Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 1 bis 15 von 39

Thema: Wieder ein Lehrer Schnellkurs?

  1. #1
    Registrierungsdatum
    04.10.2001
    Ort
    Netherlands, beyonde the dyke
    Alter
    47
    Beiträge
    802

    Standard Wieder ein Lehrer Schnellkurs?

    Hier auf dem Board sogar beworben.
    Ich frage mich immer, ist es Geldmacherei oder tatsächliche eine fundierte Ausbildung, wenn man die Leute in drei Jahren fit für den Lehrer kriegen will.
    http://www.tai-chi-tee.de/index.html

    CU
    Lamiech

  2. #2
    Daisy Gast

    Standard

    Hallo lamiech,

    gerne wird übersehen, dass solch eine Ausbildung doch nicht Anfängern angeboten wird, sondern Fortgeschrittenen. Die Krankenkassen bezahlen nach § 20 SGB V Taijiquan Seminare. Voraussetzung ist, dass der Lehrer eine Ausbildung mit 600 Stunden nachweisen kann. Für solche ist diese Ausbildung gedacht.

    Für einen Anfänger dürfte das schwierig sein.

    Gruß

  3. #3
    Der Stille Gast

    Standard

    Hallo!

    Nun da steht nur das es von Vorteil ist wenn man Erfahrung in Qi gong und Tai Chi muß man aber nicht. Also auch für Neulinge.
    Aber ich pers. finde es einfach zu teuer.zu wenig UE (21 im Chen Stil/42 beim Yang Stil) beim Lehrer.
    Und ob es Geldmacherei ist da kann man(n)/Frau sich drüber streiten.

    Der Stille

  4. #4
    Registrierungsdatum
    10.08.2006
    Ort
    B
    Alter
    57
    Beiträge
    4.629

    Standard

    Also ich hab aus dem Bekanntenkreis mitgekriegt, daß viele Schulen jeden zur Ausbildung zulassen und nicht nach den 600 Std fragen. Ist auch schwierig, denn oftmals kennen die Schulen nur wenige Formen, die dann keine 600 Stunden üben füllen würden.

    Ist halt unsere deutsche Denkensweise:
    Eine Ausbildung dauert drei Jahre und ansonsten-
    fast-food (-Mentalität)

  5. #5
    Toby_R Gast

    Standard

    Eine drei Jahre lange Ausbildung zum Kursleiter ist doch völlig in Ordnung. Wie bei jedem Lernvorgang hängt natürlich das Endergebnis auch von der Eigenleistung des Schülers ab. Bei Jan Silberstorff kan man soweit ich weiß auch innerhalb von 3 Jahren zumindest zum Kursleiter ausgebildet werden und der Mann genießt ja nun schon einen recht guten Ruf. Ich selbst habe festgestellt, daß mich ein guter Lehrer auch in kurzer Zeit sehr weit bringen kann.

  6. #6
    Daisy Gast

    Standard

    @
    Ist auch schwierig, denn oftmals kennen die Schulen nur wenige Formen, die dann keine 600 Stunden üben füllen würden.

    Was denn jetzt? Erst sind drei Jahre zu wenig, dann lassen sich 600 Stunden nicht füllen. Ihr solltet schon wissen, was ihr nun kritisieren wollt.

    Die Krankenkassen fordern 600 Stunden. Das ist die Vorschrift, ansonsten keine Anerkennung durch die Krankenkassen (sofern einer Seminare machen möchte, die von Krankenkassen bezahlt werden).

    Was all die Schulen können oder kennen weiß ich nicht. Doch Taijiquan besteht nicht nur aus Formen. Das Formtraining ist nur ein Teil der Ausbildung. Hier geht es auch um das Wissen der Konzepte, die im Taijiquan enthalten sind. Natürlich auch die Umsetzung in die Praxis. Holt Euch einmal die Anforderungsliste beim Verband der Krankenkassen.

    Gruß

  7. #7
    s.franz Gast

    Standard

    @lamiech: Die 3 Jahre beziehen sich auf den Kursleiter. Für den Lehrer benötigt man 6 Jahre.

  8. #8
    Der Stille Gast

    Standard

    Hallo!

    Zitat Daisy!
    Taijiquan besteht nicht nur aus Formen.
    Hmmmmm! Jetzt bringst du mich ins grübeln Was gibt es denn noch ausser die Form

    Zitat Daisy!
    Die Krankenkassen fordern 600 Stunden.
    die Krankenkasse hat doch selber keine richtige Ahnung davon und scheibt anderen dann vor was gut sein soll.

    Zitat Daisy!
    Was denn jetzt? Erst sind drei Jahre zu wenig,
    Nun ich vergleiche es mit unserer Schule wie wir es unterrichtet bekommen und da reichen 3 Jahre mit sicherheit nicht aus.

    Der Stille

  9. #9
    Daisy Gast

    Standard

    Hallo Stille,

    wie immer gab es einen "Ersten". Auch hier war jemand der Erste, der Taijiquan den Krankenkassen angeboten hat. Nach dem Ersten wird grundsätzlich gegangen. Doch inzwischen haben sich zwei Verbände und die Universität Oldenburg als Maßstab etabliert. Von der AOK weiß ich, dass diese sich nach den Richtlinien der Universität Oldenburg richtet. Diese arbeitet mit entsprechenden medizinischen Universitäten in China zusammen.

    Es gibt auch Teilnehmer, die sich von der Internationalen Gesellschaft für medizinisches Qigong (China) anerkennen lassen.

    Aus meiner ganz persönlichen sicht macht solch eine Ausbildung nur dann Sinn, wenn jemand für staatliche Institutionen oder Krankenkassen tätig sein möchte.

    Gruß

  10. #10
    Hongmen Gast

    Standard

    Zitat Zitat von lamiech
    Hier auf dem Board sogar beworben.
    Ich frage mich immer, ist es Geldmacherei oder tatsächliche eine fundierte Ausbildung, wenn man die Leute in drei Jahren fit für den Lehrer kriegen will.
    http://www.tai-chi-tee.de/index.html

    CU
    Lamiech
    Hi
    Klar ist das Geldmacherei. Warum auch nicht? Entscheidend ist die Qualität. Es ist nicht eine Zeitfrage wie lange so eine Ausbildung dauert, es kommt darauf an wie der Auszubildende die Materie verarbeitet und was er überhaupt übermittelt bekommt. Theoretisch kann man TCC weitergeben wenn man eine Form gelernt hat und diese einigermaßen sicher rüberbringt. So ist man heutzutage schon Tai Chi Lehrer. Das bringt natürlich einen Markt. Interessant für Ausbilder, wie für Schüler.
    Der Anfänger merkt ja auch erstmal garnicht, mit wem er es zu tun hat. So ist es und wird es wahrscheinlich auch immer so sein.

    Gruß
    Hongmen
    Geändert von Hongmen (09-12-2006 um 09:20 Uhr)

  11. #11
    Registrierungsdatum
    10.08.2006
    Ort
    B
    Alter
    57
    Beiträge
    4.629

    Standard

    Zitat Zitat von Daisy
    @
    Was denn jetzt? Erst sind drei Jahre zu wenig, dann lassen sich 600 Stunden nicht füllen. Ihr solltet schon wissen, was ihr nun kritisieren wollt.

    Die Krankenkassen fordern 600 Stunden. Das ist die Vorschrift, ansonsten keine Anerkennung durch die Krankenkassen (sofern einer Seminare machen möchte, die von Krankenkassen bezahlt werden).


    Gruß
    Ich kritisiere unsere Art und Weise, leichtfertig mit Tai Chi umzugehen.
    Auch die Krankenkassen, deren Verantwortliche, deren Qualitäten größtenteils in der praxisfernen Theorie am Schreibtisch liegen.
    Eine Schule sollte nur eine Zulassung bekommen, wenn sie auch wirkliche Qualität vorweisen kann. Leider hapert es noch im Austausch mit China, zwecks Feststellung Qualität bzw. der tatsächlichen Möglichkeiten im Tai Chi.

    Außerdem- auch wenn ein Mensch in drei Jahren viele Bewegungen lernen kann- es geht auch um die Inneren Prozesse. Und da kann mir keiner erzählen, daß drei Jahre hier in Deutschland ausreichen!

  12. #12
    Hongmen Gast

    Standard

    Übrigens, fünf meiner Schüler/innen die ich Ausgebildet habe und die jetzt selbst Unterrichten werden von den Krankenkassen anerkannt. Ich selbst nicht!
    Selbst Cheng Man Ching hätte keine Anerkennung bekommen.

    Hongmen
    Geändert von Hongmen (09-12-2006 um 09:16 Uhr)

  13. #13
    Registrierungsdatum
    15.01.2004
    Ort
    Land der tausend Hügel
    Alter
    53
    Beiträge
    19.334

    Standard

    Zitat Zitat von Hongmen
    Übrigens, fünf meiner Schüler/innen die ich Ausgebildet habe und die jetzt selbst Unterrichten werden von den Krankenkassen anerkannt. Ich selbst nicht!
    Vielleicht lesen die Krankenkassen hier mit

    (Nur Spaß !)
    But if they tell you that I've lost my mind
    Baby it's not gone just a little hard to find

  14. #14
    Registrierungsdatum
    04.10.2001
    Ort
    Netherlands, beyonde the dyke
    Alter
    47
    Beiträge
    802

    Standard

    um mal weiterzufragen:

    Was ist denn von diesem Bernd Mathieu zu halten?
    Ist das eine Name oder nur jemand, der halt sein Geld damit verdient,
    Tai Chi Lehrerausbildungen zu verkaufen.
    Dabei aber konkret, den Hinweis, dass er ja ach so total nah an der Familie Chen ist hab ich ja schon gelesen.

    Gruß
    Mikkes

  15. #15
    Hongmen Gast

    Standard

    Zitat Zitat von lamiech
    um mal weiterzufragen:

    Was ist denn von diesem Bernd Mathieu zu halten?
    Ist das eine Name oder nur jemand, der halt sein Geld damit verdient,
    Tai Chi Lehrerausbildungen zu verkaufen.
    Dabei aber konkret, den Hinweis, dass er ja ach so total nah an der Familie Chen ist hab ich ja schon gelesen.

    Gruß
    Mikkes
    Also, wenn ich die Website so betrachte hat er zumindest von TCC als KK keine Ahnung. Und, da TCC eine KK ist, kann er also von TCC keine Ahnung haben. Ist aber nur meine persöhnliche Meinung.

    Gruß
    Hongmen
    Geändert von Hongmen (09-12-2006 um 22:14 Uhr)

Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. video: wingchun schnellkurs auf chinesisch
    Von grisusan im Forum Archiv Wing Chun / Yong Chun
    Antworten: 14
    Letzter Beitrag: 28-06-2007, 12:31
  2. Lehrer?
    Von Narr im Forum Japanische Kampfkünste
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 10-05-2002, 19:54
  3. Lehrer?
    Von Narr im Forum Kung Fu, Wushu, Kuoshu Sanda, Lei Tai
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 08-05-2002, 22:03
  4. Lehrer und Instructoren
    Von jkdberlin im Forum Arnis, Eskrima, Kali
    Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 29-09-2001, 00:07

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •