Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 1 bis 15 von 41

Thema: Krav Maga vs. Messer..

  1. #1
    Twist Gast

    Standard Krav Maga vs. Messer..

    Wußte garnicht, daß die sooo tolle Techniken haben

    http://youtube.com/watch?v=MY0eULWkd...v%20Maga%20pro

  2. #2
    Registrierungsdatum
    19.05.2002
    Ort
    bonn - bad godesberg
    Alter
    46
    Beiträge
    3.336

    Standard

    omg ...

    huiuiui, das sind also die berühmt-berüchtigten techniken, die auf den erfahrungen des israelischen militärs beruhen
    "If one of you can punch a hole through a shoji with just your ejaculation, then you'll be a real martial artist!" Morihei Ueshiba

  3. #3
    jeungbou Gast

    Standard

    Die Technik klappt warscheinlich nur mit gepanzerten Militärstiefeln

  4. #4
    Registrierungsdatum
    02.12.2004
    Ort
    Schturrrrgort
    Alter
    51
    Beiträge
    9.997

    Standard

    die iddee des kickversuchs find ich gar nicht mal so blöd, nur die art der greiftechnik find ich n bissl fragwürdig
    www.figure8-ion.de
    "Zecken sind auch nur minderwertiges Geschmeiss"

  5. #5
    handpratze Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Twist
    Wußte garnicht, daß die sooo tolle Techniken haben

    http://youtube.com/watch?v=MY0eULWkd...v%20Maga%20pro
    Hm, wo haben sie denn diese Geheimtechnik her? ... wir lernen das etwas anders

  6. #6
    Registrierungsdatum
    20.03.2006
    Ort
    München, Bayern
    Alter
    50
    Beiträge
    3.766

    Standard

    Zitat Zitat von Mr.Fister
    omg ...
    huiuiui, das sind also die berühmt-berüchtigten techniken, die auf den erfahrungen des israelischen militärs beruhen
    Also was der Herr Richard Douieb in Frankreich macht, ist hauptsächlich sein eigenes Ding und er ist mit seiner Variante des Krav Maga unheimlich (finanziell) erfolgreich.
    Viele Techniken sind ähnlich oder gleich, doch diese Wundertechnik gehört definitiv nicht zu denen die bei uns gelehrt werden!
    Geändert von F-factory (30-11-2006 um 16:47 Uhr)

  7. #7
    Registrierungsdatum
    09.05.2004
    Ort
    Ravensburg
    Beiträge
    2.540

    Standard

    Großes Kino. Für mich sieht das nach SV per Express zur Eigenverletzung (mindestens) hin aus.
    Dewey hör zu, wir sind hier vielleicht in der Wüste, aber wir sind trotzdem noch ziv. Menschen u ziv. Menschen errichten willkürlich Grenzen, für deren Schutz sie dann bis zum Tode kämpfen werden. Hal

  8. #8
    trioxine Gast

    Standard

    Zitat Zitat von handpratze
    Hm, wo haben sie denn diese Geheimtechnik her? ... wir lernen das etwas anders
    hm stimmt bei uns siehts auch abnders aus!

  9. #9
    Gasmann Gast

    Standard

    Hm... Tritt gegen Messer. Geht das überhaupt? Schließlich muß der Fuß einen weiteren Weg zurück legen und ist daher langsamer als die Messerhand. Könnte mir höchstens *vorstellen*, daß man so in einen Sprungangriff rein gehen kann. Wird aber nicht so gezeigt.

  10. #10
    Twist Gast

    Standard

    Naja.. ohne näher drauf einzugehen - glaubst du, der Messerstecher würde den Messerarm so schön ausgestreckt halten?

  11. #11
    Gasmann Gast

    Standard

    In Technik-Demos kommt das immer wieder vor.

  12. #12
    Registrierungsdatum
    02.12.2004
    Ort
    Schturrrrgort
    Alter
    51
    Beiträge
    9.997

    Standard

    mein messer trainer hat mir aber auch son tritt gezeigt, manche machen das wohl auch in der realität
    www.figure8-ion.de
    "Zecken sind auch nur minderwertiges Geschmeiss"

  13. #13
    Registrierungsdatum
    27.07.2004
    Ort
    Dortmund
    Alter
    49
    Beiträge
    6.086

    Standard

    Einige Dinge sollten man glaube ich klarstellen.

    Erstmal ist daß in dem Clip ein Schüler von Douieb, zweitens ist Douieb ein langjähriger Krav Maga Lehrer, der darüber hinaus ein hochgraduierter Jiujitsumann ist, mit sehr viel Erfahrungen im Savate und Kickboxen.

    Irgendwann, hat er daß alles zusammengemischt und seine Interpretation des Krav Maga, hat sehr viele Hebel- und Wurftechniken auf der einen Seite und sehr viele Tritte (auch viele hohe Tritte) auf der anderen Seite.

    Es ist also sein spezielles Krav Maga.

    Gruß Markus

  14. #14
    trioxine Gast

    Standard

    hier macht jeder was er will.......!

  15. #15
    Dr. Ralf Gast

    Standard

    Für mich sieht das nach SV per Express zur Eigenverletzung (mindestens) hin aus
    Nun ohne die Sache von Douieb werten zu wollen, stelle ich all den Kritikern mal die Frage, welche Messerabwehr denn im ungünstigen Fall kein Express zur Eigenverletzung darstellt.
    Fakt ist doch, dass jede Messerabwehr schief geht, wenn der Messerträger in dem Moment damit rechnet.
    Arbeite ich mit einem Kick und der Messermensch rechnet damit, dann sticht er in das Bein. Arbeite ich mit dem Arm und der Messerangreifer rechnet damit, dann verletzt er den Arm. Renne ich mit einem Konter in den Messermenschen rein und er hat dies genau so erwartet, dann wird das Messer im Rumpf stecken.

    Andererseits gibt es auch reichlich Leute, die einen Messerangriff überlebt haben. Es kommt dabei gar nicht so sehr auf die absolute Technik an, sondern vielmehr darauf, dass der Messermensch in dem Moment mit dieser Aktion nicht rechnet. Damit kann ein Kick genauso erfolgreich sein, wie eine Handaktion, vor allem, weil ein Messerangreifer weniger mit einem Tritt rechnet, als mit einer Handaktion.

    Letztendlich sind Tritte, Schlagaktionen, Abwehraktionen, Ausweichmanöver oder Hebel nur Hilfsmittel, die je nach Fähigkeit und Situation umgesetzt werden können.
    Wer treten kann soll treten, wenn er denkt, dies ist in der speziellen Situation angebracht. Wer den Messerarm in geeigneter Position wieder findet, soll von mir aus auch hebeln. Wenn die Deckung des Angreifers offen ist und er günstig steht kann der Versuch eines KO Schlages mit einer Handaktion sinnvoll sein usw. D.h. verschiedene Hilfsmittel werden in Abhängigkeit der persönlichen Fähigkeiten und vor allem der jeweiligen Umstände eingesetzt.
    Es gibt nicht die ultimative Universallösung. Was bei einem Angriff sinnvoll sein kann, kann in einer anderen Situation tödlich sein.
    Den Superexperten, die immer gleich schreien, dies oder das funktioniert nicht und die meinen die Weisheit mit Löffeln gefressen zu haben möchte ich entgegnen. Alles kann im Realfall funktionieren, genauso wie alles schief gehen kann.

    Ich kann aus eigner Erfahrung sagen, dass man auch unter Einsatz von Tritten einen Messerangriff unverletzt überleben kann. Was dazu vor allem nötig ist, ist der situationsbedingte Einsatz dieses Mittels zum richtigen Zeitpunkt und der Faktor, der bei allen Vorgehensweisen gegen bewaffnete Angreifer wichtig ist, nämlich Glück.

    In Bezug auf das Filmchen möchte ich sagen, dass solche Trittaktionen als universelles Mittel der Messerabwehr sicherlich nicht geeignet sind, aber sie können durchaus ein Mittel sein, wenn dem Akteur Tritte liegen und es ihm gelingt durch Finten, verbale Interaktion usw. dem Angreifer den Eindruck zu vermitteln, das nun alles mögliche kommen kann, nur eben kein Tritt.
    Gruß Ralf

Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. KRAV MAGA Seminar mit Amnon Darsa (IKMF-Israel) am 2.9. in Gelsenkirchen / Bodenkampf
    Von Krav-Maga-GE im Forum Termine & Infos zu Lehrgängen und Seminaren
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 29-09-2006, 19:56
  2. KRAV MAGA Basisseminar in Gelsenkirchen : KM Gelsenkirchen zusammen mit KM Berlin
    Von Krav-Maga-GE im Forum Termine & Infos zu Lehrgängen und Seminaren
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 20-06-2006, 17:28
  3. IKMF jetzt in Essen
    Von krav maga münster im Forum Hybrid und SV-Kampfkünste
    Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 14-11-2005, 11:33
  4. Krav Maga - Erfahrungen , Meinungen ,Kritik, Erfolge
    Von ronaldo im Forum Hybrid und SV-Kampfkünste
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 11-06-2005, 18:49
  5. Krav Maga / Krav Maga Maor
    Von marcus.aurelius im Forum Hybrid und SV-Kampfkünste
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 30-06-2004, 22:03

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •