Zeige Ergebnis 1 bis 7 von 7

Thema: praktische bedeutung bei formen oder kicks

  1. #1
    impression Gast

    Standard praktische bedeutung bei formen oder kicks

    Hi Ihr,

    sorry, lange überschrift....weiß aber nich wie ich es richtig beschreiben soll.
    Ich lerne ebenfalls gerade die Formen, ähnlich wie bei diesem link

    http://alexng.net/fsuwushu/reference.html
    das Contemporary Chang Quan video mit der gelben frau.

    Allerdings sind mir noch nicht so alle schläge oder tritte in den formen von rein praktischer bedeutung klar, sprich was führe ich in der form gerade aus.....möchte ich jetzt gerade blocken? wenn ja, dann was?
    Wißt ihr was ich meine? Ich möchte wissen was ich in der Form gerade ausführe, damit ich diese auch ordnungsgemäß durchführen kann.
    Kennt jemand eine Seite oder ähnlich wo ich einwenig hilfreich tips bekomme?
    Ich weiß, ich könnte auch meinen Lehrer fragen...aber den sehe ich nich vor übernächste woche und ich möchte nebenbei schonmal üben.

    thx
    Gruß
    impression

  2. #2
    Stephen Gast

    Standard

    Das ist modernes WUshu und hat nichts mehr mit realen Situationen zu tun. Dort versuchen eine ANwednung zu finden bringt nichts. 99% der BEwegungen werden nur so ausgeführt, weil sie so hübsch anzusehn sind. Das hat mit Kampfkunste nichts zu tun, das hast du schon richtig erkannt. Selbst wenn dir dein Meister die ein oder andere Technik erklären kann, denn das moderne Kung Fu hat sich ja von den Kampfkünsten entwickelt, selbst dann ändert das nichts daran, dass das Wushu an sich, nicht zum Kämpfen da ist, sondern zur Vorführung und Show.

    Das muss nicht schlecht sein. Aber wenn du Kampfkunst und Kampfanwendung trainieren willst, dann solltest du woanders hingehen.
    Geändert von Stephen (18-11-2006 um 12:22 Uhr)

  3. #3
    Registrierungsdatum
    11.08.2006
    Ort
    B
    Alter
    57
    Beiträge
    4.626

    Standard

    Mein PC unterbricht immer, deshalb kann ich es nicht genau sagen.
    Aber die Formen setzen sich natürlich aus Bewegungsabläufen des Kampfes zusammen, Elemente können neben Blocks auch Faustschläge, den Fuß wegziehen, an die Kehle greifen, in die Schulter krallen etc etc sein...

    Am besten Du bittest Deinen Lehrer, Dir die Bewegungen zu erläutern, er sollte keine Probleme damit haben.

  4. #4
    s.franz Gast

    Standard

    Die Formen, die wir laufen, haben jeweils einen A- und B-Teil, welche zusammen einen Kampf zwischen zwei Personen erbeben. Wenn man die beiden Teile gelernt hat, weiß man auch, wozu welcher Kick/Schlag/Schritt/Sprung/etc./pp gut ist.

  5. #5
    Stephen Gast

    Standard

    Jaha das bringt aber nur was, wenn die Formen auch wirklich anwendungen haben.

    Wushu Formen werden nicht mit der Konzentration auf die Anwendung kreiert, sondern mit der Konzentration auf den Zuschauer. Da wird beigegracht wie man am Anfang den Kopf zu drehen hat, damit die Haare schön durch die Luft schwingen. Kampftechnik spielt da keine Rolle mehr.

    Und das kann man auch in diesen Videos sehen. Selbst wenn irgendeiner von euch da jetz irgendwas reinlesen will (natürlich stammen viele BEwegungen von Kampftechniken ab), diese Form hat keine Anwendugn mehr.

  6. #6
    Tshingis Gast

    Standard

    chang chuan als einzelner stil ist eigentlich keiner, der praktische anwendungen hat. das sieht man schon allein daran, dass da zum beispiel ein dam fej jiao mitten in der form ist.
    in der form auf dem video sind schon einige schläge enthalten, aber ist trotzdem modernes wushu. nichts mit kämpfen.

  7. #7
    impression Gast

    Standard

    Hi Ihr,

    danke erstmal für eure Anworten....ich hatte vor kurzem wieder Training.........egal was ich meinen Lehrer gefragt habe, er konnte mir Antwort für den Sinn oder Bedeutung des Schlages oder der Form geben......jetzt kann ich endlich auch bewusster die Form ausüben. Ich denke schon das in jeder Form auch eine Bedeutung dahinter steckt, nur werden diese Formen heutzutage so perfectioniert und "Zuschauerfreundlich" gestaltet, das man diese im realen Kampf so nicht wirklich anwenden kann, zumind. nicht in dieser Perfektion.

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. Antworten: 117
    Letzter Beitrag: 01-12-2006, 13:09
  2. Kung Fu - Formen und einige fragen
    Von Sanusuke im Forum Kung Fu, Wushu, Kuoshu Sanda, Lei Tai
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 09-04-2006, 14:42
  3. *ing*ung* ohne Formen?
    Von McQuade im Forum Archiv Wing Chun / Yong Chun
    Antworten: 42
    Letzter Beitrag: 06-07-2005, 11:51
  4. Link: Videos zu allen TKD+TSD Formen!! (auch 2 HKD Formen)
    Von Vagabund im Forum Koreanische Kampfkünste
    Antworten: 13
    Letzter Beitrag: 12-04-2004, 11:50
  5. Stile und Formen
    Von ShiVa im Forum Kung Fu, Wushu, Kuoshu Sanda, Lei Tai
    Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 22-02-2002, 16:38

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •