Zeige Ergebnis 1 bis 10 von 10

Thema: Was sind das für Techniken??

  1. #1
    Registrierungsdatum
    22.07.2006
    Beiträge
    87

    Standard Was sind das für Techniken??

    Hi,

    ich bin ein Unwissender und brauche Hilfe!!
    Ich habe einen Artikel über Escrima gelesen und habe dort die Begriffe Figure 8 Drill und Red Man Übung aufgeschnappt, konnte damit allerdings nichts anfangen.
    Evtl. kenne ich die Techniken unter einem anderen Namen. Ist der F8Drill , der Achterschlag Drill beim Doppelstock??

    Danke für eure Hilfe.

    Gruß Murphy



    P.S.: Videos wären hilfreich. :-)

  2. #2
    Registrierungsdatum
    27.05.2002
    Ort
    Mönchengladbach
    Beiträge
    9.371
    Blog-Einträge
    1

    Standard

    Siehst Du... und da fangen die Probleme erst an Ich z. B. habe keine Ahnung was ein "Achterschlag Drill beim Doppelstock" ist. Könnte unser "High, High, High Sinawali" sein.

    Sinngemäß hat Marc Denny mal auf einem Seminar gesagt, es sei eine philippinische Tradition in zwei verschiedenen Stilen mindestens drei verschiedene Bezeichnungen für die gleiche Übung zu haben

    Aber vielleicht liest der Verfasser des Artikels ja hier mit und klärt uns auf.

    Grüße
    Christian
    Personal Training in Düsseldorf
    Neue Trainingszeiten: Mitwochs 20:15, Sonntags 17:00 Uhr, Sportzentrum im Medienhafen - bei Interesse PN

  3. #3
    Registrierungsdatum
    08.12.2003
    Ort
    BRD / Italia/ Suomi
    Alter
    48
    Beiträge
    2.836

    Standard

    ich denke es könnte einfach auf die typische figure 8 bezogen sein, die sich unter verschiedenen bezeichnungen durch viele FMA zieht.

    Red Man ist mir nur in zusammenhang mit einem sparring vollschutz ein begriff..

    wie christian das schon sagte - viele namen eine sache. das macht die kommunikation untereinander auch manchmal schwierig.
    Balintawak goes CrossFit: http://www.balintawakstuttgart.com/

  4. #4
    KidStealth Gast

    Standard

    red men ist, grad nicht 100% sicher, eine übung in der einer mit ausgestreckten armen auf den partner zugeht, . der hat einen stock oder palm. und schlägt nun (ohne kontakt) auf den auf ihn zugehenden und geht dabei offline raus, während er weiter schlägt.
    der mit den ausgestreckten armen "versucht" durch seinen partner durchzugehen. je nachdem wie schnell er geht und sich danach umdreht um weiterzugehen, variert das tempo und die schwierigkeit.

    in meinen augen eine unsinnige übung, die ich mal auf nen ewto escrima lehrgang machen mußte.

    figur 8 ist mir als name für einen drill noch nicht untergekommen.
    die figur 8 ist die schlagbahn auf den ich meine schläge führe.
    stell dir vor dir eine auf der seite liegende 8 vor. nun schlägst du eine "1" und anschließend eine "2". diese schläge laufen auf der liegenden 8. deine faust führt über die 8.
    das ganze geht auch waffenlos, mit gekippter 8 usw...

    schlag 1 ist von rechts oben diagonal runter (art vorhand), schlag 2 ist von links oben nach rechts runter (rückhand).

    ich hoffe ich habe es nicht zu kompliziert ausgedrückt.

  5. #5
    Registrierungsdatum
    27.05.2002
    Ort
    Mönchengladbach
    Beiträge
    9.371
    Blog-Einträge
    1

    Standard

    Zitat Zitat von KidStealth
    figur 8 ist mir als name für einen drill noch nicht untergekommen.
    die figur 8 ist die schlagbahn auf den ich meine schläge führe.
    stell dir vor dir eine auf der seite liegende 8 vor. nun schlägst du eine "1" und anschließend eine "2". diese schläge laufen auf der liegenden 8. deine faust führt über die 8.
    das ganze geht auch waffenlos, mit gekippter 8 usw...
    Das ganze geht halt auch mit zwei Stöcken, daher mein Verdacht das damit ein Sinawali gemeint ist.

    Grüße
    Christian
    Personal Training in Düsseldorf
    Neue Trainingszeiten: Mitwochs 20:15, Sonntags 17:00 Uhr, Sportzentrum im Medienhafen - bei Interesse PN

  6. #6
    Registrierungsdatum
    25.08.2001
    Beiträge
    1.744

    Standard

    Red Man
    http://hometown.aol.com/chajonshim/i...tor%20suit.jpg

    Figure8 Drill kann vieles sein, sogar wenn man nur 1er und 2er mit dem Stock schlägt.

  7. #7
    Ulrich Gast

    Standard

    http://www.escrima-rostock.de/grafx/f83.swf
    sowas z.B.
    basierend auf der liegenden Acht

  8. #8
    Registrierungsdatum
    22.07.2006
    Beiträge
    87

    Standard

    hi ,
    also erst mal danke für die infos. also das red man hört sich echt komisch an. bei der figure 8 bin ich jetzt schlauer, war nicht das was ich gemeint hab.

    danke an alle

    gruß murphy

  9. #9
    Pekiti-Tirsia Gast

    Standard Red Man in FMA

    Hallo!

    Letztes Jahr war ich zu Filmaufnahmen bei ABS-CBN in Manila eingeladen. Da war auch jemand, der einen kompletten RED MAN Anzug gesponsort hat. Der wollte den Anzug aus USA importieren und für Selbstverteidigungskurse verkaufen bzw lizensieren. Also wurde auch der RM für die FMA Demo benutzt. Nach den ersten Schlägen wurde der RED MAN wirklich arg rot und dabei waren wir ja noch vorsichtig, weil wir erst austesten wollten. Bei einem lockeren Slap wurde der Anzugträger ohnmächtig. Eigentlich haben wir schon ein wenig gehofft, das Ding würde was taugen. Naja dann haben wir noch ein paar ganz sanfte Schläge gemacht, dass der Mann nicht gar so enttäuscht war.

    Die Aufnahmen sind dann ganz ordentlich rausgekommen und gab ein schönes FMA Feature mit Pekiti-Tirsia Kali und Kali De Leon. Für FMA taugt der RM nach unseren Tests halt nicht viel. Unser Ergebniss: Lieber Skill als Armor!

    Das viel mir spontan zu Red Man in FMA ein. Dann gibt es hier in den Philippinen den Stamm der RED FIRE PEOPLE. Sind auch eine interessante Gruppe, mit sehr eindrucksvollen Zeremonien. Die haben aber sicher noch keine Vertreter in Europa.

    Grüße von den Philippinen,

    Uli

  10. #10
    KidStealth Gast

    Standard

    ich werde nochmal bei einem trainer vom newman escrima nachfragen bzgl. red men übung.
    ich mein das hat nichts mit dem anzug zutun.

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. Fragen zum Jeet Kune Do
    Von nrwboy im Forum Jeet Kune Do
    Antworten: 19
    Letzter Beitrag: 02-09-2005, 23:32
  2. kon jujom techniken
    Von Ralph im Forum Muay Thai, Muay Boran, Krabi Krabong
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 07-03-2005, 10:31
  3. Eure Meinung Bitte
    Von Blue_Dragon im Forum Selbstverteidigung & Anwendung
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 20-01-2005, 12:14
  4. Techniken aus Büchern/Videos lernen?
    Von Veccolo im Forum Anfängerfragen - Das Forum für Kampfkunst-Einsteiger
    Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 25-11-2003, 17:45
  5. Welches sind die effektivsten Techniken?
    Von cdobe im Forum Archiv Wing Chun / Yong Chun
    Antworten: 23
    Letzter Beitrag: 16-10-2003, 13:12

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •