Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 1 bis 15 von 33

Thema: Attilo Balintawak - neues FMA Digest Special

  1. #1
    Registrierungsdatum
    08.12.2003
    Ort
    BRD / Italia/ Suomi
    Alter
    48
    Beiträge
    2.836

    Thumbs up Atillo Balintawak - neues FMA Digest Special

    hallo leute,

    heute ist das neue FMA Digest Special erschienen - möchte ich euch natürlich nicht vorenthalten, insbesondere da das thema der neuen ausgabe das

    Atillo Balintawak System

    ist. ein beitrag vom GM Attilos vertreter in Europa (insbesondere Deutschland) Meister Dieter Roser, ist auch enthalten.

    Viel Spass bei der Lektüre

    hier gehts zum digest: klick mich
    Geändert von Darkpaperinik (23-11-2006 um 06:24 Uhr)
    Balintawak goes CrossFit: http://www.balintawakstuttgart.com/

  2. #2
    diogenes Gast

    Standard

    @darkpapernik

    Danke für den Hinweis. CU next week bei Dr. Schmerz.


    Diogenes

  3. #3
    Registrierungsdatum
    08.12.2003
    Ort
    BRD / Italia/ Suomi
    Alter
    48
    Beiträge
    2.836

    Standard

    Zitat Zitat von diogenes
    @darkpapernik

    Danke für den Hinweis. CU next week bei Dr. Schmerz.


    Diogenes
    aber immer wieder gerne.. therapeutische sitzungen sind ja auch ein wochen highlight :-))
    Balintawak goes CrossFit: http://www.balintawakstuttgart.com/

  4. #4
    Karambit Gast

    Standard

    Gibt es eigentlich auch in Berlin mal ne Möglichkeit Balintawak sich anzugucken?
    Ich konnte nichts finden.

  5. #5
    Registrierungsdatum
    08.12.2003
    Ort
    BRD / Italia/ Suomi
    Alter
    48
    Beiträge
    2.836

    Standard

    Zitat Zitat von Karambit
    Gibt es eigentlich auch in Berlin mal ne Möglichkeit Balintawak sich anzugucken?
    Ich konnte nichts finden.
    ich kann nur für die Attilo Balintawak Leute sprechen und da schauts negativ aus..

    evtl. haben die Mongal Balintawak Leute da ja jemanden. schau doch mal bei der necopa.

    oder richte einen lehrgang aus und lade balintawak lehrer dafür ein
    Balintawak goes CrossFit: http://www.balintawakstuttgart.com/

  6. #6
    Marco_T Gast

    Standard

    Worin unterscheiden sich diese beiden "Stile"?

  7. #7
    Registrierungsdatum
    08.12.2003
    Ort
    BRD / Italia/ Suomi
    Alter
    48
    Beiträge
    2.836

    Standard

    Zitat Zitat von Marco_T
    Worin unterscheiden sich diese beiden "Stile"?
    ich persönlich würde eher balintawak interpretationen statt stile sagen, aber ich kann mich mit stil abfinden und der einfachheit halber benutzen wir das mal hier

    das attilo balintawak ist ein sog. non-grouped balintawak stil während das mongal balintawak zu den sog. grouping stilen gehört.

    im grunde sagt das schon alles - oder auch nix.. na gut, dann versuchen wir es einmal kurz und bündig zu erklären.

    ich zitiere hier einmal meinen lehrer:
    im atillo balintawak sind wesentlich ältere einflüsse (Anmk. im vergleich zu anderen balintawak interpretationen), nämlich von lorenzo und timodora saavedra enthalten, die auch andere schlagvarianten, also nicht nur die linearen, kurzen witiks, sondern auch alle anderen möglichkeiten mit ins spiel bringen. messertechniken, 2gg1 stocktechniken sind auch wichtige bestandteile des atillo balintawak
    das alleine kanns aber nicht sein und hat auch nix mit grouping zu tun..

    kurz: groupings sind festgelegte Bewegungsabfolgen in der unterrichtssystematik.

    etwas differenzierter: grouping stile haben hier eine ganze menge. das wurde damals eingeführt um das balintawak strukturierter unterrichten zu können und einer breiteren masse zugänglich zu machen und natürlich auch für instruktoren als hilfe. keine dumme sache und für die meisten sicherlich vorteilhafter, denn nachteiliger.

    in den non-grouped interpretationen findet man das nicht - daher "taugen" diese stile auch nicht für grosse gruppen oder massenunterricht. die enge lehrer-schüler bindung ist hier der dreh und angelpunkt. Im Training beginnt mit dem den 12 Grundschläge, anschliessend lernt der Schüler diese zu blocken und zu kontern. Der Lehrer kontert diese Konter wieder und so entwickelt sich das ganze. Dabei setzt der Lehrer (oder Fortgeschrittene) den Schüler immer unter Druck und es wird auch immer versucht zu treffen. Auf diese Weise werden sehr schnell gute und rasche Defensivreflexe implementiert, Stockhaltung und -führung gelehrt. Im Grunde schaut das, einmal banalisiert ausgedrückt, so aus, dass man mit Schlägen eingedeckt wird bis man in der Lage ist sich zu decken und zu kontern, dann geht das von vorne los..


    die fma an sich bieten ja schon eine riesige vielfalt an möglichkeiten. aber gerade im balintawak ist es fast schon beispielhaft wie jeder meister seine eigenheiten und vorstellungen in SEINER interpretation umsetzt und unterrichtet. das ist das schöne dran! egal welche davon: ich kanns nur empfehlen sich balintawak anzuschauen. ich bereue es nicht!
    Geändert von Darkpaperinik (21-10-2006 um 19:18 Uhr)
    Balintawak goes CrossFit: http://www.balintawakstuttgart.com/

  8. #8
    Marco_T Gast

    Standard

    deshalb setzte ich bei dem begriff stile auch anführungsstriche wusste nicht so recht, wie ich es besser definieren sollte.
    klasse antwort. wow!

  9. #9
    Registrierungsdatum
    08.12.2003
    Ort
    BRD / Italia/ Suomi
    Alter
    48
    Beiträge
    2.836

    Standard

    Zitat Zitat von Marco_T
    deshalb setzte ich bei dem begriff stile auch anführungsstriche wusste nicht so recht, wie ich es besser definieren sollte.
    klasse antwort. wow!
    ja.. wollts es ja auch nur mal so gesagt haben.. :-))

    also egal wo und was: balintawak macht spass

    Balintawak goes CrossFit: http://www.balintawakstuttgart.com/

  10. #10
    Twist Gast

    Standard

    Ich kannte bisher nur D. Roser als Vertreter des Attilo-Balintawak, hab heute aber zufällig auf einem Poster auch von W. Hügel (2. Dan) gelesen.

    Daher mal meine Frage - wo verstecken sich denn noch Balintawak-Leute nach Attilo ?

  11. #11
    Registrierungsdatum
    08.12.2003
    Ort
    BRD / Italia/ Suomi
    Alter
    48
    Beiträge
    2.836

    Standard

    Zitat Zitat von Twist
    Ich kannte bisher nur D. Roser als Vertreter des Attilo-Balintawak, hab heute aber zufällig auf einem Poster auch von W. Hügel (2. Dan) gelesen.

    Daher mal meine Frage - wo verstecken sich denn noch Balintawak-Leute nach Attilo ?
    der werner ist (wie ich) ein schüler von dieter roser und somit eben auch der Attilo Linie angehörig. Dieter Roser ist in Deutschland (Europa eigentlich) Vertreter von Attilo..

    Es gibt derer noch ein paar mehr von uns.. aber man findet uns nicht so einfach. Lehrgänge kann man aber besuchen oder ausrichten Ansonsten muss man über den Teich fliegen, da treiben sich mehr rum ;-)

    Ich darf an dieser Stelle schonmal ein bald erscheinendes Lehrwerk zum Thema Balintawak und Attilo Balintawak im Speziellen erwähnen. Autor: Dieter Roser.
    Balintawak goes CrossFit: http://www.balintawakstuttgart.com/

  12. #12
    Twist Gast

    Standard

    Es gibt derer noch ein paar mehr von uns.. aber man findet uns nicht so einfach.
    Deswegen frag ich ja Plauder doch maln bissel *G*

  13. #13
    Registrierungsdatum
    08.12.2003
    Ort
    BRD / Italia/ Suomi
    Alter
    48
    Beiträge
    2.836

    Standard

    Zitat Zitat von Twist
    Deswegen frag ich ja Plauder doch maln bissel *G*
    ich denke du spielst auf "öffentlich" unterrichtende an oder?

    naja.. da gibts nicht so viele..ne richtige schule wo jedermann/frau trainieren kann, hat hier nur der werner hügel.

    qualifizierte, die das können, dürfen oder auch tun wiederum gibts mehrere... nur an die kommt man nicht so leicht ran

    lange und komplizierte geschichte
    Balintawak goes CrossFit: http://www.balintawakstuttgart.com/

  14. #14
    Registrierungsdatum
    28.08.2001
    Ort
    Zell (Mosel)
    Alter
    50
    Beiträge
    501

    Standard

    Guden,

    habe mirt die Atillio-Sachen bei youtube angeschaut.....

    sind ganz nett.... aber deswegen muss man doch nicht heimlich trainieren

    lg
    Thorsten

  15. #15
    balintawak-arnis Gast

    Standard

    heimlich wird bei uns nie trainiert....

    du musst nur ein paar wichtige, körperliche Voraussetzungen mitbringen.
    So solltest du kein "Gnom" sein und auch einer bestimmten Berufsgruppe angehören...

    Ausnahmen werden natürlich auch gemacht, gell Marco????

Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. Sonny Umpad - FMA Digest
    Von Darkpaperinik im Forum Arnis, Eskrima, Kali
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 03-10-2006, 12:38
  2. Myths, Mysteries And Misconceptions About Filipino Martial Arts
    Von jkdberlin im Forum Arnis, Eskrima, Kali
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 15-02-2005, 08:26
  3. Neuer FMA Digest
    Von jkdberlin im Forum Arnis, Eskrima, Kali
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 19-05-2004, 10:44
  4. FMA Festival auf den Philippinen
    Von AKED im Forum Arnis, Eskrima, Kali
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 22-10-2002, 18:09

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •