Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 1 bis 15 von 18

Thema: Europäischer Kampfstil Ja oder Nein ?

  1. #1
    Soke Gast

    Standard Europäischer Kampfstil Ja oder Nein ?

    hallo forum !
    ich habe eine frage , die mich nun schon seit einiger zeit beschäftigt .

    einige von euch wissen ja das ich den stil jukate - ryu geschaffen habe .

    dieser stil ist von der seibukan academy kyoto anerkannt worden und von der world butokukai international , dessen präsident grandmaster " stefano suarce " ist . er ist soweit ich weiss der einzige europäer , der von der butokukai den 10.dan verliehen bekommen hat .
    die basis des jukates ist :
    taekwon - do / karate / kung - fu / jiu - jitsu und judo .

    nun zu meiner frage an euch !
    ist jukate - ryu nun ein neuer europäischer stil oder nur ein rein privates erzeugniss oder hat es aufgrund seiner basis eher was im japanischen was zu suchen ?

    ich hoffe ihr findet meine frage nicht anmassend aber ich würde mich über euere ehrliche meinung sehr freuen !

    viele grüsse !

    georg
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  2. #2
    Zoid Gast

    Standard

    Für mich ist das keine europäische Kampfkunst, sondern (nur) eine europäsiche geprägte Modifikation mit japanischer Herkunft. Aber das sagt ja nichts über die Qualität aus, warum interessiert es Dich denn so brennend?

  3. #3
    Soke Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Zoid
    Für mich ist das keine europäische Kampfkunst, sondern (nur) eine europäsiche geprägte Modifikation mit japanischer Herkunft. Aber das sagt ja nichts über die Qualität aus, warum interessiert es Dich denn so brennend?
    ================================================== =======
    hallo !
    nun weil man doch gerne wissen möchte wo man sich und das was man da erarbeitet hat ansiedeln sollte oder könnte .

    ich danke dir für deine antwort !

    viele grüsse !
    georg

  4. #4
    Zoid Gast

    Standard

    Gerne

    Wo würdest Du denn Dein System ansiedeln? Es hat doch bestimmt einige Zeit gedauert Dein System zu entwickeln und Du wirst doch sicher auch über genau diese Frage nachedacht haben.

    Grüsse
    Zoid

  5. #5
    Soke Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Zoid
    Gerne

    Wo würdest Du denn Dein System ansiedeln? Es hat doch bestimmt einige Zeit gedauert Dein System zu entwickeln und Du wirst doch sicher auch über genau diese Frage nachedacht haben.

    Grüsse
    Zoid
    ================================================== ======
    hallo !
    also ehrlich gesagt nein !
    mir war wichtiger was zu schaffen , womit ich mich identifizieren konnte und was für mich persönlich effektiver war als das was ich zu der zeit trainiert habe .
    auch konnte ich die atworten meines damaligen trainers nicht mehr hören , wenn man gefragt hat warum man eine kontertechnik die eigentlich keinen sinn hatte noch trainieren muss und nicht durch eine andere ersetzen könne , hatte r immer folgende antwort " wir machen das schon immer so und daher bleibt es auch so ! peng keine weitere diskusion .

    was macht man also , man passt das was man im laufe der jahre gelernt hat seinen persönlichen vorstellungen an und formt so einen stil , der genau das erbringt was man sich selber vorgestellt hat .
    nur die zugehörigkeit , hat mich damals eigentlich nicht so beschäftigt .

    so gibt es keine einzige japanische kata oder hyong es ist alles neu und was blieb ist nur der name kata .

    viele grüsse !
    georg

  6. #6
    Zoid Gast

    Standard

    Hallo Georg,

    hehe, das "Das haben wir schon immer so gemacht!" kommt mir irgendwie bekannt vor ...

    Ist es denn wirklich wichtig für Dich, ob es nun europäisch ist oder nicht? Wenn ja, dann solltest auch nur Du das beurteilen, denn Du hast den Stil geschaffen. Frag Dich einfach wo Dein Herz schlägt. Und vor allem, bleib dabei und mach Dein Ding.

    Grüsse
    Zoid

  7. #7
    Registrierungsdatum
    15.01.2004
    Ort
    Land der tausend Hügel
    Alter
    53
    Beiträge
    19.334

    Standard

    Weshalb nennst Du Dich "Soke", und nicht "Meister" ? Ist das europäisch, oder japanisch ?
    But if they tell you that I've lost my mind
    Baby it's not gone just a little hard to find

  8. #8
    Soke Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Zoid
    Hallo Georg,

    hehe, das "Das haben wir schon immer so gemacht!" kommt mir irgendwie bekannt vor ...

    Ist es denn wirklich wichtig für Dich, ob es nun europäisch ist oder nicht? Wenn ja, dann solltest auch nur Du das beurteilen, denn Du hast den Stil geschaffen. Frag Dich einfach wo Dein Herz schlägt. Und vor allem, bleib dabei und mach Dein Ding.

    Grüsse
    Zoid
    ================================================== =
    himmel ,
    was bin ich froh das nicht nur ich auf solche "zensur " gestossen bin .

    klar mache ich mein eigenes ding , nur werde ich mir gedanken darüber machen , wo ich es ansiedeln werde .

    ansonsten lasse ich den admin hier entscheiden hihi

    viele grüsse !
    georg

  9. #9
    Soke Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Trinculo
    Weshalb nennst Du Dich "Soke", und nicht "Meister" ? Ist das europäisch, oder japanisch ?
    ================================================== =======
    hallo !
    joh des is doh des woas i mein !

    i hoab den soke in japanisch uand bin o moaster in der übersetzung gell !

    grüss gott !
    schorsch

  10. #10
    Registrierungsdatum
    08.12.2003
    Ort
    BRD / Italia/ Suomi
    Alter
    48
    Beiträge
    2.836

    Standard

    mal ne andere frage.. wer hat denn den englischen text auf der IBSF seite ver.. äh..fasst??
    Balintawak goes CrossFit: http://www.balintawakstuttgart.com/

  11. #11
    Registrierungsdatum
    10.12.2004
    Ort
    Nahe Bonn
    Alter
    44
    Beiträge
    3.741
    Blog-Einträge
    1

    Standard

    Das ist zweifellos ein japanischer Stil - Wenn man nach japanischen Standards, Terminologien, Trainingsmethoden und Bewegungslogik über Jahrzehnte trainiert hat, kann man es verständlicherweise nicht europäischen Stil nennen.

    Die meisten (also eigentlich alle) europäischen Stile sind entweder Ringkampfsysteme oder von fechterischen Prinzipien und Bewegungslogiken abgeleitet.

    Sollte Dein Stil jetzt aber nun ein paar Generationen überdauern und eine "europäische" Evolution erfahren, könnte man sich auch mit Fug und Recht vom Japanischen lösen... BJJ ist ein Paradebeispiel und hierzulande "Bartitsu" welches ich allerdings nur vom Namen kenne.

    Gruss, Thomas
    Erschrickstu gern / keyn fechten lern

  12. #12
    Registrierungsdatum
    08.12.2003
    Ort
    BRD / Italia/ Suomi
    Alter
    48
    Beiträge
    2.836

    Standard

    Zitat Zitat von T. Stoeppler
    Das ist zweifellos ein japanischer Stil - Wenn man nach japanischen Standards, Terminologien, Trainingsmethoden und Bewegungslogik über Jahrzehnte trainiert hat, kann man es verständlicherweise nicht europäischen Stil nennen.

    Die meisten (also eigentlich alle) europäischen Stile sind entweder Ringkampfsysteme oder von fechterischen Prinzipien und Bewegungslogiken abgeleitet.

    Sollte Dein Stil jetzt aber nun ein paar Generationen überdauern und eine "europäische" Evolution erfahren, könnte man sich auch mit Fug und Recht vom Japanischen lösen... BJJ ist ein Paradebeispiel und hierzulande "Bartitsu" welches ich allerdings nur vom Namen kenne.

    Gruss, Thomas
    denke da trifft den punkt..
    Balintawak goes CrossFit: http://www.balintawakstuttgart.com/

  13. #13
    Soke Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Darkpaperinik
    mal ne andere frage.. wer hat denn den englischen text auf der IBSF seite ver.. äh..fasst??
    ================================================== ==
    hallo !
    ohne anwalt , werde ich dazu keine aussage tätigen !

    viele grüsse !
    georg

  14. #14
    Soke Gast

    Standard

    Zitat Zitat von T. Stoeppler
    Das ist zweifellos ein japanischer Stil - Wenn man nach japanischen Standards, Terminologien, Trainingsmethoden und Bewegungslogik über Jahrzehnte trainiert hat, kann man es verständlicherweise nicht europäischen Stil nennen.

    Die meisten (also eigentlich alle) europäischen Stile sind entweder Ringkampfsysteme oder von fechterischen Prinzipien und Bewegungslogiken abgeleitet.

    Sollte Dein Stil jetzt aber nun ein paar Generationen überdauern und eine "europäische" Evolution erfahren, könnte man sich auch mit Fug und Recht vom Japanischen lösen... BJJ ist ein Paradebeispiel und hierzulande "Bartitsu" welches ich allerdings nur vom Namen kenne.

    Gruss, Thomas
    ================================================== =====

    hallo !
    das ist ein sehr interessanter gedanke !

    vielen dank !
    georg

  15. #15
    Registrierungsdatum
    05.09.2002
    Ort
    Monaco di Baviera
    Alter
    45
    Beiträge
    2.985

    Standard

    Zitat Zitat von T. Stoeppler
    Das ist zweifellos ein japanischer Stil - Wenn man nach japanischen Standards, Terminologien, Trainingsmethoden und Bewegungslogik über Jahrzehnte trainiert hat, kann man es verständlicherweise nicht europäischen Stil nennen.

    Die meisten (also eigentlich alle) europäischen Stile sind entweder Ringkampfsysteme oder von fechterischen Prinzipien und Bewegungslogiken abgeleitet.
    Ich schließe mich da an.
    Verwendest du in deinem System asiatische Bewegungsprinzipien und japanische Terminologien? Dann ist das in meinen Augen kein europäisches Kampfsystem. Es "schmeckt" einfach nicht nach Europa. Das heißt natürlich absolut nicht, dass das System deswegen weniger wert wäre. Solche Wertungen liegen mir fern.
    "Natürlich bewegen kannst du dich, wenn es egal ist." - ein Fechtlehrer
    Scuola d'Armi Tigre di Giada - Duellkunst italienischer Tradition in München

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. Illegale Kämpfe, Backyard Wrestling etc.
    Von itto_ryu im Forum Offenes Kampfsportarten Forum
    Antworten: 64
    Letzter Beitrag: 26-07-2007, 06:57
  2. Escrima Turnier 28.09.2005
    Von Uruk im Forum Termine & Infos, Lehrgänge, Seminare, Turniere
    Antworten: 34
    Letzter Beitrag: 15-08-2005, 20:57
  3. teleskopschlagstock buch
    Von watcher im Forum Waffen in Kampfkünsten
    Antworten: 36
    Letzter Beitrag: 09-04-2005, 18:37
  4. 2. Outsider-Cup (OC 2) aktuell
    Von mikeX im Forum MMA - Mixed Martial Arts
    Antworten: 26
    Letzter Beitrag: 29-02-2004, 16:36
  5. Freefight Newcomer
    Von mikeX im Forum MMA - Mixed Martial Arts
    Antworten: 17
    Letzter Beitrag: 08-07-2003, 23:28

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •