Seite 3 von 3 ErsteErste 123
Zeige Ergebnis 31 bis 41 von 41

Thema: Krav Maga vs. Messer..

  1. #31
    Dr. Ralf Gast

    Standard

    Wer schon einmal die einfachen Eispickel- und Stichattacken, von denen man im SV Training meist ausgeht, mit den Baraw-Techniken verglichen hat, weiß was ich meine
    Nun dieses durchgehende Schneiden und Stechen (wie es in dem meisten philippinischen Systemen auf die ein oder andere Art geübt wird) ist sicherlich ein Extrem. Die Frage ist, wer dies unter Stress so umsetzen kann und wie hoch die Wahrscheinlichkeit ist, dass man auf so jemanden trifft. Mir reicht es schon, wenn jemand aus einer pseudomilitärischen Messerkampfposition heraus quasi die Nähmaschine spielt. Dazu braucht er nicht einmal ein scharfes Messer, ein Schraubenzieher reicht. Die Durchführung ist in 10-20Min. zu erlernen und auch bei hohem Stress recht einfach umzusetzen.
    Ich bin mir auch nicht sicher, ob man bei einem Nähmaschinenangriff mit den auf dem Filmchen gezeigten Aktionen eine bessere Überlebenschance hat.
    Gruß Ralf

  2. #32
    Gasmann Gast

    Standard

    Ansonsten ist es doch interessant wieviele Leute alleine durch das Anschauen des Clips sagen, daß es Ihnen unrealistisch erscheint (und sie sich damit eine solche Tritttechnik nicht zutrauen würden).
    Ich traue mir eine solche Tritttechnik nicht zu, keine Frage.
    Mir kann aber keiner erzählen, daß er schneller tritt als ein geübter Messerkämpfer das Messer zurück ziehen kann.
    Damit der Tritt funktioniert, muß er den Gegner überraschen. Bei "Isch-hab-Messer-weißtu"-Spackos mag das Fall gelingen, bei Profis eher nicht.

  3. #33
    Registrierungsdatum
    15.07.2003
    Ort
    Rodgau
    Alter
    47
    Beiträge
    1.570
    Blog-Einträge
    2

    Standard

    Zitat Zitat von Gasmann
    Bei "Isch-hab-Messer-weißtu"-Spackos mag das Fall gelingen, bei Profis eher nicht.
    Bei Profis mit dem Messer sind deine ohnehin geringen Chancen sowieso nicht mehr existent.

    Von Tritten bei Messerabwehr halte ich nicht so viel. Nehme die Beine lieber zum bewegen.

  4. #34
    kinkon Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Dr. Ralf
    Kauf dir ne Hutschnur aus Kevlar, dann dürfte sich dieses Problem erledigt haben.


    Zitat Zitat von Dr.Ralf
    Da widerspricht dir doch keiner, die Frage des Threads ist doch nur, ob man, wenn man entschlossen vorgehen will, auch Tritte als mögliches Mittel in Betracht ziehen kann.
    Im Grunde genommen ist der Ausschluss bestimmter Techniken ein Widersprechen bezüglich der Entschlossenheit. Weil, wenn die Entschlossenheit da ist, dann funzt die jeweilige Technik, zu der Du/Er/Sie/Es eine Affinität hat.

    Also müsste die Frage lauten: Wer kann noch gut mit Tritten umgehen, oder wer schlägt lieber?

  5. #35
    Registrierungsdatum
    20.08.2002
    Ort
    NRW
    Alter
    53
    Beiträge
    3.244

    Standard

    Zitat Zitat von Dr. Ralf
    Nun dieses durchgehende Schneiden und Stechen (wie es in dem meisten philippinischen Systemen auf die ein oder andere Art geübt wird) ist sicherlich ein Extrem. Die Frage ist, wer dies unter Stress so umsetzen kann und wie hoch die Wahrscheinlichkeit ist, dass man auf so jemanden trifft. Mir reicht es schon, wenn jemand aus einer pseudomilitärischen Messerkampfposition heraus quasi die Nähmaschine spielt. Dazu braucht er nicht einmal ein scharfes Messer, ein Schraubenzieher reicht. Die Durchführung ist in 10-20Min. zu erlernen und auch bei hohem Stress recht einfach umzusetzen.
    Ich bin mir auch nicht sicher, ob man bei einem Nähmaschinenangriff mit den auf dem Filmchen gezeigten Aktionen eine bessere Überlebenschance hat.
    Gruß Ralf
    DANKE DOC!

    Viele der (ich sage das jetzt bewusst so) FMA Metzel-Schnetzel-Orgien lassen bei mir ein gewisses Gefühl der Realitätsferne aufkommen.

    Macht Spaß, sowas zu trainieren, ist nett anzuschauen, keine Frage, aber: Wer zum Teufel glaubt, daß das auch nur ansatzweise was mit dem wirklichen Leben zu tun hat?

    So, nun könnt Ihr mich von mir aus gerne zerreissen!
    Es wird zuviel erzählt von zu wenig Erlebtem

  6. #36
    Registrierungsdatum
    20.08.2002
    Ort
    NRW
    Alter
    53
    Beiträge
    3.244

    Standard

    Zitat Zitat von salurian
    Bei Profis mit dem Messer sind deine ohnehin geringen Chancen sowieso nicht mehr existent.
    Und wieviele 'Profis' gibt es da draussen?

    'Train for what happens most and you're prepared for most of what happens' (M. MacYoung). Und die meisten Leute, die mit Messern hantieren, sind nun mal keine Profis.

    Zitat Zitat von salurian
    Von Tritten bei Messerabwehr halte ich nicht so viel. Nehme die Beine lieber zum bewegen.
    Tscha, einer meiner Schüler wurde kürzlich in der S-Bahn sitzend mit dem Messer bedroht, seine Reaktion war, die Waffenhand mit beiden Händen zu greifen und dem Typ (er stand) gleichzeitig kräftig in die Eier zu treten. Hat funktioniert.
    Geändert von Jörg B. (01-12-2006 um 15:41 Uhr)
    Es wird zuviel erzählt von zu wenig Erlebtem

  7. #37
    Gasmann Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Jörg B.
    Und wieviele 'Profis' gibt es da draussen?
    Tscha, einer meiner Schüler wurde kürzlich in der S-Bahn sitzend mit dem Messer bedroht, seine Reaktion war, die Waffenhand mit beiden Händen zu greifen und dem Typ (er stand) gleichzeitig kräftig in die Eier zu treten. Hat funktioniert.
    Ey, isch hab Messer, weißtu?

  8. #38
    Registrierungsdatum
    15.07.2003
    Ort
    Rodgau
    Alter
    47
    Beiträge
    1.570
    Blog-Einträge
    2

    Standard

    Zitat Zitat von Jörg B.
    Und wieviele 'Profis' gibt es da draussen?

    'Train for what happens most and you're prepared for most of what happens' (M. MacYoung). Und die meisten Leute, die mit Messern hantieren, sind nun mal keine Profis.



    Tscha, einer meiner Schüler wurde kürzlich in der S-Bahn sitzend mit dem Messer bedroht, seine Reaktion war, die Waffenhand mit beiden Händen zu greifen und dem Typ (er stand) gleichzeitig kräftig in die Eier zu treten. Hat funktioniert.
    Keine Ahnung wie viele Profis es draußen gibt, hab nur auf Gasmans Kommentar angemerkt das es bei nem Profi mit dem Messer sowieso unerheblich sein wird mit was für ner Technik du kommst.

    Und ja, der von dir geschilderte Fall hat funktioniert. Aber dein Schüler hat, soweit ich das richtig verstanden habe, erst mit den Händen die Waffenhand kontrolliert und dann getreten. Das macht auch Sinn. Ich meinte das ich es nicht wie auf dem Bild mit nem Tritt versucht hätte, sondern lieber das Bein zur Bewegung benutzt hätte.

  9. #39
    Registrierungsdatum
    20.08.2002
    Ort
    NRW
    Alter
    53
    Beiträge
    3.244

    Standard

    Zitat Zitat von Gasmann
    Ey, isch hab Messer, weißtu?
    Jau, so einer war das.
    Es wird zuviel erzählt von zu wenig Erlebtem

  10. #40
    Registrierungsdatum
    20.08.2002
    Ort
    NRW
    Alter
    53
    Beiträge
    3.244

    Standard

    Zitat Zitat von salurian
    Keine Ahnung wie viele Profis es draußen gibt, hab nur auf Gasmans Kommentar angemerkt das es bei nem Profi mit dem Messer sowieso unerheblich sein wird mit was für ner Technik du kommst.
    Ein Profi lässt Dich die Klinge im Zweifel nur spüren, aber nicht sehen.

    Zitat Zitat von salurian
    Und ja, der von dir geschilderte Fall hat funktioniert. Aber dein Schüler hat, soweit ich das richtig verstanden habe, erst mit den Händen die Waffenhand kontrolliert und dann getreten. Das macht auch Sinn. Ich meinte das ich es nicht wie auf dem Bild mit nem Tritt versucht hätte, sondern lieber das Bein zur Bewegung benutzt hätte.
    Klar, im Sitzen hatte er da nicht allzuviele Wahlmöglichkeiten.

    Wichtig ist vor allem blitzschnelles und rücksichtloses Vorgehen, wenn man sich denn dazu entschlossen hat, überhaupt aktiv zu werden und nicht abzuhauen, was (wenn möglich) eigentlich immer die sinnvollere Alternative ist.

    Wir haben kürzlich Techniken gegen eine Bedrohung mit am Hals anliegenden Messer geübt, nur um zu schauen, was denn so geht. Es stellte sich raus: Es geht mehr, als man vielleicht glaubt, risikolos ist es nicht, aber vor allem: es muss sauschnell gehen und man darf sich in keinster Weise zurückhalten, sonst klappt gar nix.
    Es wird zuviel erzählt von zu wenig Erlebtem

  11. #41
    Registrierungsdatum
    15.07.2003
    Ort
    Rodgau
    Alter
    47
    Beiträge
    1.570
    Blog-Einträge
    2

    Standard

    Zitat Zitat von Jörg B.
    Ein Profi lässt Dich die Klinge im Zweifel nur spüren, aber nicht sehen.



    Klar, im Sitzen hatte er da nicht allzuviele Wahlmöglichkeiten.

    Wichtig ist vor allem blitzschnelles und rücksichtloses Vorgehen, wenn man sich denn dazu entschlossen hat, überhaupt aktiv zu werden und nicht abzuhauen, was (wenn möglich) eigentlich immer die sinnvollere Alternative ist.

    Wir haben kürzlich Techniken gegen eine Bedrohung mit am Hals anliegenden Messer geübt, nur um zu schauen, was denn so geht. Es stellte sich raus: Es geht mehr, als man vielleicht glaubt, risikolos ist es nicht, aber vor allem: es muss sauschnell gehen und man darf sich in keinster Weise zurückhalten, sonst klappt gar nix.
    Richtig!

Seite 3 von 3 ErsteErste 123

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. KRAV MAGA Seminar mit Amnon Darsa (IKMF-Israel) am 2.9. in Gelsenkirchen / Bodenkampf
    Von Krav-Maga-GE im Forum Termine & Infos zu Lehrgängen und Seminaren
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 29-09-2006, 19:56
  2. KRAV MAGA Basisseminar in Gelsenkirchen : KM Gelsenkirchen zusammen mit KM Berlin
    Von Krav-Maga-GE im Forum Termine & Infos zu Lehrgängen und Seminaren
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 20-06-2006, 17:28
  3. IKMF jetzt in Essen
    Von krav maga münster im Forum Hybrid und SV-Kampfkünste
    Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 14-11-2005, 11:33
  4. Krav Maga - Erfahrungen , Meinungen ,Kritik, Erfolge
    Von ronaldo im Forum Hybrid und SV-Kampfkünste
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 11-06-2005, 18:49
  5. Krav Maga / Krav Maga Maor
    Von marcus.aurelius im Forum Hybrid und SV-Kampfkünste
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 30-06-2004, 22:03

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •