Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 1 bis 15 von 29

Thema: Umgang mit der Vielfalt des JJ

  1. #1
    Dead_or_Alive Gast

    Standard Umgang mit der Vielfalt des JJ

    Hi,

    mir ist gerade etwas durch den Kopf gegangen. Okay eigentlich ist mir das seit Ewigkeiten bewusst, aber ich dachte mal, ich eröffne einen Thread zu dem Thema. Es geht um das Ju-Jutsu. Ju-Jutsu ist in meinen Augen recht vielfältig, denn das Ju-Jutsu ist ja zum einen ein Wettkampfsport über alle Distanzen und zum anderen eine Selbstverteidigung über alle Distanzen. Nun besteht bei uns im Verein ein bisschen das Problem, das alles unter einen Hut zu bringen, was mit Sicherheit nicht zuletzt daran liegt, dass nur 2-mal die Woche trainiert wird. Aber auch bei 4 Trainings die Woche stelle ich es mir schwer vor, alle Aspekte inkl. allem was so dazugehört (Pratzentraining, Sparring usw.) vernünftig unter einen Hut zu bringen. Daher wollte ich mal fragen, wie das so bei euch im Verein läuft und was ihr im Endeffekt davon haltet.


    MFG DoA

  2. #2
    Registrierungsdatum
    08.05.2003
    Ort
    Bayern
    Alter
    52
    Beiträge
    13.762

    Standard

    Es gibt wettkampforientierte Vereine und Breitensportvereine.
    Einige bieten SV an einem Extra Tag an, andere lassen es mal mit einfliessen setzen aber dahingehend keinen Schwerpunkt

  3. #3
    Budoka_Dante Gast

    Standard

    Wir haben nur einmal die Woche Training (einmal Kinder- und einmal Erwachsenentraining), da wir nicht öfter in die Halle kommen (Schulsporthalle).
    Wir (bzw unser Trainer) versuchen möglichst viele verschiedene Angriffe mit einer Art der Abwehr abzuwehren.
    Letztendlich kommt da aber auch ein Wust an Techniken raus und wir haben wenig Zeit diese zu üben.

    Einer greift ja immer an und zwar auf jede mögliche Art und Weise (was der Trainer halt grade will), der Angriff wird abgewehrt (fegen, ausweichen(abducken, auspendeln), blocken), ein Konter mit Atemi und Wurftechnik und anschließender Festlegetechnik folgt.
    So kann man einige Techniken zusammen und auch gleich in einer Kombination üben, wie es vermutlich auch in vielen anderen Vereinen gemacht wird.

    Manchmal kommt auch einfach ein Drill an die Tagesordnung...Angriff - Abwehr - nächster Angriff - Abwehr usw....ein Drill halt

    Gefällt mir eigentlích ganz gut so, allerdings wäre durch die geringe Trainingszeit für einige ein zweiter Kampfsport zu empfehlen.

    Wettkampftraining kommt bei uns leider sehr kurz, wir müssen das quasi auf eigene Faust machen und uns während des Trainings in eine Ecke verziehen

    Mfg

  4. #4
    Sgt.G Gast

    Standard Re:Umgang mit der Vielfalt des JJ

    JJ sollte so aufgebaut sein:

    2 angebotene Einheiten Breitensport
    2 angebotene Einheiten SV
    2 angebotene Einheiten Wettkampf

    Natuerlich muss man Trainer / Instructor haben die dafuer bereit sind und die Trainingsraeume muss man auch haben!

  5. #5
    Registrierungsdatum
    02.03.2005
    Ort
    mitten im Pott
    Alter
    49
    Beiträge
    35.642

    Standard

    Bei uns wird JJ zweimal die Woche auf SV-Basis gelehrt, mit jeweils lockerem Sparring am Ende der Einheiten (wenn Interesse daran besteht) und einmal eine richtige Sparringseinheit. Das Hauptaugenmerkmal liegt bei uns eindeutig in der SV. Dazu kommt noch, das im Verein ebenso Judo, Karate, Kickboxen und Streetfight angeboten wird, so das wenn man Zeit und Lust hat, an sechs Tagen die Woche trainieren kann und sich seine Lieblingssachen raussuchen kann!
    MfG
    Markus
    Mein Englisch ist zu schlecht. Ich löse das physikalisch!

  6. #6
    BenitoB. Gast

    Standard

    ein traum!!!!! wo is dieser verein

  7. #7
    Madcat Gast

    Standard

    Hi,

    ich würde nur ne Aufteilung in Wettkampf und nicht Wettkampf machen, weil sich zumindest Fighting nicht soo toll mit dem restlichen Jutsu verträgt.

    Alles andere würde ich über Schwerpunktsetzung im Training machen. Mal schwerpunktmässig Hebel behandeln, dann mal mehr werfen usw. Allerdings sollte immer wieder der Gesamtzusammenhang dargestellt werden(Sparring, aber auch Übungsauswahl) Leichtes Sparring sollte immer mal wieder drin sein, muss aber meiner Meinung nach auch nicht ständig sein.

    Was ich besonders wichtig finde, ist die Trainingzeit auch wirklich zu nutzen. Bei vielen Vereinen wird erstmal mindestens eine Halbe Stunde Aufwärm-Gymnastik gemacht. Das ist in meinen Augen vertane Zeit. Warmmachen kann man sich auch sehr gut mit Drills, Flußübungen und Pratzen. Dann hat man effektiv schon 1/3 mehr Trainingszeit.....

    Gruß Sebastian

  8. #8
    Registrierungsdatum
    02.03.2005
    Ort
    mitten im Pott
    Alter
    49
    Beiträge
    35.642

    Standard

    Zitat Zitat von bgoldberg
    ein traum!!!!! wo is dieser verein
    In Bochum!
    Knappe 67km vom neusser Hafenbecken 3 entfernt!
    MfG
    Markus
    Mein Englisch ist zu schlecht. Ich löse das physikalisch!

  9. #9
    BenitoB. Gast

    Standard

    na toll,ich werd wohl nie in nem vernünftigen verein hier reinschnuppern können

  10. #10
    Registrierungsdatum
    02.03.2005
    Ort
    mitten im Pott
    Alter
    49
    Beiträge
    35.642

    Standard

    Was suchst du denn genau?
    MfG
    Markus
    Mein Englisch ist zu schlecht. Ich löse das physikalisch!

  11. #11
    BenitoB. Gast

    Standard

    ich komme aus grevenbroich bei neuss,und suche nen wirklich guten jujutsu verein,wo man die relatv "neuen" techniken anwendet,n bischen focus auf sv,sparring und bodenkampf.
    als preisliche alternative zum, sicherlich was bodenkampf betrifft optimalen, lutalivre.

  12. #12
    Registrierungsdatum
    02.03.2005
    Ort
    mitten im Pott
    Alter
    49
    Beiträge
    35.642

    Standard

    Okay, denn bei Luta Livre könntest du ja nach Düsseldorf zu Taifun fahren. Habe von denen bisher nur Gutes gehört.
    MfG
    Markus
    Mein Englisch ist zu schlecht. Ich löse das physikalisch!

  13. #13
    dickerdieb Gast

    Standard

    Ich war mit der Aufteilung im Verein überhaupt nicht zu frieden und hab deshalb auch wieder aufgehört mit JJ. Mein Verein trainierte 2 mal die Woche 90min. Es gab kein Wettkampftraining sondern ein Breitensporttraining mit Schwerpunkt SV aber auch sonst allen Elementen( SV ungeeignete Würfe etc.).
    Die Grundlagen wurden extrem vernachlässigt, statt dessen habe ich im ersten halben Jahr ein paar Würfe aus dem Schwarzgurtprogramm gelernt bzw. es versucht. Mir wurde nach einem halben Jahr immernoch keine konkrete Bodenkampftechnik gezeigt sondern dauernd neue Sachen die verdammt kompliziert waren. Gerade bei diesen komplizierten Techniken reichen eine Trainingseinheit und kurzes Wiederholen in der nächsten Stunde nicht aus um die Techniken zu lernen.
    Für mich war JJ technisch einfach zu vielseitig und ich bin deshalb gerade auf der Suche nach was Neuem.

  14. #14
    Dead_or_Alive Gast

    Standard

    Wow also was Schnüffler so erzählt klingt echt absolut traumhaft! Leider hab ich hier in der Gegend nicht so die Möglichkeiten... Gibt nur einen Ju-Jutsu Verein und sonst könnte ich noch Kickboxen oder Muay Thai machen (oder Sachen, die für mich nicht in Frage kämen, wie z.B. TKD etc.). Allerdings will ich nicht komplett auf Bodenkampf verzichten, weshalb auch das eher suboptimal wäre...
    Auch blöd ist, dass ich Ju-Jutsu Fighting absolut nicht leiden kann. Da gewöhne ich mir Reflexe an, die auf der Straße todbringend sind *übertreib*.

  15. #15
    BenitoB. Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Schnüffler
    Okay, denn bei Luta Livre könntest du ja nach Düsseldorf zu Taifun fahren. Habe von denen bisher nur Gutes gehört.
    MfG
    Markus
    die taifune trainieren für mich zu ungünstigen zeiten
    ich geh wohl dann eher zur jkd akademie nrw in mönchengladbach,da passen die zeiten und es gibt ello luta-livre.sollte also passen.
    interessant wäre es halt nur zu wissen obs nich in der umgebung vieleicht doch nen jj verein gibt,der meinen wünschen gerecht wird.
    der psv neuss macht nur zweimal die woche,und wie der trainer aussieht und sprach eher altherrentraining,und über den tv bedburg,die trainieren 4 mal die woche, kann keiner so recht was sagen,und auf email anfrage reagiert keiner

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. Chinesische Stile
    Von senose im Forum Kung Fu, Wushu, Kuoshu Sanda, Lei Tai
    Antworten: 83
    Letzter Beitrag: 08-05-2007, 20:15
  2. Änderung der Waffengesetze?
    Von Sebastian im Forum Waffen in Kampfkünsten
    Antworten: 129
    Letzter Beitrag: 02-04-2007, 10:31
  3. homosexuelle Kampfsportler
    Von BluesLee im Forum Offenes Kampfsportarten Forum
    Antworten: 127
    Letzter Beitrag: 25-07-2005, 15:55

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •