Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 1 bis 15 von 34

Thema: Erfahrungen mit KM?

  1. #1
    Börns Gast

    Standard Erfahrungen mit KM?

    Hat hier irgend wer fortgeschrittene Erfahrungen mit Krav Maga?

    Ich selbst habe einige Jahre Kung Fu auf Anwendung gemacht und mich auch in anderen Bereichen umgetan (Boxen, Kick Boxen, WT, Judo, ...).

    Grade mache ich seit ca. 3 Monaten KM und frage mich ob die Techniken dort noch mal allgemeiner und tiefer werden.

    Beispiel aus dem KM:
    Wir stehen in einer Übung eine Armlänge weit auseinander direkt vor einander und der Angreifer schlägt zu. Ich soll abwehren indem ich jeweils mit der Rechten gegen die Recht und mit der Linken gegen die Linke gehe. Und gleichzeitig aus der Schlaglinie ausweiche.

    IMO nicht grade die tolle SV, in der Situation ist WT oder anderes Kung Fu klar im Vorteil. Zumal ich ja immer überlegen muss welche Hand ich nehmen soll... Wer Kernspechts Blitzdefence gelesen hat weiß was ich meine. Was haltet Ihr davon? Kommt da noch mal was gescheites oder sind die so rückständig?


    Mit freundlichen Grüßen und Danke für Eure Tips
    Tobi
    Beitrag bearbeiten/löschen

  2. #2
    handpratze Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Börns
    Beispiel aus dem KM:
    Wir stehen in einer Übung eine Armlänge weit auseinander direkt vor einander und der Angreifer schlägt zu. Ich soll abwehren indem ich jeweils mit der Rechten gegen die Recht und mit der Linken gegen die Linke gehe. Und gleichzeitig aus der Schlaglinie ausweiche.
    Stinknormaler Block mit Sidestep, also Training einer Grundtechnik

    Zitat Zitat von Börns
    Kommt da noch mal was gescheites oder sind die so rückständig
    Natürlich kommt da noch mehr

    Aber wie in jedem Stil werden erst mal die Grundtechniken durchgekaut, üblicherweise um die 3-4 Monate. Nach einem halben Jahr sollte es dann aber schon tüchtig weitergehen mit Kombinationen, Szenarientraining, Sparring usw.

  3. #3
    Börns Gast

    Standard

    "Stinknormaler Block mit Sidestep, also Training einer Grundtechnik"

    -eben IMO keine wirklich gute Grundtechnik, muß Du zu denke ich zugeben. Zu mindest im Verleich mit WT o.

    "Nach einem halben Jahr sollte es dann aber schon tüchtig weitergehen mit Kombinationen, Szenarientraining, Sparring usw."

    Teile davon schon gehabt = sehr gut, weit besser als in WT oder CLF. Frage mich halt wie es im waffenlosen Kampf weiter geht. Es gibt dazu recht kritische Stimmen!

  4. #4
    trioxine Gast

    Standard

    wuírd das wieder ein"wt ist besser als km thread" ??

    omg das hatten wir doch schon 100000000 mal,wenn du die techniken dumm findest geh einfach nicht wieder hin!!

    mfg trio

  5. #5
    Börns Gast

    Standard

    Moa, humorlos zumal ich selbst kein WTler bin und KM, ja im Gegensatz zu WT u.ä. noch ganz andere Sachen als Duellkampf zu bieten hat (z.B. didaktisch)! Beim Kung Fu stellt wohl keiner einfach mal das Licht ab oder schmeißt Dir ein Ball ins Gesicht!

    Ja, man könnte sagen, dass in der Gesamtschau KM deutlich realistischer ist als so mancher Kung-Fu-Stiel. Doch eine differenziertere Meinung vorhanden Sorry, KM ist perfekt Nachfrage nich erlaubt, ja?

  6. #6
    Registrierungsdatum
    20.03.2006
    Ort
    München, Bayern
    Alter
    50
    Beiträge
    3.766

    Standard

    Hallo Börns,

    hört sich bei Dir eher so an als ob es ein bißchen am Instruktor liegt. Ehrlich gesagt, wenn Du nach drei Monaten keine weiterführende Übungen gemacht hast, dann hat das was mit dem Aufbau des Unterrichts zu tun und weniger daß die Techniken nicht noch weitergehen.
    Zur Technik selbst:
    Sag mal, welche Technik ist das, wo Schläge mit der rechten ebenfalls mit der rechten Hand blockiert werden? Meinst Du die Technik aus dem Seitwärtsstand, wo die Hände eher in einer passiven Stellung (unten) sind und man nach außen ablenkt/blockt? (Die Technik wird übrigens auch im WT fast genauso gemacht.) Eine andere Technik fällt mir in dieser Konstellation garnicht ein. Ideal ist eine solche Abwehr nie, da man immer auf der "Live Side" landet, also Frontal zum Gegner steht. Da muß man schon gleichzeitig den Konter mit einbauen und aggressiv reingehen...

    @Handpratze:
    Wenn das eine Grundtechnik bei Euch ist, dann gibt es wohl doch größere Unteschiede zwischen den KM Derivaten als ich dachte... ;-)

    Alles Gute,
    F.
    Geändert von F-factory (27-11-2006 um 23:28 Uhr)

  7. #7
    Börns Gast

    Standard

    Ich merk grade, habe Bockmist geschrieben. Nun noch mal:

    Das Paar steht sich frontal gegenüber,
    Distanz auf Armlängen,
    Verteidiger: Hände offen auf Schulterhöhe zur lockern Deckung.

    Schlägt der Angreifer mit seiner Rechten, geht der Verteidiger mit der Linken dagegen und dürckt die Gegnerfaust in Richtung linke Schulter des Angreifers.
    Der Verteidiger mach noch ne Bodydeffence nach links und es folgt eine Rechte in die F...

    ABER

    Schlägt der Anrgeifer mit der Linken geht das ganze für den Verteidiger genau spielgelverkert Verteidiger müßte also sausausau schnell was kommt, wohers kommt und was er machen soll (links oder rechts)

    So ein Schwachsinn, oder?

    Ich kann ja mal ganz ungefragt schreiben was IMO ne vernünftige Variante wär, vieleicht erklärt mir ja einer was ich falsch mache oder ob ich den tieferen Sinn im KM nich kapier:

    Als Verteidiger machst Du mit der Linken einen Wischer von untern nach oben. Egal ob der nun mit Rechts oder Links schlägt, Du blockst und blockierst mit linkem Arm (+ 45° nach rechts oder eben links vorbei). Mit Rechts gibts dann die Quitung!

    grüße
    tobi

  8. #8
    trioxine Gast

    Standard

    versteh ich net,erklär mal genauer!

  9. #9
    Registrierungsdatum
    20.03.2006
    Ort
    München, Bayern
    Alter
    50
    Beiträge
    3.766

    Standard

    Zitat Zitat von Börns
    Das Paar steht sich frontal gegenüber,
    Distanz auf Armlängen,
    Verteidiger: Hände offen auf Schulterhöhe zur lockern Deckung.

    Schlägt der Angreifer mit seiner Rechten, geht der Verteidiger mit der Linken dagegen und dürckt die Gegnerfaust in Richtung linke Schulter des Angreifers.
    Der Verteidiger mach noch ne Bodydeffence nach links und es folgt eine Rechte in die F...

    ABER

    Schlägt der Anrgeifer mit der Linken geht das ganze für den Verteidiger genau spielgelverkert Verteidiger müßte also sausausau schnell was kommt, wohers kommt und was er machen soll (links oder rechts)
    Hi Börns,

    das ist dann tatsächlich eine Grundtechnik, wie Handpratze gesagt hat. Wird im Boxen/Kickboxen (und sehr vielen anderen Kampfkünsten) sehr ähnllich, bzw. gleich gemacht.
    Wenn Du schon in einer "Ready Position" (also kampfbereit mit Händen oben und deckend) stehst, dann wird es sehr schwierig für Dich einen "Wischer" von schräg unten zu machen, wie Du ihn beschreibst. Dazu müßtest Du die Hände schon unten haben, ansonsten hat man da keine Chance einen schnellen Schlag zu blocken. Die Verteidigung gibt es natürlich auch, aber nur wenn Deine Hände unten oder halb-unten sind (wie ich oben schon beschrieben habe).

    Ich denke, Du mußt an Deiner Kampfstellung arbeiten, also möglicherweise frontaler zum Gegner stehen, dann ist auch der Weg mit der hinteren Hand kürzer und die Bewegung eine nicht ganz so unnatürliche.
    Im Notfall kann man auch mit der vorderen Hand blocken, man muß dann nur sehr schnell kontern, da man auf der "Live Side" landet. Ist zwar nicht ideal, aber "shit happens"...
    Ehlich gesagt, habe ich nie Probleme mit der Art der Verteidigung gehabt, deswegen ist es schwierig zu erkennen , wo es hakt.
    Hast Du mal Deinen Instruktor darauf angesprochen?

    Alles gute,
    F.
    Geändert von F-factory (28-11-2006 um 07:48 Uhr)

  10. #10
    Börns Gast

    Standard

    Hy,

    frontal stehen tue ich, frontaler geht nich

    Knackpunkt ist IMO nich der Wischer der eine andere Blocktechnik, sondern das man sich zwischen linker Hand und rechter Hand entscheiden muß! Hat man es verraft oder hat der Gegner ein Finte gelegt, dann stehst Du auf der (wie ihr es warscheinlich nennt) "Live Seite" und Du mußt superschnell kontern.

    In der Situation ist der Angreifer absolut im Vorteil! Das ist doch echt vermeid bar.

    Ich bin nur 165 cm da ist das mit dem tiefer liegenden Händen schon mal nicht mehr so schwer "Meine" Technik funz IMO besser, aber ich lass mich ja gern eines besseren belehren.

    Grüße und Danke

  11. #11
    Registrierungsdatum
    20.03.2006
    Ort
    München, Bayern
    Alter
    50
    Beiträge
    3.766

    Standard

    Zitat Zitat von Börns
    Ich bin nur 165 cm da ist das mit dem tiefer liegenden Händen schon mal nicht mehr so schwer "Meine" Technik funz IMO besser, aber ich lass mich ja gern eines besseren belehren.
    Wenn eine Abwehr für Dich, aus welchen Gründen auch immer, mit Deiner Technik besser funktioniert, dann mache Sie einfach.
    Die andere Technik üben solltest Du auf jeden Fall, da es eine sehr gute Übung ist um das Auge zu trainieren und zu erkennen, welche Schläge kommen könnten.
    Letztendlich werden Dir im Krav Maga nur mögliche Werkzeuge gelehrt. Was Du letztendlich einsetzt, ist dann Dir überlassen.

    Wichtig ist jedoch das Deine Technik auch bei "ungeprobten" Attacken (z.B. im Sparring) und bei kontinuierlichen Angriffen funktioniert.
    In den Situationen gefällt mir persönlich das "Wegpatschen" sehr gut, da man sich nicht groß öffnet und die Deckung schnell wieder beisammen ist.
    Man sollte vielleicht auch erwähnen, daß der Block mit kombiniertem Konter, einen Idealfall darstellt, der aber in den wenigsten Fällen wirklich so funktioniert, wenn es keine Absprache zwischen Angreifer und Verteidiger gibt.

    Probier einfach herum. Bei Fragen ist sicherlich Dein Instruktor der beste Ansprechpartner, da er Dich am besten kennen und einschätzen kann (sollte er jedenfalls).

    Alles Gute,
    F.
    Geändert von F-factory (28-11-2006 um 10:50 Uhr)

  12. #12
    Börns Gast

    Standard

    Hat jemand von Euch schon mal WT gemacht? Da hat man auch eine "Vorhand" und eine "Rückhand" (IMO mit gutem Grund) obwohl man frontal zu eindander steht.

  13. #13
    Registrierungsdatum
    20.03.2006
    Ort
    München, Bayern
    Alter
    50
    Beiträge
    3.766

    Standard

    Zitat Zitat von Börns
    Da hat man auch eine "Vorhand" und eine "Rückhand"
    Verstehe ich jetzt nicht. In welchem Zusammenhang?

  14. #14
    Registrierungsdatum
    31.08.2001
    Ort
    NRW
    Beiträge
    20.068

    Standard

    Du solltest Dir auch klar machen daß solche Reaktionsübungen mehr oder weniger Reflexe für den Notfall bilden. Wenn jemand in ARMLÄNGE vor Dir steht und Du machst nichts, hast Du einen Fehler gemacht. So nah darf man potentielle Angreifer nicht kommen lassen, wenn die schnell sind und links-rechts schlagen dürfte man öfter schon voll getroffen werden. Außer man hat eben supergute ausgebildete Reflexe.

  15. #15
    YiShen Gast

    Standard

    Bisschen mehr trainieren? Mit der Zeit merkt man, wie das Feeling ist, wenn man mit der einen oder anderen Hand abwehrt. Und das prägt sich nahc einiger Zeit ein.
    Stell dich helt mit dem Rücken an eine Wand bei der Übung, da lernst du schon, schnell zu reagieren.

Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. Erfahrungen mit Nebenjobs
    Von TriXer im Forum Off-Topic Bereich
    Antworten: 11
    Letzter Beitrag: 29-09-2006, 21:24
  2. Verein oder Schule? Eure Erfahrungen
    Von Zitz im Forum Offenes Kampfsportarten Forum
    Antworten: 18
    Letzter Beitrag: 16-04-2006, 14:59
  3. Erfahrungen mit Knorpelschäden?
    Von Lazarus im Forum Gesundheit, Heilmethoden und Medizin
    Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 03-11-2005, 17:57
  4. Schuhe für's Kickboxen - Erfahrungen?
    Von Luggage im Forum Kickboxen, Savate, K-1.
    Antworten: 13
    Letzter Beitrag: 28-11-2004, 15:32
  5. Erfahrungen
    Von Bompatr im Forum Selbstverteidigung & Anwendung
    Antworten: 53
    Letzter Beitrag: 19-06-2002, 11:46

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •