Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 1 bis 15 von 36

Thema: Aus dem Nähkästchen von einem Insider...

  1. #1
    A.M. Gast

    Standard Aus dem Nähkästchen von einem Insider...

    ---
    Geändert von A.M. (14-12-2006 um 16:01 Uhr)

  2. #2
    ChrisD Gast

    Standard

    Hi Andreas,

    der link ins forum funktioniert nicht - nur mit Anmeldung.
    was steht denn da?

    Grüezi Chris

  3. #3
    A.M. Gast

    Standard

    ---
    Geändert von A.M. (14-12-2006 um 16:00 Uhr)

  4. #4
    senose Gast

    Standard

    dan hat also das JKD von bruce verändert und verkauft ers nun als wahres JKD? mit Muay thai einflüssen usw? ich werd aus dem text nicht schlau, obwohl ich ziemlich gut englisch kann...

    ist er verurteilend oder ist das einfach eine aussage?

    und wie ging das mit dem versprechen, dass er nie für geld unterrichten werde? kurze zusammênfassung für dummies?

  5. #5
    JunFan Gast

    Standard

    Zitat Zitat von senose

    und wie ging das mit dem versprechen, dass er nie für geld unterrichten werde? kurze zusammênfassung für dummies?
    Schliese mich den Dummies han ( )

    MFG

  6. #6
    A.M. Gast

    Standard

    Ich finde, das ist die (zum ersten Mal?) gelungene Art und Weise eines direkt beteiligt Gewesenen, in hohen Lobestönen von Dan Inosanto vor dem Hintergrund eines ungeschminkten Stückchens JKD-Geschichte zu sprechen - wie ein schwer verdaulicher Braten mit einer edlen Füllung - und gleichzeitig rüberzubringen, dass Inosanto nur für wenige Forenleser verständlich ist...und wahrscheinlich nicht einmal für dessen Seminarteilnehmer...ein Paradoxon / zum Scheitern verurteiltes Bemühen, das durch Schreiben ein bißchen besser verständlich zu machen?

    Was er schreibt scheint die nüchterne Wahrheit "politisch unkorrekt" ausgedrückt zu sein, und man kann fast die frische Luft schmecken, mit der Del Pollard diese an sich einfachen damaligen Geschehnisse schildert...

    So etwas Originales zu übersetzen wäre eine Sünde.

    Grüße
    Geändert von A.M. (14-12-2006 um 11:06 Uhr)

  7. #7
    astrid Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Andreas Mertsch
    Was er schreibt scheint die nüchterne Wahrheit politisch unkorrekt ausgedrückt zu sein, und man kann fast die frische Luft schmecken, mit der Del Pollard diese an sich einfachen damaligen Geschehnisse schildert...
    Für mich scheint es eher ein sehr persönlicher Blickwinkel vergangener Ereignisse zu sein. Meiner Meinung nach erklären diese Anekdoten rein gar nichts. Sie sind aber sicherlich geeignet die Argumentationen derer zu untermauern, die sich innerhalb der "JKD-Szene" von Dan Inosanto abheben wollen ... was allem Anschein nach ja gar nicht so einfach ist.

    Als frischen Wind würde ich es bezeichnen, wenn es jemand schaffen würde etwas interessantes über Bruce Lee und JKD zu schreiben OHNE dabei auf Dan Inosanto Bezug zu nehmen ... darauf kann man aber wahrscheinlich lange warten ...

    astrid

  8. #8
    Registrierungsdatum
    03.06.2003
    Ort
    Zwischen Bremen und Hamburg
    Alter
    50
    Beiträge
    1.011

    Standard

    Hatte erst ein langen Post geschrieben aber hab es wieder gelassen weil es sonnst unverstaendlich geworden ist.......

    Die kurzfassung:

    Who cares,

    Fakt ist: Guro Dan hat mehr fuer JKD getan als alle andere Original oder Concepts leute zusammen. Ob das in Bruce Lee's geist war, keine ahnung.

    Jeder macht sein ding und das ist gut so, ob Concept oder Original.

    Aber: Interessant ist es schon das ganze zu lesen.

    John

  9. #9
    A.M. Gast

    Standard

    Liebe Astrid,

    ich wundere mich, was in so ein Post hinein interpretiert wird...

    Wer hat denn gesagt, dass dieses Zitat irgendeine Argumentation untermauern oder irgendetwas etwas erklären soll?

    Und was den einen oder anderen interessanten Kommentar über Bruce Lee und JKD ohne Bezugnahme auf Inosanto angeht, haben dies schon gut ca. ein Dutzend Bruce Lee-Schüler über die Jahre hinweg fertig gebracht....in so einem Forum kann man in der Tat lange darauf warten, wenn es hauptsächlich von "Inosanto-Lineagisten" besucht wird.

    Ich finde Pollard schreibt, wie nur ein echter Veteran schreiben kann - gerade heraus, ungeschminkt bzw. ungeschönt, aber voller Respekt und Verständnis für alte Kameraden und Mentoren. Eine Kombination aus all dem in der Öffentlichkeit ist hierbei IMHO sehr selten.

    Was könnte es sonst sein außer ein PERSÖNLICHER Blickwinkel? Gibt's "objektive Wahrheiten" beim Erzählen vergangener Erlebnisse? Ähm, "my truth is not your truth"? Korrigiere mich bitte...

    Gut, hier hab' ich den Kardinalfehler gemacht, das Zitierte überhaupt in irgendeiner Weise zu kommentieren. So langsam komm' ich auch dahinter.

    @ John1974

    Who cares?
    - Wenn's keinen interessiert, ist da Ganze ja harmlos. Man liest es und geht einfach weiter...

    ...und findet es vielleicht interessant im Vorbeigehen.

    viele Grüße
    Geändert von A.M. (13-12-2006 um 23:30 Uhr)

  10. #10
    A.M. Gast

    Standard

    ---
    Geändert von A.M. (14-12-2006 um 16:01 Uhr)

  11. #11
    Messerjocke2000 Gast

    Standard

    Interessant, die Unterhaltung, obwohl es extrem ätzend zu lesen ist.
    (Interpunktion ist was tolles.....)
    Klar soll das was untermauern.
    Inosanto unterichtet kein JKD und würdig sind nur die Instruktoren, die bei Originalschülern direkt lernen.

    Kilian

  12. #12
    A.M. Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Messerjocke2000
    Inosanto unterichtet kein JKD und würdig sind nur die Instruktoren, die bei Originalschülern direkt lernen.

    Kilian
    Das wird da gesagt??? Klingt eher nach etwas, das so überhaupt nicht in diesem Thread steht...

    Der arme Del Pollard. :-/ Einfache Ausdrucksweise reicht nicht aus, es müßte glatt 'n Übersetzter ran...

    Okay, ich geb's zu, war 'n Fehler...

    *deleted*

    Grüße
    Geändert von A.M. (14-12-2006 um 16:09 Uhr)

  13. #13
    Registrierungsdatum
    03.06.2003
    Ort
    Zwischen Bremen und Hamburg
    Alter
    50
    Beiträge
    1.011

    Standard

    Es ist schon interessant mal jemands firsthand erfahrungen zu lesen, vor allem weil er up close dabei war.

    Nur das Forum wo es original gepostet wurde.....Bax' Board ist ja bekannt fuer das Inosanto/Concept Bashing. Deswegen gehe ich da nicht mehr hin es wuerde langweilig auf dauer.
    Del Pollard ist aber respektvoll ist seine alte Sifu gegenueber.
    Aber egal, cool zu lesen und bestaetigt zu kriegen das Inosanto noch immer das Magische hat: der mann ist einfach gut!

    John

  14. #14
    astrid Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Andreas Mertsch
    Wer hat denn gesagt, dass dieses Zitat irgendeine Argumentation untermauern oder irgendetwas etwas erklären soll?
    Also ich hätte schon mal angenommen, daß Du uns irgendwas damit sagen willst, wenn Du es hier ins Forum stellst. Da Deine sonstigen Post ja üblicherweise auf den Tenor: Wegleugnen kann man Dan Inosanto ja leider nicht, aber schaut doch so toll wie alle sagen ist er ja doch nicht! hinauslaufen, habe ich eine derartige Absicht vielleicht auch in dieses Posting hineininterpretiert. Sorry!

    Jeder kann auch seine eigene Meinung haben. Für mich stellt es wirklich kein Problem dar, wenn irgendwelche Leute Inosanto nicht gut finden und daher was anderes trainieren wollen. Jeder soll das tun, was er für richtig hält.

    Was mich nur wundert ist, folgendes: wenn man ohnehin überzeugt davon ist, daß Dan Inosanto nicht das richtige macht ... warum ist es dann derart von Interesse über Dan Inosanto zu disskutieren? Warum bekommt man als Außenstehender den Eindruck, daß "Inosanto-Lineagisten" (was ist das eigentlich genau?) quasi ein Dorn im Auge sind? ... Hey, es kann doch jeder machen, was ihm gefällt. Inosanto - oder nicht. Was anderes - oder nicht. Ist doch für jeden was dabei.

    astrid

  15. #15
    Registrierungsdatum
    15.07.2003
    Ort
    Rodgau
    Alter
    47
    Beiträge
    1.570
    Blog-Einträge
    2

    Standard

    Das Problem dsa Guro Inosanto hat ist, das er von Bruce Lee zertifiziert wurde, KK liebt, offen für alle KK ist und sich konsequent weiter entwickelt hat. Denn dann kommen andere die sich BL in Seattle anschauen bis hin nach L.A., dann sagen das was Guro Inosanto macht nix mit dem am Hut hat was BL eigentlich wollte, ohne zu begreifen das JKD sich von Seattle bis L.A. bereits unter BL weiter entwickelt hat und das die Entwicklung nach BL Tod nicht stehen geblieben ist. Auch wird nciht verstanden das bei JKD das Individuum im Vordergrund steht und nicht das System. Wenn also Jesse Glover Non-Classical-gung-Fu und Ted Wong event. noch alle Sachen so wie er es von BL gelernt und Guru Inosanto sich in verschiedene Richtungen weiter entwickelt hat, dann ist das o.k. und im Sinne von JKD. Es kann doch jeder das machen was er will, deshalb ist doch das eine nicht verkehrt oder gar schlecht. Was für dich funktioniert muß für mich nicht unbedingt funktionieren und umgekehrt.

    Peace!
    Der Magen einer Sau, die Gedanken einer Frau und der Inhalt einer Worscht, bleiben auf ewig unerforscht.

Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. ?Freimaurer?
    Von Joergus im Forum Off-Topic Bereich
    Antworten: 64
    Letzter Beitrag: 20-02-2008, 08:30
  2. Fersendrehkick anwendbar im Kampf?
    Von rg321bkf im Forum Muay Thai, Muay Boran, Krabi Krabong
    Antworten: 71
    Letzter Beitrag: 10-01-2007, 17:01
  3. Geschichte der russischen Kampfkünste im 20. Jahrhundert
    Von Trinculo im Forum Europäische Kampfkünste
    Antworten: 70
    Letzter Beitrag: 20-01-2006, 10:14
  4. Neues Buch: Selbstverteidigung gegen Messerangriffe
    Von Chris_B im Forum Arnis, Eskrima, Kali
    Antworten: 61
    Letzter Beitrag: 09-10-2005, 09:56

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •