Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 1 bis 15 von 24

Thema: Tae Kwon Do black belt with nine

  1. #1
    Anjo.BJJ Gast

    Standard Tae Kwon Do black belt with nine


  2. #2
    Registrierungsdatum
    29.05.2006
    Ort
    Berlin
    Alter
    45
    Beiträge
    1.958

    Standard

    naja, ohne Worte...


    sagt einiges über das System selbst aus, oder?!

  3. #3
    Anjo.BJJ Gast

    Standard

    Ja, bei uns gibt es sowas nicht

  4. #4
    Registrierungsdatum
    27.01.2006
    Ort
    Erlangen
    Beiträge
    2.910

    Standard

    hmmmm was is denn das für ein verein
    Einfachheit ist die höchste Stufe der Vollendung - Leonardo DaVinci

  5. #5
    phiwoo Gast

    Standard

    ICh finds auch ein bisschen übertreiben, in welchem Verband ist er denn?
    Aber ich mein wenn er die Leistung erbringt die zum 1.Dan erforderlich ist darf er ihn doch tragen ist doch kein Problem. Zumindest seh ich das so.

  6. #6
    BigTony Gast

    Standard

    Zitat Zitat von phiwoo
    ICh finds auch ein bisschen übertreiben, in welchem Verband ist er denn?
    Aber ich mein wenn er die Leistung erbringt die zum 1.Dan erforderlich ist darf er ihn doch tragen ist doch kein Problem. Zumindest seh ich das so.

    Sehe ich genau so.
    Ich würde sagen WTF bzw. nen ableger davon, so sieht zumindest der dobok aus.

  7. #7
    Registrierungsdatum
    06.04.2005
    Ort
    Düsseldorf
    Alter
    49
    Beiträge
    2.144

    Standard

    Zitat Zitat von phiwoo
    ICh finds auch ein bisschen übertreiben, in welchem Verband ist er denn?
    Aber ich mein wenn er die Leistung erbringt die zum 1.Dan erforderlich ist darf er ihn doch tragen ist doch kein Problem. Zumindest seh ich das so.

    Naja, 1. Dan in 4 Jahren finde ich schon schnell
    und für einen 9jährigen

    Schwarzgurt hat auch was damit zu tun, dass man unterrichten kann, da fehlt im allein schon die Lebenserfahrung für

    Aber man kann das System im angelsächsischen Raum nicht mit dem in Deutschland vergleichen. Mehr Schulen wenige Vereine und jeder kocht da dann sein eigenes Süppchen.

  8. #8
    BigTony Gast

    Standard

    Wobei man nicht sagen kann das er den 1sten Dan trägt da das nicht der Fall ist.
    Er trägt ein poom (oder wie das heist), das bedeutet das er technisch so weit ist aber einfach noch nicht alt genug ist. Dh er darf auch noch nicht trainieren. Ganz zu schweigen davon das er sicher keine Trainier lizens hat.

  9. #9
    samabe Gast

    Standard

    Schwarzgurt hat auch was damit zu tun, dass man unterrichten kann,
    Das stimmt nicht. Noch lange nicht jeder Schwarzgurt ist Inhaber einer Trainerlizenz. Da gehört schon mehr dazu, als mal eben ein paar Gürtelprüfungen zu bestehen. Normalerweise gehört zum Trainerschein eine mehrwöchige Trainerausbildung mit einer ordentlichen Abschlußprüfung.

    Er trägt ein poom
    Wo trägt der denn einen Poom? Der Gürtel ist doch wohl eindeutig schwarz und nicht rot-schwarz.
    Der Junge trägt einen Anzug mit Poom-Kragen und dazu einen schwarzen Gürtel. Sieht voll Banane aus.

  10. #10
    Registrierungsdatum
    06.04.2005
    Ort
    Düsseldorf
    Alter
    49
    Beiträge
    2.144

    Standard

    Zitat Zitat von samabe
    Das stimmt nicht. Noch lange nicht jeder Schwarzgurt ist Inhaber einer Trainerlizenz. Da gehört schon mehr dazu, als mal eben ein paar Gürtelprüfungen zu bestehen. Normalerweise gehört zum Trainerschein eine mehrwöchige Trainerausbildung mit einer ordentlichen Abschlußprüfung.

    1. Ich habe geschrieben, das ein Dan damit was zu tun hat, dass man unterrichten kann
    2. Ich habe nicht gesagt, dass man als Schwarzgurt Inhaber eine Trainerlizenz ist
    3. Man muss in D keine Trainerlizenz haben um Training geben zu dürfen
    4. Dan-Grad gelten als Lehrer/Meister Grade (normalerweise) und von der philospischen Seite unterrichten Lehrer (oder Meister) Schüler, ein Dan-Grad sollte ja wohl nicht nur das Abspielen eines bestimmten Technikprogrammes sein

  11. #11
    BigTony Gast

    Standard

    Zitat Zitat von samabe
    Wo trägt der denn einen Poom? Der Gürtel ist doch wohl eindeutig schwarz und nicht rot-schwarz.
    Der Junge trägt einen Anzug mit Poom-Kragen und dazu einen schwarzen Gürtel. Sieht voll Banane aus.
    Hab wohl nur auf die Jacke geguckt, sorry. Sieht wirklich Banane aus

  12. #12
    >danielsan< Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Ju-Jutsu-Ka
    4. Dan-Grad gelten als Lehrer/Meister Grade (normalerweise) und von der philospischen Seite unterrichten Lehrer (oder Meister) Schüler, ein Dan-Grad sollte ja wohl nicht nur das Abspielen eines bestimmten Technikprogrammes sein
    Im Taekwondo gelten die Dan-Grade 1-3 als Leistungsgrade. Im allgemeinen ist der 4.Dan der Lehrergrad. Dies wird u.a. auch daran manifestiert, dass ein 4.dan dann nicht mehr an Wettkämpfen (Sparring) teilnehmen darf.

    back to topic:

    1.Dan mit 9 find ich voll daneben- allerdings genauso wie 1.Dan nach 4 oder 5 Jahren. Das find ich absolut zu schnell.
    Bevor wieder die Einwände über die Häufigkeit kommen:Ich gehe von 2-3 x die woche regelmä0igem training aus. Wer im Taekwondo mehr trainiert, täglich z.B.:, der trainiert i.d.R. Leistungsorientiert auf Wettkampf. die Jungs brauchen meistens 8-10 Jahre für den dan, weil sie sich wenige auf die SV und Formen focussieren.

  13. #13
    samabe Gast

    Standard

    Hallo Ju-Jutsu-Ka,

    o.k. - ich mach mir mal die Mühe, auf Deine Argumente einzeln einzugehen:

    1. Ich habe geschrieben, das ein Dan damit was zu tun hat, dass man unterrichten kann
    Das ist falsch. Man kann ab 4. Kup mit Mindestalter 16 Jahre an Trainerlehrgängen teilnehmen und eine Lizenz erzielen, wobei sie bei Minderjährigen erst ab 18 ausgehändigt wird. Eine Dan-Graduierung hat damit nichts zu tun.

    2. Ich habe nicht gesagt, dass man als Schwarzgurt Inhaber eine Trainerlizenz ist
    Das hat auch niemand behauptet. Trainerlizenz und Dan-Graduierung haben nichts direktes miteinander zu tun.

    3. Man muss in D keine Trainerlizenz haben um Training geben zu dürfen
    Das kommt auf die Gegebenheiten an. In vielen Kommunen (bei uns ist es z.B. auch so) ist eine anerkannte (also nicht bei einem Verband mal eben an einem Tageslehrgang erworbene ) Trainerlizenz Voraussetzung, um in den Genuss von öffentlichen Sporthallen zu kommen. Desweiteren ist normalerweise in den Versicherungsbedingungen der Unfallversicherungen für den Trainer eine solche Lizenz gefordert. Und auch um in den Vorzug anderer Zuschüsse oder z.B. Bonusprogramme der Krankenkassen zu kommen, wird normalerweise eine Trainerlizenz vorausgesetzt.

    4. Dan-Grad gelten als Lehrer/Meister Grade (normalerweise) und von der philospischen Seite unterrichten Lehrer (oder Meister) Schüler, ein Dan-Grad sollte ja wohl nicht nur das Abspielen eines bestimmten Technikprogrammes sein
    Hierzu hat danielsan ja schon was geschrieben. 1. - 3. Dan werden oft als Leistungsgrade oder gar als Meister-Schüler bezeichnet.

  14. #14
    Dahaka Gast

    Standard

    ich finde es eigentlich nicht so schlimm das man nach 4-5 jahren training einen Dan grad erreicht... vorrausgesetzt man bringt die technische und kämpferische Versiertheit und die geistige Reife mit... aber mit 9 jahren einen "meistergrad" in welcher Kampfsportart auch immer find ich übertrieben! man kann vieleicht technisch und kämpferisch gut sein aber in dem alter hat man eine solche reife nicht.

    meine meinung

    Gruß
    Pedro el Negro

  15. #15
    Registrierungsdatum
    06.04.2005
    Ort
    Düsseldorf
    Alter
    49
    Beiträge
    2.144

    Standard

    Zitat Zitat von samabe
    Hallo Ju-Jutsu-Ka,

    o.k. - ich mach mir mal die Mühe, auf Deine Argumente einzeln einzugehen:
    Das finde ich gut

    [QUOTE=samabe]
    Das ist falsch. Man kann ab 4. Kup mit Mindestalter 16 Jahre an Trainerlehrgängen teilnehmen und eine Lizenz erzielen, wobei sie bei Minderjährigen erst ab 18 ausgehändigt wird. Eine Dan-Graduierung hat damit nichts zu tun.


    Das hat auch niemand behauptet. Trainerlizenz und Dan-Graduierung haben nichts direktes miteinander zu tun.
    [QUOTE=samabe]
    Darum ging es mir, sind wir uns ja einig

    Zitat Zitat von samabe
    Das kommt auf die Gegebenheiten an. In vielen Kommunen (bei uns ist es z.B. auch so) ist eine anerkannte (also nicht bei einem Verband mal eben an einem Tageslehrgang erworbene ) Trainerlizenz Voraussetzung, um in den Genuss von öffentlichen Sporthallen zu kommen. Desweiteren ist normalerweise in den Versicherungsbedingungen der Unfallversicherungen für den Trainer eine solche Lizenz gefordert. Und auch um in den Vorzug anderer Zuschüsse oder z.B. Bonusprogramme der Krankenkassen zu kommen, wird normalerweise eine Trainerlizenz vorausgesetzt.
    OK für Benefits gibt es nach Kommune gesonderte Bedingungen, trotzdem darf jeder Verein frei entscheiden wer Training gibt (auch ob mit oder ohne Trainerlizenz)

    Zitat Zitat von samabe
    Hierzu hat danielsan ja schon was geschrieben. 1. - 3. Dan werden oft als Leistungsgrade oder gar als Meister-Schüler bezeichnet.
    OK, TKD hat dann eine etwas feinere Einteilung

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. Kennt die jemand?
    Von Michael Kann im Forum Off-Topic Bereich
    Antworten: 17
    Letzter Beitrag: 06-06-2007, 15:03
  2. UFC 59 Results
    Von jkdberlin im Forum Eventforum MMA
    Antworten: 25
    Letzter Beitrag: 19-04-2006, 19:33
  3. Spetsnaz. The Inside Story Of The Soviet Special Forces
    Von Mr.Fister im Forum Europäische Kampfkünste
    Antworten: 31
    Letzter Beitrag: 08-01-2005, 11:10
  4. Pride FC 28 - High Octane - Results !!!
    Von Tito_Ortiz im Forum MMA - Mixed Martial Arts
    Antworten: 11
    Letzter Beitrag: 31-10-2004, 21:17
  5. Mark Shuey?
    Von Michael Kann im Forum Koreanische Kampfkünste
    Antworten: 11
    Letzter Beitrag: 11-05-2004, 15:20

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •