Zeige Ergebnis 1 bis 15 von 15

Thema: Graduierungen in unbekannten Systemen

  1. #1
    fistfighter Gast

    Standard Graduierungen in unbekannten Systemen

    Was macht Ihr eigentlich mit euren ganzen Graduierungen von unbekannten Verbänden und Kampfsystemen. Ich weiß gar nicht, was ich mit dem ganzen Krempel anfangen soll. Der ganze Spass hat mich damals echt ne Menge Geld gekostet. Und jetzt fliegen hier bei mir so viele Urkunden von Kampfsportarten rum, die ich im Grunde gar nicht mehr betreiben möchte. So toll, dass ich Sie mir ins Wohnzimmer aufhängen will sind die auch nicht. Meine Dan Urkunde gefällt mir auch nicht so doll. Wär die ein bisschen schöner, könnte man sich die ins Wohnzimmer hängen. Aber würde wie in Popstarposter in einer Bibliothek aussehen. Passt nicht.

  2. #2
    Registrierungsdatum
    02.03.2005
    Ort
    mitten im Pott
    Alter
    49
    Beiträge
    35.642

    Standard

    Leg sie dir irgendwo in den Keller oder auf den Dachboden. Wenn du dann mal umziehst, renovierst oder ähnliches und du die Dinger wiederfindest, wirst du in deinen Erinnerungen schwelgen und an die Zeit denken, die du dort verbracht hast.
    MfG
    Markus
    Mein Englisch ist zu schlecht. Ich löse das physikalisch!

  3. #3
    Sven K. Gast

    Standard

    Ich denke man macht damit das Selbe wie mit den Urkunden von "bekannten"
    Verbänden und KKs

    Welche Kampfsportarten wären das denn ?

  4. #4
    mykatharsis Gast

    Standard

    Hast Du keinen Kamin?

    Willst Du tatsaechlich hin und wieder in alten Erinnerungen schwelgen, scan die Dinger und brenn sie auf ne CD oder so. Ist platzsparender als einen Karton voll Altpapier

  5. #5
    Registrierungsdatum
    14.12.2005
    Beiträge
    2.974

    Standard

    Graduierungen sind nur dazu da, den Lernstoff besser unterteilen zu können.
    Ich will die Urkunden auch nie, krieg sie aber dann trotzdem zugesteckt.

    Wenn du dann mal n Opi bist holst du den Ordner ausm Keller und schon kanns losgehen .....
    I Love Schiuschitsu

  6. #6
    fistfighter Gast

    Standard

    Urkunden für Schülerstufen, Seminarurkunden... all dies hat mich viel gekostet und am Ende habe ich doch nichts davon gehabt. Es lohnt sich eigentlich nur, wenn man sein ganzes Leben lang das gleiche Kampfsystem trainieren will.
    Wechselt man die Kampfsportart, kann man seine alten Urkunden in den Mülleimer schmeißen...

  7. #7
    Chimonster Gast

    Standard

    Hi,

    ich sage nur Ebay - da kann man alles verkaufen und so bekommst einen kleinen Teil deines investierten Geldes zurück (vielleicht auch mehr)!!

    Chimonster

  8. #8
    fistfighter Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Chimonster
    Hi,

    ich sage nur Ebay - da kann man alles verkaufen und so bekommst einen kleinen Teil deines investierten Geldes zurück (vielleicht auch mehr)!!

    Chimonster

    Das ist eigentlich eine gute Idee. Was ist mit meinem Namen. Soll ich den mit Tipp-Ex wegmachen?

  9. #9
    Robby Gast

    Standard

    Zitat Zitat von fistfighter
    Urkunden für Schülerstufen, Seminarurkunden... all dies hat mich viel gekostet und am Ende habe ich doch nichts davon gehabt. Es lohnt sich eigentlich nur, wenn man sein ganzes Leben lang das gleiche Kampfsystem trainieren will.
    Wechselt man die Kampfsportart, kann man seine alten Urkunden in den Mülleimer schmeißen...
    Nur weil du den Stil änderst heißt doch nich dass das ganze (auf gut deutsch gesagt) fürn ***** war
    Das Training hat dich sicherlich etwas körperlich weitergebracht und vielleicht doch das eine oder andere gelehrt was du in einer SV-Situation evtl. mal gebrauchen kannst...!
    Und meiner Meinung nach lohnt sich etwas nicht nur durch Urkunden oder sonstiges...der persönliche Erfolg is doch ausschlaggebend dafür ^^!

  10. #10
    fistfighter Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Robby
    Nur weil du den Stil änderst heißt doch nich dass das ganze (auf gut deutsch gesagt) fürn ***** war
    Das Training hat dich sicherlich etwas körperlich weitergebracht und vielleicht doch das eine oder andere gelehrt was du in einer SV-Situation evtl. mal gebrauchen kannst...!
    Und meiner Meinung nach lohnt sich etwas nicht nur durch Urkunden oder sonstiges...der persönliche Erfolg is doch ausschlaggebend dafür ^^!

    Da gebe ich dir Recht. Bezogen auf das tatsächliche Training habe ich eine Menge Spass gehabt und auch viel gelernt.

    Was mich ein wenig nachdenklich macht ist, dass um den Kampfsport eine ganze Urkundenindustrie aufgebaut wird. Man ist quasi gezwungen dieses ganze Schauspiel mitzumachen, wenn man nicht für immer Weißgurt sein will.

    Am Ende kuckt man auf die Urkunden und sagt sich "Was soll ich jetzt mit dem ganzen Papier"!

  11. #11
    Robby Gast

    Standard

    Hm OK, da versteh ich dich irgendwie...Wobei ich das zum Glück nich nachvollziehen kann, da ich nie eine Kampfsportart mit Gürteln usw. gemacht habe!
    Da bin ich froh mit der philosophie des JKD...stichwort non-classical
    Naja Allgemein wird hierzulande ja viel zu viel Wert auf Papiere gelegt...is wohl so deutsche Mentalität ^^!

    Also um vll seinen Dan oder sonstiges vorzuweisen um zu beweißen wie "fähig" man als Trainer ist sind Urkunden/Zertifikate/... gut, alles andere ist für mich persönlich mal eientlich nur Beleg für abgeleistete Seminar- oder Trainingsstunden! Wobei diese ganzen Papiere halt wie schon erwähnt auch Erinnerungsstücke sind an alte.. evtl. auch schöne Zeiten wo man gerne mal dran denkt, wenn man sie sich nach Jahren wieder ansieht! Außerdem liegt es ja irgendwie auch in der Natur des Menschen zu sammeln !

    naja bin mal pennen - gut nacht

    mfg Rob

  12. #12
    Registrierungsdatum
    02.03.2005
    Ort
    mitten im Pott
    Alter
    49
    Beiträge
    35.642

    Standard

    Für mich sind das alles wunderbare Erinnerungsstücke oder zum Teil auch Schmuckstücke!
    Wenn man auf einigen Lehrgängen/Seminaren etc. die Teilnahmeurkunde sieht, merkt man, das der Veranstalter sich Mühe dabei gegeben hat. Außerdem kommt man so zu ganz vielen Autogrammen der Lehrer/Meister/Trainer/oderwiesiesichauchimmerschimpfenmögen.
    Einige hängen an der Wand, der Rest ist in einem Karton im Keller.
    MfG
    Markus
    Mein Englisch ist zu schlecht. Ich löse das physikalisch!

  13. #13
    fistfighter Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Robby
    Hm OK, da versteh ich dich irgendwie...Wobei ich das zum Glück nich nachvollziehen kann, da ich nie eine Kampfsportart mit Gürteln usw. gemacht habe!
    Da bin ich froh mit der philosophie des JKD...stichwort non-classical
    Naja Allgemein wird hierzulande ja viel zu viel Wert auf Papiere gelegt...is wohl so deutsche Mentalität ^^!

    Also um vll seinen Dan oder sonstiges vorzuweisen um zu beweißen wie "fähig" man als Trainer ist sind Urkunden/Zertifikate/... gut, alles andere ist für mich persönlich mal eientlich nur Beleg für abgeleistete Seminar- oder Trainingsstunden! Wobei diese ganzen Papiere halt wie schon erwähnt auch Erinnerungsstücke sind an alte.. evtl. auch schöne Zeiten wo man gerne mal dran denkt, wenn man sie sich nach Jahren wieder ansieht! Außerdem liegt es ja irgendwie auch in der Natur des Menschen zu sammeln !

    naja bin mal pennen - gut nacht

    mfg Rob
    Es wird in Deutschland tatsächlich zuviel wert auf Zertifikate gelegt. Was mich nur nervt ist, dass ich hier auch einen Haufen Schülerurkunden rumfliegen habe, die sich nun nicht mehr verwerten lassen. Wenn ich eine andere Kampfsportart anfangen möchte, werden mir diese Urkunden nicht mehr anerkannt. Erfahrungen habe ich gesammelt, aber trotzdem ist das ganze dann auch wie eine abgebrochene Ausbildung.

    Egal. Demnächst werde ich keine Gurtprüfungen usw. mehr mitmachen sondern nur das eigentliche Training.

    So bin dann mal weg....

  14. #14
    Eversor Gast

    Standard

    Vor meiner allerersten Prüfung hatte ich überlegt, die Urkunde aufzuhängen. Dummerweise hat irgendein fleißiger Verbandsfunktionär die Prüfmarken vor dem Versand der Urkunden an den Prüfer beklebt - mit der Prüfungsmarke mitten auf der Vorderseite. Das hat mich vom Aufhängen abgehalten. Und danach war's mir einfach nicht mehr wichtig. Ich habe sie jetzt fein säuberlich in einen Ordner geheftet. Vielleicht wird die Dan-urkunde aufgehängt, sollte ich jemals die Prüfung ablegen.

  15. #15
    Peaceful Warrior Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Robby
    Naja Allgemein wird hierzulande ja viel zu viel Wert auf Papiere gelegt...is wohl so deutsche Mentalität ^^!

    Also um vll seinen Dan oder sonstiges vorzuweisen um zu beweißen wie "fähig" man als Trainer ist sind Urkunden/Zertifikate/...
    mfg Rob
    Auf den Punkt gebracht !

    Wenn Du eine Trainerstelle suchst, kommst Du D-Land nicht um Scheine herum.

    Schließlich braucht man hier sogar für die einfachsten und dümmsten Job eine IHK Ausbildung oder ein Diplom

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. Graduierungen
    Von Ostlandreiter im Forum Offenes Kampfsportarten Forum
    Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 17-01-2006, 23:50
  2. graduierungen im escrima wie ist´s bei euch?
    Von D-Nice im Forum Arnis, Eskrima, Kali
    Antworten: 14
    Letzter Beitrag: 22-06-2005, 08:54
  3. Welche Graduierungen habt ihr?
    Von Jun Fan - PFS im Forum Offenes Kampfsportarten Forum
    Antworten: 24
    Letzter Beitrag: 14-11-2004, 13:18
  4. Gültigkeit von Graduierungen
    Von weudl im Forum Offenes Kampfsportarten Forum
    Antworten: 30
    Letzter Beitrag: 04-11-2002, 08:23
  5. Graduierungen
    Von noname im Forum Archiv Wing Chun / Yong Chun
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 23-09-2002, 17:56

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •