Zeige Ergebnis 1 bis 14 von 14

Thema: DVD-Erstellen

  1. #1
    jonnyflash Gast

    Standard DVD-Erstellen

    Moin,
    ich möchte einen selbstgemachten Film gerne auf DVD brennen und zwar so das er auf einem normalen DVD PLayer abspielbar ist.
    Ich habe ihn mit dem Windowsmoviemaker(hab leider kein besseres Programm)
    bearbeitet und bin grade dabei ihn in ein anderes Format umzuwandeln.
    Bin mir grade nicht ganz sicher in welches hab die Option gewählt die empfohlen war, ich glaube sie hieß "optimale qualität zum abspielen auf dem eigenen pc" oder so. Bin jetzt grade am zweifeln ob das die richtige Entscheidung war.
    Oder ob ein bestimmtes Format notwendig ist.
    Bei den anderen Optionen hab ich aber das gefühl das sie zu groß fürn dvd rohling wären obwohl 4,4 gb ja doch recht viel ist oder gibt es noch größere?
    Denn als ich das Format PAL-AV(oder so ähnlich) nehmen wollte meinte der PC zu wenig speicherplatz auf C: usw. dabei waren da noch 4,3 GB drauf habs jetzt auf dem anderen teil der Festplatte gespeichert, da is einiges an Platz aber wie gesagt nicht als PAL-Dingens sonderen wie oben beschrieben.
    Ansonsten wollte ich die dvd mit nero brennen sollte ich da auch irgendwas beachten, ich mach das mit dem film zum erstenmal und weiß nich so genau was man alles beachten sollte.
    Es reicht mir volkommen aus wenn man die DVD in den Player schieben und dann einfach abspielen KAnn, n Menü oder so brauch ich eigentlich nich.

    Vielen Dank für Hilfe und Tips würde mich freuen wenn jemand antwortet, der sich mit beiden Programmen einen bisschen auskennt ansonsten bin ich aber auch für jede weitere Antwort dankbar.

    gruß jonnyflash
    Geändert von jonnyflash (26-11-2006 um 12:08 Uhr)

  2. #2
    Registrierungsdatum
    08.05.2003
    Ort
    Bayern
    Alter
    52
    Beiträge
    13.762

    Standard

    nimm ulead Videostudio 10 oder das Pendant von Magix

  3. #3
    Padawan Vergel Gast

    Standard

    Interessante Frage...würd mich auch interessieren.

  4. #4
    jonnyflash Gast

    Standard

    naja der film is ja schon fertig gebastelt und da ich auch nich mehr so viel Zeit hab, weil Geschenk, würd ich jetzt gerne mit meinen Möglichkeiten weiterarbeiten.
    Oder kann ich den fertigen Film importieren? Ich schau gleich auch nochmal ob ich rauskrieg welches Format es denn jetzt ist.

  5. #5
    Registrierungsdatum
    09.05.2004
    Ort
    Ravensburg
    Beiträge
    2.540

    Standard

    Wenn du es einfach haben willst (bei guter Qualität), teste mal DVD shrink oder dvd2one. Das sind wohl die beiden besten "one-click-tools". Ansonsten ist DVD2DVD-R das topproggie, aber da es nur um eine DVD geht, teste mal eines der genannten zwei einfacheren.
    Geändert von Nahot (26-11-2006 um 12:29 Uhr)
    Dewey hör zu, wir sind hier vielleicht in der Wüste, aber wir sind trotzdem noch ziv. Menschen u ziv. Menschen errichten willkürlich Grenzen, für deren Schutz sie dann bis zum Tode kämpfen werden. Hal

  6. #6
    jonnyflash Gast

    Standard

    OK, also schonmal vielen Dank.
    So der Film ist fertig gewandelt und irgendwie weiß ich nich was für n Dateiformat. Er zeigt mir nur winampmediafile an.
    Ton- und Bildspur passen auch zusammen, das beruhigt mich und die Größe von 850 mb ist auch human und wesentlich kleiner als gedacht.
    Also im notfall muss werd ich einfach den Film aufm USB Stick mitbringen aber auf DVD is natürlich schöner weil man dann etwas überreichen kann.

    @Nahot: shrink und dvd20ne sind zum erstellen von DVDs? Oder von Filmen?

  7. #7
    Registrierungsdatum
    09.05.2004
    Ort
    Ravensburg
    Beiträge
    2.540

    Standard

    Hättest du mal auf die links geklickt und gelesen, wüsstest du es. Aber ich seh grad das es sich um einen selbstgemachten Film handelt, also sorry. Habe ich vorher überlesen! Meine proggies wären für eine bereits vorhandene DVD gewesen. Nochmal sorry.

    Wenn du dir bei den Dateiformaten nicht sicher bist, such mal nach Gspot. Evtl. kann das dir weiterhelfen.
    Geändert von Nahot (26-11-2006 um 12:44 Uhr)
    Dewey hör zu, wir sind hier vielleicht in der Wüste, aber wir sind trotzdem noch ziv. Menschen u ziv. Menschen errichten willkürlich Grenzen, für deren Schutz sie dann bis zum Tode kämpfen werden. Hal

  8. #8
    jonnyflash Gast

    Standard

    ja die links hatte ich auch grade erst wahrgenommen und das jetzt auch selbst rausgefunden Aber nich so schlimm.

    Ansonsten n anderes Programm zu empfeheln, oder Tipps zu Nero?

  9. #9
    jonnyflash Gast

    Standard

    OK der Dateityp ist nach gspot: ASF (.WMA/.WMV) kann man das so einfach als DVD brennen?
    Ich muss schon sagen ich hab davon echt keine Ahnung.

  10. #10
    Gasmann Gast

    Standard

    Brennen kannst du alles, die Abspielbarkeit auf einem DVD-Player ist aber eine andere Frage...
    Viele Player können auch mit Fremdformaten, wie z.B. Divx-AVIs, umgehen, auf der sicheren Seite bist du aber nur, wenn du eine komplette DVD im Mpeg2-Format mit entsprechender Dateistruktur erstellst und brennst. Dazu brauchst du eine geeignete DVD-Authoring-Software.
    Es gibt komfortable Programme mit dem Button "DVD erstellen", aber die koste Geld. Open Source ist der DVDStyler. Da kannst du Mpeg2-Videodateien importieren (die kann der Windoof Movie Maker nicht erstellen! Dazu brauchst du ein anderes Programm) und dann eine DVD mit Menüs etc. erstellen. Erfordert natürlich etwas Einarbeitung...

    Ach ja, der Link zu DVDSytle:
    http://sourceforge.net/project/downl...2u.exe&7218131

    Gruß

  11. #11
    jonnyflash Gast

    Standard

    ok, den ganzen film nochmal machen würde mich aber zum dauer ko**en bringen. kann ich denn die vorhandene datei umwandeln?
    und der link funktioniert bei mir leider nicht

  12. #12
    Gasmann Gast

    Standard

    Ich vermute mal, daß das Ausgangsmaterial DV-Video ist. Daher würde ich das Projekt nochmals als DV-Video exportieren. Du erhälst dann eine Avi-Datei, die du mit einen beliebigen Programm nach Mpeg2 konvertieren und damit dann eine DVD erstellen kannst.

    Okay, wenn der Link bei dir nicht geht (Grund: keine Ahnung), dann probier mal den hier aus:
    http://www.heise.de/software/default.shtml?kat=46
    Da kannst du dich durch verschiedene Free- und Shareware-Programme zum Thema Videoschnitt und DVD-Erstellung klicken. Zum DVDStyler gibt's im kostenlosen Bereich allerdings nicht viele Alternativen.

    Gruß

  13. #13
    jonnyflash Gast

    Standard

    OK, ich merke du weißt as zu tun ist nur versteh ich das noch nich ganz.
    Soll ich jetzt die Datei die ich aufm PC habe auf die Kamera exportieren?
    Oder soll ich den ganzen kram von der Kamera nochmals auf den PC ziehen und den ganzen Schnitt die Musikunterlegung und so weiter nochmal machen?
    (das wäre n problem weil dann teile fehlen würden, da teilweise kasseten von anderen leuten und deshalb nicht mehr verfügbar oder überspielt, soll so viel heißen wie: dann wär alles im Ar***)

    Oder hab ich dich völlig falsch verstanden. Sorry aber ich bin in diesem Bereich nicht sehr bewandert. Dennoch danke!

    Und du würdest mir auch sehr helfen wenn du mir sagst, welches Programm ich am besten nehmen soll um das ganze in mpeg2 zu konvertieren. Und dann sagtest du ja schon soll ich mir DVDStyler nehmen um die DVD zu estellen.

    So vielen dank nochmals.
    Geändert von jonnyflash (26-11-2006 um 16:54 Uhr)

  14. #14
    jonnyflash Gast

    Standard

    So was hälst du davon:

    "AVI DivXMpeg to DVD Converter"

    Soll auch ASF in mpeg2 umwandeln und dann auf DVD brennen können.
    Als ASF hab ich den Film ja schon. Für mich als Laien klingt es so als ob ich damit zumindest "theoretisch" n Schritt spare. Ob das Programm gut ist is ja ne andere Frage.

    hier der Link:

    http://www.heise.de/software/default...91&s=se&kat=65

    Der dritte von unten.

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. DVD/ Kundenrecht Problem...
    Von Roland von Gilead im Forum Off-Topic Bereich
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 11-01-2006, 22:50
  2. Fight DVD's angeboten
    Von Peterbaas im Forum Kauf, Verkauf und Tausch
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 01-08-2004, 17:25
  3. Straightblastgym - DVD Serie und Trailer
    Von jkdberlin im Forum Jeet Kune Do
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 21-06-2004, 23:57
  4. Verkaufe Grappling/Submission DVD
    Von jkdberlin im Forum Kauf, Verkauf und Tausch
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 07-04-2004, 16:23

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •