Seite 1 von 5 123 ... LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 1 bis 15 von 71

Thema: *ing *ung und Boxen gleichzeitig?

  1. #1
    Dorschbert Gast

    Question *ing *ung und Boxen gleichzeitig?

    Moin, stecke momentan in einer kleinen Zwickmühle: Habe ja früher schonmal paar Jahre Wing Chun trainiert, und das Thema hatte sich für mich (z.T. auch wegen Knieproblemen) eigentlich erledigt. Stattdessen hatte ich eigentlich geplant, mit Boxen anzufangen.
    Allerdings habe ich jetzt in meiner unmittelbaren Umgebung eine Schule entdeckt, in der Ving Tsun nach Leung/Bayer trainiert wird. Das was ich bisher dort gesehen habe, hat dann doch ganz gut gekickt (im wahrsten Sinne ).
    Nun stehe ich vor der Entscheidung entweder dieses oder jenes. Zum einen finde ich, Boxen rockt einfach (sowohl von der Fitness als auch von der Action). Zum anderen bin ich nen ziemlichen Trapping-Nerd, wobei natürlich das VT vorne liegt.
    Hat hier evntl. jemand Erfahrung mit beiden Disziplinen, bzw. kann mir sagen, ob man beides gleichzeitig machen kann, ohne sich mit dem einen die Technik fürs andere zu versauen? Ist ja z.T. doch recht unterschiedlich (Auslage, Taktik, Schlagtechnik etc.). Danke im Vorraus für eure Antworten. Will endlich wieder loslegen!!!

  2. #2
    PH_B Gast

    Standard

    Bleib beim Ving Tsun

  3. #3
    roberto Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Dorschbert
    Moin, stecke momentan in einer kleinen Zwickmühle: Habe ja früher schonmal paar Jahre Wing Chun trainiert, und das Thema hatte sich für mich (z.T. auch wegen Knieproblemen) eigentlich erledigt. Stattdessen hatte ich eigentlich geplant, mit Boxen anzufangen.
    Allerdings habe ich jetzt in meiner unmittelbaren Umgebung eine Schule entdeckt, in der Ving Tsun nach Leung/Bayer trainiert wird. Das was ich bisher dort gesehen habe, hat dann doch ganz gut gekickt (im wahrsten Sinne ).
    Nun stehe ich vor der Entscheidung entweder dieses oder jenes. Zum einen finde ich, Boxen rockt einfach (sowohl von der Fitness als auch von der Action). Zum anderen bin ich nen ziemlichen Trapping-Nerd, wobei natürlich das VT vorne liegt.
    Hat hier evntl. jemand Erfahrung mit beiden Disziplinen, bzw. kann mir sagen, ob man beides gleichzeitig machen kann, ohne sich mit dem einen die Technik fürs andere zu versauen? Ist ja z.T. doch recht unterschiedlich (Auslage, Taktik, Schlagtechnik etc.). Danke im Vorraus für eure Antworten. Will endlich wieder loslegen!!!
    Finde beides gut. Jedoch würde ich mich entscheiden. Die Konzepte ähneln sich zum Einen (simple und direkt) und unterscheiden sich andererseits gänzlich (Facing, Ellbogeneinsatz etc.). Du würdest durcheinander kommen und keine großen Fortschritte machen.

    Ciao

    Roberto
    Geändert von roberto (06-11-2006 um 18:20 Uhr)

  4. #4
    Chris Stein Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Dorschbert
    Moin, stecke momentan in einer kleinen Zwickmühle: Habe ja früher schonmal paar Jahre Wing Chun trainiert, und das Thema hatte sich für mich (z.T. auch wegen Knieproblemen) eigentlich erledigt. Stattdessen hatte ich eigentlich geplant, mit Boxen anzufangen.
    Allerdings habe ich jetzt in meiner unmittelbaren Umgebung eine Schule entdeckt, in der Ving Tsun nach Leung/Bayer trainiert wird. Das was ich bisher dort gesehen habe, hat dann doch ganz gut gekickt (im wahrsten Sinne ).
    Nun stehe ich vor der Entscheidung entweder dieses oder jenes. Zum einen finde ich, Boxen rockt einfach (sowohl von der Fitness als auch von der Action). Zum anderen bin ich nen ziemlichen Trapping-Nerd, wobei natürlich das VT vorne liegt.
    Hat hier evntl. jemand Erfahrung mit beiden Disziplinen, bzw. kann mir sagen, ob man beides gleichzeitig machen kann, ohne sich mit dem einen die Technik fürs andere zu versauen? Ist ja z.T. doch recht unterschiedlich (Auslage, Taktik, Schlagtechnik etc.). Danke im Vorraus für eure Antworten. Will endlich wieder loslegen!!!

    Entscheide dich - beides geht nicht.

    Wenn ich den Thai- und Kickboxern bei uns im Haus was beibrigen will, können die das nicht umsetzen, sind einfach durch ihr Training in ihren Bewegungsmustern drin. Und wenn die wollen, dass ich mich mal so wie sie bewege, versage ich total...
    Nach einer Zeit sind die Prinzipen einer Sportart einfach so sehr als Bewegungsmuster abgespeichert, dass, um etwas richtig zu machen, man bei einem Prinzip bleiben sollte.

    Meine Empfehlung - geh dahin, wo dein Herz schlägt...

    Gruß
    Christoph

    PS: Wenn dir an Fitness so sehr liegt, mach doch einfach, wenn du den Einstieg beim VT gefunden hast, 20 Sonderrunden Langstock - das rockt...
    Geändert von Chris Stein (06-11-2006 um 18:51 Uhr)

  5. #5
    Dorschbert Gast

    Standard

    Hmmm..., dachte ichs mir doch. Schöne Shice. Wenn es mir nur um den SV Aspekt gehen würde, würde ich ja den Rat des Herrn Bayer befolgen und beim VT bleiben . Allerdings wird dort nur 2x die Woche 90 Minuten trainiert. Der sportliche Aspekt ist mir mittlerweile auch fast wichtiger als die SV-Qualität und beim Boxen könnte man bis zu 4x die Woche ins Training (auch wenn ich da die ersten Male sicherlich vor Erschöpfung in die Halle kotzen würde...).
    Wenn nur diese Verluchte Trapping-Geilheit nicht wäre. Kann mir vielleicht jemand nen anderen trapping-lastigen Stil empfehlen, der besser mit dem Boxen unter einen Hut zu bringen ist?
    (hoffe, dass das nicht zu OT wird...)

  6. #6
    Chris Stein Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Dorschbert
    Hmmm..., dachte ichs mir doch. Schöne Shice. Wenn es mir nur um den SV Aspekt gehen würde, würde ich ja den Rat des Herrn Bayer befolgen und beim VT bleiben . Allerdings wird dort nur 2x die Woche 90 Minuten trainiert. Der sportliche Aspekt ist mir mittlerweile auch fast wichtiger als die SV-Qualität und beim Boxen könnte man bis zu 4x die Woche ins Training (auch wenn ich da die ersten Male sicherlich vor Erschöpfung in die Halle kotzen würde...).
    Wenn nur diese Verluchte Trapping-Geilheit nicht wäre. Kann mir vielleicht jemand nen anderen trapping-lastigen Stil empfehlen, der besser mit dem Boxen unter einen Hut zu bringen ist?
    (hoffe, dass das nicht zu OT wird...)

    Schau dir noch mal mein "PS" an. Und dann kaufst du dir für 70-80 Euro nen Langstock und rockst bei dir 8 x die Woche durch die Wohnung...

  7. #7
    Peaceful Warrior Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Dorschbert
    Hmmm..., dachte ichs mir doch. Schöne Shice. Wenn es mir nur um den SV Aspekt gehen würde, würde ich ja den Rat des Herrn Bayer befolgen und beim VT bleiben . Allerdings wird dort nur 2x die Woche 90 Minuten trainiert. Der sportliche Aspekt ist mir mittlerweile auch fast wichtiger als die SV-Qualität und beim Boxen könnte man bis zu 4x die Woche ins Training (auch wenn ich da die ersten Male sicherlich vor Erschöpfung in die Halle kotzen würde...).
    Wenn nur diese Verluchte Trapping-Geilheit nicht wäre. Kann mir vielleicht jemand nen anderen trapping-lastigen Stil empfehlen, der besser mit dem Boxen unter einen Hut zu bringen ist?
    (hoffe, dass das nicht zu OT wird...)
    Boxen ist mit die effektivste SV die ich kenne. Vielleicht noch Muay Thai dazu ? Dann hast Du auch die Ellebogen und Knie mit drin.

  8. #8
    Zoid Gast

    Standard

    Wenn es Dir vor allem um Fitness geht, würde ich auf jeden Fall zum Boxen gehen. Da wirst Du fit wie ein Turnschuh und mit Sicherheit kannst Du in einer SV Situation auch was damit anfangen. Ausserdem ist Boxen irgendwie männlich

  9. #9
    Chris Stein Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Zoid
    Ausserdem ist Boxen irgendwie männlich
    Ach, und VT ist -
    Ich würde sagen, du gehst mal zu einem Ving Tsun training

    Gruß
    C.

  10. #10
    Dorschbert Gast

    Standard

    @ peacefull warrior: Heißen Dank für den Tip, aber ich schrieb ja, dass der SV-Aspekt für mich nicht mehr die Hauptrolle spielt.
    Thaiboxen ist - obwohl von der Trainingsmethodik, Fitness und SV her sicherlich Top - von der Motorik her allerdings nicht so meins. Ist mir n bissl zu sehr auf Kraft ausgerichtet. Ich weiss zwar, dass ordentlich Bumms hinterm Schlag wichtig ist, bin aber doch mehr so der fixe, flexible Typ.
    Trotzdem vielen Dank für deine Antwort.

  11. #11
    Marco_T Gast

    Standard

    wenn du mich fragst: boxen

  12. #12
    mantik Gast

    Standard

    @dorschbert
    was hindert dich daran für den trainingsaspekt noch mal 2 abende für dich allein deine fitness im level zu halten. dein trainer wird dir hoffentlich schon zeigen können, wie du das machen kannst und trotzdem deinen stil ergänzt.

  13. #13
    Primo Gast

    Standard

    Kannst ja Boxen und Dir mal die Empty Hand Sachen(Pangamut,Panantukan,Cadena) aus den FMAs anschauen !

  14. #14
    Zoid Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Chris Stein
    Ach, und VT ist -
    Habe ich das gesagt? Nein. Ist finde ich nur stylischer

    Zitat Zitat von Chris Stein
    Ich würde sagen, du gehst mal zu einem Ving Tsun training
    Geht nicht. Auf meiner 'Warteliste' steht als nächstes Grappling und wenn ich fremdgehe, gibt's Haue von Matze

  15. #15
    Dorschbert Gast

    Standard

    @Primo: Ja, dass hatte ich mir auch schon überlegt. Bei mir am Ort gibts noch Modern Arnis und Pekiti-Tirsia(?) Kali. Allerdings soll da wohl eher das Waffentraining dominieren. Wat solls, am besten ich mach da mal n Probetraining.

    Man hatte mir auch JKD ans Herz gelegt, da da wohl quasi Boxen und ChiSao/Trapping und so Sachen kombiniert werden, aber dat jibbet hier natürlich nich
    Wenn irgendwer noch andere Ideen hat, ich bin für vieles zu haben.
    Meiner Meinung nach hat jede(r) KK/KS ihre guten Seiten.
    Ob´s zu einem passt, kann man ja eh erst im Training rausfinden.
    Geändert von Dorschbert (06-11-2006 um 20:26 Uhr)

Seite 1 von 5 123 ... LetzteLetzte

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. Boxen -- viele Aspekte, Aufruf zur Diskusion
    Von blob im Forum Kickboxen, Savate, K-1.
    Antworten: 29
    Letzter Beitrag: 10-07-2008, 08:47
  2. Wer von euch kann KICKEN und gleichzeitig BOXEN ?
    Von Schitzo im Forum Kickboxen, Savate, K-1.
    Antworten: 21
    Letzter Beitrag: 20-09-2005, 21:15
  3. Boxen und Männeridentitäten...
    Von jesse.björn im Forum Offenes Kampfsportarten Forum
    Antworten: 34
    Letzter Beitrag: 27-10-2004, 11:41
  4. Boxen "nebenbei"?
    Von Chris bamboozle im Forum Kickboxen, Savate, K-1.
    Antworten: 23
    Letzter Beitrag: 06-03-2003, 17:43
  5. Wing Tsun und Boxen gleichzeitig?
    Von El Loco im Forum Offenes Kampfsportarten Forum
    Antworten: 12
    Letzter Beitrag: 15-12-2002, 13:07

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •