Zeige Ergebnis 1 bis 14 von 14

Thema: Narben und Meridiane

  1. #1
    White Panther Gast

    Standard Narben und Meridiane

    Hallo,

    ich habe mal eine Frage dazu, was passiert, wenn auf einem Meridian eine Narbe liegt! Stört das den Verlauf? Und was kann man tun, um den Verlauf zu normalisieren?

    Ich habe Narben auf dem Rücken im Verlauf des Blasenmeridians sowie am Knie und am Bauchnabel. Ich hatte mal vor sehr langer Zeit eine Narbensalbe für die Bauchnabelnarbe (lustiges Wort ) , aber ich weiß nicht mehr, wofür die gut war und ob das was mit Meridianen zu tun hatte.

    White Panther

  2. #2
    norskjente Gast

    Standard

    hallo,
    leider kann ich dir deine frage nicht beantworten. stattdessen wollte ich dich bitten, mir etwas über meridiane und meridianstreching zu erzählen, da ich mich da sehr für interessiere, aber nicht keine tieferen einblickr gewinnen konnte

    liebe grüße

  3. #3
    Takayoshi Gast

    Standard

    @WhitePanther:

    Narbenentstörung wird im Bereich der Kinesiologie öfter gemacht, da solltest Du fündig werden.

    Gruß

    Yoshi

  4. #4
    Yalcinator Gast

    Standard

    Zitat Zitat von White Panther
    Hallo,

    ich habe mal eine Frage dazu, was passiert, wenn auf einem Meridian eine Narbe liegt! Stört das den Verlauf? Und was kann man tun, um den Verlauf zu normalisieren?

    Ich habe Narben auf dem Rücken im Verlauf des Blasenmeridians sowie am Knie und am Bauchnabel. Ich hatte mal vor sehr langer Zeit eine Narbensalbe für die Bauchnabelnarbe (lustiges Wort ) , aber ich weiß nicht mehr, wofür die gut war und ob das was mit Meridianen zu tun hatte.

    White Panther

    Soweit ich weiß stört es den Verlauf auf jeden Fall genauso wie eine Tattoowierung den Verlauf stört in wie fern kann ich dir leider nicht sagen allerdings habe ich auch schon mal was über Narben Stretching (??) oder so gehört und das es dadurch wohl keinerlei Probleme mehr geben soll ganz sicher bin ich mir jedoch nicht mehr.........Ich würde mir einfach nicht soo viele Gedanken darum machen dein Ansprechpartner in Sachen TCM wird bestimmt bescheid wissen

    Grüße Martin

  5. #5
    Lue Cha Gast

    Standard

    Also, es kann zu Problemen führen, wenn an den Stellen, wo die Meridiane verlaufen Narben vorhanden sind. Dazu müssen die Narben allerdings meines Wissens schon recht tief sein, da die wenigsten Meridiane direkt an der Oberfläche verlaufen. Die meisten Meridiane verlaufen einige wenige mm bis cm unterhalb der Hautoberfläche und sind somit nicht unbedingt durch Narben unterbrochen.
    Es stimmt, dass man mit Kienesiologie Narben entstören kann, dies geht auch mit Reiki und bestimmt auch mit anderen Methoden, die energetisch arbeiten(Shiatsu zb.).

    Was das Meridianstreching angeht, damit sind wahrscheinlich die Makkaho-Übungen gemeint. Das sind gymnastische Übungen, die darauf ausgelegt sind, die Meridiane zu dehnen. Zum Ziel hat das ganze, dass Blockkaden im Meridian gelockert und/oder aufgelöst werden. Die Makkaho-Übungen kommen aus dem Shiatsu, ähnliche Übungen finden sich jedoch auch im QiGong und garantiert auch im Pilates oder gar in der Sportgymnastik. Der Unterschied liegt vielleicht darin, dass QiGong und Makkho-Übungen speziell mit dem Modell der Meridiane arbeiten. Bei den anderen Sachen ist es einfach zufällig die selbe Dehnung. :-)

  6. #6
    Registrierungsdatum
    29.12.2004
    Ort
    Essen
    Alter
    43
    Beiträge
    527

    Standard

    Das Tätowierungen Störfelder darstellen können, ist mir neu.
    Narben können das durchaus, müssen aber nicht (!). Ich würde jetzt nicht davon ausgehen, dass jede Narbe auf deinem Körper ein Störfeld ist.
    Wenn du den Verdacht hast, würde ich mal zu nem TCM-Arzt gehen.
    Was gegen narbige Störfelder gut helfen soll, ist Neuraltherapie. Dabei wird ein Lokalanästhetikum in das Umfeld der Narbe gespritzt, um die Zellen zu "reseten".
    Desweiteren gibt es Salben, die die Narbe weich machen..
    "You must suffer!" Greg Jackson

  7. #7
    shenmen2 Gast

    Standard

    Narben (vor allem tiefe, durch OP's verursachte) können Meridiane stören und Probleme verursachen. Jede Methode, die "Narben entstört", also den Zellstoffwechsel fördert, hat selbstverständlich auch mit Meridianen zu tun, egal, ob die Theorie der jeweiligen Methode Meridaine kennt oder nicht. Genauso, wie du durch Streckung des Wadenmuskels den Blasenmeridian aktivierst, auch, wenn du das Wort Meridian noch nie gehört hast.
    Ich kenne zur Narbenentstörung Ionensalbe, Neuraltherapie und Akupunktur, außerdem noch "Alufolie über Nacht draufkleben". Ob letzteres hilft, naja, wer weiß. Es ist aber so harmlos, preisgünstig und einfach, daß man es ruhig mal eine Weile ausprobieren kann.

  8. #8
    Registrierungsdatum
    10.08.2006
    Ort
    B
    Alter
    57
    Beiträge
    4.629

    Standard

    wenn diese Zusammenhänge bewußt sind,
    kann man auch mit Energiearbeit die Auswirkungen auf Meridiane, Chakren und Energiefeld ausgleichen.
    Gute Heiler fühlen, wo es Stauungen oder energetische "Löcher" etc. gibt...

    Wer selbst durch Qi Gong o.ä. gelernt hat, Energien zu fühlen und zu leiten, kann beim Salben auch bewußt damit arbeiten...

    In der Kinesiologie werden die Narben sternförmig mit Salbe "ausgestrichen", um dann den Meridian vor und hinter der Narbe wieder zu verbinden und so den Energiefluß wiederherzustellen.
    Kann jeder ordentliche Kinesiologe.
    Geändert von scarabe (11-03-2007 um 22:29 Uhr)

  9. #9
    White Panther Gast

    Standard

    Hi,

    danke für Eure Antworten! Ich denke, dass die Narbe nicht unbedingt stören muss, da sie nicht besonders tief ist. Aber ich habe leider keinen TCM-Arzt, kennt jemand von Euch vielleicht einen in Frankfurt und Umgebung?



    Norskjente: ich hab ein Buch "Meridian Dehnübungen" von Masunaga. Leider habe ich es noch nicht gelesen, aber da sind einige Übungen drin, vielleicht hilft Dir das ja?

    Außerdem noch ein frohes neues Jahr!

  10. #10
    Chimonster Gast

    Standard

    Geändert von Chimonster (01-01-2007 um 18:28 Uhr)

  11. #11
    Chimonster Gast

    Standard

    Zitat Zitat von norskjente
    hallo,
    leider kann ich dir deine frage nicht beantworten. stattdessen wollte ich dich bitten, mir etwas über meridiane und meridianstreching zu erzählen, da ich mich da sehr für interessiere, aber nicht keine tieferen einblickr gewinnen konnte

    liebe grüße
    Hi,

    einfache Dehnübungen für Meridiane sind die "Makko Ho - Übungen", die findest du im Netz(Yahoo oder Google - Bildersuche), die meisten auch mit guter Beschreibung!

    Chimonster

  12. #12
    Registrierungsdatum
    16.03.2006
    Beiträge
    10.059

    Standard

    Zitat Zitat von White Panther
    Hi,

    danke für Eure Antworten! Ich denke, dass die Narbe nicht unbedingt stören muss, da sie nicht besonders tief ist. Aber ich habe leider keinen TCM-Arzt, kennt jemand von Euch vielleicht einen in Frankfurt und Umgebung?



    Norskjente: ich hab ein Buch "Meridian Dehnübungen" von Masunaga. Leider habe ich es noch nicht gelesen, aber da sind einige Übungen drin, vielleicht hilft Dir das ja?

    Außerdem noch ein frohes neues Jahr!

    Wenn du Probleme mit den Meridianen hättest würdest du dich unwohl fühlen oder etwas vergleichbaren was nicht normal ist.
    Von Vierecken eines Raumes gibt es den Körper auf der einen Seite dann die Seite mit den Meridianen etc....
    Deine Meridiane werden höchstens Zerstört oder verwirrt durch ne falsche Beinflussung wie zb wenn man das Chi gegen den Kreislauf führt.
    Oder wenn man vollkommen verschiedene Methoden der Kultivierung mischt .
    Was es auch gibt ist wenn jemand bewußt oder unbewußt den Flow durch Dim Mak stört.
    Aber da werden die Meridiane nicht zerstört als mehr einfach der Flow unterbrochen .
    Ich denke das unterbrochen sein könnte zu einer Veränderung der Meridiane im nachhinein führen .
    Aber das ist nichts was man durch Qi Gong oder Meditation nicht wieder öffnen kann !


    Gruß!!!!!

  13. #13
    Lue Cha Gast

    Standard

    Zitat Zitat von iron101headDareius
    Wenn du Probleme mit den Meridianen hättest würdest du dich unwohl fühlen oder etwas vergleichbaren was nicht normal ist. Von Vierecken eines Raumes gibt es den Körper auf der einen Seite dann die Seite mit den Meridianen etc.... Deine Meridiane werden höchstens Zerstört oder verwirrt durch ne falsche Beinflussung wie zb wenn man das Chi gegen den Kreislauf führt. Oder wenn man vollkommen verschiedene Methoden der Kultivierung mischt . Was es auch gibt ist wenn jemand bewußt oder unbewußt den Flow durch Dim Mak stört. Aber da werden die Meridiane nicht zerstört als mehr einfach der Flow unterbrochen. Ich denke das unterbrochen sein könnte zu einer Veränderung der Meridiane im nachhinein führen. Aber das ist nichts was man durch Qi Gong oder Meditation nicht wieder öffnen kann !
    Wo her hast Du diese These?

  14. #14
    Registrierungsdatum
    16.03.2006
    Beiträge
    10.059

    Standard

    Fühlen.




    Gruß!!!!!!

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. bleibhafte narben?
    Von nasenbär im Forum Gesundheit, Heilmethoden und Medizin
    Antworten: 11
    Letzter Beitrag: 15-03-2006, 21:16
  2. Meridiane und deren Wirkung
    Von trialman im Forum Karate, Kobudō
    Antworten: 35
    Letzter Beitrag: 07-02-2006, 15:25
  3. Verfärbung(Rötung) von Narben wie weg bekommen?
    Von FMACH1 im Forum Gesundheit, Heilmethoden und Medizin
    Antworten: 31
    Letzter Beitrag: 12-01-2006, 12:30
  4. Narben.....
    Von BonsaiBabyGirl im Forum Gesundheit, Heilmethoden und Medizin
    Antworten: 90
    Letzter Beitrag: 08-03-2003, 12:41

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •