Zeige Ergebnis 1 bis 12 von 12

Thema: Jūjutsu: gelbgurt

  1. #1
    /\/\Ar( Gast

    Standard Jūjutsu: gelbgurt

    Tach leuts

    Ich hab am 20.12 meine erste gürtelprüfung in jujutsu könnt ihr mir vll tipps geben wie ich mich dort verhalten soll oder was ich machen könnte um cool zu bleiben freue mich auf antworten

  2. #2
    noppel Gast

    Standard

    atem-übungen, falls es sowas bei euch gibt

  3. #3
    /\/\Ar( Gast

    Standard

    NE leider nicht ich werd da schon beim training voll nervös

  4. #4
    Budoka_Dante Gast

    Standard

    Gelbgurt.....hmmmm......
    Bis zum 20. hast du wohl noch einige Male Training, wenn du die Techniken die gefordert sind noch nicht einwandfrei drauf hast, solltest du sie noch weiter trainieren. Je sicherer du die Techniken beherrschst, umso weniger nervös wirst du sein.
    Wenn du die Techniken wirklich einwandfrei kannst, brauchst du auch kein bisschen nervös sein

    Was allgemein wichtig bei Prüfungen ist:
    - du bist konzentriert auf das was du machst
    - wenn etwas mal nicht klappt, nicht "scheiße, nochmal"....
    (bei uns wärn das dann 20 LS^^), sondern improvisieren...
    - bei Atemitechniken immer (oder zumindest häufig) mit Kiai arbeiten
    Wenn er mal fehlt ist es auch nicht weiter schlimm, nur ab und zu solltest
    du schon einen bringen, dann wirkt es evtl dynamischer
    - Angriffe und Abwehrtechniken sollen dynamisch sein (kommt hierbei auch
    mit auf den Prüfungspartner an)

    Wird schon schief gehn

  5. #5
    Yume Gast

    Standard

    Als aller erstes kein Stress. Übe die Techniken bist du das Gefühl hast, dass du sie im Schlaf kannst, wenn du das geschafft hast, relax. Wenn du sehr stark an (unbegründeter) Nervosität leidest, dann könntest du meditieren, ist sehr entspannend.

  6. #6
    Registrierungsdatum
    02.03.2005
    Ort
    mitten im Pott
    Alter
    49
    Beiträge
    35.642

    Standard

    Sag dir einfach immer wieder das du es kannst, wenn dem so ist und höre einfach darauf, was die Prüfer sagen!
    MfG
    Markus
    Mein Englisch ist zu schlecht. Ich löse das physikalisch!

  7. #7
    Moskito Gast

    Standard

    Geh Dein Programm auf jeden Fall noch mal geistig durch damit Du Dir da sicher bist. Und wenn Du etwas verpatzt, dann nicht abbrechen sondern zu Ende machen und darum bitten, dass Du es noch mal zeigen darfst (wenn das der Prüfer nicht schon von isch aus sagt ). Ansonsten locker bleiben, es ist Deine erste Prüfung und wenn der Prüfer gut ist, dann schafft er eine lockere Atmosphäre und leitet euch durch die Prüfung.
    Viel Glück und wie gesagt, immer schön locker bleiben (ich kann Dich beruhigen, auch nach mehreren Prüfungen wirst Du immer etwas angespannt sein, auch die Herren Schwarzgurte )

    Grüße
    Moskito

  8. #8
    kennin Gast

    Standard

    NAME DER KAMPFKUNST ODER KAMPFSPORTS IM TITEL VERMERKEN


  9. #9
    BenitoB. Gast

    Standard

    steht da nich im titel jujutsu gelbgurt

  10. #10
    kennin Gast

    Standard

    Ja, nachdem ich den Titel wieder mal geändert habe...

  11. #11
    BenitoB. Gast

    Standard

    dann bitte ich um verzeihung

  12. #12
    OKI1 Gast

    Standard

    ich weiss ja nicht, ob du in einem eher traditionellen dojo trainierst oder in einem sportorientierten.

    im ersteren fall legen die prüfer zu aller erst wert auf dein auftreten als mensch und erst danach wird die technik unter die lupe genommen.

    daraus folgt. dass du dich in diesem falle höflich und bescheiden zeigst, dass heißt, dass du wenn man es ganz genau nimmt das dojo als heiligen ort betrachtest und die prüfer als menschen denen du zu aller größtem respekt verpflichtet bist. dementsprechend hast du dich zu verhalten, wenn du nicht weisst, wie das alles gehen soll, wechsel lieber zum WT...
    auch deine techniken müssen in diesem fall würdevoll und mit allergrößter hingabe und achtsamkeit dem trainingspartner gegenüber ausgefürt werden, für versehentliche treffer musst du dich ernsthaft entschuldigen und das auch so meinen, denn wenn du schauspielerst kommt das bei den prüfern recht schlecht an.
    das in traditionellen dojos immer mit etwas antokem geist geübt wird muss dein kiai so sein als ob du mit der technik einen gegner töten würdest, hört sich blöd an, ist aber wirklich so gedacht, also früher.

    solltest du in einem echten sportverein trainieren der weniger wert auf die philosophischen hintergründe legt, musst du natürlich auch anständig sein, aber hier würde ich sagen, dass das hauptaugenmerk auf korrekter technik liegt, nicht hudeln, nicht trödeln, versuchen perfekte techniken zu machen. wenn eine technik nicht klappt ist das halb so wild, die prüfer können auch nicht alles und haben auch mal nen weissgurt angehabt.

    noch ein tipp zum schluss:

    bei you tube nach geeigneten videos suchen und dann so machen

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. Jūjutsu Modern: Kime-No-Kata Video
    Von jack im Forum Ju-Jutsu
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 28-05-2006, 17:15
  2. Jūjutsu: armstreckhebel auf japanisch??
    Von kalomin im Forum Ju-Jutsu
    Antworten: 12
    Letzter Beitrag: 16-05-2006, 19:12
  3. Muay oder Muai ?
    Von Rylet im Forum Muay Thai, Muay Boran, Krabi Krabong
    Antworten: 343
    Letzter Beitrag: 31-03-2006, 08:07
  4. Modernes Jūjutsu - Prüfungsfrage
    Von Longi im Forum Ju-Jutsu
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 21-12-2005, 17:58
  5. Gürtelprüfung gelbgurt Was muss ich können?
    Von vandame im Forum Kickboxen, Savate, K-1.
    Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 14-06-2005, 21:45

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •