Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 1 bis 15 von 43

Thema: Ju-Jutsu 1*1 2004?

  1. #1
    Pantha Gast

    Standard Ju-Jutsu 1*1 2004?

    Es soll für 2004 ein neues Ju-Jutsu 1*1 geben (mit dem PP 2000), Was sollte Eurer Meinung nach da unbedingt rein, was jetzt nicht drin ist und was kann man ruhig raus lassen, was jetzt drin ist?

    Viele Grüße

    Panther

  2. #2
    Michael Kann Gast

    Standard

    Fliegende Wechsel ... irre ... wie schnell das geht?! Kaum gekauft, schon veraltet und überholt!

    Gruß
    Mike

  3. #3
    Pantha Gast

    Standard

    Original geschrieben von Michael Kann
    Fliegende Wechsel ... irre ... wie schnell das geht?! Kaum gekauft, schon veraltet und überholt!
    Ich finde das gut so, das Ju-Jutsu 1*1 2000-2002 ist nicht gerade das was ich mir unter einem Lehrbuch vorstelle!

  4. #4
    Michael Kann Gast

    Standard

    Original geschrieben von Panther
    Ich finde das gut so, das Ju-Jutsu 1*1 2000-2002 ist nicht gerade das was ich mir unter einem Lehrbuch vorstelle!
    Nicht falsch verstehen! Finde, Veränderungen müssen sein ... Weiterentwicklung is angesagt! Problem = zu schnelle Wechsel innerhalb einer Struktur bergen Potentiale genau in die falsche Richtung zu gehen ... Heute noch Pflicht, Morgen aus dem Programm! Gester hui, Morgen Pfui! Is der Sache eher abträglich! Denke, der letzte Aufstand halt noch nach und wenn es demnächst schon wieder Rebellen produziert???? Ob das gut geht?

    Gruß
    Mike

  5. #5
    Pantha Gast

    Standard

    Michael, Du hast mich nicht richtig verstanden!!!

    Das Prüfungsprogramm bleibt das gleiche!!!

    Sie wollen nur ein neues Ju-Jutsu 1*1 machen, also nur ein neues Buch was besser sein soll als das alte!

    Viele Grüße

    Panther


    PS: Das habe ich im ersten Beitrag auch geschrieben
    Es soll für 2004 ein neues Ju-Jutsu 1*1 geben (mit dem PP 2000)

  6. #6
    Michael Kann Gast

    Standard

    Original geschrieben von Panther
    Michael, Du hast mich nicht richtig verstanden!!!

    Das Prüfungsprogramm bleibt das gleiche!!!

    Sie wollen nur ein neues Ju-Jutsu 1*1 machen, also nur ein neues Buch was besser sein soll als das alte!

    Viele Grüße

    Panther


    PS: Das habe ich im ersten Beitrag auch geschrieben
    Hi Panther,

    und an was orientierst Du Dich in Deiner Vorbereitung?

    Egal wo ich bisher zum Training war, in der Zeit der Prüfungsvorbereitung standen dort immer Ju-Jutsuka mit ihrem 1x1 in der Hand und übten ... es war und ist die Orientierungshilfe ... Neuerungen im Ju-Jutsu 1x1 haben immer schon Änderungen der geforderten Techniken, manchmal sogar neue Muster mit sich gebracht ... alleine das Ju-Jutsu 2000, maßgeblich von Jeff Espinous geprägt (auch wenn´s angeblich nicht so ist !!!) führte innerhalb der Alten Riege zu einer großen Kontroverse ... Abspaltungen haben (angeblich) nicht stattgefunden! Fakt ist aber, dass ich bei jedem Lehrgang von Jeff & Co. auf Ju-Jutsuka gestoßen bin die sich dort das notwendige Know-How für ihre jeweiligen (nach eigenen Aussagen) Prüfungen geholt haben ... Das Ju-Jutsu 1x1 ist und war immer schon ein Spiegel der jeweils geltenden Grundsätze innerhalb des DJJV ... sieh Dir nur die jeweiligen Ausgaben an!

    Gruß
    Mike

  7. #7
    Ente Gast

    Standard

    Hallo Panther,

    Achim Hanke hat nach einem seiner Lehrgänge mal ein wenig darüber erzählt. Zwei Sachen sind mir (positiv) in Erinnerung geblieben:

    Es soll der technische Teil vom Rest (Satzung, Kampfregeln etc.) separiert werden und einzeln erhältlich sein. Ausserdem wird es wohl eine Art Einzelblattsammlung sein, so dass man bei Neuerungen nur die betreffende(n) Seite(n)nachbestellen kann.

    Ein Teil (oder alle) Darstellungen der Techniken sollen neu aufgenommen werden. Joe soll entsprechende Vorschläge ausarbeiten. Die Qualität der Bilder soll auch besser werden.

    Mal sehen, was dabei herauskommt.

    Persönlich wünsche ich mir bei manchen der Techniken und Aufgaben eine exaktere Beschreibung, worauf es unbedingt ankommt und worauf nicht (und evtl eine Beispielliste). Manche Trainer haben da doch sehr eigene Interpretationen... (ich vielleicht auch!?)

    Grüße
    Ente

  8. #8
    Pantha Gast

    Standard

    @ Michael,

    die Techniken und Methoden werden mit Sicherheit die gleichen bleiben es wird nur das Buch verbessert! Soll heißen, dass die Techniken besser erklärt und dargestellt werden so das dass Ju-Jutsu 1*1 besser genutzt werden kann.

    @Ente,

    also das mit der Einzelblattsammlung finde ich nicht schlecht und das die Satzung nicht mehr dazu gekauft werden muss ist auch ganz gut(ich glaub außer mir hat die eh noch keiner gelesen)

    Viele Grüße

    Panther

  9. #9
    Pantha Gast

    Standard

    Original geschrieben von Ente

    Persönlich wünsche ich mir bei manchen der Techniken und Aufgaben eine exaktere Beschreibung, worauf es unbedingt ankommt und worauf nicht (und evtl eine Beispielliste). Manche Trainer haben da doch sehr eigene Interpretationen... (ich vielleicht auch!?)

    Tja und wenn der Prüfer eine andere Interpretation als Dein Trainer hat wird es schwierig

  10. #10
    Michael Kann Gast

    Standard

    Original geschrieben von Panther
    Tja und wenn der Prüfer eine andere Interpretation als Dein Trainer hat wird es schwierig
    Breit grinsende Zustimmung!

    Gruß
    Mike

  11. #11
    Pantha Gast

    Standard

    Original geschrieben von Michael Kann
    Breit grinsende Zustimmung!
    Wenn ich ehrlich bin finde ich das leider nicht so witzig, aber zurück zum Thema.

    Was sollte im neuen Ju-Jutsu 1*1 anders werden?

  12. #12
    Michael Kann Gast

    Standard

    Original geschrieben von Ente
    Hallo Panther,

    Achim Hanke hat nach einem seiner Lehrgänge mal ein wenig darüber erzählt. Zwei Sachen sind mir (positiv) in Erinnerung geblieben:

    Es soll der technische Teil vom Rest (Satzung, Kampfregeln etc.) separiert werden und einzeln erhältlich sein. Ausserdem wird es wohl eine Art Einzelblattsammlung sein, so dass man bei Neuerungen nur die betreffende(n) Seite(n)nachbestellen kann.

    Ein Teil (oder alle) Darstellungen der Techniken sollen neu aufgenommen werden. Joe soll entsprechende Vorschläge ausarbeiten. Die Qualität der Bilder soll auch besser werden.

    Mal sehen, was dabei herauskommt.

    Persönlich wünsche ich mir bei manchen der Techniken und Aufgaben eine exaktere Beschreibung, worauf es unbedingt ankommt und worauf nicht (und evtl eine Beispielliste). Manche Trainer haben da doch sehr eigene Interpretationen... (ich vielleicht auch!?)

    Grüße
    Ente
    Einzelblattsammlung = Perfekt! Gerade im Bezug auf Neuerungen, von denen in den letzten Jahren niemand verschont geblieben ist ... doch die Menge dürfte langsam aber sicher zu einem Hindernis, gerade für "Alten", werden. D.h. nicht, dass die nichts mehr dazulernen möchten, ganz im Gegenteil, doch lt. vielen Einzelgesprächen stehen sie meist wie der Ochs vorm Berg, wenn es zu eklatanten Veränderungen innerhalb der Org. kommt. Am meisten wird bemängelt, dass es nicht genug Informationsveranstaltungen im Vorfeld, sprich vor der Einführung, gegeben hat. Sie so einfach überhaupt nicht im Bilde sind! Es gibt inzwischen Stimmen, die ganz klar gegen die NEU Ausrichtung sind, die permanent fragen, warum muss es sich so schnell und so umfangreich verändern? Aus solchen Fragen können Abspaltungen entstehen, diese Gefahr läuft immer neben Veränderungen und Umschwüngen her. Gefährlich!

    Das abtrennen von Satzung usw. wäre bei einer Einzelblattsammlung nicht notwendig! Birgt ja den Vorteil nur die aktuellsten Veränderungen einbauen zu müssen ... von daher!

    Na, bin mal gespannt!

    Gruß
    Mike

  13. #13
    Pantha Gast

    Standard

    Original geschrieben von Michael Kann
    Am meisten wird bemängelt, dass es nicht genug Informationsveranstaltungen im Vorfeld, sprich vor der Einführung, gegeben hat. Sie so einfach überhaupt nicht im Bilde sind!
    Was im Vorfeld geschah kann ich nicht beurteilen, allerdings gibt es jetzt eigentlich jedes Wochenende Lehrgänge zum neuen Programm und das schon seit 2000. Von daher kann ich es nicht verstehen warum manche Danträger(gehe mal davon aus das Du von Danträgern sprichst) noch nicht im Bilde sein können, höchstens sie gehen nicht auf Lehrgänge, was man von einem Danträger aber 2-3 mal im Jahr schon verlangen kann!

    Außerdem ist das Ju-Jutsu 1*1 was es jetzt gibt auch nicht so schlecht für Danträger, natürlich nicht was die Technik Erklärung und Bilder usw. angeht aber von den Prinzipien kann man so das neue Programm schon verstehen, wenn man sich damit befast!

    Viele Grüße

    Panther

  14. #14
    Michael Kann Gast

    Standard

    @Panther .... Was sollte im neuen Ju-Jutsu 1*1 anders werden?

    Wenn ich das heute wüßte, dann würde ich es verkaufen Wenn sich das "ANDERS WERDEN" nur so auswirkt wie von Ente beschrieben und dies sind ja lt. Ente die Worte von Hr. Hanke, dann ändert sich vermutlich nicht viel. Aber ich glaubs erst, wenn ich´s in Händen halte.

    Fakt ist doch, dass sich immer neue Interpretationen, teilweise neue Techniken usw. darin wiederfinden ... aus welcher Richtung die dann kommen ... ob aus den FMA oder JKD usw. ist letztlich egal ... entscheidend ist, sie sind NEU!

    Gruß
    Mike

  15. #15
    Pantha Gast

    Standard

    Also, es ist erstens ganz sicher dass sie das Prüfungsprogramm nicht ändern wird! Selbst wenn im neuen Ju-Jutsu 1*1 Beispiel für z.B. Stockabwehr gebracht werden, muss man sich ja nicht daran halten sondern nur die Aufgabe erfühlen wo für es immer sehr viel Möglichkeiten gibt! Mein Partner zur Danprüfung z.B. wird etwas ganz anderes als ich zeigen und beides ist absolut richtig!

    Viele Grüße

    Panther

Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. Ju Jutsu <--> Nin Jutsu [Anfänger sucht Hilfe]
    Von cor!ax im Forum Japanische Kampfkünste
    Antworten: 27
    Letzter Beitrag: 12-02-2009, 16:13
  2. Ideen zum Ju Jutsu
    Von lamiech im Forum Ju-Jutsu
    Antworten: 42
    Letzter Beitrag: 02-03-2008, 13:03
  3. Irish Open 2004
    Von Michael Kann im Forum Termine & Infos, Lehrgänge, Seminare, Turniere
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 09-10-2003, 05:13
  4. Nihon Ju Jutsu
    Von Goemon im Forum Japanische Kampfkünste
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 07-09-2003, 01:50
  5. Tai Jutsu
    Von Goemon im Forum Japanische Kampfkünste
    Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 25-07-2003, 11:13

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •