Seite 1 von 4 123 ... LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 1 bis 15 von 46

Thema: ing-un im JKD

  1. #1
    senose Gast

    Standard ing-un im JKD

    welchen abgesehen von der persönlichen note, also mehr bezogen auf jun fan gung fu

    in der carruthers auslegung hat das ing un so ziemlich keine funktion imho, wie sieht das in anderen jkd-auslegungen aus? bzw. wann und in welcher form (weich oder hart) kommt ing un im JKD zum zuge, wenn überhaupt? BL hat ja von Yip Man und WSL gelernt... im infight weich und in der faustdistanz hart? oder nur im infight? oder gar nicht, da man im infight eh clincht und knie hämmert? wobei das ja wieder persönliche vorlieben sind...

    vielleicht auch unmöglih zu beantworten. mich interessiert v.allem die inosanto-lineage. da ich immer noch nicht weiss ob VT oder JKD, nimmt mich das wunder. auch ob man die SNT/CK im JKD lernt, und wie ist es mit chi-sao? auf die waffen kann ich gerne verzichten

  2. #2
    JunFan Gast

    Standard

    Wer sagtb das, dass *ing *un bei TC keine bedeutung hat?
    Und wenn überhaupt, dann elemente aus dem *ing *un!
    Ich kann mich erinnern inauf dem Seminar in Berlin Pak und lop sao ' s gemacht zu haben und das, die von TC erwünscht waren.
    Waren vielleicht keine pak und lop sao genau wie im *ing *un , sondern etwas modifiziert. Aber so ist das nunmal im JKD!


    Tc hat selber VT trainiert, soweit ich weis!


    In der Inosanto lineage wird trapping trainiert in einigen situationen kann es dem *ing *un sehr ähnlich sein! Chisao wird auch trainiert. nach meiner erfahrung aber nicht mit so einer Gewichtung wie im *ing *un!
    Snt und Ck nicht! gab das Thema schon tausend mal!

    Gruß
    Geändert von JunFan (03-01-2007 um 05:24 Uhr)

  3. #3
    astrid Gast

    Standard

    Zitat Zitat von senose
    auf die waffen kann ich gerne verzichten
    Auf welche Waffen willst Du verzichten? Hände, Ellbogen, Knie, Füße, Kopf? Viel mehr gibts ja net...

    astrid

  4. #4
    Bill Gast

    Standard

    Zitat Zitat von astrid
    Auf welche Waffen willst Du verzichten? Hände, Ellbogen, Knie, Füße, Kopf? Viel mehr gibts ja net...

    astrid
    Die einer Frau , Doppelmesser und Langstock?

  5. #5
    senose Gast

    Standard

    doppelmesser und langstock. sehe die nur als muskeltraining. jkd ist jedoch zu weit weg. ich werde voraussichtlich nach emmenbrücke ins vt gehen...

  6. #6
    Registrierungsdatum
    19.04.2004
    Ort
    Neustadt in Holstein
    Alter
    44
    Beiträge
    2.876
    Blog-Einträge
    1

    Standard

    Zitat Zitat von senose
    doppelmesser und langstock. sehe die nur als muskeltraining. jkd ist jedoch zu weit weg. ich werde voraussichtlich nach emmenbrücke ins vt gehen...
    Was haben Doppelmesser und Langstock mit JunFan/JKD zu tun?? (Ausser das JKD häufig von FMA praktizierenden paralell trainiert/unterrichtet wird!?

    Gruß,
    Mono

  7. #7
    Diokletian Gast

    Standard

    Er schwankt noch zwischen JKD und VT, das meinte er damit! Beim VT kriegt er die Waffen mit dazu, das ist sehr OK! Aber: Langstock und Doppelmesser sind kein FMA, d.h. keine Stöcke, kein Palmstick, kein Messer, kein Schwert etc.! Muß man schon wollen, um sich dafür zu entscheiden.

  8. #8
    senose Gast

    Standard

    ich weiss das diese waffen nicht im jkd enthalten sind. ich meinte einfach das mir vt zwar wichtig ist im jkd, auf langstock und dm kann ich jedoch verzichten, wenn ich ins jkd gehen würde. da aber jkd zu weit weg ist, will ich jetzt nach emmenbrücke ins vt. hat da jemand eine adresse od. telefonnummer?

  9. #9
    astrid Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Bill
    Die einer Frau , Doppelmesser und Langstock?
    OT: Puh! Die Waffen der Frauen sind Doppelmesser und Langstock. Wenn mir das mal jemand vorher gesagt hätte ... jetzt weiß ich wenigstens warum so manches nicht so richtig hinhauen wollte...


    @ senose:

    Hast Du denn beide Sachen bei Dir in der Nähe? Da wär es doch am besten bei beiden mal ein Probetraining zu machen und dann zu entscheiden. Wichtig beim Training ist ja auch, ob Du Dich in der Gruppe wohlfühlst und ob Du das Gefühl hast weiterzukommen und dazuzulernen. Um das festzustellen eignet sich ein "Lokalaugenschein" doch am besten.

    astrid

    edit: Hab grad erst gesehn, daß Du Dich schon entschieden hast. Nach VT Adressen, frag doch vielleicht mal im ing ung Forum. Vielleicht wissen die was.
    Geändert von astrid (15-12-2006 um 10:21 Uhr)

  10. #10
    Diokletian Gast

    Standard

    Zitat Zitat von senose
    ich weiss das diese waffen nicht im jkd enthalten sind. ich meinte einfach das mir vt zwar wichtig ist im jkd, auf langstock und dm kann ich jedoch verzichten, wenn ich ins jkd gehen würde. da aber jkd zu weit weg ist, will ich jetzt nach emmenbrücke ins vt. hat da jemand eine adresse od. telefonnummer?
    Ich weiß nicht henau, was Du jetzt meinst: Im VT nach PhB gehören die Waffen unabdingbar zum Training dazu, weil sie, genau wie die Puppe, einen wichtigen Trainingswert haben, und das kann ich auch bestätigen. Ist eine tolle Kampfkunst. Wer allerdings Waffentraining zur reinen SV haben möchte, ist dort sicher nicht so gut bedient, da eher bei bestimmten Escrimastilen.

    JKD und VT paralell halte ich nicht für gut. Wir hatten mal einen JKD´ler bei uns im Training - ab und zu schaut er nochmal ´rein - und der konnte NICHTS, obwohl er nach JKD-Verhältnissen wohl ganz gut gewesen sein soll. Er hatte keinen Stand, keine Struktur, eine mieses Timing, verstand partout nicht, wie er mit den Formen zu arbeiten hatte und wie das VT überhaupt funktionierte. Versuchte dauernd, sowas wie Hubud miteinzubauen und - Klatsch! - Zentrallinie war frei, die Arme wedelten irgendwo in der Luft herum, er sprang wild hin und her... Nase platt! Das war nix! Ich denke schon, daß es JKD´ler gibt, die sehr vernünftig sind und was können, aber ich denke, man sollte die Konzepte seines Systems verstehen und üben, sie konsequent umzusetzen, und nicht nur die x-te Variante von Hubud oder Flowdrill pauken.
    Erstmal lieber nur eine Sache, die dafür richtig.

    Nix für ungut!
    D.

  11. #11
    Registrierungsdatum
    19.04.2004
    Ort
    Neustadt in Holstein
    Alter
    44
    Beiträge
    2.876
    Blog-Einträge
    1

    Standard

    Zitat Zitat von Diokletian
    Er schwankt noch zwischen JKD und VT, das meinte er damit! Beim VT kriegt er die Waffen mit dazu, das ist sehr OK! Aber: Langstock und Doppelmesser sind kein FMA, d.h. keine Stöcke, kein Palmstick, kein Messer, kein Schwert etc.! Muß man schon wollen, um sich dafür zu entscheiden.
    Ups, da hab ich wohl was falsch gelesen... sorry! Langer Tag gewesen

    Ansonsten schließe ich mich den letzten Sätzen des vorherigen Beitrags an...

    Gruß,
    Mono

  12. #12
    Brani Gast

    Standard

    hi senose

    hier der link zur adresse vom vt in emmenbruck

    http://www.philippbayer.com/index.ph...id=35&lang=_GE

    gruss
    bane

  13. #13
    Registrierungsdatum
    14.12.2005
    Beiträge
    2.974

    Standard

    der Hubud gehört eigentlich nicht zum JkD
    ist wohl klassisches FMA/Kali/Silat/Escrima

    und Leute mit schlechtem Timing usw. gibt es wohl überall
    I Love Schiuschitsu

  14. #14
    sumbrada Gast

    Standard

    IngUng gibts eigentlich im JKD gar nicht, da es eine andere KK ist und so viel ich hier immer mal wieder gehört hab, gibt es das "weiche" VT auch nicht und VT ist ja anscheinend das *ing*ung Ursprungssystem des JKD.

  15. #15
    JunFan Gast

    Standard

    Zitat Zitat von sumbrada
    IngUng gibts eigentlich im JKD gar nicht, da es eine andere KK ist und so viel ich hier immer mal wieder gehört hab, gibt es das "weiche" VT auch nicht und VT ist ja anscheinend das *ing*ung Ursprungssystem des JKD.
    So wird das wohl sein . Irgendwie. ja ÄÄÄMMHHH

Seite 1 von 4 123 ... LetzteLetzte

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. Was unterscheidet JKD von Kickboxen?
    Von Bob Dubljanin im Forum Jeet Kune Do
    Antworten: 64
    Letzter Beitrag: 12-08-2008, 08:18
  2. Bodenkampf im JKD
    Von jkdberlin im Forum Jeet Kune Do
    Antworten: 55
    Letzter Beitrag: 09-07-2008, 21:47
  3. JKD Komplett
    Von jkdberlin im Forum Jeet Kune Do
    Antworten: 15
    Letzter Beitrag: 07-05-2007, 17:47
  4. Jeet Kune Do by Steve Golden
    Von jkdberlin im Forum Jeet Kune Do
    Antworten: 27
    Letzter Beitrag: 12-03-2007, 13:30
  5. F.A.Q. JKD, Jun Fan Gung Fu
    Von Sebastian im Forum Jeet Kune Do
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 16-09-2005, 10:05

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •