Zeige Ergebnis 1 bis 4 von 4

Thema: Facharbeit: "Fitness/Kraft der Jugend - Heute und vor 30 Jahren"

  1. #1
    Lucky Lukas Gast

    Standard Facharbeit: "Fitness/Kraft der Jugend - Heute und vor 30 Jahren"

    leute, ich brauch eure hilfe.
    ich muss anfang nächsten jahres eine facharbeit schreiben und hab mir das schulfach sport ausgesucht.

    jetz hab ich auch schon eine vorstellung vom thema, aber tue mich sehr schwer bei der suche nach informationen, quellen, vergleichsergebnissen etc.

    das thema sollte sein: "Fitness der Jugendlichen/Schüler - Heute und vor 30 Jahren"

    kann auch vor 20 oder 40 jahren sein, ich will halt untersuchen in wie fern sich da etwas (zurück-)entwickelt hat, und welche Ursachen dafür verantwortlich sein können.
    stichwort neue medien usw.

    ich wär euch sehr dankbar, wenn ihr mir literatur oder andere informationsquellen im Internet nahe legen könntet, alles ist willkommen.

    achja, ich habe vor als "basis" meine Jahrgangsstufe mit ein paar fitness-/kraftübungen zu testen.

    wenn euch dazu was einfällt wär das auch toll.
    die übungen müssen natürlich zu den ergebnissen von vor 30 jahren oder so passen. das wird wahrscheinlich die schwierigkeit.

  2. #2
    redondo Gast

    Standard

    Hallo,

    in der Schweiz gibts ja die allgemeine Dienstpflicht (alle Männer müssen in die Armee). Bei der Musterung müssen alle angehenden Soldaten einen Standartsporttest machen. Die Daten dazu sind verfügbar und werden meines Wissens regelmässig ausgewertet. So dürfte ein hübscher Datenpool verfügbar sein.

    Frag doch mal nach beim VBS (Verteidigunsministerium) in Bern.

    Kontaktverzeichnis hier:
    http://www.vbs.admin.ch/internet/vbs...s/contact.html

    Wahrscheindlich gibts in Deutschland beim Verteidigunsministerium ähnliches Datenmaterial.

    Viel Glück mit deiner Arbeit

    lg
    redondo

  3. #3
    Kudos Gast

    Standard

    Das statistische Bundesamt gibt auch gerne Auskünfte über ihre Daten, ich weiß aber nicht ob sie dazu überhaupt irgendwas haben. Eine Anfrage (und die Antwort) kostet aber nichts.

  4. #4
    Jet Bruce chan Gast

    Standard

    Du hast deine Wohnort leider nicht angegeben weshalb ich dir keine genauren Auskünfte geben kann, aber wenn du Informationen suchst für fachliche Arbeiten aller Art,... geh zur nächsten Uni die einen Sportstudiengang hat und lass dir einen privaten Universitäts Bibliotheks Ausweis ausstellen! Und dann lass dir am Besten noch Recherche Methoden zeigen um gewünschte Literatur auch zu finden. Du kannst die UB dann natürlich auch für anderes benutzen, ich kanns dir nur empfehlen! Wenn bei dir keine in der Nähe ist dann geht das natürlich nich, wenn aber doch waers ein Versuch wert.

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. Die Jugend von heute...
    Von leutnant im Forum Off-Topic Bereich
    Antworten: 26
    Letzter Beitrag: 10-01-2006, 12:44
  2. Jugend von heute - Teil2
    Von Andreas Stockmann im Forum Off-Topic Bereich
    Antworten: 17
    Letzter Beitrag: 28-04-2005, 19:23
  3. Die Jugend von heute..
    Von Darkpaperinik im Forum Off-Topic Bereich
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 27-04-2005, 12:42
  4. Die Schlechte Jugend von heute!
    Von Marcus2005 im Forum Off-Topic Bereich
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 26-04-2005, 23:40

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •