Zeige Ergebnis 1 bis 15 von 15

Thema: Karate und Ju-jutsu???

  1. #1
    Kyuubi Gast

    Standard Karate und Ju-jutsu???

    Hallo^^
    Ich betreibe jetzt erst seit Mai diesen Jahres shotokan Karate udn habe auch sehr viel spaß daran. Inzwischen gab es auch ein paar Trainingseinheiten wo wir Würfe und Feger mal ausgetestet haben. An diesen Techniken hatte ich nun sehr viel spaß und würde dies gern häufiger machen. Leider kommt bei uns im Verien nicht so häufig vor.( Was ich ja irgendwo auch verstehe weil vorallem Leute wie ich auch noch Zeit brauchen um ihre Grundlagen zuverbessern.) Trotzdem würd ich dies gern häufiger machen und mir wurde letztens vorgeshclagen doch nebenbei noch jujutsu zzutrainieren.
    Nun frage ich mich erst einmal:
    Ist es überhaupt sinnvoll Karate und Jujutsu zutrainieren oder ist die Wahrscheinlichkeit groß das ich mir damit selbst ein Bein stelle? Sollt ich als Anfänger lieber nochmal warten bevor ich eine weitere KK beginne oder sind jujutsu und Karate generell nicht miteinander vereinbar und ich verderb mir damit nur die Möglichkeit gutes Karate zulernen?

  2. #2
    Registrierungsdatum
    02.03.2005
    Ort
    mitten im Pott
    Alter
    49
    Beiträge
    35.642

    Standard

    Ich kenne mehrere Leute die beides wunderbar miteinander verbinden! Eine Bekannte von mir hat den 2. Kyu im Shotokan und dann mit dem JJ angefangen. Mittlerweile ist sie bei beidem recht erfolgreich, was die SV betrifft.
    MfG
    Markus
    Mein Englisch ist zu schlecht. Ich löse das physikalisch!

  3. #3
    Registrierungsdatum
    21.07.2005
    Ort
    KiBuTo-Hausen
    Alter
    41
    Beiträge
    1.096

    Standard

    Wenn Du die Zeit hast, dann kannst Du Ju Jitsu und Karate parallel trainieren. Denn im Ju Jitsu ist ja neben Aikido, Judo ebenfalls Karate enthalten. Im Shotokan lernst Du dann weiterhin schön Kata und im Ju Jutsu lernst Du dann Dich zu verteidigen. Im Grunde ne gute Kombination.

    EDIT: Der Schnüffler war schneller

  4. #4
    -Cobra- Gast

    Standard

    Die beiden Kampfsportarten ergänzen sich optimal, ich kann dir auch nur empfehlen beides parallel zu trainieren, falls du die Zeit hast.

  5. #5
    VanZan Gast

    Standard

    Passt doch wunderbar,da es im Ju-Jutsu viele Atemis aus dem Karate gibt.

  6. #6
    Fist!* Gast

    Standard

    oder als alternative JKD, da gibts ja glaub ich nichts was du falsch machen kannst, solange es für dich effektiv ist. aber ist natürlich nicht auf Turniere sondern auf SV ausgelegt. aber jiu-jitsu macht bestimmt spaß und ergänzt sich toll.

  7. #7
    Registrierungsdatum
    20.05.2002
    Ort
    Bei Mannheim
    Alter
    41
    Beiträge
    8.784

    Standard

    Also, von "optimaler Ergänzung" würde ich da nicht gleich sprechen (vorallem Atemi betreffend). Modernes Ju-Jutsu profitiert mehr von Boxen, Kickboxen, Thaiboxen, JKD... whatever, als von den Karate-Atemi. Die Tritte und die Bewegungsschule sind da schon eher kompatibel.

    Aber das ist nicht so wichtig - wenn's Spass macht und die Zeit reicht, hau rein!

  8. #8
    VanZan Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Luggage
    Also, von "optimaler Ergänzung" würde ich da nicht gleich sprechen (vorallem Atemi betreffend). Modernes Ju-Jutsu profitiert mehr von Boxen, Kickboxen, Thaiboxen, JKD... whatever, als von den Karate-Atemi. Die Tritte und die Bewegungsschule sind da schon eher kompatibel.

    Aber das ist nicht so wichtig - wenn's Spass macht und die Zeit reicht, hau rein!
    Für den SV-Aspekt hat du sicher recht,aber für das was bei vielen Vereinen in Trainings(oder Prüfungs)programm abläuft,ist er mit Karate sehr gut versorgt.
    Kommt halt immer darauf an,auf was in dem Verein wert gelegt wird.

  9. #9
    Registrierungsdatum
    06.04.2005
    Ort
    Düsseldorf
    Alter
    49
    Beiträge
    2.144

    Standard

    Vor 5 Jahren hätte ich noch gesagt: Klar geht das, ergänzt sich wunderbar.


    Mittlerweile hat sich das JJ stark geändert in vielen Vereinen werden die Atemi-Techniken nicht mehr wie im Karate trainiert sondern eher wie im Boxen/MT.

    Daher halte ich die Kombination von Karate mit Ju-Jutsu nicht für optimal.

  10. #10
    Obelix1977 Gast

    Standard

    Mittlerweile hat sich das JJ stark geändert in vielen Vereinen werden die Atemi-Techniken nicht mehr wie im Karate trainiert sondern eher wie im Boxen/MT.

    Daher halte ich die Kombination von Karate mit Ju-Jutsu nicht für optimal.
    hängt das nicht mal wieder vom Verband ab? Ich meine es gibt ja nicht nur den DJJV, sondern auch zig andere JJ Verbände.

    Gruß

    Obelix

  11. #11
    Ronja Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Kyuubi
    (...)shotokan Karate udn habe auch sehr viel spaß daran. Inzwischen gab es auch ein paar Trainingseinheiten wo wir Würfe und Feger mal ausgetestet haben. An diesen Techniken hatte ich nun sehr viel spaß und würde dies gern häufiger machen. Leider kommt bei uns im Verien nicht so häufig vor.( Was ich ja irgendwo auch verstehe weil vorallem Leute wie ich auch noch Zeit brauchen um ihre Grundlagen zuverbessern.) Trotzdem würd ich dies gern häufiger machen und mir wurde letztens vorgeshclagen doch nebenbei noch jujutsu zzutrainieren.

    Die Kombination finde ich auch sehr interessant. Möchte auch dringend mal ein bisschen mehr Würfe/Takedowns/Boden machen und das ist einfach kein elementarer Bestandteils des Karatetrainings...
    Ich möchte eigentlich schon länger mal ins (Bazilian) Ju-Jutsu oder auch mal ein bisschen ins Luta Livre reinschnuppern...
    Habe mehr ein Zeitproblem;... Ich trainiere mind. 4 x die Woche Karate und müsste für den 'Seitensprung' wohl für eine gewissen Zeit das Training dort einschränken (wg. Überschneidungen der Trainingszeiten)... irgendwie konnte ich mich daher noch nicht aufraffen...


    Grüße

    Ronja

  12. #12
    Dennis_DIN Gast

    Standard Re: Karate und Ju-jutsu???

    Karate+ju-jutsu=dju su!!!!! kommst aber ursprünglich aus dem kungfu ich kenn mich da aus
    ---->> Bei der Kampfkunst Dju-Su Kung Fu, handelt es sich um einen Selbstverteidigungsstil, der in den 50er Jahren kreiert wurde aber seine Wurzeln im Jahrhunderte altem China hat. Man vergleicht das Dju-Su gerne mit dem japanischen Jiu-Jitsu und deshab werden beide Systeme oft vereint trainiert. Beim Dju-Su handelt es sich um ein nach allen Seiten offenes System.Da das Dju-Su immer modernisiert und nach den neuesten Erkenntnissen erweitert wird, finden sich in dieser Kampkunst alte Traditionelle, sowie moderne Vorgehensweisen. Zur Ausbildung gehört nicht nur das Erlernen allgemeiner Kampftechniken, sondern man sollte auch auf Stärken und Schwächen jedes Schülers eingehen, um ein optimales Wissen und Können zu erreichen. Im Dju-Su werden Blöcke, Schläge, Tritte, Stösse und Würfe ebenso wie schmerzhafte Hebel und Griffe angewandt. Es wird mit gezielten Techniken auf Nervenpunkte und andere Empfindliche Körpertstellen gearbeitet. Die Vorgehensweise wird immer der jeweiligen Situation angepasst, um übertriebene Härte zu vermeiden.

    ---> Begründer des Dju-Su!! In den 50er Jahren begründet und verbreitete der Indochina-Veteran Sifu-Tze Meijers die Kampfkunstarten Dju-Su und Shaolin Kempo. Sifu Tze Dshero Khan ChenTao wurde 1928 in einer von Bürgerkrieg und japanisch-chinesischen Auseinandersetzungen geprägten Zeit in der Mongolei geboren und wuchs als Waise auf. Später nahm er mit der niederländischen Staatsbürgerschaft den Bürgerlichen Namen Gerald Karel Meijers an. In verschiedenen Klöstern studierte Sifu Tze Meijers von frühester Jugend an chinesische Kriegs und Kampfkünste und bei japanischen Meistern das Kempo sowie das Gojo Ryu Karate. Aus Jahrzente langem Studium verschiedener Kampfkunststilen und Prinzipien kreirte Sifu Tze Meijers seine eigenen Kampfkunstarten. Sifu Tze Meijers unterrichtete in den 60er und 70er Jahren unter anderem die Fremdenlegion, die GSG 9 und die Polizei.

  13. #13
    Michael1 Gast

    Standard

    Vielleicht sind ja die Basic-Seminare in Köln von Andreas Schmidt im Luta Livre was für dich? Habe ähnliche zeitliche Probleme und ein Wochenende im Monat war für mich leichter einzurichten. Oder du musst im LL/BJJ/Grappling-Bereich nach einer Schule suchen die von den Zeiten her irgendwie passt. In Köln ist die Auswahl nicht so klein. Da gibt es imho mehr als eine Adresse die einen Besuch lohnen könnte.
    Eine ähnliche Seminarserie gibt es ja auch von Björn Friedrich für BJJ in Frankfurt, aber wenn du aus Köln kommst... .

    Infos findest du unter http://www.luta-livre.de/News/termine_seminare.htm

  14. #14
    weudl Gast

    Standard

    Um hier einiges klar zu stellen:

    Ju Jutsu ist eine moderne Kreation bei der man das vermeintlich Beste aus verschiedenen KK übernommen hat und ein neues KK-System erschaffen hat welches offensichtlich laufend adaptiert wird.

    J(i)u Jitsu ist eine traditionelle japanische KK von der es div. Stile gibt (zB Daito Ryu, Hakko Ryu,...) und aus der sich u.a das Judo und das Aikido entwickelt haben.

    Mit Kung Fu oder den div. KK-Kreationen von Hrn.Meijers hat weder das eine noch das andere zu tun...

  15. #15
    Ronja Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Michael1
    Vielleicht sind ja die Basic-Seminare in Köln von Andreas Schmidt im Luta Livre was für dich? Habe ähnliche zeitliche Probleme und ein Wochenende im Monat war für mich leichter einzurichten. Oder du musst im LL/BJJ/Grappling-Bereich nach einer Schule suchen die von den Zeiten her irgendwie passt. In Köln ist die Auswahl nicht so klein. Da gibt es imho mehr als eine Adresse die einen Besuch lohnen könnte.
    Eine ähnliche Seminarserie gibt es ja auch von Björn Friedrich für BJJ in Frankfurt, aber wenn du aus Köln kommst... .

    Infos findest du unter http://www.luta-livre.de/News/termine_seminare.htm
    Danke!
    Die Idee mit den Wochenend-Seminaren hört sich gut an ... ich will ja wirklich zunächst einfach mal über den Tellerrand gucken.

    Da werd ich mich mal schlau machen

    Liebe Grüße

    Ronja

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. Karate - was ist das?
    Von Michael Kann im Forum Karate, Kobudō
    Antworten: 257
    Letzter Beitrag: 07-01-2008, 20:46
  2. Kennt die jemand?
    Von Michael Kann im Forum Off-Topic Bereich
    Antworten: 17
    Letzter Beitrag: 06-06-2007, 15:03
  3. Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 05-11-2006, 19:14
  4. Saubere Techniken im JU JUTSU im Vergleich zum KARATE
    Von SEFREDI im Forum Karate, Kobudō
    Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 17-05-2003, 11:32
  5. GOJU RYU KARATE und JU JUTSU
    Von SEFREDI im Forum Karate, Kobudō
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 13-02-2003, 14:05

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •