Zeige Ergebnis 1 bis 4 von 4

Thema: Trainingsdauer

  1. #1
    warme_ohren Gast

    Standard Trainingsdauer

    hy fighters

    wie lange sollte man bei hartem training (pratze, thaipads, sack etc) maximal trainieren? beim bodybuilding darf ne einheit ja nicht länger als eine stunde dauern, da sonst der cortisolspiegel so weit hochgeht dass er katabol (muskelabbauend) wirkt. und wenn ich da an nem 6-stündigen seminar vollgas geb frag ich mich schon ob ich da nicht übertrainiere. oder kann man bb nicht mit fighten vergleichen?

  2. #2
    Registrierungsdatum
    19.12.2001
    Ort
    FFM, Hessen
    Alter
    60
    Beiträge
    8.229

    Red face

    warme Füße ähhh Ohren,

    was denn jetzt Training oder Seminar?
    Ein Seminar dient ja nicht dazu irgend etwas aufzubauen sondern etwas kennen/vertiefen zu können. Daher sind 6Std eher eine Frage Deiner Aufnahmefähigkeit.
    Hap Ki Do - Schule Frankfurt - eMail - 합기도 도장 프랑크푸르트 - Daehanminguk Hapkido - HECKelektro-Shop
    ...Dosenbier und Kaviar...

  3. #3
    warme_ohren Gast

    Standard

    hallo...

    also, ich drücke mich präziser aus: spreche nicht von kognitiver aufnahmefähigkeit, sondern von trainingseffekten (veränderungen muskulatur, kardiovaskuläres system etc) auf den körper. und hier ist es ja so dass zuviel training / beanspruchung eher negative effekte hat. beim bodybuilding kenne ich den forschungsstand, nicht aber bei fighttraining oder verwandten disziplinen (ausdauersportarten?). na ja vielleicht eine frage die ich weiterhin intuitiv angehen muss (bist müde musst schlafen)...

    grüsse,

    w_o

  4. #4
    Skyguide Gast

    Standard

    Ein einzelnes Training bringt dich nicht in ein Übertraining.
    Natürlich ist's wichtig danach auch ne angemessene Regenerationsphase zu haben.

    Von den 6 Stunden wird sicher ein grosser Teil der Belastung im aeroben Bereich ablaufen, anders kann ich mir das gar nicht vorstellen.

    Wichtig ist natürlich eine ausreichende Versorgung mit Flüssigkeit und Mineralstoffen und bei solanger Belastung auch an leicht resorbierbaren Kohlenhydraten und ev. kurzkettigen Fetten.

    Nach der Belastung als erstes dann Glykogenspeicher auffüllen und etwas später ne eiweissreiche Mahlzeit.

    Gruss Skyguide

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •