Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 1 bis 15 von 19

Thema: Trainingsreisen nach China

  1. #1
    Shi Xing Zhong Gast

    Standard Trainingsreisen nach China

    Hi Kampfkünstler,

    wir werden im nächsten Jahr wieder nach China reisen - im April mit dem Schwerpunkt "Kultur - Qi Gong", im Juni dann mit dem Schwerpunkt "Training in Shaolin". Wir trainieren dort im Wushu Guan. Infos gibt es auf meiner Homepage www.shaolin-tempel.de

    Viele von Euch haben sicher schon Trainingsreisen in China unternommen, alleine oder in der Gruppe. Wie waren Eure Erfahrungen? Was könnt Ihr uns für zukünftige Reiseplanungen empfehlen, wo würdet Ihr uns abraten (bitte nur aus eigener Erfahrung, nicht vom Hörensagen).

    @Shaolin Quan: Meinen Namen (Wilfried) habe ich natürlich von meinem Vater erhalten Sicher meinst du aber meinen buddhistischen Namen, mit dem ich mich hier eingetragen habe. Den habe ich von meinem buddhistischen Lehrmeister im Shaolin-Tempel in Henan erhalten. Er gehört der 31. Generation an, deshalb habe ich einen Namen der 32. Generation (Xing) erhalten. Den Namen Zhong hat er mir gegeben, weil ich nach seiner Beobachtung "in der Mitte (chin. = zhong) ruhe, aus der Mitte handle".

    Xing Zhong

  2. #2
    Registrierungsdatum
    22.02.2002
    Ort
    Switzerland
    Beiträge
    4.538

    Standard

    Hi Folks,

    ich war unzählige male in china und zwar immer alleine oder in kleinst gruppen von 2-4 personen.

    an die teilnehmer:

    geht jemand zum ersten mal nach china und hat nur beschränkt zeit sollte er sich einer geführten gruppe anschliessen. ist einfach am effizientesten. bei den kosten sollte man jedoch vorsichtig kalkulieren ob sich die sache finanziell gesehen auch lohnt. klar wer als veranstalter auftritt muss seine aufwände gedeckt haben und dazu evtl. etwas verdienen aber manchmal kommt es vor, dass veranstalter masslos zuschlagen möchten.

    geht nun jemand für längere zeit 1 monat und länger so hat er genug zeit um sich selbst zurecht zu finden. vorher mit entsprechender literatur vorbereiten und los gehts. alleine oder zu zweit. kommt eindeutig am billigsten und man ist unabhängig!

    an die veranstalter:

    wenn pauschalpreise vereinbart sind man sollte alles genauestens durchrechnen und im itinerary festhalten sodass der teilnehmer genau weiss was ihn erwartet.
    von anfang an eine strikte grunddisziplin durchsetzen und die teilnehmer auf die gepflogenheiten und gesetze aufmerksam machen.
    einen guten dolmetscher oder selber die sprache beherrschen ist wichtig.
    zeitplan wenn immer möglich genau einhalten.
    diverse medikamente mitnehmen. (durchfallmittel, verbandszeug etc..) denn es sind immer welche dabei die sowas "vergessen" haben und einem dann stress machen.
    freizeit für die teilnehmer einplanen!
    visum und pass problematik ernst nehmen! hatte schon teilnehmer die verhaftet wurden weil deren pässe nicht 6 monate über das einreisedatum hinaus gültig waren.
    teilnehmer darauf aufmerksam machen das die chinesische küche wenig mit den chinarestaurants in europa zu tun haben.

    und und und....

    nun wünsche ich euch viel spass und eine gute zeit in china!

    seeya
    ma
    Geändert von Ma Shao-De (25-11-2002 um 07:56 Uhr)

  3. #3
    supernoob Gast

    Standard

    Wie unterscheidet sich denn das Essen zu dem in Europa? Würde mich echt mal interessiern!

  4. #4
    Registrierungsdatum
    22.02.2002
    Ort
    Switzerland
    Beiträge
    4.538

    Standard

    Hi supernoob

    in europa sind die chinaläden oft ver-europäerisiert und nicht "authentisch"

    liegt teils auch an den zutaten die hier frisch nur schwer zu kriegen sind....

    naja lass dich überraschen..

    seeya

  5. #5
    Shi Xing Zhong Gast

    Standard Trainingsreisen nach China

    Hi Kampfkünstler,

    ich möchte meine Anfrage präzisieren:

    1. Welche Erfahrungen habt Ihr mit dem Kung Fu Training in China gemacht?

    2. Wo sollte man zum Training unbedingt hinfahren: Welcher Ort, welcher Meister, welcher Stil?

    @supernoob: Mach doch einen Thread zum Essen in China auf, ich werde mich gerne beteiligen!

    Vielen Dank.

    Xing Zhong

  6. #6
    jian Gast

    Standard ni hao

    Abgesehen davon, dass es sich auf jeden Fall lohnt nach China zu gehen, gibt es einige Sachen zu beachten. Ich zähle einfach mal Listen-artig auf, was auf mich zukam und was mich überraschte, positiv, wie negativ (kann sein das ihr das schon wisst, aber vielleicht interessierts ja auch andere die mal hinwollen).

    - Impfung (nicht pflicht, wird aber empfohlen) Hepatitis A+B (sind 3 Impfungen, 1 kostet ca. 60 Euro, sollte man mindestens ca. 7 Monate vor Abreise mit anfangen für 100% Schutz, die zweite Spritze kommt 1 Monat nach der ersten, die 3. nach einem halben Jahr)
    dann Kinderlähmung und Tetanus sind auch ganz sinnig, aber nicht so wichtig

    - billige Flüge gibt es bei China Air, am besten in einem Chinesischen Schnellrestaurant eine deutsch Chinesische Zeitung suchen und die Reise Anzeigen durchtelefonieren, am besten von einem Chinesischen Bekannten, muss aber nicht

    -Man zahlt Grundsätzlich in China Flughafengebühr (International 90 Yuan, Inland 50 Yuan) sonst kommt man nicht durch die Kontrollen (ausser bei einer Gruppe, da wird sich bestimmt der Reiseleiter darum kümmern).

    - Peking (nach 9 Stunden Flug ab Frankfurt) ist wohl die erste zwischenstation die jeder mitbekommt. Wenn man längere Zeit im Flughafen warten muss, und sein Gepäck abgeben will (kostet 0-4 Stunden immer 30 Yuan) ist besser beraten im 2. Stock im hinteren Flughafen Restaurant (sind Tische aufm Platz 1 Stock über den Schaltern der Inlandsflügen) ne Tee zu trinken und für umme sein Gepäck einem netten Mann (im Pagenanzug) sein Rolli zu geben, der wirft ein netz drüber, gibt einem ein Schildchen mit ner Nummer und man kann beruhigt nen tee trinken oder auch essen.

    - Geld, man kann in China in Großstädten mit Karte Zahlen (häufigkeit 1. Eurocard, 2. Visa, 3. AMEX) oder abheben (1. Visa, 2. Karten mit Masterzeichen EC). Man kann auch Euro mitnehmen und sie in China Wechseln (aber NUR in der "Bank of China" alle anderen Banken haben keine Berechtigung), fand ich am sinnigsten.
    Es ist alles verdammt billing (momentaner Kurs ca.: 1Euro -8Yuan) CD, VCD, DVD sollte man nicht im Handgepäck mitheimnehmen, ausser den officiellen.

    -Sprachkenntnisse sind auf jeden Fall zu empfehlen, oder man hat einen Freund oder Dollmetscher. Manche chinesen sprechen ein wenig Englisch (hauptsächlich bei Touriattraktionen), aber das so superschlecht, dass sie sehr schwer zu verstehen sind. Wenn ne Fremdsprachen-Uni in der Nähe ist, lohnt es sich auf Sprachversierte Chinesen ausschau zu halten, die mit einem zusammen Spach-Erfahrungen sammeln wollen, dann hat man schon optimale Dolmetscher, wenn man zusammen was unternimmt.

    -Training ist bestimmt (je nach Beziehungen zum Ausland) unterschiedlich, dennoch ist man so oder so nen laowai und sozusagen ein wandelder Geldsack. Man sollte im vorhinein (bei Geldabwicklung) vorsichtig sein und klären, wie das Training zu verlaufen hat, was man erwartet und was man lernt (nicht zuviel, sonst bekommt man kaum was mit und nicht zuwenig sonst hat man keinen Bock mehr). Chinesen versuchen (sie sind einfach arm und brauchen das Geld) einen Grundsätzlich auszunehmen (manchmal ok, aber nicht beim Training) und man bekommt dieses "hauptsache was machen Training" und kaum korrektur, geschweigedenn nen Arschtritt um was richtig zu machen (je nach Beziehung)
    Je nach Schule ist dann (im Gong Fu, Wushu) kondtion oder dehnung suuper wichtig, es ist hart jeden Tag warm machen, sofort in Spagat dann Grundschule laufen, Taolu dann Pause dann das gleiche nachmittags wieder. Dehnung erachte ich als das wichtigste um schmerzfrei durchzukommen. Kondition ist auch wichtig, aber je nach Anforderung der Schule hart bis unwichtig (shaolin bis normale innenstadt Wushu Schule).

    -Essen ist in China eine Abenteuer, es ist faszinierend, was es alles gibt. Von super scharf (Nord bis Si chuan) bis Süß (Süden) ist jede Geschacks bis eckel Richting vertreten. Schweinefüße sind eine delikatesse, genau wie Rindermagen oder rohe Knoblauchzehen mit gebratenem Restreis. Es ist anders als Europe, lohnt sich aber auf jeden fall. Von Garkücken auf der Straße, ungeschältem Obst oder wasser aus der Leitung ist auf jeden Fall abzuraten (Hepatitis garantie – die Keime reichen von durchfall bis tötliche Wirkung für einen empfindlichen westlichen Magen).
    Dennoch gibt es Geschmackserlebnisse, die es zu erforschen gilt. Man sollte jedoch nicht am ersten Tag in China sich den Bauch vollschlagen, denn an das andere Essen muss sich der Organismus erst gewöhnen (auch bei sauberen Küchen)
    Tipp: Huo Guo Problieren

    -Toiletten: Öffentliche sind die Hölle für saubermänner, Hotelklos sind gut.... da kann ich nur hierauf link) verweisen, denn meine Erfahrungen waren nicht so schrecklich.

    http://www.shaolin-wushu.de/main_fr.htm?china-guide.htm

    Auf diesem Link sind noch andere Tipps speziell für Shaolin.

    Im allgemeinen kann ich nur sagen es lohnt sich eine Trainigsreise allein zu organisieren (natürlich mit chinesischer Hilfe, wenn man nicht fit ist mit telefonischer abwicklung zum Trainingsort) aber auf einen Veranstalter zu verzichten (und sowieso auf einen chinesischen Trainingsveranstalter -> sehr schlechte erfahrungen). Aber zu zweit oder in einer kleinen motivations Gruppe kann auch schön sein.


    Hoffe allen die sich für eine chinareise Interessieren geholfen zu haben

    solong
    Jian

    –––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––– ––––––––––

    http://www.zhaocj-wushu.com/index.htm
    Geändert von jian (25-11-2002 um 17:19 Uhr)

  7. #7
    christoph Gast

    Standard

    Hallo Shi Xing Zhong,

    in der Wushu Guan habe ich auch schon mal trainiert. Grüsse an Mr. Guo! Allerdings nur eine Woche. Das Training war schon sehr intensiv und es war ein tolles Gefühl einfach nur in Shaolin zu sein. Von unseren beiden Lehrern hatte ich einen sehr guten Eindruck. Nach anfänglicher Zurückhaltung hatten wir ein sehr herzliches Verhältnis.
    Die Kinder in den Kung Fu Schulen haben definitiv ein sehr hartes leben. NAch unserer Beobachtung sind die Trainingsmethoden äußerst autoritär und es herrscht die Einstellung wo gehobelt wird fallen Späne (s.h. Sportinvaliden). Ich hatte mir ja gedacht das Training dort kein Zuckerschlecken ist, aber diese Härte kam mir auch nicht mehr "weise" und "vernünftig" in Bezug auf besser im Kung Fu werden vor. Dafür waren unsere Lehrer extrem geduldig mit uns blöden Langnasen.
    Überrascht war ich auch das sie dort Kaugummis an die Wände der Trainingshalle kleben.
    Ich fands sehr interessant aber eine Woche ist eben nur eine Stippvisite.

    Christoph

  8. #8
    Registrierungsdatum
    22.02.2002
    Ort
    Switzerland
    Beiträge
    4.538

    Standard

    @jian


    gratuliere für deinen kleinen reiseführer!

    bin auch der meinung, die sprachbarriere sollte man nicht unterschätzen!

    ansonsten wünsche ich viel spass und erfolg beim reisen...

    he he fliege selber in ein paar tagen ab..

    seeya..

    Ma

  9. #9
    Lemartes Gast

    Standard

    viel Spaß im Winter-China

  10. #10
    Shi Xing Zhong Gast

    Standard Trainingsreisen nach China

    Hi Kampfkünstler,

    auch ich werde wohl ins Winter-China reisen, weil ich im Dezember Tianjin besuchen will. Dort befindet sich das Trainingslager der chinesischen Wushu-Nationalmannschaft, zu der wir gute Kontakte unterhalten.

    Hat jemand von Euch schon in Wenxian (Taiji Quan), Wudang, Hangzhou (Qi Gong), Beijing (alles, was es gibt) oder Emeishan trainiert? Die Uni in Guangzhou soll auch eine ganz gute Kung Fu Truppe haben; ganz zu schweigen von den vielen Schulen in Hong Kong.

    @ Ma Shao De: Wirst du nach Taipei/Taiwan reisen oder ins Mainland? Zum Training? (Vielleicht kannst du ein paar Grüße ausrichten, ich habe in diesem Jahr ein paar nette Mädels aus Taipei auf dem Chang Jiang/Yangtze Kiang kennengelernt..)

    Xing Zhong

    www.shaolin-tempel.de

  11. #11
    Registrierungsdatum
    22.02.2002
    Ort
    Switzerland
    Beiträge
    4.538

    Standard

    @Shi Xing Zhong

    ich reise nach Hong Kong dann nach Taipei/Taiwan....

    Grüsse? hmm, Mädels? ADRESSEN!!! TEL.. NUMMERN!!

    Trainiert habe ich in Hangzhou/Shanghai, Guangzhou, Foshan und Umgebung, Shunde, ShenZhen, Hong Kong und natürlich jahrelang in Taiwan.

    Nächstes Jahr gehen wir erst nach Foshan dann nach Wudang shan.

    seeya

    Ma

  12. #12
    Shi Xing Zhong Gast

    Standard Mädels, Adressen....

    @Ma_Shao_De

    Ich habe dir Carrie's eMail Adresse per pn gesandt; jetzt liegt es an dir, ob du auch ihre Telefonnummer herausbekommst....und immer anständig bleiben, gell?

    Magst du im Gegenzug vielleicht ein paar Adressen deiner chinesischen Meister 'rausrücken?

    Danke im Voraus.

    Xing Zhong

    www.shaolin-tempel.de

  13. #13
    Registrierungsdatum
    22.02.2002
    Ort
    Switzerland
    Beiträge
    4.538

    Standard

    @Shi Xing Zhong

    das war ja gut gemeint! viel zu gut! ich habe das nicht ernst gemein, es war nur so verlockend nach deinen bemerkungen über mädels, so ein spruch abzusetzen.

    ich bin mit einer chinesin absolut happy verheiratet.

    aber wenn du adressen von meistern in taiwan möchtest, ist dies kein problem, brauchen wir kein gegengeschäft zu machen ist ja nicht mein kapital.

    also sag mir welche stilrichtung und wann du nach taiwan gehen möchtest damit ich einen anhaltspunkt habe..

    seeya

    Ma

  14. #14
    Shi Xing Zhong Gast

    Standard

    @Ma_Shao_De:

    Und nun? Eben habe ich ein Mail von Carrie erhalten, dass sie sich extra mit ihrer Freundin verabredet hat und ich ihr Deinen Namen sagen soll, damit sie weiss, von wem es kommt.....

    Ich suche einen erfahrenen Meister in innerem und äußerem Qi Gong, einen Meister in TCM (speziell Verletzungen und chronische Erkrankungen) und einen Meister in Kalligraphie.

    Ich will sie allerdings nicht alle gleichzeitig besuchen. Bin für jeden Tipp dankbar.

    Herzliche Grüße.

    Xing Zhong

  15. #15
    Registrierungsdatum
    22.02.2002
    Ort
    Switzerland
    Beiträge
    4.538

    Standard

    Shi Xing Zhong Hao,

    o.k. alles in einer person weiss ich nicht aber für jeden bereich den spezialisten....
    hmm, werde mir gedanken machen und am wochenende etwas vernünftiges dazu posten...

    jetzt muss ich erst mal ins training..

    seeya

    Ma

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. Abnehmstop - was tun???
    Von Mohlenbop im Forum Krafttraining, Ernährung und Fitness
    Antworten: 43
    Letzter Beitrag: 08-10-2005, 12:11
  2. sieht das nach mehr Arbeit aus???
    Von Franz im Forum Off-Topic Bereich
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 07-08-2003, 11:19
  3. Wann greift der Körper, bei Ausdaueraktivitäten, auf die Muskelmasse zurück ?
    Von Tidus im Forum Krafttraining, Ernährung und Fitness
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 20-07-2003, 09:53
  4. Amerikanismus
    Von sportler im Forum Off-Topic Bereich
    Antworten: 70
    Letzter Beitrag: 25-03-2003, 15:48

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •