Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 1 bis 15 von 28

Thema: No gi- Lutalivre -jiujutsu

  1. #1
    armin1768 Gast

    Standard No gi- Lutalivre -jiujutsu

    Moin,

    Es sei mir eine dummen Fragen erlaubt.


    Man kann ja hier recht häufig etwas über die Luta Livre Basics - Schulung lesen , und hin und wieder etwas über Brazilian jiu jitsu - Der Weg zum Blaugurt.
    Gibt es Alternativen im Land die auf ähnliche Art und Weise Wissen vermitteln ???


    grüsse

  2. #2
    Registrierungsdatum
    07.03.2003
    Ort
    Kalifornien, USA
    Alter
    42
    Beiträge
    7.498

    Standard

    Noch mehr Alternativen?
    Wonach suchst du denn genau? Ich persönlich habe im November das erste Luta Livre Basisseminar besucht und bin sehr zufrieden. Ich freue mich schon auf den 2. und 3. Dezember. Dann geht es mit dem Thema Mount / Backmount weiter. Ein Einstieg ist noch möglich. Es kommen Leute aus allen Ecken der Republik zusammen, um dort unter fachlicher Anleitung die Basistechniken des Luta Livre zu erlernen.

    Gruß,
    Matze
    verraten und verkauft

  3. #3
    Dudeplanet Gast

    Standard

    Mit beiden Versionen wirst Du meiner Meinung nach kaum anständig lernen können. Sie sind nur eine Alternative, wenn es gar nicht anders geht. Gegen ein mehrmals wöchentlich stattfindendes Training kann keines dieser Programme ankommen. Dies ist wahrscheinlich aber auch nicht der Anspruch.

  4. #4
    Registrierungsdatum
    23.04.2005
    Ort
    Vaihingen an der Enz
    Beiträge
    189

    Post Wissenserwerb durch Seminarbesuche

    Hi Dudeplanet!

    Prinzipiell bin ich Deiner Meinung, dass einmal monatlich stattfindende Seminare nicht der alleinige Weg sein können, grapplingtechnisch voranzukommen. Eine gute Aufarbeitung der gezeigten Techniken, ein "Einschleifen" und "Automatisieren" mit höheren Wiederholungszahlen und ein Ausprobieren an Partnern mit unterschiedlichen Masse-Kraft-Voraussetzungen ist in (mehrmals) wöchentlich stattfindenden Trainingseinheit abseits der Seminare schon von Nöten. Und die für's Kämpfen notwendige, spezifische "Fitness" erlangt man wohl auch nur durch's regelmäßige Training.

    Etwas unglücklich finde ich allerdings Deine Formulierung, dass man mit diesen Programmen/Seminarreihen "kaum anständig lernen" könne. Ein "Wissensvermittlung", wonach armin1768 ja fragte, findet unbestreitbar statt. Je nach Level differiert zwar, wie explizit oder implizit Du die gezeigten (und definitiv auch in Grundzügen antrainierten) Techniken danach verfügbar hast, aber das grapplingspezifische Handlungswissen erweitert sich unbestreitbar, findest Du nicht auch?

    Sportliche Grüße aus Würzburg! -lioness-

    PS @ armin1768: Sieh solche Seminare nicht als Alternative, sondern als sinnvolle und notwendige Ergänzung!

  5. #5
    Registrierungsdatum
    02.03.2005
    Ort
    mitten im Pott
    Alter
    49
    Beiträge
    35.642

    Standard

    Schließe mich da mal lioness an. Diese Seminare stellen eine sehr gute Möglichkeit da, sein mehrmals wöchentlich stattfindenes Training zu bereichern und gewisse Schwerpunkte zu setzen.
    Aber so wie Dude es sagte, können sie wohl das "normale" Training nicht ersetzen, sondern stellen eine Bereicherung dar, die man dann im weiteren Training festigen sollte.
    MfG
    Markus
    Mein Englisch ist zu schlecht. Ich löse das physikalisch!

  6. #6
    Registrierungsdatum
    26.07.2004
    Ort
    Eckernförde
    Alter
    53
    Beiträge
    1.330

    Standard

    Zitat Zitat von Dudeplanet
    Mit beiden Versionen wirst Du meiner Meinung nach kaum anständig lernen können. Sie sind nur eine Alternative, wenn es gar nicht anders geht. Gegen ein mehrmals wöchentlich stattfindendes Training kann keines dieser Programme ankommen. Dies ist wahrscheinlich aber auch nicht der Anspruch.
    Hi Dude,

    da kann ich dir nur teilweise zustimmen. Nur mit den Seminaren alleine kommt nur in kleinen Schritten weiter. Wenn ich dann noch unterstelle, dass zwischen den Seminaren nicht weiter Tainiert wird ist der Fortschritt entsprechend schwierig. Schwierig ist es allerdings auch überall in der Republik geeignete Lehrer und Trainingspartner zu finden, auch ein Grund für viele die Seminare zu besuchen.

    "Anständig was lernen" kannst Du aber zu 100% auf den Seminaren, allerdings muss regelmäßig trainiert werden, das kann man sich da nicht ersparen.

    Die meisten Jungs u. Mädels die ich inzwischen auf den ELLO-Seminaren kennengelernt habe, nutzen das Seminar zur Wissensaufnahme (Üben, Notizen, Video, rollen) und die Zeit zwischen den Seminaren / im heimischen Training zur Nachbereitung und lernen, verstehen und verfestigen der Techniken mit Techniktrainig, spezifischem und freiem Kämpfen mit den "Heimattruppen". Nahezu alle üben in der Woche mit ihren Gruppen, egal ob beim Judo, BJJ, Luta Livre, Shooto, JuJutsu, Freefight oder sonst wo.

    Fragen zu einzelnen Abläufen usw. werden i.d.R dann beim nächsten zusammentreffen geklärt und nichts hält einen davon ab ein Seminar mehrmals zu besuchen. Das hat dann schon den Charakter einer festen Trainingsgruppe, die halt in dieser Konstellation alle 4 Wochen übt ;-) und mit der heimischen Gruppe im normalen Modus.

    Ich bin sicher, dass die anderen (egal ob aus dem BJJ-Blaugurtprogramm oder der ELLO Seminarreihe) da ähnliche Erfahrungen haben, ich bin mal gespannt auf eure Meinungen...

    Gruß, Oliver
    Geändert von snowtear (23-11-2006 um 10:12 Uhr)

  7. #7
    Dudeplanet Gast

    Standard

    Ich meinte auch nicht, dass diese Seminare keinen Beitrag zum Lernen leisten können. Für jemanden der regelmäßig trainiert sind solche Seminare sicher eine wertvolle Ergänzung (wenn mir auch das Blaugurtprogramm in dieser Hinsicht zu teuer wäre, beim Luta Livre Seminar kenne ich die Preise nicht).

    Allerdings habe ich meine Zweifel, dass es die Seminare allein tun. Sogar unterstellt, das dazwischen regelmäßig zuhause trainiert wird. Ich bin der Meinung, dass sich so Fehler enschleichen und einschleifen. Ich merke ja selbst, dass mir bei den Basics manchmal noch einige Nuancen fehlen, dass ich Details falsch mache, und das bei regelmäßigem Training. Die ständige Korrektur durch einen qualifizierten Lehrer halte ich für immens wichtig und sogar unersetzlich.

  8. #8
    Registrierungsdatum
    07.07.2002
    Beiträge
    26.576

    Standard

    Zitat Zitat von Dudeplanet
    Ich meinte auch nicht, dass diese Seminare keinen Beitrag zum Lernen leisten können.
    ach nein? dann braucht ihr eure blackbelts in zukunft auch nicht einladen, weil man ja auf solchen seminaren nichts lernt .


    off topic: Ich freue mich schon, wenn du auf einem der nächsten turniere gerade von einem grappler, der sich sein Wissen auf diese Weise angeeignet hat, getappt wirst.
    Geändert von marq (23-11-2006 um 11:04 Uhr)

  9. #9
    Dudeplanet Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Marq
    ach nein? wie dann braucht ihr eure blackbelt in zukunft nicht einöladen, weil man ja nichts auf solchen seminaren lern
    Wer lesen kann...

    Zitat Zitat von Marq
    bislle off topic: Ich freue mich schon, wenn du auf einem der nächsten turniere gerade von einem solchen trainierenden getappt wirst.
    Na wir werden sehen

  10. #10
    Registrierungsdatum
    02.09.2001
    Ort
    Rhein-Main Gebiet
    Beiträge
    8.822

    Standard

    Ich will jetzt keine Namen nennen, weil es nichts zur Sache tut, aber einer meiner Schüler, der NIE regelmäßig d.h. wöchentlich mit mir oder Roy trainiert hat, sondern "nur" mehrmals im Jahr trainiert hat,

    hat in diesem Jahr in einem Superfight in weniger als 5 Minuten bewiesen das man auf diese Art und Weise BJJ lernen kann.

    Von daher sind solche Kommentare von Dudeplaneteinfach nur eines: FALSCH.

    Egal ob Luta Livre Seminare oder Blaugurt Programm, wer sich die Arbeit mache zuhause das gelernte zu perfektionieren, wird auch Fortschritte machen. Wer nicht macht keine, so einfach ist das.

    Tschüß
    Björn

  11. #11
    Jaycee Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Dudeplanet
    Ich meinte auch nicht, dass diese Seminare keinen Beitrag zum Lernen leisten können. Für jemanden der regelmäßig trainiert sind solche Seminare sicher eine wertvolle Ergänzung (wenn mir auch das Blaugurtprogramm in dieser Hinsicht zu teuer wäre, beim Luta Livre Seminar kenne ich die Preise nicht).

    Allerdings habe ich meine Zweifel, dass es die Seminare allein tun. Sogar unterstellt, das dazwischen regelmäßig zuhause trainiert wird. Ich bin der Meinung, dass sich so Fehler enschleichen und einschleifen. Ich merke ja selbst, dass mir bei den Basics manchmal noch einige Nuancen fehlen, dass ich Details falsch mache, und das bei regelmäßigem Training. Die ständige Korrektur durch einen qualifizierten Lehrer halte ich für immens wichtig und sogar unersetzlich.
    Ich glaube das solche Seminare gerade sehr gut dafür geeignet sind um fehler auszumerzen...
    Ich kann es auch nur aus der Sicht der ELLO Seminare vortragen.
    Neben meinem, annähernd täglichem Training, besuche ich soviele Seminare wie möglich da ich dort meine Unklarheiten beseitigen und meine Fehler ausmerzen kann... Und so geht es einigen... Andy ist immer sehr gewissenhaft und erklärt alles sehr ausführlich, geht immer wieder rum, korrigiert, erklärt... Und da Andy eine andere Erfahrungs- und Wissensbasis hat als die meisten anderen Grappler in Deutschland, kann man dort eine menge lernen...

    Eines muss aber auch den Seminarbesuchern klar sein... Nach dem Seminar geht das Lernen und das Trainieren erst richtig los... Ausschließlich die Seminarbesuche bringen nicht viel, dass muss alles nachgearbeitet werden...

    Ich kann jedem nur den Tip geben soviele Seminare (mit nachweislich guten Seminarleitern) als möglich zu besuchen.
    Neben Eurem normalen Training wird das der Boost zur schnelleren Entwicklung sein...

    Gruß

    Jaycee

  12. #12
    Jaycee Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Björn Friedrich
    Ich will jetzt keine Namen nennen, weil es nichts zur Sache tut, aber einer meiner Schüler, der NIE regelmäßig d.h. wöchentlich mit mir oder Roy trainiert hat, sondern "nur" mehrmals im Jahr trainiert hat,

    hat in diesem Jahr in einem Superfight in weniger als 5 Minuten bewiesen das man auf diese Art und Weise BJJ lernen kann.

    Von daher sind solche Kommentare von Dudeplaneteinfach nur eines: FALSCH.

    Egal ob Luta Livre Seminare oder Blaugurt Programm, wer sich die Arbeit mache zuhause das gelernte zu perfektionieren, wird auch Fortschritte machen. Wer nicht macht keine, so einfach ist das.

    Tschüß
    Björn
    Ok... er hat aber trainiert... Und das zählt...Fleiß, Verständnis für die mechanik, Fitness und STunden über stunden Training machen es letztendlich aus...

  13. #13
    Dudeplanet Gast

    Standard

    Ach Björn, natürlich verteidigst Du dein Programm. Ist auch in Ordnung. Und es ist sicher besser als gar nichts. Gegen den fortlaufenden Unterricht bei qualifizierten Lehrern kann es einfach nicht bestehen, das ist doch klar (ein gleich talentierter/fleißiger Schüler würde dort mehr lernen). Mehr schreibe ich auch nicht.

    Noch was: hier wurde explizit nach diesen Kursprogrammen gefragt, nicht nach Seminaren generell. Das Seminare eine gute Ergänzug sind ist klar.

  14. #14
    Registrierungsdatum
    02.09.2001
    Ort
    Rhein-Main Gebiet
    Beiträge
    8.822

    Standard

    @Dudeplanet

    Fakt ist der Schüler hatdiesen Superkampf schnell und ohne Probleme gewonnen, obwohl er nie regelmäßigen, wöchentlichen Unterricht hatte.

    O.k. vielleicht kann er mit dem Training nicht bestehen.......ABER gewinnen konnte er damit. Und das reicht mir persönlich auch.:-)

    Außerdem ist deine Behauptung sowieso nicht haltbar denn so ziemlich jeder der hier in Deutschland Grappling macht, hat das nicht über mehrere Jahre täglich in Brasilien oder sonst wo gelernt. Sondern immer nur Phasenweise durch Seminare, Trainingsurlaube, usw.

    Tschüß
    Björn

  15. #15
    peter schira Gast

    Standard

    @ björn friedrich
    ich bin ganz deiner meinung.
    gruß peter schira

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. Submission Grappling Tournament III
    Von Björn2004 im Forum Termine & Infos zu Turnieren, KK Veranstaltungen
    Antworten: 62
    Letzter Beitrag: 02-11-2006, 18:48
  2. Brazilian Jiu Jitsu und Vorurteile
    Von Björn Friedrich im Forum Grappling
    Antworten: 101
    Letzter Beitrag: 04-11-2004, 14:40

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •