Seite 1 von 4 123 ... LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 1 bis 15 von 50

Thema: Neues vom Hexer...aehem...jackson1/keule :)

  1. #1
    mykatharsis Gast

    Standard Neues vom Hexer...aehem...jackson1/keule :)


  2. #2
    Jackson1 Gast

    Smile

    Das Video muss man sich öfter reinziehen um die Kleinigkeiten zu erkennen ... naja ... wahrscheinlich muss ich wegen dem Video wieder neue drehen um wieder Sachen klarzustellen ... z.B. mache ich da auch Sachen wie so ne Art Bong, aber normalerweise gibt es das auch nicht sondern nur diesen einen Winkel den ich auch erwähne, nur leider muss ich da immer hauen und der Kumpel war schon so verschreckt ... naja ...

    Gruß Keulchen

  3. #3
    martin.schloeter Gast

    Standard

    Die Katze, die Katze, die ist geil. Der Gesichtsausdruck von dem Stubentiger "nicht schooon wieder" und dann "bloss weg, es geht wieder los".
    Und dann noch eine die das Weite sucht...
    Dan Chi mit Helm, OK.
    Keule: "Willst du das ohne Helm machen wenn ich SO mach (bumm)".
    Strickpulli: "Äääh, nee."

    Bissle Führhandspielerei, Jetzt Jut - Punch, nett.
    .... etc etc ...
    Jetzt der zweite Arm dazu, auch nett, hintere löst die vordere ab, Raum besetzen, nicht führen lassen etc etc

    Strickpulli sollte vielleicht nicht soweit ausholen wenn er in Wallungen gerät.

    DA wieder Katze links hinten !

    OK, alles very nice.

    Und nu?

    Gruss

  4. #4
    Jackson1 Gast

    Smile

    Die Katze, die Katze, die ist geil. Der Gesichtsausdruck von dem Stubentiger "nicht schooon wieder" und dann "bloss weg, es geht wieder los".


    Keule: "Willst du das ohne Helm machen wenn ich SO mach (bumm)".
    Strickpulli: "Äääh, nee."


    Bissle Führhandspielerei, Jetzt Jut - Punch, nett.
    .... etc etc ...
    Jetzt der zweite Arm dazu, auch nett, hintere löst die vordere ab, Raum besetzen, nicht führen lassen etc etc

    Strickpulli sollte vielleicht nicht soweit ausholen wenn er in Wallungen gerät.
    Und nu?
    Wie soll der Schüler diese ganzen "Feinheiten" und kampfspezifischen Sachen denn lernen ? Im Chi Sao ? in irgendwelchen Übungen ausserhalb des Sparrings ? wohl nicht oder ?

    Gruß Keulchen

  5. #5
    Frank G. Gast

    Standard

    Mir ist aufgefallen, das Martin Schlöter die Clips von Keule kritisiert. Darf er natürlich auch, aber gibt es denn von ihm auch welche, wo er es besser macht?

  6. #6
    *Eric* Gast

    Standard

    Ach, darf man also nur Videos kritisieren, wenn man selbst welche macht ?

    Ja dann..... ohne Worte....


    Gruß Eric

  7. #7
    Dudeplanet Gast

    Standard

    Zitat Zitat von martin.schloeter
    Die Katze, die Katze, die ist geil. Der Gesichtsausdruck von dem Stubentiger "nicht schooon wieder" und dann "bloss weg, es geht wieder los".
    Und dann noch eine die das Weite sucht...
    Genau das habe ich auch gedacht... wie geil

  8. #8
    Uzul Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Jackson1









    Wie soll der Schüler diese ganzen "Feinheiten" und kampfspezifischen Sachen denn lernen ? Im Chi Sao ? in irgendwelchen Übungen ausserhalb des Sparrings ? wohl nicht oder ?

    Gruß Keulchen

    Grundsätzlich sollte der Schüler erstmal überhaupt eine Idee von dem System bekommen. Was ihr dort in dem Clip macht sieht aus wie ein Mischmasch aus rudimetärem *ing*ung und Kirmesboxen.

    Die Lehrmethode wie sie bei der EWTO und Mitbewerbern praktiziert wird über die Formen-> DanChi -> PooSao -> ChiSao // LatSao->Sparring hin zum freien Kampf finde ich ziemlich praktikabel. Wenn du Leute die noch nicht lange *ing*ung trainieren und wohmöglich vorher eine andere KK oder Strassenerfahrung mitbringen sparren/kämpfen lässt kommt dabei nicht halbes und nichts ganzes raus. Sparring zu machen idealerweise mit Stlisten aller Colleur ist essenziell für jeden der ing*ung ernsthaft betreibt da liegen wir auf einer Linie, aber zum gegebenen Zeitpunkt. Sowas kann auch kontraproduktiv sein.

  9. #9
    müsliman Gast

    Standard

    Positiv:

    - Der Trainer lässt sich schlagen ! Sehr gut. Nur so kann der Schüler auch das Gefühl entwickeln. Zu viele Trainer haben hier aber ein Ego-Problem.

    - Nich 100.000 versch. Reflexe sondern das Wesentliche. Richtige Winkel, richtige Struktur usw. Einfache Strategien.


    auf der anderen Seite: " Es gibt kein Pak, Tan usw..." - Keule macht aber an einigen Stellen ebendies. ( zumindest von meinem Verständnis her ). Er macht halt nicht das was man in statischen PÜ´s übt ( " also der kleine Finger mus noch um 6,789 Grad nach innen und hier noch ein Fitzelchen den Ellbogen mehr rein..blabla..und schööön stehen bleiben " )..sondern das / so, wies in der Anwendung umgesetzt wird. Ist ja positiv - auf der anderen Seite sachlich nicht ganz richtig.

    Insgesammt finde ich Keules Ansatz sehr gut, vor allem was die Trainingskultur angeht: Mit Treffern trainieren aber so, das alle Spaß haben und nicht verletzt werden.
    Das Aufteilen zwischen PÜ´s die total statisch und irgendwie erdfern sind und Sparring , das dann richtig weh tut macht keinen Sinn.

    Keule macht auf der anderen Seite allerdings nur das, was ihm entspricht. Das ER keine Backfist ( nur zum Beispiel) durchbekommt, heißt ja nicht , dass MAN keine Backfist durchbekommt.

    Also Keule: Weiter so, echt gut - aber nicht immer von dir auf Naturgesetze schließen - es gibt mehr.

  10. #10
    Holzfäller Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Frank G.
    Mir ist aufgefallen, das Martin Schlöter die Clips von Keule kritisiert. Darf er natürlich auch, aber gibt es denn von ihm auch welche, wo er es besser macht?
    Es geht nicht darum, wie die Clips aussehen, sondern was darin gesagt oder gezeigt wird.

    In Pulheim und Hürth wurde auch vernünftiges Chi-Sao gezeigt (du weisst schon, von wem ).
    Und wurde dort gekloppt oder nur Arme gerollt ?

  11. #11
    Registrierungsdatum
    29.03.2004
    Ort
    Ruhrpott Rep.
    Beiträge
    2.958

    Standard

    Hai Keule,

    ich finde das gut, das du deine Ansichten per Video vermittelst, schließlich brauchen da andere noch Mut (vielleicht auch mich inkl. )

    Du gibst in dem Video als Beispiel das DanChi, und führst anhand dessen freie Angriffe durch, und sagst das der Anfänger sich doch mit anderen Dingen beschäftigen sollte, als mit dem Zeux.

    HMM..

    Noch einmal.. ChiSao ist eine Krücke/Brücke. Nicht mehr, nicht weniger. Das läßt du in deinen Ausführungen immer ausser 8!

    Kampf ist Kampf und Partnerübungen sind Mittel zum Zweck.

    Jemand hatte in einer dieser Diskussionen aufgeführt, was ich sehr gut fand.. Nicht jeder der permanent vorm Sandsack donnert und Sparring macht, ist n guter Boxer und kann sich damit "verteidigen" (so oder so ähnlich war es jedenfalls)..

    Grüsse
    Va7an

  12. #12
    martin.schloeter Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Tom Cat
    Es geht nicht darum, wie die Clips aussehen, sondern was darin gesagt oder gezeigt wird.
    Zum Thema "eigene Videoproduktion" und "kritisieren" aus meiner Sicht habe ich an anderer Stelle schon ausführlich geschrieben, einfach lesen. Keules Dinger sind da ein irgendwo ein Spezialfall, vielleicht wegen der "Revolution" der Trainingsmethodik die er propagiert. (Nicht zu vergessen diese spez. homemade SM-Ästhetik.)

    Wenn ich ehrlich bin geht es mir im speziellen Fall schon irgendwie darum wie die "aussehen". Ich finde eben das ganze Strickmuster, die Machart, das Ambiente (ich weiss gar nicht wie ich es eigentlich nennen soll) extrem strange. Das kann aber daran liegen dass mir altem Sack und erklärtem Hip-Hop-Gegner da die Antenne für die "Ästetik" fehlt. Oder vielleicht doch nicht.
    Aus meiner Sicht eben Kontraproduktiv wenn man da mit dem Anspruch antritt, anderen Leuten den Sinn einer "neuen" (?) oder "anderen" (?) Trainingsmethodik nahezubringen (und was da noch so alles drinstecken soll).
    Auch ist mir die Motivation, der Sinn, das "warum" für solche Clip nach wie vor unklar. Für manche ist es Affen das kratzen beibringen, die "Anderen" können und wollen da nichts für sich rausziehen. Zwischen diesen Gruppen ist nicht mehr viel.

    Inhaltlich meinetwegen OK, kann man mal so machen. Erinnert mich ein bischen an die Spielereien die ich mit unserem Tai-Chi-ler gemacht habe, wenn der mal was "kampfrelevantes" trainieren wollte. (Aber sogar der nahm für sowas keinen Kopfschutz. )
    Aber wie gesagt, sehe da nicht innovatives weswegen man da irgendwelche Videos produzieren müsste.

    Was eben auffällt, schrieb oben auch schon wer, dass Keule da teilweise deutlich andere Dinge tut als er sagt. Er arbeitet komplexer als er in der Darstellung "verkaufen" will. Mir drängt sich da der Verdacht auf, dass da einige nützliche Sachen automatisiert sind, die ihm gar nicht (mehr) bewusst sind und die er deswegen und mit dieser Methode auch nie vermitteln wird.
    Und seine Schüler wundern sich dann in ein paar Jahren warum es bei ihnen immer noch nicht so gut klappt, obwohl sie genau das machen was Keule sagt.
    Kommt das Problem wem bekannt vor?

    Gruss

  13. #13
    Diokletian Gast

    Standard

    Zitat Zitat von martin.schloeter
    Was eben auffällt, schrieb oben auch schon wer, dass Keule da teilweise deutlich andere Dinge tut als er sagt. Er arbeitet komplexer als er in der Darstellung "verkaufen" will. Mir drängt sich da der Verdacht auf, dass da einige nützliche Sachen automatisiert sind, die ihm gar nicht (mehr) bewusst sind und die er deswegen und mit dieser Methode auch nie vermitteln wird.
    Und seine Schüler wundern sich dann in ein paar Jahren warum es bei ihnen immer noch nicht so gut klappt, obwohl sie genau das machen was Keule sagt.
    Kommt das Problem wem bekannt vor?

    Gruss
    Mir zum Beispiel! Vielleicht ist Keule einfach noch nicht soweit, daß er seinen eigenen Stil - der durchaus für ihn funktionieren mag - selber völlig durchschaut. Gerade da ist aber eine intensive Auseinandersetzung mit sich selbst und dem was man macht wichtig, und das kann auch über den Umgang mit Schülern laufen. Wenn Keule das tut, und danach sieht es ja aus, dann ist er auf dem richtigen Weg!

  14. #14
    martin.schloeter Gast

    Standard

    @Diokletian
    Mag für ihn ein guter Weg sein, obwohl ich davon nicht überzeugt bin.

    Für seine "Schüler" ist es große Kacke, weil er ihnen unter Umständen in besten Absichten jahrelang bullshit erzählt.
    Schon wieder was, was mir bekannt vorkommt. Alle 5 Jahre "wir machen das jetzt ganz anders, viel besser".

    Gruss

  15. #15
    Diokletian Gast

    Standard

    Ich gebe Dir Recht mit dem was Du sagst, Martin, allerdings fürchte ich, wenn ein Lehrer sich wirklich entwickeln möchte und nicht nur leere Programme rekapitulieren will, dann bleibt es nicht immer aus, daß er den Schülern "Heute dies und morgen jenes" erzählt. Wie sagte mir Helmut Barthels mal:"Weißt Du denn, ob Dein Lehrer bereits alles gelernt hat?" Ich arbeite seit mehreren Jahren - wieviel genau kann ich nicht sagen - an meinem eigenen, persönlichen System, und bin jetzt soweit, daß ich es unterrichten kann. Dennoch habe ich ständig neue Ideen über die Interpretation und die Unterrichtsmethode desselben.

    Manchmal hat man im Leben nur einen einzigen schüler, der es so aufnehmen kann, wie man es gemeint hat, auch wenn man sich alle Mühe gibt!

Seite 1 von 4 123 ... LetzteLetzte

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. Neues MMA Team
    Von Lille im Forum MMA - Mixed Martial Arts
    Antworten: 11
    Letzter Beitrag: 28-06-2005, 14:16
  2. neues System heute und damals Stil
    Von Pantha im Forum Offenes Kampfsportarten Forum
    Antworten: 17
    Letzter Beitrag: 22-11-2001, 13:21

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •