Seite 5 von 5 ErsteErste ... 345
Zeige Ergebnis 61 bis 66 von 66

Thema: KataTraining als Selbstverteidigungstraining!?

  1. #61
    TFunakoshi Gast

    Standard

    Hallo.

    Damit wir nicht immer und immer wieder aneinander vorbeireden, was ist Karate do?

    Zitat: "Das Ziel des Karate do ist weder Sieg noch Niederlage, es ist die Vervollkommnung des Charakters."

    Wenn wir uns selbst hier nicht einig sind, so sind alle Zeilen umsonst gewesen (ich glaube sie waren es!).

  2. #62
    Jibaku Gast

    Standard

    Lieber Thomas,

    ja "unsere Zeilen waren wohl umsonst", aber weniger wegen gegebener oder nicht gegebener Einigkeit, sondern vielmehr aufgrund der Tatsache, daß Du scheinbar meine Postings gar nicht liest, was Du ja auch nicht mußt, gleichwohl antwortest Du aber auf sie!
    Hättest Du sie gelesen hätte sich diese Frage erübrigt!

    Wie aber auch immer der philosophische Überbau gesehen wird, das besondere an allen Budokünsten in Abgrenzung zu anderen Wegschulen (Chado, Ikebana etc.) ist die Tatsache, daß ihnen Jutsu, in unserem Fall Karatejutsu zugrunde liegt.
    Das bedeutet, die Form ist nicht Sinnentleert und nur Mittel zum Erkentnisprozeß, wie es im strengen Sinne des Zen bei sonstigen Wegen ja der Fall ist, sondern sie hat Ihren realen Zweck nie verloren.
    Das heißt, ein echter Karatedoka muß die reale Anwendung seiner Techniken immer vor Augen haben, ohne Effektivität geht der Sinn verloren!
    Bis hierhin liege ich übrigens voll auf der Linie aller Traditionalisten, auch Funakoshis!

    Ich bin aber der Überzeugung das Effektivität nur zu erreichen ist, wenn man sich dem Ernstfall so nahe wie möglich annähert, durch Kampf!
    Und jetzt sind wir wieder beim elementaren, das funktioniert nur durch Trainieren, schwitzen, arbeiten!
    Im Gegensatz zu westliche Philosophien oder auch der hellenistischen Trennung von Körper und Geist, geht man im Budo davon aus, daß die Erkenntnis nicht durch nachdenken erlangt wird, sondern, daß durch intensive Auseinandersetzung mit der Materie, hier Karatejutsu, der "Sprung in die Erkenntnis" stattfindet.
    Also, geh trainieren!
    Und scheiße, wenns nicht klappt kannst Du wenigstens Kämpfen, ist doch auch was, oder?

  3. #63
    BlackSam Gast

    Thumbs up

    Amen .... du solltest das Wort zum Sonntag halten!

    Aber interessantes Statement! -du hat wohl recht... Trainieren kann nur der einzige Weg sein um den Weg zu finden!!!


    greetz BlackSam

  4. #64
    TFunakoshi Gast

    Standard

    Hallo Jibaku.

    Wo liegt nun schon wieder das Problem? Ich schrieb bereits das man nicht alleine durch die Kata 'richtig' kämpfen kann.

    Das Problem lag einzig und alleine darin, dass einige glauben würden, sie machten Karate do in dem sie an WETTKÄMPFEN teilnehmen.

  5. #65
    Jibaku Gast

    Standard

    warum auch nicht?

  6. #66
    Thyura Gast

    Standard

    Letzte Einmischung meinerseits...

    Wir sind hier absolut vom Thema ab... Wenn ihr über DO diskutieren woll, macht nen neuen Thread- wenn ihr euch fetzen wollt, dafür gibt es PN.

    Das Thema an sich wurde ja auch bereits in den ersten Seiten hinreichend ausgereizt.

    ---CLOSED--

    Thyura

Seite 5 von 5 ErsteErste ... 345

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. Änderung der Waffengesetze?
    Von Sebastian im Forum Waffen in Kampfkünsten
    Antworten: 129
    Letzter Beitrag: 02-04-2007, 11:31

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •