleichen mit Grade anderer Kampfkünste.

    Die Grade werden im BBT immer recht anders gesehen als bei anderen KK's. Daher versteht man das als Aussenseiter auch nur sehr schwer.

    Nun... das Alles heißt NICHT dass ich damit einverstanden bin! Aber entweder ich akzeptiere es oder halt nicht.
    Ich "akzeptiere" es bis auf gewisser Höhe, und zwar ist es mir recht gleich was Andere mit Grade machen.
    Für MICH weigere ich einen höheren zu akzeptieren wenn ich nicht das Gefühl habe dass es schon richtig ist so.
    Für meine Schüler gibt es Prüfungen und ich bin streng... SEHR streng! Vor einigen Monaten waren drei Schüler die Prüfungen machen wollten. Sie sind alle drei durchgefallen. Als sie es einige Zeit später noch einmal gemacht haben, haben sie es VIEL besser gemacht und daraus gelernt.
    Darum geht es ja auch: sich zu verbessern.

  3. #3
    Registrierungsdatum
    28.06.2003
    Ort
    im Westen
    Beiträge
    1.364

    Standard

    ..danke für die schnelle antwort.
    aber: ist es normal, dass man so schnell die graduierungen erlangen kann? 2 dane´ in einem jahr und so..?

  4. #4
    Registrierungsdatum
    28.02.2005
    Ort
    Wien
    Alter
    42
    Beiträge
    159

    Standard

    Fakt bleibt trotzdem, dass armin dörfler alles andere als kompetent gewirkt hat.*Achtung subjektive Meinung" da gehts mir jetzt um seine ausstrahlung in dem beitrag von "welt der wunder". wie er es gebracht hatusw.- das gesamtbild eben. komischer typ
    Proper Planning and Preparation Prevents Piss-Poor Performance

  5. #5
    Registrierungsdatum
    08.12.2003
    Ort
    BRD / Italia/ Suomi
    Alter
    48
    Beiträge
    2.836

    Standard

    auf den seminaren in den 80ern und 90ern empfand ich armin immer als äusserst kompetent..

    ich geb aber zu, dass er auf den ersten blick seltsam rüberkam in der sendung..was eher da dran lag, dass er wohl den moderator etwas.. äh.. seltsam fand.. so erschien es mir zumindest..
    Balintawak goes CrossFit: http://www.balintawakstuttgart.com/

  6. #6
    Registrierungsdatum
    08.05.2003
    Ort
    Bayern
    Alter
    52
    Beiträge
    13.763

    Standard

    Armin ist sehr komeptent und einer der Pioniere des Ninjutsu in Deutschland.
    Der macht das schon seit 1976, 1983 hat er sich kurzzeitig mit Wolfgang Eittig in der ENO zusammengetan. 1987 war er der erste Deutsche Danträger unter Großmeister Masaaki Hatsumi.
    Dann war er mit Steffen G. Fröhlich für Bujinkan Deutschlan verantwrotlichund hat nun BND Bujinkan Ninjutsu Deutschland (zumindest war das letztes Jahr noch so als ihn das letzte Mal traf).
    Ein sehr netter und geduldiger Mensch. Ich zehre heute noch von einigen der Techniken die ich Ende der 80er Anfang der der 90er bei ihm gelernt habe.

    Sodass man durchaus sagen kann, dass er so unterrichtet, dass auch etwas hängenbleibt.
    Armin als Trainer ist absolut Top.
    Er gehört auch zu denen die sich immer wieder in Japan direkt an der Quelle updaten, was auch zu merken ist.

  7. #7
    Registrierungsdatum
    28.02.2005
    Ort
    Wien
    Alter
    42
    Beiträge
    159

    Standard

    *meinung revidiert* ich wollte armin dörfler jetzt nicht in zweifel ziehen oder in misskredit bringen.es gab da nur eine komische szene, bei der der moderator die shuko vorzeigte und er mit ihm ein bisschen unbeholfen herumgerungne hat weil er "ihm zeigen wollte,dass die ninja auch im nahkampf den gegner kontrollieren".
    mein urteil hat sich eigentlich nur auf den beitrag bezogen und wue gesagt,war nicht dazu gedacht herrn armin dörfler persönlich anzugreifen.

    lg vrkah
    Proper Planning and Preparation Prevents Piss-Poor Performance

  8. #8
    Registrierungsdatum
    08.05.2003
    Ort
    Bayern
    Alter
    52
    Beiträge
    13.763

    Standard

    der Teil war ja nur ne Überleitung für den Dampfplauderer von Moderator.
    Und Armin macht durchaus fast heden Spaß mit.
    Das hat aber nichts mit NinjaTechnik zu tun, war nur eine Überleitung zum Gewinnspiel.

  9. #9
    Wind Dancer Gast

    Standard

    Grundsätzliche Anmerkung meinerseits zu der Frage nach den Graden: ich denke im Bujinkan muss man sich von der allgemein "üblichen" Denkweise, dass der xy.Dan Utopie ist lösen.

    Hatsumi Sensei orientiert sich mehr am alten Menkyo System, wonach das Erreichen einer gewissen Reife (nur bezogen auf das Individuum und nicht zum direkten Vergleich geeignet) das Menkyo - in unserem Falle der 15.Dan darstellt.

    Es ist durchaus machbar und erwünscht diesen Grad zu erreichen, da er das "Erwachsenwerden" symbolisiert und weit davon entfernt ist, dann von einem "vollendeten Meister" zu sprechen...

    Ist schwierig - aber ich denke die Graduierungssysteme anderer Stile sind nicht mit dem unseren vergleichbar...

    Ach und Achim - auch in diesem Forum: herzlichen Glückwunsch zum Geburtstag (nachträglich in diesem Falle)...

  10. #10
    tom herold Gast

    Standard Armin Dörfler

    Ich habe Armin auf Semiaren erlebt - der Mann ist absolut kompetent!
    Grüße
    Tom

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. Armin Dollinger
    Von Joschafat im Forum Kickboxen, Savate, K-1.
    Antworten: 13
    Letzter Beitrag: 19-03-2008, 15:47
  2. Armin Rohde bei "Wetten dass?"
    Von Dudeplanet im Forum Video-Clip Diskussionen allgemein zu Kampfkunst und Kampfsport
    Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 02-04-2006, 17:18
  3. Ninjutsu/BBT - Probetraining
    Von TheFiddler im Forum Japanische Kampfkünste
    Antworten: 11
    Letzter Beitrag: 16-09-2004, 17:10

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •