Seite 1 von 4 123 ... LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 1 bis 15 von 49

Thema: SV gegen Messerangriffe

  1. #1
    taekwondogirl1.kup Gast

    Standard SV gegen Messerangriffe

    Hallo Leute,
    wie würdet ihr reagieren wenn jemand mit einem Messer vor euch stehen würde??? Bringen die im Training erlernten Hebel usw. in einer solchen situation überhaupt irgend etwas,ist man da nicht sowieso völlig durch den wind und weiß nix mehr????????
    Mir ging es jedenfallls so...
    lg

  2. #2
    Cantholz1984 Gast

    Standard

    Die Abwehrtechniken gegen ein Messer bringen im Ernstfall kaum etwas.

    Unser Sifu sagt, dass ein Schwarzgurt, gegen ein Messerangriff knapp 10 Prozent überlebenschance (oder gewinnchance) hat.

    Wenn einer agressiv mit dem Messer in den Infight will, dann kommt er auch in den Infight...

    Schmeiß ein Fahrrad zwischen Dir und den Angreifer z.B. oder wirf ihm deine Handtasche gegen den kopf.... und dann LAUUUUUUUUUUUUUUUF::: LAUUUUUUUUUUUUUUUUUF wie du nur kannst...

    Bei Messer immer RÜCKZUG:....

  3. #3
    Gasmann Gast

    Standard

    Unser Sifu sagt, dass ein Schwarzgurt, gegen ein Messerangriff knapp 10 Prozent überlebenschance (oder gewinnchance) hat.
    Kommt darauf an, wie der Messerstecher drauf ist und was er drauf hat.

    So lange man bewußt mit dem Kopf arbeiten muß ("wissen"), klappt das Zeug sowieso nicht. Da läßt man es besser gleich, denn Messer und Infight wird sehr häßlich.

  4. #4
    taekwondogirl1.kup Gast

    Standard

    Hi!!!!!!!
    Ja genauso habe ich das gemacht,Fahrrad zwischen uns und dann weg...leider kam der typ hinterher,da half dann nur noch sv!!!
    Warum lernt man keine dinge die wirklich helfen???lg

  5. #5
    DocDog Gast

    Standard

    Weil es keine patentierte Lösung für solch einen Fall gibt! In einer solchen Auseinandersetzung spielen sehr viele unberechenbare Faktoren hinein.

    Sicher ist fast nur eins: Aus einer Auseinandersetzung mit einem Messerangreifer wird man kaum ohne eigene Verletzungen hervorgehen

  6. #6
    Daddy_Yankee Gast

    Standard

    auf einen messerkampf würde ich mich nur einlassen, wenn ich selber eins hätte. ansonsten lauf, lauf, lauf!
    gegen einen entschlossenen messerangreifer schlimmsten falls noch technisch fit machst du NICHTS (davon ausgehend dass du unbewaffnet bist)!

    1. er wird nahgenug rankommen!
    2. ist er mit einem messer relativ schnell. das heisst, wenn du versuchst nen hebel anzusetzen wird er dir sehnen und muskelverbindendes gewebe durchschneiden, dann kannst du den arm nicht mal mehr schützend vors gesicht halten.

    also mach dass du wegkommst, wenn du siehst dass jemand ein messer trägt, oder schon in der hand hat!

  7. #7
    DocDog Gast

    Standard

    Die Wahrscheinlichkeit, einem technisch versiertem Messerangreifer zu begegnen ist gering (Du schriebst ja auch "Schlimmsten Falls"). Aber auch ein "Ungeübter" kann mit einem Messer sehr gefährlich werden.

    Was mich aber interessieren würde: Du hast ja von einem Vorfall berichtet bzw. diesen angedeutet, der sich bereits ereignet hat. Wie ist es denn weiter verlaufen?

  8. #8
    Padawan Vergel Gast

    Standard

    Zitat Zitat von taekwondogirl1.kup
    Hallo Leute,
    wie würdet ihr reagieren wenn jemand mit einem Messer vor euch stehen würde??? Bringen die im Training erlernten Hebel usw. in einer solchen situation überhaupt irgend etwas,ist man da nicht sowieso völlig durch den wind und weiß nix mehr????????
    Mir ging es jedenfallls so...
    lg
    Huhu

    Ich würd auch gern mehr über die Ereignisse erfahren.
    Bist du denn auch zur Polizei danach gegangen?

  9. #9
    Gasmann Gast

    Standard

    Relativ schnell? Wenn sich das Ziel in Reichweite befindet, ist der Messerangriff der schnellste Angriff überhaupt und dabei potentiell tödlich. Für eine erfolgreiche Abwehr muß man noch schneller sein und vor allem den Angriff im Ansatz erkennen. Beides erfordert jahrelanges Training.

    Warum lernt man keine dinge die wirklich helfen???lg
    Vielleicht ist das Zeug Schrott. Vielleicht fehlen dir aber auch 10 Jahre Übung.

  10. #10
    BenitoB. Gast

    Standard

    wirlich effektive techniken gegen nen messerangreifer?? naja,mir fällt da, ausser selber ne adäquate waffe einsetzen, nich viel ein. die tipps, bezüglich distanz zwischen sich und angreifer irgendwie schaffen, halte ich noch am sinnvollsten.
    hoffe auch dass die sache für dich gut ausgegangen ist, wenn du nich drüber reden möchtest ist es ok

  11. #11
    taekwondogirl1.kup Gast

    Standard

    Hi!
    Also ihr hattet nach mehr infos zu der Situation gefragt...also es war so das ich halt abends von ner party heimgefahren bin,und dann hat mich so`n merkwürdiger typ angequatscht von wegen ich würde ihm geld schulden...dabei hat er die hand die gesamte zeit in der Tasche gehabt und dann hat er sie herausgnomen und mir mit seinem messer vor der nase rumgefuchtelt und da wir im training immer gelernt haben das weglaufen die beste Lösung ist,habe ich halt einfach das nächst beste(in diesem fall ein fahrrad) umgeworfen und bin dann weggelaufen.naja und auf einmal war er dann wieder hinter mir und ist dann mit dem messer direkt auf mich zu...für nen hebel hat es zwar nicht gereicht, aber das messer hat er durch meinem tritt doch fallen lassen...und dann schnell weg!!!
    Na logo bin ich danach zur polizei gegangen,jetzt läuft ne anzeige gegen unbekannt...habe halt bloß panik dass der plötzlich wieder vor mir steht und ich dann nicht so viel glück habe...
    wie kann man sich gezielt auf solche situationen vorbereiten???????

  12. #12
    colorado Gast

    Standard

    Zitat Zitat von taekwondogirl1.kup
    Hallo Leute,
    wie würdet ihr reagieren wenn jemand mit einem Messer vor euch stehen würde??? Bringen die im Training erlernten Hebel usw. in einer solchen situation überhaupt irgend etwas,ist man da nicht sowieso völlig durch den wind und weiß nix mehr????????
    Mir ging es jedenfallls so...
    lg
    Hi Taekwondogirl,

    egal welche SV-Stile jemand gelernt hat. Jeder mit etwas Erfahrung wird dir raten, dass, wenn es geht, einfach weglaufen der beste Schutz ist. Ansonsten ist eben eine langjährige praktische Erfahrung der beste Ausweg. Einen geheimen Zaubertrick gibt es nicht. Gruß Colorado

  13. #13
    Budoka_Dante Gast

    Standard

    wie kann man sich gezielt auf solche situationen vorbereiten???????
    Höchstens dadurch, dass du lernst zu erkennen, ob etwas im Busch, bzw ein Messer in der Tasche ist.

    Wenn da ein dir unbekannter Typ auf einmal ankommt und direkt oder indirekt Geld von dir fordert, dabei in seiner Tasche rumwerkelt, wo man zwei Möglichkeiten hat:

    - weglaufen.
    - Frontkick o.ä., weglaufen

    WENN du das rechtzeitig erkennst, schaffst dus vielleicht auch ohne verletzt zu werden :-)
    Aber du bist ja noch heil davon gekommen.

  14. #14
    noppel Gast

    Standard

    am 10. februar ist bei dir in berlin ein messer-entwaffnungs-seminar...
    http://www.argedon.de/akka/seminar/lehrgnge.htm

    naja mehr, als 'lauf weg' wird da auch nicht bei rum kommen, wenn die seriös sind

  15. #15
    taekwondogirl1.kup Gast

    Standard

    ich glaub ich geh da trotzdem hin,wenns mir möglich ist,habe einfach panik das der wiederkommt...

Seite 1 von 4 123 ... LetzteLetzte

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. Systema gegen Messerangriffe Videoclip
    Von jkdberlin im Forum Europäische Kampfkünste
    Antworten: 209
    Letzter Beitrag: 15-08-2006, 18:29
  2. Verteidigung gegen Messerangriffe:
    Von die Chisau im Forum Arnis, Eskrima, Kali
    Antworten: 28
    Letzter Beitrag: 11-04-2006, 11:03
  3. Krav Maga, Verteidigung gegen Messerangriffe, München, 29. Januar
    Von Krav-Maga-München im Forum Termine & Infos, Lehrgänge, Seminare, Turniere
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 23-01-2006, 22:44
  4. {Tausche} Buch:Selbstverteidigung gegen Messerangriffe von Christian Braun
    Von RED DEVIL im Forum Kauf, Verkauf und Tausch
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 27-12-2005, 00:33
  5. Neues Buch: Selbstverteidigung gegen Messerangriffe
    Von Chris_B im Forum Arnis, Eskrima, Kali
    Antworten: 61
    Letzter Beitrag: 09-10-2005, 09:56

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •