Seite 7 von 11 ErsteErste ... 56789 ... LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 91 bis 105 von 152

Thema: Die häufigste Anfängerfrage : Was ist das beste System ?

  1. #91
    malte-la Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Rage
    @Bokuto sorry wenn das hart klingt, aber du bist gut blöde oder?
    ich habe überlegt das rauszunehmen, aber das ist ads einzige was mir zu deiner meinung einfällt: was ist das erste was du denkst wenn jemand dich töten will a: statistisch darf das jetzt nicht passieren!
    b: moment ich muß die Polizei rufen.
    c: Tee time?
    d: keine schläge unter der gürtllinie, keine kopfstöse keine....
    e: nein das ist ungesätzlich
    f: o.k. wichser wo ist dein kehle?

    wenn ihr meinen Beitrag genauer gelesen hättet und nicht auf schlagworte wie GEWALT reingefallen währet hettet ihr bestimmt gemerkt das ich nie gesagt habe töte jeden der dich angreift, ich habe nur gesagt das SV einen in die Lage versetzen muß mit dem SChlimmstfall klar zu kommen. der ist nun mal so das ich kämpfen muß und eigentlich leine aussicht auf erfolg habe, in der situation nicht aufzugeben ist der inhalt der Kampfkunst, darum heist das auch nicht Politik sondern eben KAMPF [von Kämpfen wie kampf wie ich bring dich um du .....]

    Also, das war jetzt sehr wirr: nochmal für die langsamen:
    1. Kampfsport: unterliegt regeln und lehrt wie man im ring gewinnt
    2. das ziel ist nicht zu lernen wie man im ring gewinnt, oder sich verteildigt. es geht um die sache an sich... man soll durch das system etwas lernen das über das system hinaus geht.
    Beide sind im Kampf ohne regeln hilfreich (können es sein zum teil auch kontraproduktiv) doch ist der Kampf eben nicht das ziel. (Wettkampf ist eben mehr Spiel als wirklich kampf...wenn auch z.T. sehr hart)

    3. SV also ein system das nur darauf abzielt das überleben in
    extremsituationen zu vermitteln zu denen eben auch die notwendigkeit des
    "tötens um zu überleben" gehört auch wenn niemand das möchte, weniger
    intensiv zu kämpfen lässt sich leicht realisieren, meist bevor man so gut ist
    das man wirklich gefährlich ist, aber mit mehr intesität zu kämpfen als
    gewöhnlich ist imho nicht möglich.....

    Ich will damit nichts über die qualität einer der von mir aufgestellten kategorien sagen, nur muß man wissen was man will, aus SV lernt man nicht im ring zu bestehen oder über seine fehler nachzudenken, man lernt eben nur kämpfen.
    natürlich gibt es mischformen nur sind die halt mittelmäsig in allen punkten.
    Auch wenn ich deine Ausdrucksweise etwas hart finde, muss ich dir vollkommen zustimmen!! KK nicht gleich SV!!
    Ich bin allerdings der Meinung, dass man mit einer erlernten KK/KS gewisse Grundlagen hat bzw. auch nutzen kann. Ich kann halt beim TKD bspw. gut treten. Ich kann beim Thaiboxen meine Ellenbogen gut einsetzen. Wenn es hart auf hart kommt, dann weiß man es auf der Strße sicher nicht gezielt einzusetzen, aber man hat halt einen vorteil gegenüber demjenigen, der so etwas nicht macht, weil er nicht weiß, wie er seinen Körper einzusetzen hat!

    gruß


    malte

  2. #92
    togi Gast

    Standard Goshin Jutsu/ WT?

    Meine Kinder, 7 und 9 Jahre, möchten nun auch "irgendetwas" mit SElbtsverteidigung machen.
    Ja, ich weiß, blöde Frage. Aber - was dürfte hierbei das geeignetste sein? Was ist der Unterschied zwischen den beiden o.a. Kampfsportarten?
    Danke.

  3. #93
    Sven K. Gast

    Standard

    Moin



    @togi
    Bei dem Alter kommen wohl eher Arten wie Ringen, Judo, Esdo, JuJutsu oder
    ähnliches in Frage. Es gibt allerdings in fast allen KKs Trainer die sich sehr für
    das Fördern von Kinder in KKs einsetzen. Am Besten ist Du schaust Dich bei
    Euch um und machst mal ein Probetraining mit ( Deine Lütten ) Das
    unterrichten von Kindern ist nicht "ohne". Meiner Meinung nach sollte man
    Kinder nur in speziellen Kindergruppen unterrichten. Es gibt aber genug
    Trainer die die Lütten einfach mit in die "normalen" Gruppen stecken. Wie
    gesagt, ich halte das nicht für so sinnvoll.


    Mein bescheidener Tipp!

  4. #94
    waynsen Gast

    Standard

    servuus...haette ne frage an erfahrene kk´ler und sv´ler..ich will dafür aber kein eigenen thead aufmachen -lohnt sich ja ned-und finde keinen thread was des reinpasst(jaaa, ich hab die suchfunktion benutzt).Also.. ich würde gerne eine kk anfangen bzw ein sv-system,hab aber keine ahnung..ich will etwas machen was mir "auf der strasse was bringt",..jetzt hab ich rumgefragt und jeder hat mir geasgt"dafür musst du blablabla anfangen" jedoch ham mir alle was anderes erzählt...was am meisten vorkam war jeet kune do,muay thai, pfs , wingchun(schreibt man des so??)und ju-jiutsu..was soll ich jetzt machen ??wie gesagt ich suche nur etwas zur sv, womit ich meinen gegner kampfunfähig machen kann und will nicht irgendwie saltos machen usw.. würde mich sehr über antworten freuen...

    mfg waynsen

  5. #95
    Registrierungsdatum
    08.12.2003
    Ort
    BRD / Italia/ Suomi
    Alter
    48
    Beiträge
    2.836

    Standard

    Zitat Zitat von waynsen
    (jaaa, ich hab die suchfunktion benutzt
    neee, hast du nicht! sonst hättest du die 1000de postings die dieses thema behandeln bereits gelesen..
    Balintawak goes CrossFit: http://www.balintawakstuttgart.com/

  6. #96
    waynsen Gast

    Standard

    löl, ob ich gesucht hab oder ned weiss ich ja wohl am bestzen... ich habe nicht kommentaren alla " du-bist-so-sau-doof"gefragt..sondern ich habe gebeten dass man mir als blutigen anfänger weiterhilft...

  7. #97
    Registrierungsdatum
    20.05.2002
    Ort
    Bei Mannheim
    Alter
    41
    Beiträge
    8.784

    Standard

    Naja, in der Tat gibt es zig Threads, in denen deine Frage behandelt wird, ich gebe aber zu, dass das ganze etwas unübersichtlich ist, und man ja auch gerne eine individuelle Antwort hätte.

    Es gibt diverse Systeme, die sich (relativ schnell erreichbare) SV auf die Flagge geschrieben haben, die gängigsten sind:
    - JKD, PFS etc.
    - *ing *un
    - Krav Maga (Maor)
    - Filipino Martial Arts (Kali, Escrima, Arnis)

    Desweiteren werden Vollkontaktsystem sehr gute SV-Eigenschaften zugeschrieben, also:
    - Muay-Thai
    - Kickboxen
    - Boxen
    - Sanda/ Sanshou (sind zwar keine Stile im eigendlichen Sinne, aber egal...)

    Zu letztgenannten wird dann gerne noch ein Boden/ Grapplingstil zum abrunden empfohlen, also:
    - Luta Livre
    - Brazilian Jiu-Jitsu

    Was du schlussendlich wählen sollst, können wir dir nicht beantworten, das hängt von dir und deinen Möglichkeiten ab. Kläre ab, was in deiner Gegend angeboten wird und was du dir davon leisten kannst und willst, und besuche bei allem Probetrainings. Am Ende wird sich dann herauskristallisieren, was dir am meisten liegt. Wenn es dann noch Fragen gibt, dann kannst du diese ja hier stellen.

    mfg,
    Luggage

  8. #98
    waynsen Gast

    Standard

    so hab ich mir des vorgestellt... ganz digges dankeschööön...

  9. #99
    togi Gast

    Standard

    @ Swen K.
    Danke für die Antwort.
    Nun habe ich von einem Vereinsvorsitzenden gehört, das Goshin Jutsu nicht vor 16 Jahren gemacht werden sollte (wegen schlagen und treten)?. Andere Vereine bieten das ab 7 Jahren an (TV Dellbrück, Köln).
    Wenn ich das richtig verstanden habe ist Ju Jitsu geeignet. Ist Goshin Jutsu denn keine Ableitung von Ju Jitsu?
    Geht auch WingTsun für KInder???
    Ich habe vergangene Woche einen Judoverein besucht, der völlig herunter gekommen aussah. Die ca. 18 Kinder lungerten auf der Matte herum. Einige unterhielten sich über Gott und die Welt. Zwei ringten einfach so. Einige starrten gegen die Decke. Der ca. 60 Jahre alte Trainer, mit dickem Bauch, starrte lustlos im Raum herum. Das ging so ca. 20 Minuten.
    Gerade für Kinder halte ich besondere Aufmerksamkeit und Pädagogik für sehr wichtig. Das war eine Katastrophe (übrigens ist der Verein MItglied in den Verbänden).
    Ich muss sehen was geeignet scheint und welcher Verein einen guten Eindruck hinterläßt. Oder gibts einen Tip fürs Rechtsrheinische Köln, einschl. Bergisch Gladbach, etc.? (auch per e-mail möglich).
    Danke.

  10. #100
    hattori hanzo Gast

    Standard

    unglaublich gut mir fehlen die worte

  11. #101
    malte-la Gast

    Standard

    Zitat Zitat von togi
    @ Swen K.
    Danke für die Antwort.
    Nun habe ich von einem Vereinsvorsitzenden gehört, das Goshin Jutsu nicht vor 16 Jahren gemacht werden sollte (wegen schlagen und treten)?. Andere Vereine bieten das ab 7 Jahren an (TV Dellbrück, Köln).
    Wenn ich das richtig verstanden habe ist Ju Jitsu geeignet. Ist Goshin Jutsu denn keine Ableitung von Ju Jitsu?
    Geht auch WingTsun für KInder???
    Ich habe vergangene Woche einen Judoverein besucht, der völlig herunter gekommen aussah. Die ca. 18 Kinder lungerten auf der Matte herum. Einige unterhielten sich über Gott und die Welt. Zwei ringten einfach so. Einige starrten gegen die Decke. Der ca. 60 Jahre alte Trainer, mit dickem Bauch, starrte lustlos im Raum herum. Das ging so ca. 20 Minuten.
    Gerade für Kinder halte ich besondere Aufmerksamkeit und Pädagogik für sehr wichtig. Das war eine Katastrophe (übrigens ist der Verein MItglied in den Verbänden).
    Ich muss sehen was geeignet scheint und welcher Verein einen guten Eindruck hinterläßt. Oder gibts einen Tip fürs Rechtsrheinische Köln, einschl. Bergisch Gladbach, etc.? (auch per e-mail möglich).
    Danke.
    also bei meiner schule (thaiboxen) gibts auch ne kinder/jugendlichen gruppe. Die, welche dort trainieren sind von ich glaube 10 bis 15 jahre alt. alters"bestimmungen" sind mir nicht bekannt.
    allerdings glaube ich , dass man mit anderen systemen oder KKs besser vorankommt in einem so zarten alter.

    gruß


    malte-la

  12. #102
    kmoz Gast

    Standard

    ich bin anfänger und habe mich gleich auf dieses post gestürtzt. die kommentare behandeln die frage ob der leittext anfängern hilft oder nicht. ich will als anfänger meinen senf adzu geben.
    Die beschreibung von kriterien mit denen man kampfkunst ordnen kann ist sehr hilfreich. weil sie einem unabhängig von den einzelnen kapmpfstilschulen (judo, karate, aikidom, ...) hilft zu verstehen welche ausrichtungen möglich sind.
    als anfänger ist man als erstes damit konfrontiert all die verschiedenen kampfkunstschulen auseinander zu halten und richtig zu gruppieren. daher fehlt für mich im text der bezug auf die unterschiedlich kampfkunstschulen. also eine einordnung von kampfstilschulen zu einander und zu den allgemeinen kriterien.

  13. #103
    Nicefore Gast

    Standard

    Hi, Klette! Das war wirklich ein toller Beitrag! Dem würde ich unumwunden, weder würgend, noch hebelnd, zustimmen!

    Ich bin ebenfalls überzeugt, dass es auf die jeweiligen Kämpfer, und nicht auf das "System" ankommt, das sie beherrschen. Das habe ich mit Freunden aus anderen Kampfsportarten, Capoeira, Tae-kwon Do, Karate, Boxen, Ringen immer wieder feststellen können.

    Ansonsten: macht nicht eigentlich der Vergleich Spaß, und die unendliche Vielfalt der Möglichkeiten?

    Vielelicht treffen wir uns ja mal auf ein Randori ;-)
    Nicefore

  14. #104
    DieKlette Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Nicefore
    Vielelicht treffen wir uns ja mal auf ein Randori ;-)
    Nicefore
    Dann musst Du Dich hinten anstellen. Es gibt genug, die mir auf's Maul hauen wollen . Spaß beiseite, komm doch einfach zum NRW Sparringstreff.

    Gruss

    Julian

  15. #105
    BotschafterKosh Gast

    Standard

    Das ideale Kampfsystem sollte :
    -auf komplizierte/unrealistische Abwehrtechniken verzichten
    -schnell erlernbar sein
    -effektive Angriffs-, Notfalltechniken und auch sanftere Mittel beinhalten
    -undurchlässig sein
    -keine festgelegten Verteidigungsmuster kennen, sondern eine flexible Verteidigung ermöglichen
    -universell gegen alle fremden Systeme/Angriffe bestehen können
    -keine koerperlich anspruchsvollen Anforderungen haben
    -auch gegen staerkere/groessere Gegner einsetzbar sein
    -...

    Ich kenne ein System, dass all diese Eigenschaften in sich zu vereinen scheint ^^
    Wers errät, bekommtn Lolli
    Geändert von BotschafterKosh (24-06-2005 um 01:39 Uhr)

Seite 7 von 11 ErsteErste ... 56789 ... LetzteLetzte

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. Änderung der Waffengesetze?
    Von Sebastian im Forum Waffen in Kampfkünsten
    Antworten: 129
    Letzter Beitrag: 02-04-2007, 10:31

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •