Seite 1 von 6 123 ... LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 1 bis 15 von 88

Thema: Beste Verteidigung gegen einen "Judo-Kämpfer"

  1. #1
    Sizzle Gast

    Standard Beste Verteidigung gegen einen "Judo-Kämpfer"

    Hi Leute,

    mich würde brennend interessieren, was am effektivstem ist, wenn man es mit einem recht gut gebautem Judokämpfer (weiß nicht ob man das Judoka oder so nennt) zu tun bekommt. Besonders gegen einen, der Hebel und Würgetechniken bevorzugt. Wäre geil, wenn ihr mir zu dem Punkt ein paar Tipps geben könntet. [aber bitte nicht sowas wie "abhauen"]

    PS: An alle Leute die Judo machen: BITTE NICHT PERSÖNLICH NEHMEN!

    Gruß,
    Sizzle

  2. #2
    truce Gast

    Standard

    Nimm deinen Arnisstock und hau ihm in die Schnauze... bzw halt ihn auf Distanz^^

  3. #3
    Seagal Gast

    Standard

    Ich stimme Truce zu halt ihn auf Distanz mit z.B. Kicktechniken !!! Wenn er nicht an dich rankommt kann er auch keine Hebel einsetzen.

  4. #4
    Harri Gast

    Standard

    Also mit Tritten kommen Judoka in der Regel überhaupt nicht klar ... hängt vom Kyu ab. Welchen hat denn dein "Freund"?

  5. #5
    Sizzle Gast

    Standard

    Zitat Zitat von truce
    Nimm deinen Arnisstock und hau ihm in die Schnauze... bzw halt ihn auf Distanz^^

    LOL, toller Witz....für mich ist Arnis eher eine Art "Wettkampf-Kampfsport"....wenn ich kämpfe, dann ohne Waffen ^^

    Naja also er ist glaub schon paar jahre im Judo.....mein "freund"

    also tritte sollen wirksam sein? kein plan was du mit "kyu" meinst...
    Geändert von Sizzle (05-12-2006 um 20:55 Uhr)

  6. #6
    Budoka_Dante Gast

    Standard

    Kyu sind die Graduierungen vor dem Dan, den Schwarzgurten.
    Bunte Gürtel halt
    Wenn dein "Freund" zB einen hohen Kyu hat, wird er relativ viel Erfahrung haben.

    Judoka auf Distanz zu halt ist eigentlich eine gute Taktik, bloß was ist wenn er noch was anderes macht als Judo?^^
    So ein erfahrener Judoka ist schneller als du denkst, kann auch mal passieren, dass er dein Bein fängt wenn du zutrittst...
    Dann ist man meistens Geschichte wenn man nicht gut im Boden- / Wurfkampf ist, weil zuschlagen kann jeder wenn er auf dir drauf sitzt.

    Das ist doch nicht so ein "Ich will dem Typen paar aufs Maul hau'n, weil ich Bock frauf hab'", oder?

  7. #7
    useless Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Sizzle
    mich würde brennend interessieren, was am effektivstem ist, wenn man es mit einem recht gut gebautem Judokämpfer (weiß nicht ob man das Judoka oder so nennt) zu tun bekommt. Besonders gegen einen, der Hebel und Würgetechniken bevorzugt.
    hi,

    im Standkampf: Bloß nicht kicken, schon garnicht hoch. Ein guter Judoka hat schnell das hohe Bein in der Hand oder geht direkt an den Körper, bevor du wieder deine Balance hast. Und dann segelst du...

    Also im Standkampf Boxen, am besten mit Schlagserien und dabei Distanz herstellen. Der Judoka muss bei jeder Aktion erstmal in deinen Schlaghagel hineinlaufen. Und die Fäuste müssen on allen Seiten kommen. Kicks höchstens ans Schienbein. Gegen einen Judoka darfst du niemals deinen festen Stand aufs Spiel setzen, keine Zehntelsekunde !!

    Die meisten Hebeltechniken kann man knicken, gerade gegen Judoka, weil man fürs Hebeln im Stand erstmal nen gegnerischen Arm braucht, den gibt der Judoka aber nicht her. Im Wettkampfjudo gibt es auch außerdem nur wenige Hebel, daher wird der Judoka auch selber im Ernstfall kaum Hebel versuchen. Die meisten Hebel kann man überhaupt knicken, außer am Boden vielleicht.

    Wenn das mit dem Boxen nicht gereicht hat im Stand, wird der Judoka wahrscheinlich entweder einfach versuchen dich im Stand durch Umklammern zu immobilsieren, oder gar einen Würgegriff anzusetzen, dann hast du sicher verloren. Bevor er das schafft könnte es noch ein kurzes Zeitfenster fürs Clinchen geben. Wer einen guten Ringerclinch (headlock) draufhat, könnte noch das Ruder rumreißen. Denn der ist im Wettkampf-Judo verboten.

    Wenn es nur ums spielerische Raufen geht oder wenn er sich sehr sicher fühlt wird der Judoka vielleicht einen Judo-Wurf machen. Dagegen dürfte nichts helfen, wenn man nicht selbst ein sehr guter Judoka oder ähnliches ist.

    Solltest du mit dem Judoka aber auf den Boden gehen, gibt es viele Chancen. Es ist verhältnismäßig leicht, gegen Judoka in die Mount zu kommen und zuzuschlagen, weil nach dem Judo-Reglement eine Guard-ähnliche Position als "Rettung" in der Rückenlage reicht, und Schläge sowieso verboten sind. Man muss in der Mount aber sofort und fest zuschlagen, sonst kommt ein Judo-Würger von unten. Wenn der Judoka aber bullig gebaut ist und du selber eher filigran bist, vermeide unter allen Umständen den Bodenkampf !

    Gegen Klammergriffe und bestimmte Arten von Würgern kann man Fingerhebel, Hand- und Daumenhebel versuchen.

  8. #8
    Sizzle Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Budoka_Dante
    Kyu sind die Graduierungen vor dem Dan, den Schwarzgurten.
    Bunte Gürtel halt
    Wenn dein "Freund" zB einen hohen Kyu hat, wird er relativ viel Erfahrung haben.

    Judoka auf Distanz zu halt ist eigentlich eine gute Taktik, bloß was ist wenn er noch was anderes macht als Judo?^^
    So ein erfahrener Judoka ist schneller als du denkst, kann auch mal passieren, dass er dein Bein fängt wenn du zutrittst...
    Dann ist man meistens Geschichte wenn man nicht gut im Boden- / Wurfkampf ist, weil zuschlagen kann jeder wenn er auf dir drauf sitzt.

    Das ist doch nicht so ein "Ich will dem Typen paar aufs Maul hau'n, weil ich Bock frauf hab'", oder?

    Nein, eigentlich nicht. Um nicht irgendwie "schlägerhaft" zu wirken, erzähl ich dir halt mal mehr. Also es geht darum, dass ich einen Schulkameraden habe, der früher eigentlich noch relativ zu ertragen war, mich in den letzten Tagen aber echt ziemlich wütend macht. Seid dem er mich kennt, macht er ständig Witze über mich, seien es meine Schulnoten, mein Aussehen, meine Bekleidung oder anderes. Er macht sich auf meine Kosten bei anderen beliebt.
    Okay, ich meine wenn man eine Weile von jemandem provoziert wird, kann man dem aus dem Weg gehen und nicht gleich Gewalt anwenden. Ich weiß nicht wie du das siehst, aber auf dauer sind solche "Witzchen" einfach nicht zu ertragen und ich meine, wenn mit dem Typ nicht zu reden ist, was bleibt noch anderes übrig. Also werd ich ihm bei der nächsten Sache, einfach eine Ohrfeige oder eine leichte Faust verpassen und da kann ich natürlich davon ausgehen, dass dieser nicht gerade friedlich reagieren wird und sich rächen wird.....

    ich weiß das ist vielleicht nicht wirklich "Selbstverteidigung", aber ich habe schon so meine Erfahrungen gemacht mit so ähnlichen Typen und ich kann nur sagen, dass sie nach einem Kampf so fern es auch einer ist ^^
    immer wieder freundlich waren....

    ...

  9. #9
    VanZan Gast

    Standard

    Superidee,jeden der mich ärgert haue ich eine.

  10. #10
    Sizzle Gast

    Standard

    Zitat Zitat von VanZan
    Superidee,jeden der mich ärgert haue ich eine.
    das war mir klar, dass das wieder irgendwelche leute nicht checken.....

    hier geht es um "dauerhaftes" nerven und wenn du in meiner position wärst, würdest du mich auf jeden fall verstehen!

    also sag mal lieber nicht so was du hast ja keine ahnung über die "inneren details"....ich habe die "grobe" art erzählt und nicht die wirklich detailierte

  11. #11
    BenitoB. Gast

    Standard

    naja,über deine beweggründe gegen deinen "freund" zu kämpfen mag man denken was man will...

    ansonsten ist der altbekannte grundsatz gar nich so falsch:

    never box a boxer,never wrestle a wrestler.
    wobei der judoka hier der wrestler is.

    allgemein würd ich mir aber überlegen ob es keinen anderen weg gibt aus eurer klemme rauszukommen.schon mal mit nem offenen gespräch versucht

  12. #12
    VanZan Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Sizzle
    das war mir klar, dass das wieder irgendwelche leute nicht checken.....

    hier geht es um "dauerhaftes" nerven und wenn du in meiner position wärst, würdest du mich auf jeden fall verstehen!

    also sag mal lieber nicht so was du hast ja keine ahnung über die "inneren details"....ich habe die "grobe" art erzählt und nicht die wirklich detailierte
    Ich bin schon so oft von Leuten permanent und grob genervt worden(Schule,Berufsleben usw.),und bisher konnte ich das immer ohne aufs Maul hauen bereinigen,vielleicht redest du mal ernsthaft mit dem Typen,oder mit anderen die er aufhetzt oder bei denen er sich profiliert indem er dich schikaniert.

  13. #13
    Eversor Gast

    Standard

    Zitat Zitat von useless
    Solltest du mit dem Judoka aber auf den Boden gehen, gibt es viele Chancen. Es ist verhältnismäßig leicht, gegen Judoka in die Mount zu kommen und zuzuschlagen, weil nach dem Judo-Reglement eine Guard-ähnliche Position als "Rettung" in der Rückenlage reicht, und Schläge sowieso verboten sind.
    Mit einer solchen Einstellung würde ich Dir raten, niemals mit einem Judoka zu "kuscheln". Die Judoka, die ich kenne, haben mehr drauf als pures Wettkampfjudo.

    Zitat Zitat von Sizzle
    ich weiß das ist vielleicht nicht wirklich "Selbstverteidigung"
    Nicht nur vielleicht, sondern definitiv keine Selbstverteidigung. Ich würde mal an die Konsequenzen denken: Anzeige wegen Körperverletzung, Schmerzensgeld, Sozialstunden, Schulverweis, Ausgrenzung, da man für einen Schläger gehalten wird... Nicht gerade rosige Aussichten, nur weil man sein Ego aufpolieren wollte und selbiges mit der Fr***e eines anderen gemacht hat. Und falls er sich als der bessere erweist, dann wird er dich erst recht verspotten.

  14. #14
    -stefan- Gast

    Standard

    wenn du es machst, nicht in der schule - das bringt zuviel ärger mit sich und mit heftigen konsequenzen musst du auch rechnen.

    stell ihn doch erstmal zu rede. nach der schule, frag was er für ein problem hat und wenn er dann immer noch einen auf aufmüpfig macht, kannste ihn fragen ob er das auch wie ein "mann" bzw. in eurer situation wohl eher "teenager" regeln möchte ... entweder er ist geschockt weil er mit sowas nicht rechnet oder lässt sich drauf ein. wenn ja, dann sieh halt zu das du die sache einfach schnell beendest. vielleicht ist er ja nach dem ersten jab cross so geschockt das er aufgibt.

    ansonsten dreh das spielchen doch mal rum, mach du ihn dochmal mundtot.

    warum immer diese teenager probleme direkt mit ner schlägerei lösen?

  15. #15
    Holzfäller Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Sizzle
    [B]das war mir klar, dass das wieder irgendwelche leute nicht checken.....

    hier geht es um "dauerhaftes" nerven und wenn du in meiner position wärst, würdest du mich auf jeden fall verstehen!
    Wie wärs, wenn Du erst mal auf den Typen zugehst und ihn fragst, was denn genau sein Problem mit dir ist ? Ich wette, der Typ rechnet nicht damit, dass du ihn mit dieser Frage konfrontierst ?

    Wieso denkt ihr Kiddies eigentlich immer, man müsse dem anderen nur ordentlich auf die Schnauze hauen und damit seien alle Probleme gelöst ?

    Und offenbar muss ja an deinem Aussehen/Kleidung/Noten irgendwas lustiges sein, sonst würden die anderen ja nicht mitlachen. Wenn Du ein pickliger Streber mit Topfschnitt und Hornbrille bist, dann bist du sowas wie der natürliche Feind jedes Schul-Rowdys => die hast du am Hals, bis du deinen Schulabschluss machst

    edit: -stefan-, Du warst eine Sekunde schneller als ich

Seite 1 von 6 123 ... LetzteLetzte

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. KPST 24: Die Verteidigung
    Von jkdberlin im Forum Jeet Kune Do
    Antworten: 17
    Letzter Beitrag: 22-02-2006, 08:17
  2. KPST 12: die offensive Verteidigung
    Von jkdberlin im Forum Jeet Kune Do
    Antworten: 51
    Letzter Beitrag: 25-07-2003, 20:13
  3. Sport gegen Selbstverteidigung
    Von jkdberlin im Forum Jeet Kune Do
    Antworten: 50
    Letzter Beitrag: 25-07-2003, 09:56
  4. Verteidigung: abwehren oder angreifen ?
    Von Petit Scarabee im Forum Selbstverteidigung & Anwendung
    Antworten: 28
    Letzter Beitrag: 04-07-2003, 20:02
  5. Verteidigung auf würgen
    Von Murmeltier im Forum Selbstverteidigung & Anwendung
    Antworten: 31
    Letzter Beitrag: 26-06-2003, 08:03

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •